re impact turbo

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: re impact turbo

Beitrag von 4olaf »

@bananensplit - ja, das sollte gut gehen. ich kann den Tip vom Achim nur empfehlen, das Holz einmal in der anderen Symetrie zu spielen, man merkt sofort, dass es andere Möglichkeiten bietet, die eventuell das eigene Spiel "belebt" :D
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Bananensplit
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 15:04
TTR-Wert: 1551
Wohnort: TTV Gärtringen

Re: re impact turbo

Beitrag von Bananensplit »

Habe nun mit dem Turbo ein TTR-relevantes Turnier und ein Jubiläumsturnier ohne TTR-Punkte mit der Kombi Tibhar Delta V max, 1,8mm und MSP Superwall in ox gespielt. Habe beide Turniere gewonnen. Gespielt wurde mit Butterfly G40+ beim TTR-relevanten Turnier und das Jubiläumsturnier mit Hanno Plastikball nahtlos. Habe eine Bilanz von 14:1 Siegen in beiden Turnieren erreicht und insgesamt nur 6 Sätze verloren. Da macht jetzt auch wieder das Spiel mit dem Plastikball Spaß.
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: re impact turbo

Beitrag von 4olaf »

sauber und Glückwunsch!
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: re impact turbo

Beitrag von Sauernoppe »

@Mayerkurt
Hast du die positiven Erfahrungen mit dem Diabolic auch mit dem ABS Ball gemacht?
Danke und Gruß
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: re impact turbo

Beitrag von Mayerkurt »

Nachdem ich schulterbedingt ein halbes Jahr aussetzen musste, habe ich aus Interesse kurz den Reflection gespielt, hatte aber auch Probleme mit zu hohen Bällen.
Inzwischen habe ich den ABS 2.1 drauf und bin sehr zufrieden. Plastik Ball ist anders und man darf sich nicht ausschließlich auf den Störeffekt verlassen (habe ich vorher schon nicht), aber ich bin sehr zufrieden mit der Kombi und sehe einer positiven Runde entgegen. Da ich aber schon immer das Turbo mit Glanti spiele, kann ich es nicht mit anderen Hölzern vergleichen. Da ich zufrieden bin, muss ich dies aber auch nicht ;-)
Wir spielen mit Xushaofa Bällen
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: re impact turbo

Beitrag von Sauernoppe »

Danke für die Info, bin auch in Versuchung, mal einen ABS auf dem Holz zu testen, wobei der Schläger mir wahrscheinlich zu schwer ist.
Spielst du zufällig ein Mittelblatt? Wenn ja, wie schwer ist dein Schläger mit Belägen?
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: re impact turbo

Beitrag von achim »

Es gibt nun einen neuen Ableger vom Turbo, den ich nun speziell für Langnoppen entwickelt habe und dessen Langzeittest beste Erfolge unter dem neuen ABSBall schon aufweisen.
Das unter dem Thread M 3 Select erwähnte Turbo 82 wird ein eigenes Emblem erhalten.. Das Wettkampfholz ist 2 mm dicker als das normale Turbo. Andere Tester haben aber beide Spielebenen jeweils unter dem Celluloidball und ABSBall ausgewertet und kamen zu einem verblüffenden Spielergebnis.


Das Originalturbo hat aber auch schon seine Fans gefunden. Es ist besonders beliebt unter den Antispielern oder den normalen Defensivspielern geworden, die mit Super Anti oder ABS experimentieren oder einfach nur starken US im Wechsel mit leeren Bällen spielen möchten.. Das ist der Stand der Entwicklung zur Zeit. .
Zuletzt geändert von achim am Donnerstag 27. September 2018, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Ganz Opak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 18. August 2018, 22:23

Re: re impact turbo

Beitrag von Ganz Opak »

Inzwischen habe ich meine zweite intensive Trainingseinheit mit dem Turbo 82 hinter mir.

Nachdem ich im ersten ausgiebigen Training noch eine Menge Probleme hatten, hat sich heute ein völlig anderes Bild ergeben.

Ich muss voraus schicken, dass ich - wie schon anderswo geschrieben - ein ziemliches Noppengreenhorn bin und erst seit etwa einem halben Jahr damit experimentiere. Ich habe mit dem Neubauer Special und dem Tibhar Evolution FX-P 1,8 sowie dem Kamikaze OX begonnen. Auf wundersame Art und Weise war ich mit dieser Kombi in Turnieren sehr erfolgreich, ohne auch nur ansatzweise das Material auszureizen. Im Sommer habe ich recht viel damit trainiert, sehr viel gegen aktiv spielende Leute, die mit ihren Topspins reihenweise in der Langnoppe verendet sind. Ich glaube, dass die Rückhand ein echter Topspinkiller ist. Mit der Vorhand klappen Schupf und Unterschnitt schön, leichte platzierte Topspins und Abschläge auf höhere Bälle: die sind wirklich ein Paradeschlag, da das Holz ordentliche Temporeserven in dieser Disziplin bereitstellt.

Das wär ja alles wirklich toll, wenn da nicht mein RH Problem nerven würde. Das Problem sind Gegner, die konsequent schnittlos die Rückhand bearbeiten und sich mit Kontern den Tisch auf der Vorhand irgendwann soweit geöffnet haben, dass sie einen schönen Topspin oder Schuss dorthin anbringen. Als Rückschläger kommt man sich vor, wie ein Depp. Mir fehlen hier einfach die technischen Mittel, um eine Lösung parat zu haben. (Achim gab mir bereits Tipps, ich fürchte, da muss ich ordentlich trainieren, um das gut umzusetzen.)

Um eine Kombination zu finden, die mir einfach für meine aktuellen Möglichkeiten ein breiteres Spektrum an Varianten zu eröffnen, habe ich mir im Sommer das Turbo bei Achim bestellt. Er hat mir umgehend zur Spezialversion mit der dickeren Balsafurnier geraten und verpasste mir auf der VH einen roten Victas 401 in 1.5. RH blieb Kamikaze OX.
Beim ersten ernsthaften Training bemerkte ich markante Unterschiede zum Neubauer: in der RH verhungerten mir viele Bälle im Netz (in Österreich spielen wir schon seit 2 Jahren ausschließlich den Plastikball, ich hab noch nie einen alten Zelluloid mit dem Neubauer oder dem Turbo probiert.)

In einer Mail hat mir Achim recht anschaulich mitgeteilt, dass das Turbo ganz anders zu spielen ist, als das Neubauer. Das Turbo hat eine stark entkoppelte RH, kein Katapult. D.h. man MUSS einfach viel aktiver spielen. Beim Neubauer habe ich mich oft hinter der Noppe versteckt - das geht mit dem Turbo definitiv schief.

Wenn man jedoch aktiv mit dem Turbo spielt, dann merkt man, was man für eine Bestie in der Hand hält. Die Platzierung klappt wunderbar, Serviceannahme ebenso, beinahe egal, welcher Spin gegeben wird. Es lässt sich schön kurz-lang spielen, durch Andrücken Tempo geben und sogar Schießen und Abschlagen. Bei Blocks gibt es aber interessante Effekte, die eine gewisse Unberechenbarkeit zeigen. Gelegentlich streuen Blocks rechts - links. Das kann ein Vorteil sein, wenn dann der Ball doch noch auf den Tisch geht, oder an die Kante abbiegt, andererseits fliegen Blocks auch zur Verblüffung aller links oder rechts am Tisch vorbei. Auch vor diesem Effekt hat Achim gewarnt. Grund dürfte der Plastikball sein, der sich auf den LN mitunter ganz eigenartig aufführt.

Nun noch zur Vorhand: was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Mit dem 1,5 Victas 401 habe ich einen VH Belag, der ziemlich schnittunempfindlich ist. D.h. ich kann nach Lust und Laune ziehen, Blocken, scharf mit der VH in kurze Bälle reinfahren, Unterschnitt andeuten und leer spielen, Unterschnitt andeuten und sehr viel US geben. Ein Träumchen! Ziehen auf US klappt problemlos, die Trefferquote ist unglaublich hoch. Auch wiederholtes Ziehenauf wiederholte US Verteidigung klappt schön. Die Topspins sind dabei auch sehr schön und einfach zu variieren. Kurz oder lang, cross oder longline, sehr flach übers Netz oder provokativ hoch mit Seitenschnitt. Das Repertoire ist sehr breit gefächert. So richtig harte Topspins mit wahnsinniger Beschleunigung bekomme ich aber nicht hin. Ich schiebe das mal auf meine fehlende Technik, andererseits auf den 1.5 mm dünnen Belag. Direktes Punkten schaffe ich mit dem Topspin nur durch Überraschen des Gegners bzw. Ausmanövrieren, nicht durch Härte.

Ich verwende den VH Topspin aber auch nicht für den direkten Punkt, sondern um mir einen etwas höheren und leicht zu kurz geratenen Ball herauszuarbeiten, den ich mit der VH abschlagen kann. Und das klappt! Auch wenn von der Gegenseite ein stark unterschnittener Ball kommt, der vielen beim Abschlag im Netz verendet.

Mein Zufriedenheitsstatus war jedenfalls am all-time-high nach diesem Training. Jetzt gilt es auch in der Meisterschaft erfolgreich damit zu spielen. Ich habe jedenfalls gesehe, was möglich ist - und das war eine echte Offenbarung! Man schwitzt zwar, aber es lohnt sich!

Mein Dank geht an Achim für dieses Monster!
Wettkampf:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Barricade RH Tibhar D.Tecs OX

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX
Pady
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 19:34

Re: re impact turbo

Beitrag von Pady »

Da ich zwischenzeitlich bereits einige Wochen mit dem Re-Impact Turbo 82 trainiert habe, hier meine Eindrücke.
Wenn man seine Erfahrungen mitteilt, ist es vorweg natürlich wichtig, klarzustellen, womit man eigentlich vergleicht, damit ein eh schon subjektiver Bericht, nicht noch mehr unter der eigenen, vielleicht mitunter verzerrten Wahrnehmung leidet.
Ich bin vor ein paar Jahren bei den Rendlerhölzern gelandet und spielte zuletzt das Tachi mit einem D.Tecs ox auf der Rückhand und einen Tibhar Super Defense in 1,5 mm auf der Vorhand. Trotz dieser Re-Impact-Vorliebe probiere ich regelmäßig Hölzer anderer Hersteller aus und bin grundsätzlich noch immer sehr interessiert an die Rückmeldungen und Meinungen meiner Vereinskollegen und auch Gegner. Auch wenn vielleicht sogar die Mehrheit der Spieler die Meinung vertritt, dass es am Spieler liegt, das Beste aus seinem Material herauszuholen, bin ich trotzdem der Meinung, dass es Hölzer und Beläge gibt, die die eigene Spielweise unterstützen und optimieren.
Der Umstieg auf den neuen Plastikball brachte mir, wie auch wohl den Großteil aller Materialspieler, einige Nachteile. Mein Spiel wurde berechenbarer, harmloser, ungefährlicher. Die Möglichkeiten meiner Gegner, meine Bälle abzuschießen , nahmen eindeutig zu und ihre Fehler auf meine Rückhand-Noppenaußenbälle ab. Nach dem Ausprobieren anderer Beläge, und auch wieder einmal dem Experimentieren mit meinen alten zum Teil verstaubten Hölzern, landete ich dann doch wieder bei einem Rendlerholz. Voraus gingen Recherchen, ein regelmäßiger Austausch mit anderen Materialspielern und dann doch wieder abschließend ein Gespräch mit und eine Empfehlung aus dem Hause Re-Impact.
Das Turbo 82, das ich zunächst mit meinen bewährten Belägen probierte, war für mich nur eine kurze Zeit gewöhnungsbedürftig. Wir wurden sehr schnell gute Freunde. Es spielt sich für mich deutlich schneller und damit auch aggressiver als mein altes Tachi. Der Ballabsprung ist merklich flacher und für meine Gegner dadurch schwerer zu retournieren. So zumindest die Aussage meiner Vereinskollegen. Das Ballgefühl auf Rückhand und Vorhand ist ausgesprochen gut. Das Holz gibt auf beiden Seiten eine sehr gute Rückmeldung. Auch wenn die offizielle Holzbeschreibung nicht sonderlich für das Spinverhalten der Vorhandseite wirbt, komme ich nicht um hin, dies als eine Stärke des Holzes zu bezeichnen.
Was meiner persönlichen Spielweise sehr zugute kommt, ich kann mit meiner Rückhandseite wunderbar die Bälle verteilen. Der Druckschupf ist eine weitere Stärke. Obwohl das Holz nach meiner Einschätzung auch auf der Rückhandseite ein gutes, d.h. nicht zu langsames Grundtempo hat, gelingt es mir relativ leicht, kurze Stoppbälle einzustreuen.
Natürlich ist es so, dass ich auf meiner Suche nicht auf eine Wunderwaffe gestoßen bin, die mich zu einem übermächtigen Gegner macht. Dennoch ist es für mich so, dass das Turbo 82 die beschriebenen Nachteile des Plastikballes sehr gut ausgleicht, eine aktive Spielweise vorausgesetzt.
Fast hätte ich es vergessen! Ich bin zwischenzeitlich vom D. Tecs ox auf den Kamikaze ox umgestiegen. Er spielt sich für mich etwas sicherer bei immer noch ausreichender Gefährlichkeit.
Und nein, obwohl mein Beitrag etwas länger ausgefallen ist, er ist keine Werbeprosa für das Turbo 82. Das Holz ist für mich nur das Ende einer Suche mit einer klaren Empfehlung. Zudem ist der Bericht gleichzeitig ein kleiner Aufruf an die Materialspieler, sich den immer wieder wahrzunehmenden Versuchen Noppenaußen- und Antibeläge zu verbieten, entgegenzustemmen. Wehrt euch!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: re impact turbo

Beitrag von RealGyros »

achim hat geschrieben:Es gibt nun einen neuen Ableger vom Turbo, den ich nun speziell für Langnoppen entwickelt habe und dessen Langzeittest beste Erfolge unter dem neuen ABSBall schon aufweisen.
Das unter dem Thread M 3 Select erwähnte Turbo 82 wird ein eigenes Emblem erhalten.. Das Wettkampfholz ist 2 mm dicker als das normale Turbo. Andere Tester haben aber beide Spielebenen jeweils unter dem Celluloidball und ABSBall ausgewertet und kamen zu einem verblüffenden Spielergebnis.


Das Originalturbo hat aber auch schon seine Fans gefunden. Es ist besonders beliebt unter den Antispielern oder den normalen Defensivspielern geworden, die mit Super Anti oder ABS experimentieren oder einfach nur starken US im Wechsel mit leeren Bällen spielen möchten.. Das ist der Stand der Entwicklung zur Zeit. .
Aber ist es denn nicht so das GL Antis eher harte Hölzer brauchen um ihr Potenzial auszuschöpfen? Wie passt das zum Original Turbo? Z. B. Ein Reflection 0,9?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: re impact turbo

Beitrag von achim »

RealGyros hat geschrieben:.
Aber ist es denn nicht so das GL Antis eher harte Hölzer brauchen um ihr Potenzial auszuschöpfen? Wie passt das zum Original Turbo? Z. B. Ein Reflection 0,9?
[/quote]

Ich bin leider kein Antispieler mehr, sondern muß mich da nach Kundenmeldungen orientieren. Das gegenwärtige Problem ist doch, dass zu hartes Material den Block ungünstig über den Tisch fliegen lassen kann. Also muß das Oberflächenmaterial doch so langsam wie nur möglich ausfallen. Wenn das Spiel vom Gegner rückhandlastig festgenagelt wird, muß ich sicher blocken können und flach bleiben können beim verteilen.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: re impact turbo

Beitrag von RealGyros »

achim hat geschrieben:
RealGyros hat geschrieben:.
Aber ist es denn nicht so das GL Antis eher harte Hölzer brauchen um ihr Potenzial auszuschöpfen? Wie passt das zum Original Turbo? Z. B. Ein Reflection 0,9?
Ich bin leider kein Antispieler mehr, sondern muß mich da nach Kundenmeldungen orientieren. Das gegenwärtige Problem ist doch, dass zu hartes Material den Block ungünstig über den Tisch fliegen lassen kann. Also muß das Oberflächenmaterial doch so langsam wie nur möglich ausfallen. Wenn das Spiel vom Gegner rückhandlastig festgenagelt wird, muß ich sicher blocken können und flach bleiben können beim verteilen.[/quote]

Ist natürlich auch richtig nur sind die Effekte von Material durch den Plastikball schon gering und deshalb meine frage ob nicht der Rest auch noch vom wichen Holz geschluckt wird.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: re impact turbo

Beitrag von achim »

RealGyros hat geschrieben:
Ist natürlich auch richtig nur sind die Effekte von Material durch den Plastikball schon gering und deshalb meine frage ob nicht der Rest auch noch vom weichen Holz geschluckt wird.
@RealGyros
Aus Versuchen mit harten Griffschalen weiß ich, dass das Eigenschwingen der Hölzer ansteigt, weil harte Griffe die Schlagflächen ungünstig einsteifen können. Aber viel schlimmer ist das Problem, dass die Bälle bei zu harten Aussenhölzern ungünstig ansteigen und dann nicht mehr flach gehalten werden können.
Harte Anschlagsflächen sind für einen Antispieler immer günstig, solange dieser mit dem Anti das Spiel aufdiktieren kann. Aber wenn ein Gegner zunächst passiv und kurz spielt, wird er die Öffnungsversuche des Antispielers sofort mit scharfen Bällen beantworten. Dann muß das Spielholz wiederum entweder besonders leicht sein oder langsamere Deckblattflächen aufweisen, damit mein eigener Blockball nicht zu lang gerät oder das Ballverhalten ungünstig ansteigt.
Es ist natürlich klar, das der ABS oder Kunststoffball nun aus kürzeren Spielbewegungen bedient werden muß, weil dieser plötzlich stehenbleiben und einfach runterfallen kann. In diesem Fall würde ich ja über den abtauchenden Ball schlagen, wenn meine Bewegung zu lang werden würde.
Ein größeres Problem stellt aber auch der Tisch da, der die Bälle auch spinloser machen kann.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: re impact turbo

Beitrag von oldtimer-harry »

Das ist mit ein Problem - beim aufkommen auf den Tisch erlischt der Spin/Schnitt zu einem großen Teil, bei den CA Bällen so gut wie nicht spürbar aber bei den ABS Bällen um so mehr. Deshalb gibt es in den Bundesligen so gut wie keinen kurzen schnittreichen Schupfball mehr sondern fast immer ein Flipball über dem Tisch. Das ist eines der Probleme des ABS Balls.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: re impact turbo

Beitrag von RealGyros »

Heißt also übertrieben formuliert um gefährlich zu spielen hart um sicher zu spielen weich, schließt sich also eigentlich aus. Oder ist das zu simpel gedacht?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Antworten