Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Franci
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 13:41
TTR-Wert: 1468

Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von Franci »

Will einmal nachfragen,ob wir einige Experten haben die schon Erfahrung mit dem
Plastikball gemacht haben ?

Gruß Franci
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von Phoenix »

Mach dir keinen Kopf, spiel ein paar Mal mit dem Plastikball und es ist das normalste der Welt.

Natürlich verhält er sich anders, aber damit kommt man auch klar.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von Novalis »

Allgemein empfinde ich den Plastikball als langsamer und die Flugbahnen als kürzer und weniger gestreckt. Da kann mit schnellerem Material gegen gesteuert werden.
KN sind nicht gerade für ihre Langsamkeit bekannt.
Ob das im Einzelfall immer besser ist muss getestet werden (von jedem selbst).
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von rookie »

Ob KN besser sind für Plastikbälle, weiß wohl noch niemand. Aber auch wir haben bereits mehrere Plastikbälle getestet. Und ich habe da auch mal mit meinem Resteschläger getestet ( Waran 2,0 mm). Ich konnte wunderbar angreifen, kontern und blocken. Empfand ich als einfacher im Vergleich zu Zelluloid-Bällen.
Da wird es aber in den nächsten Jahren bestimmt wieder optimierte Beläge geben und dann ist der Spin wieder wie vorher.
Im Moment ist KN mit Plastikball einfacher zu spielen, finde ich.
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von bamboole »

Ich hatte auch mein Spielerlebnis mit P-Ball (Joola Flash). Trotz Curl P1R in 1,5mm auf einem schnellen Dawei Carbon King sind mir manche Bälle in der langen Abwehr verhungert. Ganz andere Flugkurve. Eine meiner Punktbringer - ein schneller Rollaufschlag mit dem Curl in die lange Rückhand - blieb völlig wirkungslos. Lange Abwehr bereitet dem Gegner auch weniger Probleme als vorher. Ich bekomme nicht mehr genügend Tempo in die Bälle und kann insgesamt nicht mehr genug Druck mit der LN machen. Mein Spiel basiert auch darauf, mit der LN offensiv zu spielen, kurze Aufschläge anzuflippen oder mit NI-Technik anzuziehen. Das gelingt mit P nur noch, wenn ich den Ball sehr früh mit Risiko nehme und das Tempo mitnehmen kann. Insgesamt sehr ernüchternd. Schnelleres Holz geht kaum, den Curl gibt es auch nicht dicker. Zum Glück kann ich drehen und RH auch Block und Konter mit NI spielen, nur US-Abwehr ist schlechter. Mit NI funktioniert der RH-Block deutlich besser als mit Z. Trainingsspiele waren nicht so schlecht, aber dies lag eher am besseren Spiel mit NI als an der LN. Für mich als offensiv ausgerichteter LN-Spieler ist der P-Ball definitiv eine Verschlechterung. Auf der Materialseite muss ich mir etwas einfallen lassen und werde verstärkt spinnige KNs testen.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Franci
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 13:41
TTR-Wert: 1468

Re: Sind kurze Noppen besser für Plastikball ?

Beitrag von Franci »

In den meissten unteren Klassen wird es ja erst übernächste Saison zur Pflicht zu spielen mit diesem Ball,es kann doch sein,
dass bis dahin der Ball besser wird,oder meint ihr ,dass da nichts mehr möglich ist ??
Geschwindigkeit,Rotation und die unteren Klassen spielen viele mit Material,die können sich doch jetzt nicht alle umstellen ?
oder gibt es neue lange Noppen die auf diesen Ball zugeschnitten sind ??
Was meint ihr ???

Gruß Franci
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von Andy »

Franci lies Dir das nochmal durch:
Phoenix hat geschrieben:Mach dir keinen Kopf, spiel ein paar Mal mit dem Plastikball und es ist das normalste der Welt.

Natürlich verhält er sich anders, aber damit kommt man auch klar.
Und genauso ist es auch...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von Andy »

Franci lies Dir das nochmal durch:
Phoenix hat geschrieben:Mach dir keinen Kopf, spiel ein paar Mal mit dem Plastikball und es ist das normalste der Welt.

Natürlich verhält er sich anders, aber damit kommt man auch klar.
Und genauso ist es auch...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von Schnittowski »

Ich muss sagen, dass ich mit einer Ausnahme nur schlechte Erfahrungen mit dem Plastikball gemacht habe, weswegen ich zur neuen Saison auch das Material wechseln werde.

Auf den Glattanti waren die Bälle um Längen ungefährlicher. Kaum mehr Spin im Ball und in meiner Liga war ich teilweise einfach hilflos. Fast schon lächerlich, welche Bälle die Gegner da mitunter durchrohren konnten ... Es ist aus meiner Sicht kein Vergleich mehr mit dem Celluloid Ball.

Daher gehe ich jetzt auf eine KN /MLN auf der RH und spiele eben etwas aktiver als mit dem Glanti. Im Training schon erfolgreich geprobt, wird das dann eben mein Spielsystem auch im Ligabetrieb
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
bummelmann1
Member
Member
Beiträge: 104
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 07:50
TTR-Wert: 1720
Wohnort: TV Okarben

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von bummelmann1 »

mit mehr Talent mag man das ausgleichen können , aber ich finde Störspiel mit Plastik definitiv schwerer ...

mag sein das das von Liga zu Liga unterschiedlich ist und in unteren Liga leichter bzw da Kontrolle wichtiger ist, aber wenn der zweite und dritte Ball durchgerohrt werden können verlieren die Gegner die Angst und das wars dann für mich.

Das Talent zum drehen und der nötige RH Topspin ist mir auch nicht in die Wiege gelegt worden :(

Das hin und her zwischen P und Z nervt ohne Ende, mit Z ist es mit dem Bosin leichter , mit P definiv mit Aggressor / Killer o.ä.

Mit P habe ich ein Problem die Aufschläge so flach und giftig zu bekommen das ich eben nicht sofort unter Druck komme, mit der Noppe stört mich das nicht mehr .

Aber zu behaupten es geht mit dem P Ball mit kurzer Eingewöhnung so weiter wie bisher ist schlicht falsch ....insbesondere der G40 ändert das Spiel definitiv ....
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von Schnittowski »

bummelmann1 hat geschrieben:mit mehr Talent mag man das ausgleichen können , aber ich finde Störspiel mit Plastik definitiv schwerer ...

mag sein das das von Liga zu Liga unterschiedlich ist und in unteren Liga leichter bzw da Kontrolle wichtiger ist, aber wenn der zweite und dritte Ball durchgerohrt werden können verlieren die Gegner die Angst und das wars dann für mich.

Das Talent zum drehen und der nötige RH Topspin ist mir auch nicht in die Wiege gelegt worden :(

Das hin und her zwischen P und Z nervt ohne Ende, mit Z ist es mit dem Bosin leichter , mit P definiv mit Aggressor / Killer o.ä.

Mit P habe ich ein Problem die Aufschläge so flach und giftig zu bekommen das ich eben nicht sofort unter Druck komme, mit der Noppe stört mich das nicht mehr .

Aber zu behaupten es geht mit dem P Ball mit kurzer Eingewöhnung so weiter wie bisher ist schlicht falsch ....insbesondere der G40 ändert das Spiel definitiv ....
Du sprichst mit zu 100% aus der Seele !!
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Ralf66
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 19:54

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von Ralf66 »

Ich habe bei einen Turnier den G40 spielen müssen und hatte danach nur noch den Wunsch, lass die Saison schnell zu Ende gehen weil der ganze Trainingsaufwand mit langer Noppe für die Tonne war bzw. ist, zumindest bei meiner Spielweise weit hinter der Platte.
Meine Noppenbeläge mit Viper 0,5mm waren Hellfire, Viper und LSD
Das neue Material steht in meiner Signatur
Gruß Ralf
Spielholz: Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 91g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Dignics 80 2,1 mm

NSD VH Butterfly Dignics 05 1,9mm
RH Butterfly FL 3 0,5mm

Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 90g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Tennergy 05 Hard 1,9mm
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von snooky »

Aber zu behaupten es geht mit dem P Ball mit kurzer Eingewöhnung so weiter wie bisher ist schlicht falsch
Das habe ich auch gemerkt ... bin deswegen von Dtecs auf eine andere Noppe umgestiegen, die für den P-Ball bereits optimiert sein soll.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von Giggel »

snooky hat geschrieben:
Aber zu behaupten es geht mit dem P Ball mit kurzer Eingewöhnung so weiter wie bisher ist schlicht falsch
Das habe ich auch gemerkt ... bin deswegen von Dtecs auf eine andere Noppe umgestiegen, die für den P-Ball bereits optimiert sein soll.
Verrätst du uns auch welche das ist?
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
zorno
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 9. August 2013, 13:59
TTR-Wert: 1550

Re: Sind kurze Noppen besser für Plstikball ?

Beitrag von zorno »

Also ich bin wegen des Plastikballs wieder zurück zum Lion Claw ox gewechselt, den ich vor Jahren schon mal gespielt haben.

Hab auch schon ein paar Turniere mit dem G40 gespielt und kriege da mit dem Claw auch genug Suppe rein.

Man muss halt mit etwas mehr Handgelenk spielen dann geht das schon.
Hexer Powergrip SFX 1.7 - Stiga Allround Classic Carbon - Curl P1V 1.0
Quantum X Pro 1.8 - Stiga Allround Classic - Curl P1V 0.5
Antworten