Rückhand Topspin - Zu oft Kante

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Matz0r
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 13:06
TTR-Wert: 1600

Rückhand Topspin - Zu oft Kante

Beitrag von Matz0r »

Hallo liebes Forum. Ich weiß, dass es recht gewagt ist, in einem Materialforum etwas über einen Rückhandtopspin zu fragen (Nehmt es mir nicht übel :ugly: ), aber in letzter Zeit macht sich doch etwas sehr auffälliges bemerkbar. Ich treffe den RH-TS (wenn ich ihn recht weich treffen(n will)) oft mit der Kante. Wenn ich ein bisschen weiter weg vom Tisch stehe, ist es meistens kein Problem mehr ( Der TS ist weniger spinorientiert sondern dann eher auf Tempo und Platzierung gerichtet). Es macht sich halt wirklich mehr oder weniger nur auf der Rückhand und auch nur beim weichen Topspin bemerkbar.
P.S. : Ich werde mir höchstwahrscheinlich nicht mehr anlernen können/wollen, den TS am Tisch härter zu ziehen, da die Kontrolle dann wohl flöten geht. Beinarbeit ist meist das erstgenannte Problem, aber inwiefern äußert sich das dann?
Ich freue mich über jegliche Hilfe, an sonsten noch ein besinnliches Fest und Frohe Feiertage,
euer Matthes :)
Gewo Kara's Scepter - Tibhar K3 Hybrid 2.0 - Grass DTecs 0,5
Benutzeravatar
Felix
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 27. März 2009, 15:06

Re: Rückhand Topspin - Zu oft Kante

Beitrag von Felix »

Also für Kantentreffer gilt eigentlich allgemein immer, dass das Timing nicht stimmt.
Man ist ein bisschen zu spät am Ball und trifft deshalb mit der Kante.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Rückhand Topspin - Zu oft Kante

Beitrag von Neppomuk »

Mit "Halbgas" anfangen bis du sicher bist, dann über Wochen langsam dynamisieren. Auf die Technik achten. Pro Training 50 - 100 lockere, fehlerarme TS in Serie. Ball anschauen. evtl. etwas zurück gehen. Alles erst mal als Systemtraining bis du sicher bist. Balleimer, Robby, ein sicherer Partner... Dann wird´s mit den Wochen besser. :wink: Später dann in Laufübungen einbauen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
DRO1981
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 08:41
TTR-Wert: 1750

Re: Rückhand Topspin - Zu oft Kante

Beitrag von DRO1981 »

Hallo Matz0r,

etwas früher das Handgelenk mobilisieren beim Spin. Das heißt: In der Aushohlphase die Vorspannung im Handgelenk, im Vergleich zu jetzt, etwas erhöhen. Somit sollte es in der Phase des Treffens insgesamt schneller nach vorne kommen.

Wichtig beim Topspin ist auch das Ausschwingen. Hier auch bei weichen Varianten nicht die Bewegung nach dem Treffpunkt direkt abbremsen. Das hemmt meist vorher schon einen flüssigen Ablauf und kann zu einem verspäteten Auftreffen am Ball führen. Pi*Daumen bis etwas Kopf- bzw. Schulterhöhe.

Viele Grüße
DRO
Diode - T64 - Grass D.TecS
Antworten