Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glanti

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glanti

Beitrag von Noppi08 »

auf der RH und mit NI auf der VH, spiele aber zu passiv und versuche fast immer den ganzen Tisch mit dem Glanti abzudecken und greife nur ab und zu an ( insbesondere wenn der Ball zu hoch kommt). Mir unterlaufen aber so zuviele Fehler :( ich habe aber Probleme auf US Topspins zu ziehen und weiss auch nicht ob ich jetzt, durch viel Training, zu einem richtigen Angriffspieler mutieren kann. Ich denke jetzt dran mein Spiel umzustellen und mit LN und NI klassische Abwehr zu spielen ( viel drehen und hohe Bälle abzuschiessen), wäre das eine gute Idee ( ich weiss dass ich dann wieder bei Null anfangen muss und viel trainieren muss)? Ich spiele in den unteren Klassen und bin schon leider über 40 Jahre alt.
AntiHeld
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 09:37

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von AntiHeld »

Wenn Du ohnehin anfangen willst, zu drehen, mach das doch erstmal mit deiner jetzigen Kombi! Dadurch wirst Du gleich viel schwerer auszurechnen.

Viele Fehler sind natürlich immer schlecht. Passieren die mit der Glanti-Seite? Ev. dickeren Schwamm (mit stärkerer Dämpfung) nehmen oder langsameres Holz.

Ich würde jedenfalls nicht gleich alles über Bord werfen, schließlich hast Du auch (nehme ich an) lange trainiert, um den Glanti zu beherrschen. Da würde ich an deiner Stelle eher drauf aufbauen, anstatt was völlig anderes zu machen. Außer, Du siehst mit Glanti absolut keine Perspektive.

Gruß Uwe
Toni Hold White Spot MSP Reflection 1.5 Nittaku Beautry 1.4
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von bacchus6 »

So wie du dein Spiel beschreibst habe ich auch lange gespielt. Das geht ganz gut bis zu einem gewissen Punkt, dann werden die Gegner einfach zu gut und machen sich das eigene Umlaufen der VH zu nutze.

Mein, bisher, erfolgreicher Weg aus diesem Dilemma ist folgender: Ich spiele auf der VH keinen NI Belag mehr. TS kann ich nicht und lerne ich mit fast 50 auch nicht mehr. Der TS klappt beim Balleimer prima, aber im Spiel garnicht (Beinarbeit, im Kopf einfach nicht bereit). Ich spiele jetzt mit dem FS 563 eine mittellange Noppe.

Der Gegner wird zu 90% schon blaß, wenn er hört MLN auf der VH. Überraschender Weise kann ich damit auf US den Ball rechtordentlich zurückspielen und alles was auch nur halbwegs über Netzhöhe ist wird mit etwa 70% Kraft geschossen. Wenn ich es fester versuche wird es zu ungenau und es reicht fast immer den Ball auf die Platte zu bekommen, den Rest macht der Störeffekt.

Auf der RH bin ich bein NBA gelandet. Sicher und die Umstellung von Glanti auf NBA ist nicht so schwer. Vorteil ich kann viele Bälle des Gegners mit einer Konterbewegung angreifen. Es ist fast immer die gleiche Bewegung egal wie der Ball kommt. Nur auf härtere oder spinnige TS Blocke ich.

Was meinem Spiel fehlt sind die schnittigen Angaben. Daran muß ich mich noch gewöhnen, daß die Angaben nicht dazu da sind direkte Punkte zu machen.

Dazu kommt, daß ich seit etwa 5 Wochen einen sehr guten Trainer habe. Nachdem dieser meine Kombination gesehen hat wollte er es erst umstellen, aber nachdem wir etwa 3mal damit trainiert haben war er recht angetan von meinem Spiel. Als ich dann wieder wechseln wollte (Testeritis) hat mir abgeraten, obwohl ich NI vorgeschlagen hatte was eher sein Spiel ist.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von Noppi08 »

bacchus6 hat geschrieben:So wie du dein Spiel beschreibst habe ich auch lange gespielt. Das geht ganz gut bis zu einem gewissen Punkt, dann werden die Gegner einfach zu gut und machen sich das eigene Umlaufen der VH zu nutze.

Mein, bisher, erfolgreicher Weg aus diesem Dilemma ist folgender: Ich spiele auf der VH keinen NI Belag mehr. TS kann ich nicht und lerne ich mit fast 50 auch nicht mehr. Der TS klappt beim Balleimer prima, aber im Spiel garnicht (Beinarbeit, im Kopf einfach nicht bereit). Ich spiele jetzt mit dem FS 563 eine mittellange Noppe.

Der Gegner wird zu 90% schon blaß, wenn er hört MLN auf der VH. Überraschender Weise kann ich damit auf US den Ball rechtordentlich zurückspielen und alles was auch nur halbwegs über Netzhöhe ist wird mit etwa 70% Kraft geschossen. Wenn ich es fester versuche wird es zu ungenau und es reicht fast immer den Ball auf die Platte zu bekommen, den Rest macht der Störeffekt.

Auf der RH bin ich bein NBA gelandet. Sicher und die Umstellung von Glanti auf NBA ist nicht so schwer. Vorteil ich kann viele Bälle des Gegners mit einer Konterbewegung angreifen. Es ist fast immer die gleiche Bewegung egal wie der Ball kommt. Nur auf härtere oder spinnige TS Blocke ich.

Was meinem Spiel fehlt sind die schnittigen Angaben. Daran muß ich mich noch gewöhnen, daß die Angaben nicht dazu da sind direkte Punkte zu machen.

Dazu kommt, daß ich seit etwa 5 Wochen einen sehr guten Trainer habe. Nachdem dieser meine Kombination gesehen hat wollte er es erst umstellen, aber nachdem wir etwa 3mal damit trainiert haben war er recht angetan von meinem Spiel. Als ich dann wieder wechseln wollte (Testeritis) hat mir abgeraten, obwohl ich NI vorgeschlagen hatte was eher sein Spiel ist.
ja daran hab ich auch schon gedacht mir ne KN auf die VH zu kleben, würde bestimmt damit erfolgreicher spielen nur heisst es dann wieder: Er gewinnt nur dank seines Materials...
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von Roomi »

Das ist ein generelles Problem vieler Spieler: Schlecht ausgebildete Technik, dann Wechsel auf irgendein "Spezial"-Material (in dem Fall AntiTop) und dann die Hoffnung, dass das Material es schon irgendwie richtet, dann wird so lange das Material gewechselt, bis man vielleicht doch einfach mal versucht, seine Technik und sein Spielsystem durch gezieltes Training zu verbessern.

Jeder Materialwechsel bringt mindestens ein paar Wochen/Monate/Jahre Rückschritt an Spielstärke mit sich!
Wenn Du zusätzlich "...viel drehen..." willst, dann dauert das für sich alleine schon Monate, bis das einigermaßen stabil im Punktspiel funktioniert!

Wahrscheinlich spielst Du aktuell relativ Tisch-nah, was mit dem Glanti ja auch sinnvoll ist. Klassische Abwehr spielst Du aber aus einer viel größeren Distanz, also sind Laufwege, Taktik und die Schläge an sich vollkommen anders. Das könnte eine Alternative werden ... oder eben auch gar nicht.

Such Dir einen Trainer (engagierten Mitspieler mit viel Erfahrung und Technik-/Taktik-Wissen), mit dem Du über einen gewissen Zeitraum arbeitest, der Dir Deine aktuellen Defizite erst einmal vor Augen führt (Video ...), vielleicht kann man Dein jetziges Spielsystem in kleinen Schritten verbessern ohne gleich alles über Bord werfen zu müssen. Vielleicht stellt sich dann heraus, dass Du für das Spiel am Tisch zu langsam (oder ungeeignet) bist, dann kannst Du immer noch z.B. klassische Abwehr ausprobieren. Vorher würde ich aber mit Deinem aktuellen Material Deine Schwachpunkte erst einmal gezielt angehen (das hilft Dir bei jedem Spielsystem, auch wenn Du das Material wechselst):
- Zu passives (RH-)Spiel durch bessere Platzierung und etwas härtere Schläge verbessern
- Einfache und platzierte Topspins mit der VH trainieren
- Konsequentes Schießen (mindestens aller hohen Bälle) mit der VH trainieren (nicht mit Topspin vermischen)
- Lockerheit (!) und Beweglichkeit am Tisch gezielt verbessern
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von Noppi08 »

Roomi hat geschrieben:Das ist ein generelles Problem vieler Spieler: Schlecht ausgebildete Technik, dann Wechsel auf irgendein "Spezial"-Material (in dem Fall AntiTop) und dann die Hoffnung, dass das Material es schon irgendwie richtet, dann wird so lange das Material gewechselt, bis man vielleicht doch einfach mal versucht, seine Technik und sein Spielsystem durch gezieltes Training zu verbessern.

Jeder Materialwechsel bringt mindestens ein paar Wochen/Monate/Jahre Rückschritt an Spielstärke mit sich!
Wenn Du zusätzlich "...viel drehen..." willst, dann dauert das für sich alleine schon Monate, bis das einigermaßen stabil im Punktspiel funktioniert!

Wahrscheinlich spielst Du aktuell relativ Tisch-nah, was mit dem Glanti ja auch sinnvoll ist. Klassische Abwehr spielst Du aber aus einer viel größeren Distanz, also sind Laufwege, Taktik und die Schläge an sich vollkommen anders. Das könnte eine Alternative werden ... oder eben auch gar nicht.

Such Dir einen Trainer (engagierten Mitspieler mit viel Erfahrung und Technik-/Taktik-Wissen), mit dem Du über einen gewissen Zeitraum arbeitest, der Dir Deine aktuellen Defizite erst einmal vor Augen führt (Video ...), vielleicht kann man Dein jetziges Spielsystem in kleinen Schritten verbessern ohne gleich alles über Bord werfen zu müssen. Vielleicht stellt sich dann heraus, dass Du für das Spiel am Tisch zu langsam (oder ungeeignet) bist, dann kannst Du immer noch z.B. klassische Abwehr ausprobieren. Vorher würde ich aber mit Deinem aktuellen Material Deine Schwachpunkte erst einmal gezielt angehen (das hilft Dir bei jedem Spielsystem, auch wenn Du das Material wechselst):
- Zu passives (RH-)Spiel durch bessere Platzierung und etwas härtere Schläge verbessern
- Einfache und platzierte Topspins mit der VH trainieren
- Konsequentes Schießen (mindestens aller hohen Bälle) mit der VH trainieren (nicht mit Topspin vermischen)
- Lockerheit (!) und Beweglichkeit am Tisch gezielt verbessern
ich hab einen sehr guten Trainer, der das alles mit mir trainiert nur verliere ich viel im Moment und das frustriert mich halt ( habe vorher mit den GrLN am Tisch erfolgreicher gespielt nur taugen die auch nichts mehr gegen gute Spieler).Ok ich versuche so weiterzuspielen und halt aggressiver zu agieren, kann das ja jetzt in der OFF Season trainieren :D
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von Deserteur »

Stell doch einfach ein Video rein. Ohne dein Spiel gesehen zu haben, macht es nicht Sinn, dir irgendetwas zu raten.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von Noppi08 »

Deserteur hat geschrieben:Stell doch einfach ein Video rein. Ohne dein Spiel gesehen zu haben, macht es nicht Sinn, dir irgendetwas zu raten.
ok mach ich :D
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von TT-Schlumpf »

Hai,

ich hatte vor ca. 5 Jahren eine Halbserie Pause gemacht und bin von beiderseits NI auf NA auf Rückhand umgestiegen und schließlich bei meinem Schläger laut Signatur gelandet.

Allerdings hatte ich mein Spielverhalten ausführlich reflektiert:
Ich konnte zwar alle Techniken, hatte aber grundsätzliche Schwächen bei der Spieleröffnung. Deswegen wollte ich beim Spielaufbau das Tempo raus nehmen.

Klappt: Bin dadurch von der Kreisliga in die Landesliga "aufgestiegen" :) .

Fazit: Grundlegende Analyse bzw. Reflexion des Spiels und daraus eine Lösung bzw. ein mögliches Spielsystem raus finden. Und den Spaßfaktor dabei nicht unterschätzen. Und wichtig ist dabei, nicht nur zu gucken, welche Schwächen du hast, sondern gerade auch welche Stärken du hast und das Spielsystem so anpassen, dass deine Stärken besser zum Zug kommen. Ich hatte und habe 3 Stärken: RH-Schupf, VH-Topspin und Beinarbeit - kommen alle 3 zum Tragen :) .
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von Andy »

kA ob die Fehler vom Anti resultieren, klingt eigentlich, als ob Du das der VH zuschreibst.
Du hast mich schon vor längerer Zeit schonmal nach einer KN gefragt, eventuell löst sie dein Problem schon. Ich würde sagen, probiers einfach, wenn Du Dich noch in Tischnähe rumtreibst. Allerdings eine mit noch etwas Noppeneffekt. Damit solltest Du dann zu hohe Bälle besser verwerten können.

PS Du hast viel Zeit in den Anti investiert, würde davon nicht abweichen. (ich gehe einfach mal davon aus, dass er nicht das Grundproblem ist)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von Noppi08 »

Habe gestern wieder versucht mit dem Glanti den ganzen Tisch abzudecken und ging gegen einen stärkeren Gegner wieder gnadenlos unter ( Blocks landeten im Netz oder wurden gnadenlos angegriffen, habe zuviele Bälle mit dem Glanti ins Netz gesetzt usw). Habe aber dann mein Spiel umgestellt und alles mit der VH angegriffen , auf einmal gewann ich sogar einen Satz gegen ihn, viele Bälle meines Gegner flogen über den Tisch oder landeten im Netz ( er hatte so auch Probleme mit meinen kurzen Aufschlägen). Auch wenn ich jetzt riskiere desöfteren ausgeblockt zu werden werde ich bei diesem Spielsystem bleiben und es versuchen durch viel Training zu verbesseren :)
AntiHeld
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 09:37

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von AntiHeld »

Es ist sicher eine gute Idee, nicht mehr JEDEN Ball mit dem Anti spielen zu wollen. Das ist einfach zu berechenbar und stellt den Gegner nicht vor Probleme. ALLES mit der Vorhand angreifen ist aber das andere Extrem. Wenn es für Dich funktioniert, gut. Plausibler scheint mir aber eine Mischung aus beidem zu sein. Erfordert auch weniger (Um-)Laufarbeit :-)
Toni Hold White Spot MSP Reflection 1.5 Nittaku Beautry 1.4
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von Noppi08 »

@AntiHeld: Stimme dir zu nur ist das gar nicht so einfach, man muss mit beiden Seiten blocken können, den richtigen Moment drehen können und den Winkel und Technik anpassen können, dies erfordert ne Menge Training. Unser Luka beherrscht dies ja aber man muss auch erwähnen, dass er viel trainieren muss! Drehst du denn auch und schupfst mit NI?
AntiHeld
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 09:37

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von AntiHeld »

Du spielst den Anti bevorzugt auf der Rückhand, richtig? Im ersten Ansatz nimmst Du die Bälle auf der Vorhandseite einfach mit der (NI-)Vorhand, statt immer die Rückhand Chicken-Wing-artig zu bemühen. Wenn das erstmal funktioniert, kannst Du mit dem Drehen weitermachen. Stimmt schon: Das ist nicht so einfach und erfordert viel Training. Hat aber meiner Meinung nach mehr Perspektive als der Alles-Vorhand-immer-Umlaufen-Ansatz. Der klappt Ü40 nicht mehr so gut :-)

Und ja: Ich drehe viel und schupfe mit der NI-Seite. Gelegentlich schieße ich damit auch.
Toni Hold White Spot MSP Reflection 1.5 Nittaku Beautry 1.4
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Soll ich mein Spielsystem umstellen? Ich spiele mit Glan

Beitrag von Noppi08 »

Ich bedanke mich schon mal für eure guten Ratschläge, ich versuche mal alles im Training so umzusetzen :)
Antworten