Systemumstellung für Plastikball

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Druckschupfmonster »

Liebe Community,
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. In meinen ersten Spielen mit (oder gegen!) den/n Plastikball habe ich feststellen müssen, dass ich größere Probleme mit meinem jetzigen Spiel habe.
Dieses besteht vorwiegend aus langer Abwehr sowie Vorhand-TS. Der Ballwechsel beginnt natürlich am Tisch und mit der Noppe versuche ich da zumeist den Gegner mit Schupf oder Druckschupf unter Druck zu setzen um den Fehler zu erzwingen oder selbst mit der VH auf Punkt zu gehen. Gelingt es dem Gegner allerdings mit TS zu eröffnen und dann mehrere TS zu ziehen bin ich bisher dann zumeist in die Abwehr und konnte durch den Schnitt auch dort noch genug Ballwechsel gewinnen.

Durch den neuen Ball können die Gegner jedoch bei diesem Spiel um ein vielfaches öfter nachziehen und ich stehe dann sehr oft im "Niemandsland" hinter dem Tisch.
Durch mein Spiel hinter Tisch bringe ich mich selbstverschuldet direkt in Nachteil. Die Fehler meines Gegners auf die Abwehr werden weniger, die Ballwechsel dauern länger und daraus resultierend stehe ich beim 4. oder 5. Ball auch wenn er dann in die VH kommt oftmals falsch oder schlecht und mache den Fehler.

Ich habe überlegt mein Spielsystem zu verändern, heißt vom grundlegenden Vorgehen direkt beim ersten Ball, der in die Rückhand kommt, statt in die Abwehr zu gehen und nach und nach sich vom Tisch zu entfernen, einfach am Tisch zu bleiben und mit Noppenblock oder Hackblock zu agieren.
Habe das bei anderen Spielern in der Klasse gesehen und es war bei denen sehr effektiv. Nicht schön, aber sehr effektiv! Wir spielen halt größtenteils noch mit Cellu, weshalb ich mir diesbezüglich unsicher bin, diese Umstellung anzugehen weil eben die Gefahr besteht, dass dieses Spielsystem mit dem Plastikball nichtig wird und ich in einem Jahr wieder vor einer Systemumstellung stehe, wenn wir dann nur noch mit Plastik spielen.

Mir ist schon bewusst, dass das Schlagwort VARIABLILITÄT ist und man sicherlich eine Mischung aus Spiel am Tisch und aus der Halbdistanz spielen sollte aber wo würdet ihr die schwerpunktmäßige Ausrichtung für das Spiel mit Plastikball eher sehen?

Danke für hilfreiche Anhaltspunkte und Antworten... :)

Druckschupfmonster
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Noppi08 »

Ich denke, dass man es mit dem Defensivspiel hinter dem Tisch immer schwerer haben wird, insbesondere wenn jeder mit der dritten Generation Plastikschrott spielen wird! Entweder schiesst man dann mit VH und RH oder spielt beidseitig Schlagspins (spinninge und langsame TS kann man vergessen) oder man verteilt die Bälle schnell so wie Siriam und Ni Xia Lian mit Anti oder GrLN und greift jeden Ball an der bischen zu hoch kommt (auch geblockte Bälle kann der Gegner öfters nachziehen also nix mehr mit direktem Punkt nach nem Block) oder man spielt so wie Simon und Luka und dreht ständig alles andere kann man vergessen.Meiner Meinung nach werden klassische Defensivspieler und passive Schupfer und Blockspieler in allen Klassen vollständig verschwinden.Traurig aber wahr... Die Opis wechseln dann wahrscheinlich zum Golfsport :)
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von oldtimer-harry »

Golf - aber nur wenn man zu den deutlich bessergestellten in der Gesellschaft gehört. Allein die Aufnahmegbühren sind immens hoch!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Mathduck »

Mittlerweile hat ja jedes Dörfchen aufm Acker nen neuen Golfplatz. Auf diesen sind auch die Gebühren etc. völlig ok, die Traditionsplätze sind weiterhin hochpreisig.

Aber zum Thema zurück: Ich finde bislang nicht, daß Plastik richtig schlecht ist. Einerseits scheint man tatsächlich besser schießen zu können, andererseits fehlt halt auch Spin im Ball was bei ankommenden Spintopspins wiederum auch dazu führt, daß der Ball seltener über den Tisch fliegt. Die Kontrolle/Platzierung dürfte für einen Abwehrspieler zu lasten der Spin/Schnittspitzen einfacher werden. Das wird das Spiel etwas verändern und es wird Einzelfälle geben, die etwas besser oder schlechter spielen, aber in Summe glaube ich nicht an die ganz große Veränderung. Ich spiele zugegebenermaßen eher am Tisch aber bei den wenigen Duellen wo mit Plastik gespielt wurde, habe ich ehrlich gesagt kaum Unterschied bemerkt sobald man sich an den kaputten Klang gewöhnt hat.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Cosmore »

Das Problem ist nicht mit guten, neuen Plastikbälle gelöst solange die alten erlaubt sind. Mit der Noppe muss man sich arrangieren. Ich habe durch den Umstieg auf die KN schon mal den richtigen Schritt gemacht und kann alles leere/hohe gleich vorne am Tisch verarbeiten. In der Abwehr bin ich erstaunlich gut damit unterwegs. Man muss sich eben vor jedem Spiel etwas besser drauf einstellen im Training...
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Noppi08 »

@Mathduck: Ich spreche ja von der 3 Generation Plastikbällen also den ABS Bällen! Die erste Generation Plastikbälle nimmt zwar weniger Spin an, aber es ist jetzt nicht gravierend. Auch die zweite Generation Bälle nimmt noch genügend Spin an und als Defensivspieler muss man sich daran anpassen und das System funktionniert noch , aber wie schon gesagt bei der dritten Generation sieht dies schon anders aus. Spieler wie Simon Huth,Wang Xi und halt eben Siriam kommen auch mit diesen Bällen klar, aber nur weil sie halt auch über nen guten VH- und/oder RH-Angriff verfügen.Die Krökler am Tisch und die klassischen Defensivspieler werden beim Einsatz dieser Bälle keine Chance mehr haben ( ausser man heisst vielleicht Chtchetinnine), vielleicht täusche ich mich...Ich denke ich spiele in Zukunft mit KN auf der VH so kann ich beidseitig viele Bälle sofort angreifen und bin auch nicht mehr so abhängig von der SU des Glantis!
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Noppenlux »

Werde nächstes Jahr mit KN/MLN anfangen zu esten auf der RH,werde halt mehr Probleme bekommen mit Schnittbällen vom Gegner hat noch nie einen anderen RH Belag gespielt als LN.Vieleicht habe ich Glück und das off Spiel geht besser als mit LN das fast nicht geht.VH ist bei mir mit unseren Bällen Joola Flash ohne Naht besser geworden,sind das ABS Bälle welch generation 1,2,3 Danke
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Noppi08 »

Mann hab mir gestern das Spiel zwischen Wang Xi und Omar Assar angeschaut, sorry aber das hatte nicht mehr viel mit Tischtennis zu tun, nur noch draufknallen und wer fester draufhaut der gewinnt meistens den Punkt. Also wenn das die Zukunft des Tischtennis ist dann Amen...
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Noppi08 »

Mann hab mir gestern das Spiel zwischen Wang Xi und Omar Assar angeschaut, sorry aber das hatte nicht mehr viel mit Tischtennis zu tun, nur noch draufhauen und wer fester draufhaut der gewinnt meistens den Punkt. Also wenn das die Zukunft des Tischtennis ist dann Amen... Also ja Systemumstellung und draufhauen lernen am besten mit KN...
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Rana-Hunter »

Sei doch froh, wenn der NI-Angreifer beim Draufhauen soviele Fehler macht ! Wang Xi hat schließlich gewonnen.

https://www.youtube.com/watch?v=SOr5GbSS9oQ
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Noppi08 »

@Rana-Hunter: Schön nur wird in Zukunft jeder so spielen und nicht jedem wird dann soviele Fehler unterlaufen...
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Rana-Hunter »

Der Untergang der Abwehr wurde schon von 38mm auf 40mm prognostiziert, von Celluloid auf Plastik und nun für ABS.
Was ist passiert ? Nix, eher sogar leichter Anstieg unter den Top 100 auf zugegeben niedrigem Niveau und eben mit moderner Abwehr, denn Klassische war schon viel länger tot .
Assar spielt immer so wild, nicht unbedingt exemplarisches Beispiel. Was wurde bei dem Spiel denn benutzt ? FCS hat letztes Mal nun auch mit ABS mal wieder gegen Fulda verloren und waren klasse Ballwechsel dabei.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Noppi08 »

@Rana-Hunter: Nur hatten diese Umstellungen keine gravierenden Folgen für die Verteidigungsspieler. Ein Verteidigungspieler kann wohl kaum ohne US-Abwehr überleben, da sind wir uns ja einig oder?Und klassische Abwehrspieler gab es wohl kaum noch in oberen Klassen aber es waren noch einige in unteren Klassen aktiv und dies recht erfolgreich!
Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Noppermann »

Hat den Wang Zi sein Material angepasst?
Mir ist in dem Video aufgefallen, dass er sehr oft mit der Noppe auch Konterbälle gespielt hat.

Kann dazu jemand was sagen?
Ich dachte er spielt ein Donic-Holz und den P1r in1,1mm.
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Systemumstellung für Plastikball

Beitrag von Rana-Hunter »

Noppi08 hat geschrieben:@Rana-Hunter: Nur hatten diese Umstellungen keine gravierenden Folgen für die Verteidigungsspieler.
Wurde aber aber jedesmal als genauso gravierend bejammert wie jetzt auch wieder.

Ich hab ja selber rel. grosse Probleme, weil bei uns in der Klasse gemischt gespielt wird , aber wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.

( Kann mal befreundeten Schiri fragen, was XI letztens in SB spielte)
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Antworten