Erfahrung mit Kurs von TT-Helden (Ruwen Filus)

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
sumpfeule
Greenhorn
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:36

Erfahrung mit Kurs von TT-Helden (Ruwen Filus)

Beitrag von sumpfeule »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Online-Kurs von TT-Helden?

Hab mir gerade den Schnupperkurs geholt - und nach den 5 Lektionen mal sehen.
cronsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 178
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 16:40
TTR-Wert: 1631

Re: Erfahrung mit Kurs von TT-Helden (Ruwen Filus)

Beitrag von cronsen »

Iwo gibts das thema hier schon, habe mir das damals geleistet und meine erfahrungen geschrieben. Fands sehr enttäuschend ehrlich gesagt ..
Stiga all classic-andro r42 max-dr.neubauer killer 1.8 spielstil: hou yingchao
sumpfeule
Greenhorn
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:36

Re: Erfahrung mit Kurs von TT-Helden (Ruwen Filus)

Beitrag von sumpfeule »

Danke - habs über die Suche gefunden! Ich warte mal die 5 Probevids ab, und dann mal sehen.
sumpfeule
Greenhorn
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:36

Re: Erfahrung mit Kurs von TT-Helden (Ruwen Filus)

Beitrag von sumpfeule »

So, hab den Kurs dann jetzt gekauft - wobei: die 5 Probevids waren dafür nicht ausschlaggebend.

Vorab: Der Kurs (mit Material natürlich) ist m.E. am ehesten für Umsteiger geeignet.

Es gibt dutzende Videos zu unterschiedlichen Themen (Basisschläge mit NI-Belägen, Schläge mit Noppen außen, Interviews mit Ruwen Filus zu diversen Fragen, Taktikfragen, Übungen fürs Training, Fehleranalysen).

Dazu noch zu den Schlägen ausdruckbare PDFs sowie Übungen.

Warum für Umsteiger (am Bsp.-schlag lange Schnittabwehr):

Der wird theoretisch erklärt, dann praktisch gezeigt - und (das finde ich wichtig) es werden Fehler gezeigt (warum steigt der Ball immer). Schlagbewegungen werden in Zeitlupe dargestellt (Bewegungsrichtung, Stellung etc).

Leute, die schon Jahre spielen, werden wahrscheinlich hier nicht so viele Erkenntnisse ziehen.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Erfahrung mit Kurs von TT-Helden (Ruwen Filus)

Beitrag von destruktivsatan »

Was kostet der Spass eigentlich?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
sumpfeule
Greenhorn
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:36

Re: Erfahrung mit Kurs von TT-Helden (Ruwen Filus)

Beitrag von sumpfeule »

79 EUR.
littlecranede
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 19:54
Wohnort: TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kurs von TT-Helden (Ruwen Filus)

Beitrag von littlecranede »

Hi @ll

also zum Kurs-> 5 Probevideos

1. Tag: Stärken und Schwächen von Material -> Unnötig jeder der mit Material spielen will und tut
kennt diese Faktoren

2. Tag: Drei Tips zum Spiel mit/gegen Material -> Wie bei 1.


3. Tag: Rh-Topspin auf Unterschnitt mit normalen Belag -> Hat nix im Bereich von Material zu
suchen

4. Tag: Rh Hacken und anschließend Vh Topspin -> Gute Übung für Beinarbeit


5. Tag Wenn man Veränderung bei Schlagtechniken vor nimmt, das man sich nur auf eine Sache konzentriert. Beispiel Nur Handgelenk oder Unterarm etc. -> Wenn man an Schlagtechniken etwas ändern will ist es gut.


Was man an Hand der Probevideos gesehen hat zum Thema Material, war entweder jedem schon bekannt der mit Noppen spielt oder der damit ernsthaft in Zukunft damit spielen will. Dann hat man Noppeninnen Sachen mit rein geommen, wo man den Eindruck gewinnt, dass man einfach nur Videos mit rein genommen hat, dass es schön nach vielen Videos aussieht.

Meiner Ansicht nach dem ersten Eindruck ist, dass man kein tiefer gehendes Wissen zum Thema Spiel mit Material bekommt.
Vh: Sword Ares 2.0

Rh: Spinlab Vortex

Holz: Sauer und Tröger Firestarter
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Erfahrung mit Kurs von TT-Helden (Ruwen Filus)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Ich finde die testvideos nicht schlecht trotz KN/LN System

Spiele eine Art moderne Tröger Abwehr und da hilft die Idee mit drehen schon enorm

Jedoch muss ich meinem Vorredner zustimmen, das ist nicht das was in den testvideos sein sollte, da wäre die Abwehr an sich wichtiger und mehr Sachen über die noppe
Für RH top suche ich NI/NI Kurse ;)

Lg


Dennoch für Umsteiger zu empfehlen
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
hektor
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 12:23

Re: Erfahrung mit Kurs von TT-Helden (Ruwen Filus)

Beitrag von hektor »

Hat sich mittlerweile jemand den Kurs (mit Material) geleistet? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Bringt euch das "Wissen" weiter oder ist das Ganze nur gefühlte Geldmacherei?
Holz: Re-Impact Rapier Active
VH: Butterfly Tenergy 25, 1,7mm
RH: Spinlord Feuerstich, ox
Ganz Opak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 18. August 2018, 22:23

Re: Erfahrung mit Kurs von TT-Helden (Ruwen Filus)

Beitrag von Ganz Opak »

Ich gestehe gleich zu Beginn, dass ich ein LN Anfänger bin. Nach jahrelanger Qual bei RH Topspin, Schuss und Konter habe ich mich Anfang Mai 2018 entschlossen, mein Spiel komplett umzustellen und bin auf LN gegangen.
Bei der Entscheidungsfindung halfen mir Videos von geblocktt auf youtube, die unterschiedlichstes Material getestet haben. Darauf basierend habe ich eine LN gewählt, die am anfängerfreundlichsten schien: die Kamikaze in OX. Dazu ein Holz gesucht und das Neubauer Special gefunden.
Mit dieser Kombi beim ersten Turnier (zweimal Training davor) sehr erfolgreich gespielt, von 3 Bewerben einen gewonnen, ein 2. und ein 3. Platz.

Nachdem in meinem Verein kaum jemand mit LN spielt habe ich nach Technikanleitungen gesucht und die TT Helden gefunden. Jede Menge Anregungen gefunden und parallel mein Spiel verbessert. Ich bin mit dem Videomaterial noch lange nicht durch, es gibt wirklich viele Stunden anzuschauen und wenn man's auch ausprobiert braucht man eine ganze Weile, bis man einmal durch den Kurs durch ist. (Ich bin noch immer beim ersten Durchgang.)

Mir hat es bis jetzt sehr gut gefallen, ich schließe mich all denen an, die es für Material-Anfänger und Umsteiger empfehlen. Besonders wertvoll für Spieler, die wenige Testpartner haben, die selber Material spielen und anleiten können. Es hat mir bis jetzt immer Spaß gemacht, mit neuen Schlägen meine NI Trainingspartner zu überraschen.

Einen guten Trainer ersetzt der Videolehrgang natürlich nicht, aber für die Zeit zwischen echten geleiteten Training ist der Videolehrgang eine super Überbrückung und liefert viele Anregungen.

Von mir daher eine klare Empfehlung! Mit Dank an die Protagonisten. (Beide sind sehr cool, eventuell wär ein bissl mehr Pfeffer ganz gut. :))
Wettkampf:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Barricade RH Tibhar D.Tecs OX

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX
Antworten