Ich will den Z-Ball!!!

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin Kollegen,

danke für die ganzen Beiträge - hab ich ja was losgetreten...

Auch wenn ich mich über die Solidaritätsthreads freue, muss ich Leuten wie destruktivsatan, Schupfkönig, Noppomuk recht geben: Der Zug ist leider abgefahren.
Ich denke, dass Ed von schlecks Beitrag entscheidende Gründe beinhaltet - wo grad mit den neuen Bällen Dima und Timo zu den ersten 3 in der Welt gehören - warum sollte man was ändern.

Ich war/bin schon sehr frustriert, wollte das nur los werden - deswegen bedankte ich mich ja auch für das Zuhören.

Einige Verbote oder Änderungen wie z.B. die Zweifarbenregelung erachte ich ja auch als sinnvoll.

Beeindruckend finde ich den konstruktiven Lösungsansatz von KoreanDefender, aber auch irgendwie heftig. Ich muss zugeben, dass ich dafür nicht mehr die Energie habe.

Und ansonsten geht es mir wirklich so wie Noppi08. Wobei ich sogar 52 Jahre zähle. Und ich kann seine Enttäuschung total gut verstehen.
Auch wenn ich differenzieren möchte: Für die einen ist ein einfacher geworden, andere müssen was tun und für vereinzelte wie Noppi08 oder eben auch mich ist es eben das Ende...

Ich denke, mein Thread war ein in Worte gefasstes emotional gefärbtes Ergebnis meiner Entwicklung hinsichtlich des Plastikballs. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass für mich ein Weg zuende geht und neue Hobbys bzw. Herausforderungen auf mich warten wie z.B. meine glückliche Wochenendbeziehung (welche auch vorerst so bleiben wird), Taiji mit Fitness, zahlreiche spannende Bücher, die von mir noch gelesen werden wollen und noch so einige Sachen. Ohne die tolle menschliche Komponente in meinem Verein hätte ich wohl längst aufgehört. Aber für mich macht es per se keinen Spaß, mit dem P- bzw. ABS-Ball zu spielen und ich denke, dass es tatsächlich an der Zeit ist, aufzuhören. Es ist nur so ein komisches Gefühl, weil ich ca. 30 Jahre diesen Sport betreibe.

Und ich bin schon froh, dass der TT-Sport nicht ausstirbt. Allerdings fehlt schon ein Überwachungsorgan ggü. der ITTF.

Im Ergebnis habe ich für mich persönlich festgestellt, dass der Aufwand für die Anpassung für den Ball zu hoch ist und ich es nun lasse. Nun muss ich nur noch meinen Kollegen dies vermitteln und hoffe, weniger zu spielen - meine Mannschaften im Betriebssport und Vereinssport möchte ich nicht so einfach wie ne heiße Kartoffel fallen lassen.

Wenn ich einfach an meinen spielerischen Kontrast denke und mir den möglichen Aufwand ausmale, um wieder ggf. dorthin zu komme, fühle ich schon eine gewisse Traurigkeit. Aber ich sag dazu: Isso! Und lasse los und dann geht's anders weiter.

Zu guter Letzt möchte ich diesen Beitrag mit einer positiven Filmszene aus "Wolkenatlas" schließen, wo ein Protagonist sagte, dass das Paradies bedeutet, dass sich eine neue Tür öffnet, wenn sich eine Tür schließt.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Noppi08 »

Ja und diejenigen,die sich andauernd über das Gejammere einiger Materialspieler hier aufregen haben bestimmt schon monatelang mit ABS Bällen trainiert und Spiele bestritten, nicht wahr? Erinnert mich an das Stammtischgeplappere über die bösen Flüchtlinge obwohl fast keiner von denen mit Flüchtlingen zu tun hat...
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Cogito »

@schupfkönig & Co.

Es geht ja nicht nur um Persönliches. Der Effet war DAS große und einzigartige Charakteristikum des TT, welches es von anderen Rückschlagsportarten unterschied - bitte jetzt nicht mit den Pillepalle Effekten beim Squash und Tennis kommen !

Hier wurden die ersten großen Federn mit dem 40 mm Ball gelassen. Neulich sah ich ein altes Video MaLin vs. Waldner. sofort fiel mir auf, dass die ganz anders spielten - irgendwie mit einem gesunden Respekt vor dem, was da auf sie zukam. Da wirkt die heutige sicherlich sehr dynamisch athletische Haudrauf Prügelei ihrer Nachfolger durchaus etwas unbedarft.

Sicher ist die Betrachtung Geschmackssache, und von den Verantwortlichen wurden halt die Weichen weg von Technik hinzu Athletik gestellt wahrscheinlich mit Hinblick auf die bessere Verständlichkeit für den (nicht existierenden !) Laien-Zuschauer. Mir tut das Leid, obwohl ich unter dem Strich als alter Sack (=> nachlassende Reaktion & Schnelligkeit) und von je her mit Aufschlagannahmeschwächen behaftet trotz LN vielleicht sogar profitieren werde.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Neppomuk »

@TT-Schlumpf
Na nu mach mal halblang ! Wir beide haben übrigens vieles gemeinsam. Nicht nur (fast) das Alter. Bin selbst seit 20 Jahren Tajchi Meister und trainiere ca. 12 Stunden pro Woche kunterbund. Das ermöglicht es mir trotz Rheuma und Auto-Immun Defekten ein normales Leben zu führen und 1-2x / Woche TT zu spielen. ABER: All dieses Training ersetzt nicht das TT. In unserem kleinen Verein ist die Kameradschaft und das soziale top. Und auch wenn die eigene Leistungsfähigkeit weit unter dem All-time-high liegt macht es immer noch viel Spaß, daß Kollegen mit einem TTR von +200 Punkten sich regelmäßig blutige Nasen holen. Jugendliche sind dankbar, wenn man mal eine Stunde mit ihnen Systemtraining macht und in der Mannschaft hilft man halt aus wenn´s drum geht. Mittlerweile wird das akzeptiert.
Kurzum: Vielleicht sollte sich dein Schwerpunkt im TT wandeln. Weg von der Leistung hin zum Spaß TT bei dem du dich anderweitig in den Verein einbringst. Lockerer, mit weniger Druck aber mehr fun. Ich hab es damals als Herausforderung genommen, daß eigene Spiel umzustellen. Weg vom belastenden Power-TT hin zu schonenden Schlägen, Taktik, Kreativität, schnellen Punkten etc. Vielleicht wäre sowas ein Weg für dich ? TT ja, aber mit einem anderen Stellenwert, Wertigkeit und Fokus !?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von RealGyros »

@ MC

Wir spielen noch kein Plastik testen aber weil wir ja auch irgendwann umstellen müssen. Doch selbst die besseren sind bei bisherigen Tests durchwachsen. Es gab durchaus bessere aber bisher nichts von dem wir angetan waren.

Ich habe einfach ein Problem damit das man sich alles gefallen lässt. Alleine die Mehrkosten der Bälle sind ein Problem und das verbunden mt einem Rückschritt.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Powerspin
Greenhorn
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 16:09

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Powerspin »

Zitat Rana-Hunter: "Aluhut !"
Ach ja, der Georg. So kennen wir ihn. Wir warten schon seit Jahren darauf, dass du hier wenigstens mal einen korrekten Satz hinbekommst...
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Deserteur »

@Ed du meinst den Versuch mit Wehner?
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von TT-Schlumpf »

@Cogito:
Top-Beitrag! :ok:
Ich finde, dass mehrere Komponenten beim Z-Ball zum Tragen kamen wie z.B. Rafinesse durch Schnittwechsel. Der Sport kam mir früher kreativer vor.

@Neppomuk:
Respekt!!!
Jepp - aber eben ohne Punktspiele. Weniger zum Training, mehr Spaß, soziales Gefüge - und ja, jüngere und schwächere Spieler unterstützen. Aber wie gesagt: Das Spielgefühl mit dem Plastikball an sich macht mir keinen Spaß.
Deinen Denkansatz finde ich gut: Weg von Power hin zu Kreativität. Hatte ich zwischenzeitlich auch angedacht, aber ich lass ma. Hatte einen NA-Gegner - der war total genial. Da war jeder Ball anders, hatte ich noch nie erlebt.
Was für ne Taiji-Richtung machst du denn? Ich: Chen-Taiji nach Silberstorff/Chen Xiaowang :) . Aber nur als begeisterter Anfänger mit der Freude am Sein und dem bescheidenen Wunsch, diesen Sport mehr und mehr in seiner Tiefe auszuloten.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von ferring »

Warum macht die ITTF aus dem spinnreduzierten, lahmen 40er P-Ball nicht einfach wieder einen 38er P-Ball :shock:
Mehr Rotation und mehr Geschwindigkeit ...
Aber das ist wohl zu einfach ... :ugly:
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Andy »

Muss Neppomuk zustimmen, der Leistungsgedanke sollte bei unser Hobbyspielern nicht so stark ausgeprägt sein, der Spass und der Gemeinschaftsgedanke sollte im Vordergrund stehen. Dann kann man auch mal ne Klasse tiefer antreten...
Ich würde auch mit Einbussen meines Spielsystems weitermachen, aber für mich ist es eher vorteilhafter geworden (wenn diese Streuung der Bälle nicht so heftig wäre...)

@Noppi, die hast doch erst vor nem Jahr auf Glanti umgestellt. Du redest, als ob dir einer 20 Jahre deines Lebens gestohlen hat ;) Zurück zu GrLN und nach nem halben Jahr ist alles gut....
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von RealGyros »

@ ferring

Schöne Idee.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von MaikS »

Brad Gilbert hat dazu mal gesagt: "Dann hört doch auf zu zählen."
Ansonsten steht dazu, dass ihr gewinnen wollt.

Das man den P Ball scheiße findet, kann ich vollkommen nachvollziehen.
Da beschließt der ominöse Dachverband eine Regeländerung, bei der zufällig die Ehefrau des Vorsitzendes genau der Komission, die für die Regeländerung zuständig ist, dass bis dahin einzige Patent für eine technische Lösung besitzt.
Alleine das wäre in jeder ernstzunehmenden und im Rampenlicht stehenden Sportart völlig undenkbar gewesen.
Die Begrundungen wie Arbeitsschutz und Gefahrentransportzulage sind völlig an den Haaren herbeigezogen: Der Arbeitsschutz ist sicher auch jetzt nicht besser geworden, und die Zulage hat es erstens seit eh und je gegeben und die P Bälle sind dazu selbst ohne die Zulage deutlich teurer.
Das ist jetzt erstmal die Einführung.

Von den Spielern, die ungleichmäßig davon betroffen sind, wollte garantiert niemand diesen Ball. Das kam völlig ungefragt und wird/ist ohne Alternative.

Und dann müssen vor allem Materialspieler, die von vielen Regeländerungen der letzten Jahre/Jahrzehnte (von denen die größte von allen ja jetzt erst kommt, nämlich nicht die Umstellung auf den P Ball, sondern das Auslaufen des CA Balls, also dem P Ball mit Naht) immer am meisten betroffen waren, die dickste Kröte schlucken und sollen ihr teilweise ebenfalls über Jahrzehnte antrainiertes Spiel teilweise gravierend umstellen.

Der Rat von "Schupfkönig" und anderen, sich quasi nicht so anzustellen sondern umzustellen oder eben dann ein bisschen tiefer zu spielen (als Hobby ist es ja eh egal!), ist arrogant und egozentrisch.

Leider bleibt der Kern wahr: 95% aller Spieler wird sich problemlos mit dem neuen Ball arrangieren, und grade der DTTB profitiert zumindest kurzfristig stark von den neuen Gegebenheiten. Da wird sich nix dran ändern.

Ich werde mir sehr genau anschauen, was der Doc und Guido in den nächsten Monaten so entwickeln werden und im April/Mai dann entscheiden. LN mit Abstechen/Druckschupf halte ich für keine passabele Alternative. Moderne Abwehr können nur die wenisgten auch nur im Ansatz gut spielen, und auch die haben es richtig richtig schwer.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Andy »

Was ist daran arrogant Maik, wenn man sagt, "dann eben eine Klasse runter"?

Würde es Dich in deiner Ehre verletzen zB "nur" VL (oä) zu spielen, weil man in der hohen Liga nicht mehr mithalten kann?

Mir wäre es egal, es gibt ja auch Nachwuchs, für den man manchmal auch bereitwillig Platz in der höheren Mannschaft macht.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von MaikS »

@Andy: Muss man schon unterscheiden: Selbst wählen eine Klasse runter zu gehen (ich habe letztes Jahr selbstgewählt BOL gespielt) oder von anderen gesagt bekommen, dass man sich dahingehend doch nicht so anstellen soll und einfach schlucken.

Und das man, ohne selbst etwas zum schlechteren verändert zu haben (zugenommen, weniger Training, anderes Spielsystem oder unpassendes Material), auf einmal schlechter wird, nur weil der Verband da mal ändern will, ist einfach unschön.

Aber es wird sicher jemand kommen der sagt: Tja, die Welt ist halt unschön.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Noppi08 »

@MaikS: klasse Antwort!
Antworten