Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Noppenlux »

Noppi08:Und das ist das Problem,wegen dem teilweise großen Unterschied der Bälle,dann spielen noch manche Vereine mit Cell Bällen
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Noppenzauberer »

Moin, um nochmal zum Thema zu kommen - ja es macht Sinn und SPASS! Ich spiele jetzt seit ca. 6 Wochen den Schmerz ox(Contra Spezial), bin bei uns im Verein derjenige mir den meisten Turniereinsätzen. Ich war mit meinem DetecS immer (ca.5Jahre) sehr zufrieden , einfach herrlich diese verstörenden Blicke, aber mit dem Schmerz ist es einfach um Längen besser (ich bin nicht vom Seppes bezahlt!!). Habe mit dem Schmerz noch kein Spiel verloren (9:0), ich schlage jetzt auch Leute aus meinem Verein gegen die ich sonst nur verloren habe - und das ziemlich einfach.
Und auch mit verschiedensten Bällen ( PLastik und Z.) , Tibhar, Andro, Flash, Hanno, Butterfly. Im Gegensatz zur Werbeprosa kann ich KEINEN Störeffekt feststellen, aber das Ding ist einfach seeehr sicher in der Abwehr ( auch lang) und im Angriff einfach tödlich! Bei mir passt es einfach , werde in den nächsen drei Wochen die 1300 Punkte Marke endlich reißen.
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Noppi08 »

eben! ich spiele deshalb im Moment nur wenn einer ausfällt :)
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Noppi hat nicht Unrecht! Für die Abwehrspieler bzw. Materialspieler wird es definitiv nicht besser, wenn man sich nicht umstellt. Wir spielen ja in Österreich schon 1 1/2 Jahre mit Plastikball und ich habe seit dem die besten Saisonen gespielt, aber auch nur deshalb weil ich mein Spiel ziemlich umgestellt habe, und aggressiv mit der LN drücke, und wenn Ball paßt mit KN abschlage. Wenn ich im Trainingsspielchen mal wieder gerne in lange Verteidigung gehe, schaut das schon anders aus, da können die Jungs wesentlicher öfters nachziehen als früher, bzw. wird gleich abgeschlagen. Kenne einige Spieler die sich nicht umstellen wollten/konnten, und massiv an Punkten verloren haben, bzw. vorher Top 10 Spieler waren, und jetzt 20 Plätze abrutschten.

Verteidiger hat ja auch nicht ganz Unrecht, wenn er sagt, die Länge der Bälle macht´s aus. Bzw. das Beinarbeit mehr gefragt ist, nur das Problem liegt darin, dass halt viele Noppis 40, 50+ sind, und da ist es mit der Beinarbeit auch nicht mehr so, wie vor 30 Jahren.
Darum bin ich überzeugt, dass man ohne einer gewissen Spielumstellung nicht wirklich zulegen wird.
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von KingSlice »

Schaut euch mal dieses Video von Otter1978 an. So spielt man Abwehr mit Plastikball. :ok:
Er streichelt seine Abwehrbälle förmlich mit einer sehr weiten Sense Bewegung wie einer extremen Hangelenk Hacke, so bekommt man auch wieder genügend Suppe in die Bälle rein.
https://www.youtube.com/watch?v=fCqZjogMZOM
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Stimmt, hat ein gutes Händchen, der gute Otter :ok: :tt:
Man muss aber fairerweise auch dazusagen, er ist sehr flott auf den Beinen.
Ob das hier alle Noppenfreunde sind, wage ich zu bezweifeln, denn mit 40, 50 + wird´s da nicht mehr so leicht.
Otter, echt sehr schön zum anschauen, supi :jump:
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von ledzep1981 »

Naja kommt drauf an sie unterscheiden sich schon deutlich mehr als Zelluloidbälle aber das wird sich Stück für Stück marginalisieren.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Otter1978 »

KingSlice hat geschrieben:Schaut euch mal dieses Video von Otter1978 an. So spielt man Abwehr mit Plastikball. :ok:
Er streichelt seine Abwehrbälle förmlich mit einer sehr weiten Sense Bewegung wie einer extremen Hangelenk Hacke, so bekommt man auch wieder genügend Suppe in die Bälle rein.
https://www.youtube.com/watch?v=fCqZjogMZOM
Da muss ich mich mal outen. Das in dem Video bin ich nicht. Ich versuche zwar auch so abzuwehren, wie Daniel Kleinert das zelebriert, aber so gut bekomme ich das nicht hin. Auch weil ich nicht mehr so schnell auf den Beinen bin, wie Daniel.

Das Video von Daniel sollte nur veranschaulichen, daß man trotz des Plastikballs ein schnittreiches Abwehrspiel aufziehen kann. Es ist nur eine Frage der Technik und des Trainings. Das einfache Hinhalteblockspiel, bei dem man sich darauf verläßt, die Schnittumkehr wird es schon richten, der Gegner ist eh zu blind, funktioniert so nicht mehr.

Gruß Otter
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Cohan »

Am Samstag in Wiesental 4 sehr gute Langnoppis gesehen.
Gespielt wurde der Nittaku Premium Plastikball

http://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/WebObj ... ion=402683

Name Verein Q-TTR
Arce, Damian TischtennisZentrum SPONETA Erfurt e.V. (105001) 2085
Bluhm, Florian ASV Grünwettersbach (412) 2296
Back, Christian TTC 95 Odenheim e.V. (141) 2012
Frey, Jannik FC Lohrbach (607) 1837

Alle 4 haben gedreht und wirklich gut haben nur die ausgesehen die den Gegner auch offensiv mit der Rückhand attackieren konnten.
Bei Damian Arce konnte ich gar nicht glauben dass er eine Langnoppe spielt.
Dachte zuerst der spielt eine Kurze Noppe. War aber der Spike P1 mit 0,5er Schwamm. Der drückte auf der Rückhand mit einer ganz kurzen Bewegung die Bälle rein oder legte ganz kurz.
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Noppi08 »

hab gestern Wang Xi gegen Timo Boll spielen gesehen, also Wang Xi hat im Moment Null Chancen gegen Timo, das sah noch mit dem Z-Ball ganz anders aus. Fakt ist also, dass es die Abwehrspieler, insbesonderen in den höheren Spielklassen, viel viel schwerer haben als noch zu Zeiten des Z-Balles.Im Moment erreichen sogar die Profi-Abwehrspielerinnen kaum noch ein Halbfinale geschweige Finale was früher auch anders war...Traurig,traurig...
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Otter1978 »

@Noppi08

Gerade Timo Boll als Referenz heranzuziehen, wenn es um Abwehrspieler geht, grenzt an Satire. Timo Boll ist der Größte Schrecken der Abwehrspieler, egal wie gut. Kein Abwehrspieler der Welt konnte regelmäßig gegen Timo gewinnen. Ein Ruwen Filus noch nie im Wettkampf, von Wang Xi weiß ich, daß er es einmal geschafft hat und da war Timo nicht ganz fit.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Noppi08 »

@Otter1978: Stimmt nur gab es aber öfters enge Spiele zwischen den Beiden und im Moment hat er Null Chancen, man sieht deutlich, dass es die Abwehrkiller im Moment noch leichter haben um gegen die Abwehrspieler gewinnen zu können (Sie machen kaum noch Fehler beim Ziehen auf Abwehrbälle,man sieht desöfteren Stopbälle, die früher im Netz landeten und sie ziehen desöfteren mit der RH auf Abwehrbälle was früher kaum der Fall war!).Meiner Meinung nach wird das Abwehrspiel im Profibereich in Zukunft verschwinden...
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Noppenlux »

Dann ist das schöne Tischtennis kaput
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von oldtimer-harry »

Ich gehe grundsätzlich nur zu Bundesligabegegnungen wo die Abwehrspieler mitspielen.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Noppi08 »

@Oldtimer-harry: Da bist du bestimmt nicht der Einzige, unserer Sportart wird dies mehr schaden als nutzen... Die Spiele von Joo, die waren doch immer so geil...
Antworten