Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

faolain
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 18:51

Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von faolain »

Heyho,

ich habe jetzt mit Schrecken festgestellt, dass ich die letzten Jahre vielleicht einer falschen Annahme unterlegen habe, da ich sie nie in Frage stellte :roll:

Bisher dachte ich, dass auch ein "Moderner Abwehrer" - weil ja Abwehrer - mit einem langsamen Holz spielt. Auf einem Video von Gionis sah ich dann zufällig eine Nahaufnahme des Holzes und bin mir recht sicher, dass es sich dabei zumindest alut Beschriftung/Optik um dein BFL Korbl handelte. Dieses Holz wiederrum ist ja nun alles andere als langsam. Drum habe ich mal ein bisschen rumgegoogelt und zumindest vermehrte Hinweise gefunden, dass wohl gerade moderne Abwehrer angeblich auch durchaus flottere Hölzer spielen sollen.

Wie schaut das bei denjenigen hier aus, die selbst so spielen... habt ihr eher langsame Hölzer, oder durchaus Offensive Hölzer, da die Offensive gerade aus der Distanz doch mehr Druck braucht? Ich hatte nur damals als ich auf Noppe umstellte mal eine Noppe direkt auf mein altes Offensivholz gemacht und hatte damit so gar keine Kontrolle ... sei es nun der mangelnden Noppenerfahrung oder dem Holz geschuldet... habe es seitdem mit einer solchen Kombination nicht mehr versucht.

Gibts bei der Kombination von Offensiven Hölzern mit langen Schwammnoppen bestimmte Apsekte die man beachten sollte? :D
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von Deserteur »

Das variiert. Ich kenne aber wenige, die unter all + unterwegs sind. Das Joo dürfte so der Durchschnitt sein. Ganz beliebt ist auch das Primorac.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von Cosmore »

Ja Gionis spielt ein Korbel. Offensivhölzer können gut funktionieren. Moderne Abwehrhölzer sind auch nicht gerade langsam (Diode, Joo, was weiß ich...), haben nur ein etwas größers Blatt.

Die Kombination Noppe/Holz macht den Unterschied. Ich hatte schon Off Hölzer die ordentlich funktioniert haben und welche die gar nicht funktionieren. Mit dem Korbel spiel(te?) Verteidigerle sogar mit einem Spectol recht passabel Abwehr. Ich denke das ist eins dass recht gut ab geht. Das Joo ist dem Primorac Holz nicht ganz unähnlich. Spielt sich sehr gut mit Noppe! Deswegen gibt es ja auch die Rubrik Holz/Belag Kombination hier im Forum.

Den Curl P1r habe ich zunächst auf Balsa und dann auf off+ Hölzern probiert. Hätte ich nicht das Joo im Forum gefunden hätte ich den Belag sicher nicht 5-6 Jahre gespielt.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von Grass`ler »

Mein Holz, siehe Signatur, ist genau die Mitte zwischen Offensiv und Kontrolle. Mit reinen Abwehrhölzern fehlte mir die Durschlagskraft. Off Hölzer waren mir mit der Noppe zu schnell. Hölzer wie das Joo oder NSD einfach zu groß und unhandlich. Verkleinert habe ich die auch probiert. Da kastriert man diese schönen Hölzer nur, bringen tut es nichts.
Abhängig ist das ganze natürlich auch noch vom Schwamm oder ox. Die Unterschiede sind dann wieder frappierend.
Das 'Spark' (Off-) ging zum Beispiel mit dem alten D'Tecs in ox wahnsinnig gut. Andere Noppen habe ich bisher nicht gefunden die auf dem Holz in ox funktionieren. Mit Schwamm geht mein Gionis All+ Holz auch nicht. Das 'Spark' dagegen ist mit dem Feint Long II und III mit Schwamm eine Waffe.
Eine neverending Story!!! :oops:
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
faolain
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 18:51

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von faolain »

Oha ich merks schon .... naja kommt wenigstens etwas Abwechslung ins Spiel :D

Kann zufällig hinsichtlich des Tempos jemand das Joo mit einem Chen Weixing vergleichen?

Nur damit ich nicht noch einer falschen Annahme unterliege ... je dicker der Schwamm unter einer LN, umso langsamer der belag in der Abwehr... richtig? :)
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von Kogser »

ähm NEIN

hier kommt es auch immer darauf an welches Holz. Die eigentliche Regel je mehr Schwamm desto schneller wird bei einigen Hölzern außer Kraft gesetzt, so rum würde ich sagen. Also bei sehr katapultigen offensiven Hölzern verhält es sich evtl. wie du es beschrieben hast, sonst ist es mit OX langsamer.

Ich spiele ein Joo verkleinert allerdings eines mit rötlichem Funier, dies ist die optimalste Balance zwischen Angriff/Verteidigung Tempo/Kontrolle ... werde aber evtl. auf NSD wechseln.

Grubba Carbon All+ war für die LN ein Traum allerdings irgendwie genau zwischen NSD und rötliches JOO

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
faolain
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 18:51

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von faolain »

Okay, dann eine Frage zu einer konkreten Kombination (vll. hat ja jemand Erfahrung damit):

Habe das Korbl mit einem TSP Curl P1 in 0,5 mm gerade eben ausprobiert. Die Vorhand gefällt mir um Welten besser als auf dem Chen Weixing ... einfach viel viel viel mehr Power. Die Noppe könnte gerne etwas kontrollierter sein ... wäre in der Kombination ein 1,0 mm Schwamm eher kontrollierter oder eher schneller?
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von Grass`ler »

Das könnte funktionieren. Da der Ball dann nicht so direkt aufs Holz durchschlägt wird er gebremst. Allerdings klappt das nur zu Ungunsten des Störeffekts. Mehr Schnitt solltest du dann in den Ball bekommen.
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von Referre »

Was alle immer mit dem Curl haben :? Klebe einen Feint Long III drauf ( wie Filus ) und gut ist... von mir aus auch einen Feint Long II wie Panagiotis.... Viel Erfolg !
KN Verteidigerle
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von Kogser »

Verteidigerle hat geschrieben:Was alle immer mit dem Curl haben :? Klebe einen Feint Long III drauf ( wie Filus ) und gut ist... von mir aus auch einen Feint Long II wie Panagiotis.... Viel Erfolg !
ich mag' die Feint's überhaupt nicht, schon die zuvielen Noppen z.B.: da wo der Zeigefinger platziert ist sind welche, das kann ich nicht ab und spielen lassen die sich auch nicht gut, jedenfalls nicht für mich Curl und Grass gehen sehr gut.

Aber auf schnellen Hölzer sollte man evtl. Friendship 755, Dornenglanz, oder ein Nöppchen mit Dämpfungsschwamm nehmen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von Noppenjunkie »

Kogser hat geschrieben:ich mag' die Feint's überhaupt nicht, schon die zuvielen Noppen z.B.: da wo der Zeigefinger platziert ist sind welche, das kann ich nicht ab und spielen lassen die sich auch nicht gut, jedenfalls nicht für mich Curl und Grass gehen sehr gut.
Ich nehme mal an, du meinst den Grass Dtecs, richtig?
In welcher Schwammstärke spielst du ihn und warum? Wegen der Schnittunempfindlichkeit?

Ich spiele auch sehr gerne den Dtecs, wegen der o.a. Eigenschaft. Jedoch sehe ich wegen der angenehmen Schnittunempfindlichkeit eine gewisse Unsicherheit.
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von Druckschupfmonster »

Hallo,
mich würde mal allgemein interessieren wie es mit Carbon-Hölzern (z.B. Zeus, NSD, Spinlord Ultra Carbon,...) und moderne Abwehr steht.
Das genannte Hölzer mit OX-Noppen am Tisch durchaus eine Daseinsberechtigung haben bzw. gut gehen ist unbestritten. Wie sieht es denn z.B. hinter dem Tisch in der langen Abwehr aus. Kann man mit einem Carbon-Holz á la Zeus/NSD auch dieses Spiel erfolgreich spielen?
Ich lese immer, dass ein weicheres Holz die Spinentwicklung fördert und somit für weiter hinten theoretisch besser geeignet sein sollte.
Lassen sich die positiven Eigenschaften eines Carbon-Holzes am Tisch mit einem Spiel auch hinter dem Tisch vereinen?
Um Missverständnisse vorzubeugen:
Ich meine mit Spiel hinter dem Tisch, nicht nur hinten rum zu turnen und aus dem Spielsystem heraus einen nach dem anderen zu bringen.
Vielmehr geht es darum, wenn man nach hinten gedrängt wird, gefährlich und sicher abzuwehren um mit der Vorhand eine Chance auf Punkt zu haben oder wieder an den Tisch zu gelangen.
Ich z.B. spiele BZKL. Bedeutet ich habe viele Gegner, gegen die mein Spiel am Tisch stattfindet und ich die lange Abwehr gar nicht brauche. Dafür geht es mit dem Carbonholz gut und gefährlich.
Ab und zu und gerade im mittleren und speziell vorderen Paarkreuz sind jedoch schon ganz schöne Topspin-Maschinen dabei. Da kann ich schlecht am Tisch bleiben und versuchen mit der Noppe zu drücken. Beim 3. oder 4. Ball bin ich in der Abwehr. Das funktioniert meist auch sehr gut und auch diese Spieler machen dann Fehler auf die lange Abwehr.
Wenn ich allerdings irgendwann noch höher spielen sollte stellt sich mir die Frage ob das Carbon-Holz grundsätzlich das richtige wäre.
Da man am Holz ja nicht so viel rum-rotieren soll, würde ich mich gerne langfristig festlegen und mich damit dann auch einspielen.
Ich habe gesehen das hier einige mit QTTR >1700 auch noch mit Carbon-Hölzern spielen, von daher sollte es ja materialseitig grundsätzlich möglich sein auch höher als BZL mit diesem Material bestehen zu können oder?
Betrachtet man die besten Abwehrer findet man ja nur Vollhölzer bspw.
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von Druckschupfmonster »

Gibt es niemandem in diesem Forum der mir hierzu etwas sagen könnte?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht andere hier sich auch schon mal dieselben Fragen gestellt haben bzgl. der Holzwahl/Holzeigenschaften.

Würde mich wirklich über ein paar Meinungen freuen ;)
KoreanDefender
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:55
TTR-Wert: 1773

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von KoreanDefender »

Persönlich habe ich ca 3 Carbonhölzer getestet als moderner Abwehrer mit Schwammnoppe. Meines Erachtens nach ist der einzig gute Ball hierbei ein Schneller Abhacker aus der Mittleren Halbdistanz also 1-2 Schritte entfernt. Es spiegelt sich auch ganz gut in der Weltrangliste wieder, wo kein Guter Abwehrer ein Carbon Holz spielt. Ich denke die Schnittweiterleitung und Dynamik ist durch das Carbon einfach nicht so gut, also man hat nicht so viel Gefühl mit dem Holz, was insbesondere bei dem Spiel mit Rückhand bzw Vorhandabwehr extremst wichtig ist. Bei Vollhölzern hat man einfach ein direkteres Gefühl was sehr wichtig meines Erachtens ist.
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Moderne Abwehr - Welcher Holztyp?

Beitrag von toulouse »

Sicher?
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Chetinine ein Carbonholz spielt.
Und der war früher durchaus erweiterte Weltklasse, oder?
Und Viktoria Pavlovich spielt wohl ein Butterfly Gionis Def Holz, ebenfalls mit Carbon-Schicht.
Antworten