Welcher normale Anti bei ABS?

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Welcher normale Anti bei ABS?

Beitrag von Sauernoppe »

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten für einen normalen Anti. Bei uns im Verein spielt ein älterer Spieler(TTR ca. 1460) auf einem alten Stigaholz (Championship?), welches nach seiner Aussage recht schnell und hart sein soll, einen Nittaku Best Anti. Dieser Belag ist schon ein paar Jahre alt. Er spielt meisten eher an der Platte oder ca. 1 bis 2m hinter der Platte und schupft oder blockt den Ball mit dem Anti. Beim schupfen versucht er, wenn möglich, Druck mit dem Anti aufzubauen um dann mit der VH zu punkten. Gegen Angreifer geht er ein Stück nach hinten um den Ball aus der Distanz zu retournieren.
Seit wir vor ein paar Wochen auf den neusten Tibhar ABS-Ball umgestiegen sind, klagt er darüber, dass es ihm schwer fällt den Ball mit dem Anti zu kontrollieren. Viele Bälle gehen über die Platte und /oder steigen ihm zu hoch. Im Training benutzen wir den Tibhar Ball Basic 40+ SYNTT NG.
Die Frage ist jetzt, soll er einen anderen Anti ausprobieren, oder einfach mal ein neues Exemplar von dem Best Anti sich zulegen. Bei seinem Holz möchte er unbedingt bleiben. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, die ihm weiter helfen kann.
Danke und Gruß
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Welcher normale Anti bei ABS?

Beitrag von bacchus6 »

Ich spiele jetzt wieder den NBA 1,3 auf einem Blascyk light (All). Wir spielen den TSP ABS Ball, klappt recht gut. Vorher hatte ich den Lion Mantlet gespielt, was zum Block klasse war, da der Ball extrem abgebremst wird, aber zum Schupfen/Druckschupf nicht so prickelnd war, da ich sehr viel Kraft für den Schlag einsetzen mußte. Dadurch wurde es schwer den Schlag zu kontrollieren.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Welcher normale Anti bei ABS?

Beitrag von Sauernoppe »

Ich weiß leider nicht wie dick sein NBA ist. Ist ein dickerer Schwamm bei diesem Anti schneller?
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Welcher normale Anti bei ABS?

Beitrag von bacchus6 »

Ja, beim NBA ist der dickere Schwamm schneller, aber das Anschlaggefühl, mE, sehr indirekt. Eine mögliche Option ist der Bty Anti, den habe ich etzte Saison auf TSP Fitter 2,5 gespielt, was ordentlich war. Gewechselt habe ich, da ich die RH aktiver gestalten wollte. Dafür war mir die Kombi Bty/TSP 2,5 zu lahm.

Ich spiele mit der RH aber auch sofort offensiver, wenn es der Ball des Gegners irgendwie zuläßt. Zu hoch, Unterschnitt drin, zu passiv....wird alles gleich mit einem leeren Konter/Treibschlag angegriffen.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Welcher normale Anti bei ABS?

Beitrag von Neppomuk »

Vielleicht sollte er erst mal einen neuen NBA versuchen. Die ABS Bälle haben bekanntlich weniger Drall und da kann das Fehlen jeglicher Restgriffigkeit, auch wegen des Alters, die Kontrolle runter fahren. Speziell bei seiner Spielweise.
By the way: Habe auch ein paar Monate gebraucht, um mich an das ABS zu gewöhnen, und der Prozeß ist noch in gange.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Welcher normale Anti bei ABS?

Beitrag von Sauernoppe »

Danke für eure Beiträge, er probiert es wahrscheinlich mit einem neuen NBA, mal sehen wie es klappt.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Welcher normale Anti bei ABS?

Beitrag von xsoulflyx »

Sauernoppe hat geschrieben:Danke für eure Beiträge, er probiert es wahrscheinlich mit einem neuen NBA, mal sehen wie es klappt.
Das klingt vernünftig. Wenns nicht klappt kann er sich immer noch umschauen. Gelobt wurde hier für den ABS Ball der Superstop. Gibt auch ein Testvideo dazu.
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Antworten