[Vergleich] Killer Pro vs Keiler vs Waran vs Diamant

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: [Vergleich] Killer Pro vs Diamant vs Keiler

Beitrag von vorhandnoppi »

Laut Beschreibung und Video von GeblockTT ist der Gipfelsturm ja recht griffig, was mir eher missfällt. Und von Störeffekt ist da auch nichts zu hören/lesen. Denke also, dass es eher nicht der richtige Belag für mich ist.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: [Vergleich] Killer Pro vs Diamant vs Keiler

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Der Gipfelsturm hat jede Menge Störeffekt. Bei KN/MLN wird er diesbezüglich vermutlich nur noch vom Killer (Pro) übertroffen.

Tempo recht fix, auch wenn das der Waran nicht ganz erreicht wird.

Nachteile: Kontrolle anfangs schwierig, Belag hat ein höheres Eigengewicht.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: [Vergleich] Killer Pro vs Diamant vs Keiler

Beitrag von vorhandnoppi »

Heute konnte ich den Killer Pro mal mit Plastik (andro 3S) testen. Allerdings auf einem anderen Holz geklebt. Das Donic Opticon war das. Der Balsakern war echt komisch zu spielen. Das erste Fazit war echt ernüchternd. Habe keinen Vergleich zu anderen KN, aber der Störeffekt war echt kaum vorhanden. Lediglich bei aktiven Blocks (leichtes Gegenkontern gegen TS) war etwas zu merken, da der Ball da plötzlich abfiel und viele Luftlöcher provozierte. Wenn ich mal draufgehauen habe kam kaum etwas zurück da die Dinger extrem schnittlos waren. Die Offensivoptionen waren schon deutlich besser als bei meiner LN. Aber fur mich mit meiner Technik ist es momentan nichts. Die leicht angelullerten bzw angekonterten Bälle die mit LN selbst mit Plastik noch etwas eklig sind, gehen damit nicht. Vielleicht darf ich ihn auch mal umkleben und auf meinem Holz testen. Ich bleibe dran.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: [Vergleich] Killer Pro vs Diamant vs Keiler

Beitrag von Schnittowski »

Heute im Training durfte ich gegen OL mit einem BTY G40+ spielen. Mit meinem Setup tat sich der Gegner ordentlich schwer gegen die Blocks aus der RH.
Erstaunlich wie sich der Ball verhielt, sowohl auf schnelle als auch auf spinnige Tops. Der Störeffekt ist hier auch noch bei Plastik mehr als nur ausreichend vorhanden !!!
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: [Vergleich] Killer Pro vs Diamant vs Keiler

Beitrag von vorhandnoppi »

Konnte Killer Pro testen (2,0mm) und habe mir jetzt auch einen bestellt. Mit ABS Plastikball stört der Belag trotzdem noch. Zwar deutlich weniger als mit dem Celluloidball, aber trotzdem noch ausreichend. Mit ABS kommen eben 5-6 Bälle wieder statt 2-3, wie mit Celluloid. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen kurzen Noppen.
Im Vergleich zum Sternenfall (LN) stört er etwas weniger. Jedoch ist der Killer Pro durch die deutlich besseren Angriffsoptionen der deutlich besser Belag mit ABS Plastik. Wobei man das auch immer recht schwer vergleichen kann, da KN mit Tempo, Fallen und Schnittlosigkeit stören und LN mit Kürze, Fallen und Schnittumkehr (Hackblock, US-Abwehr). Aber so rein von der subjektiven Gefährlichkeit beim Kontern.

Habe jetzt auch schon eine Einheit mit meinem bestellten Exemplar (1,5mm) trainiert. Ich bin echt begeistert. Toller Belag. Umstellung von LN fiel mir sehr leicht. Man eben nur wissen und dran denken, dass man mit dem Belag eine andere Strategie verfolgen muss (Pressblock statt Hackblock). Winkel sind aber sehr LN-ähnlich. Gefährlich beim Blocken und Kontern ist der Belag. Und der Angriff ist ein Traum. Recht sicher, richtig schnell und sehr gefährlich. Muss den Schuss nur noch ein wenig auf US üben.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: [Vergleich] Killer Pro vs Diamant vs Keiler

Beitrag von vorhandnoppi »

So, konnte jetzt mal den Waran, den Keiler und den Killer Pro alle drei in 1,5 testen. (Killer Pro 1,8 spiele ich schon 10 Monate) Der Waran und der Killer Pro wurden auf dem andro Super Core Cell Off getestet und der Keiler klebt auf dem etwas härteren Off+.

TEMPO: alle drei in etwa gleich

KATAPULT/FKE: Keiler > Waran > Killer

KONTROLLE: Waran > Keiler >> Killer
- Vieles ist mit dem Killer nach 10 Monaten schon automatisiert. Aber im Vergleich mit den anderen, wo man eine Technik finden muss, die alle etwas bedient, merkt man schon, dass er deutlich unsicherer ist. Beim Keiler führt der recht große FKE zu einigen Fehlerchen. Der Waran ist manchmal etwas schnittanfällig.

SPIN/EFFET: Waran > Keiler > Killer
- Keiler liegt genau in der Mitte zwischen Killer und Waran. Der Waran ist schon ziemlich griffig, aber in 1,5 geht das noch einigermaßen. In 1,8 ist der schon sehr spinanfällig. Der Killer ist wiederum sehr glatt.

STÖREFFEKT: Killer >> Keiler >= Waran
- Der Killer Pro stört schon sehr stark für eine KN. Gerade im offenen Spiel (Pressblock und Konter). Es ist sogar eine minimale Schnittweiterleitung vorzufinden durch seine Glätte. Der Keiler stört dagegen sehr wenig. Jedoch sind kurze Block einfach zu spielen und recht eklig. Der Waran hat einen leichten Noppeneffekt mit manchmal ungewöhnliche Flugkurven beim Block.

HÄRTE: Killer > Waran >> Keiler
- Killer Pro hat harten Schwamm und recht reiche Noppen. Waran harte Noppen (hartes OG) und weichen Schwamm. Bei Keiler ist alles recht weich, aber nicht wabbelig.

TOPSPIN: Waran = Keiler >> Killer
- Killer ist einfach zu ungriffig. Außerdem ist der Katapult bei Waran und Keiler recht angenehm beim Topspin. Waran griffiger, Keiler etwas weicher. Beides unterstützt den Topspin etwas.

SCHUPF: Waran = Killer > Keiler
- Waran macht recht guten US. Killer Pro ist schwer zu kontrollieren aber sehr gefährlich, wenn der Gegner nicht versteht was passiert (Ball ist komplett leer). Keiler ist weder noch, außerdem stört der Katapult etwas beim Schupfen.

BLOCK: Keiler = Waran > Killer
- Killer gefährlich aber sehr winkelanfällig. Waran sehr sicher. Keiler recht sicher und doch ein wenig eklig durch die kurzen Blocks.

KONTER: Killer >> Waran > Keiler
- Paradeschlag vom Killer. Sehr eklig und recht sicher. Waran spielt sich sehr direkt. Keiler stört beim Konter überhaupt nicht und spielt sich durch das Weiche recht indirekt.

SCHUSS: Waran > Keiler > Killer
- Paradeschlag vom Waran. Sehr sicher und hart. Der Keiler geht auch einigermaßen ist aber auch dafür ein bisschen zu weich und damit indirekt. Killer ist ziemlich winkelanfällig.

Spielsysteme:
Waran - Sehr offensiv. Topspin, Konter und Schuss. Da ist er sicher. Passiv zu schnittanfällig. Brauche Zeit mich da besser drauf einzustellen.
Keiler - Offensive, Topspin und Schuss. Blocken geht aber auch mal. Passiv stört der Katapult. Kann ihn ohne große Umstellung von meiner vom Killer geprägten Technik spielen.
Killer - Block und Konter. Etwas passiver. Aber ab und zu geht der Schuss auch. Nach langer Zeit fand ich ihn immer einigermaßen sicher. Aber jetzt im Quervergleich mit den anderen fällt schon die Unsicherheit auf, gerade wenn man aktiver (Eröffnung) spielen will.
Zuletzt geändert von vorhandnoppi am Dienstag 13. November 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: [Vergleich] Killer Pro vs Keiler vs Waran vs Diamant

Beitrag von Josef Huck »

Sehr schöner Bericht
Antworten