Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von oldtimer-harry »

Die dünnen Begründungen gegen den Z-Ball -brennbar und Filmindustrie verwendet kein Zelluloid mehr waren ja mit dem normalen Plastikball wohl erfüllt, was für eine Ausrede gibt es denn jetzt wieder um den ABS Ball als allein seeligmachende Maßnahme einzuführen? Vorstellen könnte ich mir den über allem schwebendem Wort " Profitgier "als alleinigem Grund. Material billiger o. ä.! Man könnte wirklich mit den Linken sympathisieren :|
Aber im Ernst hat jemand Ahnung von Kunststoffen und kann hierzu ein paar klärende Worte schreiben.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Kogser »

HALTBARKEIT --- KOSTEN NUTZEN --- Profit ---

und ich tippe ausserdem leichter Spielbar für die Mehrheit :twisted: :mrgreen: :pig:

ÜBRIGENS gegen GEGLÄTTETE NOPPEN finde ich es GUT! Mit den Bälle verliere ich kein Spiel mehr gegen eben die nachbehandelten Nöppchen :ugly:

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Rana-Hunter »

Abs sind billiger, weniger Eier dabei und viel haltbarer als erste Plastikballgeneration aus Cellulose-Acetat, also werden sie entsprechend gekauft von "auf den Markt zwingen" kann keine Rede sein und so schelcht wie es hier im Forum kolportiert wird sind sie ja nun wirklich nicht.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Noppi08 »

Kogser hat geschrieben:HALTBARKEIT --- KOSTEN NUTZEN --- Profit ---

und ich tippe ausserdem leichter Spielbar für die Mehrheit :twisted: :mrgreen: :pig:

ÜBRIGENS gegen GEGLÄTTETE NOPPEN finde ich es GUT! Mit den Bälle verliere ich kein Spiel mehr gegen eben die nachbehandelten Nöppchen :ugly:
Na ja gestern mit den ABS Bällen trainiert, habe auch die Trainingsspiele gewonnen ( ging nur mit viel drehen und ständig angreifen), nur macht das Ganze irgendwie viel weniger Spass.Na ja wenn es den meisten besser gefällt...
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Kogser »

ICH bin insgesamt auch kein Verfechter von ABS Bällen, mag andere Bälle lieber. Aber ich finde es nicht so dramatisch und schlimm wie von vielen hier behauptet

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Glasgumminoppe »

Bälle aus Celluloseacetat gehen einfach leichter kaputt, man erinnere sich an die ersten Chargen..... da waren zweistellige Ausfallquoten pro Spiel drin.

Bälle aus ABS sind deutlich stabiler, nicht zuletzt auch aufgrund der geringeren spezifischen Dichte gegenüber CA und der daraus resultierenden dickeren Wandstärke um eben das vorgeschriebene Gewicht zu erreichen.
Fake-TT-Spieler :wink:
Audioslave69
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 10:49
TTR-Wert: 1817
Wohnort: Rendsburger TSV

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Audioslave69 »

Moin !
Bei uns im gesamten Verein sind wir uns einig: ABS-Bälle sind Schrott.
Wir spielen mit DHS 40+ , Joola Flash und Zelluloid.
Ich kenne auch keinen Verein der mit ABS spielt.
Bisher dachte ich immer dass die Nachfrage den Preis und das Angebot regelt.
Wenn also keiner diesen ABS- Müll kauft und statt dessen bei Plastikball Gen.1 oder Gen.2 bleibt , müsste dann dieser ABS-Spuk nicht bald ein Ende haben ?? Oder bin ich etwa zu naiv und messe dem Konsumenten zu viel Macht zu ??

Gruß,
T. (der zum Boykott von ABS-Bällen aufruft)
Holz: Andro Kanter Fo, VH. Dignics 09c/05. RH. Giant Dragon 8228 A
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Noppi08 »

@Audioslave69: na ja sind die Plastikbälle der zweiten Generation denn genau so haltbar wie die ABS Bälle? Ich könnte mich mit den Plastikbällen der zweiten Generation besser anfreunden, denke ich... Anscheinend sind aber einige Bälle der zweiten Generation recht teuer und einige dieser Bälle springen auch immer unterschiedlich auf sodass sich wohl die ABS Bälle durchsetzen werden...
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Mastermind »

Audiosalve69 hat geschrieben:Wenn also keiner diesen ABS- Müll kauft und statt dessen bei Plastikball Gen.1 oder Gen.2 bleibt , müsste dann dieser ABS-Spuk nicht bald ein Ende haben ?? Oder bin ich etwa zu naiv und messe dem Konsumenten zu viel Macht zu ??
Ganz einfach: Aufgrund höherer Gewinnmarge (geringere Kosten bei gleichem Verkaufspreis) werden bald nur noch ABS-Bälle produziert. Da ist der Konsument nur dummes Beiwerk, der den Schrott noch kaufen darf (bzs. muss mangels Alternativen)...
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Noppi08 »

Wir haben sogar einige Spieler im Verein, die nicht mal einen Unterschied bemerken zwischen den Plastikbällen erster Generation und den ABS Bällen lol man glaubt es nicht aber es stimmt leider...
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von AndiHL »

zitieren geht mal wieder nicht, deshalb so:

"Wir haben sogar einige Spieler im Verein, die nicht mal einen Unterschied bemerken zwischen den Plastikbällen erster Generation und den ABS Bällen lol man glaubt es nicht aber es stimmt leider..."

Das sind dann wahrscheinlich die, die sich vorm Spiel NICHT das Logo auf dem Ball anschauen, weil sie das das schlicht NICHT interessiert, und deshalb NICHT schon vorher Schnappatmung bekommen. Sondern EINFACH Tischtennis spielen. Und deshalb auch noch SPASS haben.
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Noppi08 »

@AndiHL: Stimmt aber dann könnten sie eigentlich auch weiter in ihrer Garage mit ihren Supermarktschlägern weiterspielen oder Clickball spielen :)
longlong
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 16:07
TTR-Wert: 1800

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von longlong »

In der Oberliga Bayern hat am Sa. auch Passau und Windsbach in Hilpoltstein II gespielt. Alle zwei Auswärtsmannschaften meinten daß der ABS Ball völliger Schrott ist. War ein Tibhar NG . angeblich 3. Generation
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Man sollte sich nicht so "mädchenhaft" anstellen. Hysterie ist eine ernstzunehmende wahrnehmungsstörung, unter der hier doch einige materialspielende Tischtennisspieler leiden. Spielt doch einfach Tischtennis, um freude daran zu haben. Liebt das gute, anstatt das schlechte zu hassen. Liebe zieht Liebe an, hass zieht hass an.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Wer zwingt ABS Bälle in den Markt? ..und warum?

Beitrag von Noppi08 »

Olli: Was hat das mit Hysterie zu tun wenn einige ihr Spielsystem nicht mehr durchziehen können aufgrund dieses Plastikdreckes??
Antworten