Was soll ich machen?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Neppomuk »

Cogito hat geschrieben:
Neppomuk hat geschrieben: ox-LN sind deutlich im Nachteil. ...
Passives Spiel wird ineffektiver.
Beides bezweifele ich aus eigener Erfahrung.
Aktives Spiel mit Variation / Platzierung ist angezeigt. .


Vorsicht !
Tja, so unterschiedlich sich die jeweiligen Erfahrungen. Gut so. Mein Beitrag bildete eine Zusammenfassung der bisherigen Posts. Quasi den Mainstream. Zur Aussage der Variation / Platzierung stehe ich !! Genauso zur Ineffektivität bzgl. passivem Spiel im Sinne des reinen Hinhaltens. Weiß nicht wie stark deine Liga ist, aber hier ist es selbst auf Kreisniveau (1300+) so, daß sich kaum noch jemand über hingehaltenen Returns - egal von welchem Belag schert. Jungdynamiker hauen einem sowas locker um die Ohren. Was beim aktiven Spiel lange nicht mehr so klappt. Aktiv bedeutet hier z.B. schon dem Block mit dem Handgelenk etwas Druck mit zu geben oder den Handgelenkseinsatz beim Schupf zu variieren. Wenn man dann noch Länge und Platzierung (Ecken, schwache Seite, Umschaltpunkt, etc) klug wählt ist man weiter im Geschäft.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von ttbleki »

Hallo @Neppomuk, möchte zu den v. dir genannten Problemfeldern kurz Stellung nehmen:
Neppomuk hat geschrieben:(1)... ox-LN sind deutlich im Nachteil...
(2) ... Passives Spiel wird ineffektiver. Aktives Spiel mit Variation / Platzierung ist angezeigt...
(3)... Alle Rotationsbasierten Strategien verlieren an Bedeutung. Eine lange, flache Abwehr kann immer noch funzen...
(4)... Der verloren gegangene US kann durch eine bessere Technik (Training) kompensiert werden...
(5)... Schlagspin / Schuß statt weichen TS zum punkten ...
(6)... Außerdem wurde stundenlang im Keller an den Aufschlägen gearbeitet !
(1) hängt v. der Noppe ab, die du spielst und vor allem WIE du sie spielst. Mein persönlicher Stil a là Amelie Solja bzw. Amir Achmed bringt auch starke Gegner ins Schwitzen, so schauts aus !
(2) genau so ist es !
(3) stimmt so nicht unbedingt, wenn du allerdings TS allein meinst, kann ich dir bedenkenlos zustimmen !
(4) versteh ich so nicht ganz, da US ja nach wie vor eine wichtige Spielkomponente darstellt, vlt. etwas schaumgebremst, aber immer noch sehr wirkungsvoll gerade beim Schupfspiel am Tisch ... wenn man's kann ...
(5) stimmt genau !
(6) der Aufschlag, extremst wichtig !!! Leider muß man sich sowas (wie du anschaulich beschreibst) selber beibringen, was gerade bei 'gefinkelten' Aufschlägen wie 'reverse Pendulum, Tomahawk ...' schwierig u. zeitintensiv ist, jedoch unbedingt notwendig.
Das reflektiert meinen aktuellen dzt. Erfahrungsstand mit der Plastikkugel, wobei ich bei den letzten beiden Turnieren f. meine Begriffe gut abgeschnitten habe, indem ich mit meinen bescheidenen ~ 1400 Punkten mehrere Gegner mit über ~ 1700 Punkten ausschalten konnte - wer sagt, daß mit OX-Noppe & Plastik nichts mehr geht, ist m.M.nach auf dem Holzweg, die entscheidende Frage ist eine taktische, nämlich wie man das Spiel anlegen soll (m.H. = mit Hirn !!!!!)
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Neppomuk »

@ttbleki
Gute Diskussion !
zu 1) das weißt du sicher besser. LN ist nicht meine Kernkompetenz. Die Aussage kommt vom Diskutieren mit hiesigen Langnoppern.
zu 2) TS vor allem, klar. Aber auch SU basierte Strategiene.
zu 4) Damit meine ich, daß z.B. viele Spieler den Ball beim Schupfen nur "schieben". Man kann m.E. mit einer guten Handgelenksbewegung per P-Ball mehr US erzeugen als mit einem geschobenen Z-Ball Schupf.
zu 6) Meine verbesserten Services sind heut mit dem P-Ball spinniger und gefährlicher als "ungeschliffen" mit dem Z-Ball. ;-) Kostet halt alles Mühe.

Es ist auch mit der Plastikmurmel viel möglich. Aber es bedarf halt systematischen Trainings ! Und HIRN ! ;-)
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Mastermind »

Cogito hat geschrieben:SU spielt eine deutlich geringere Rolle. Aber kurz-kurz vor allem gemischt mit lang, wenn der Gegner ans Netz geholt worden ist, bringt durchaus Punkte sowohl bei minder Talentierten als auch bei Meistern wie eben z.B. Schuler. Der muss das natürlich bei der Klasse seiner Gegner wesentlich aggressiver spielen.
Schuler ist übrigens gerade mal wieder Deutscher Meister Senioren in seiner Altersklasse geworden.
pelikan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 585
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:43

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von pelikan »

...........genau- und zwar mit DTecs OX, der ja mit Plastik gar nicht mehr geht... :lol: :lol:

Wie gesagt, wer kann, der kann!!

Guß
Peli
Spinlord ultraaramid
Vh Sanwei Ghost 1,8
Rh TES, rot
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von MaikS »

Jan Holzendorf deutscher Hochschulmeister mit der Mannschaft :-)

Meine Erfahrung ist, dass klassische Abwehrer mit dem ABS Ball bis zu einem gewissen Niveau sogar Vorteile haben, einfach weil der Angreifer den Ball kaum tot machen kann. So sicher den Ball mit viel US zurück bringen kann man aber halt am Tisch nicht.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Mathduck »

Persönlich hatte ich letzte Runde einen Einbruch wegen Schulterproblemen und dem weitgehenden Wegfall meiner Vorhand.
Nach einem kurzen Rückfall in die Testritis habe ich mein Holz gewechselt und spiele jetzt Carbon Off (Lion Carbozone Off+). Ziel war es die Schulter mehr zu schonen und das Tempo aus dem Material zu holen. Mit einem harten, schnellen Holz kann man mit Plastik selber ja auch besser schießen. Die ox Noppe ist zwar sehr schnell darauf, aber andererseits ist sie schnittunanfälliger, sowohl durch das härtere, schnellere Holz als auch durch den verminderten Plastikballschnitt.

Ich denke, daß man agressiv am Tisch mit Druckschupf etc. und Vorhandschuß mit einem Tempobasierten Spiel auch mit Plastik seine Leistung halten kann. Mit Spin-/Schnittvariationen oder Maximalschnitt ab dem 2. Reinhacken geht es deutlich schlechter. Es gibt leider bei den Bällen riesige Unterschiede. Einige erlauben viel Schnitt, bei anderen kann man machen was man will, man kann alles auf dem höchsten Punkt durchschießen. Diese Unterschiede stören mich, das gibts bei kaum einer anderen Sportart.
Ein Fußballspiel mit einem gleich großen Luftballon als Heimspielball oder einem mit Zement ausgegossenem wäre doch auch mal eine Auflockerung :roll:
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Kogser »

Mir haben letzte Saison auch am meisten die großen Unterschiede der Bälle zu schaffen gemacht. Die Nathlos waren für mich sogar noch besser als die Z Bälle.

Allerdings ist für mich ein Materialspiel mit ABS Bällen witzlos. Diese scheinen sich durchzusetzen, schon nach kurzer Zeit hatten 3/4 der Mannschaften ABS Bälle. Tendenz steigend.

Auch innerhalb der ABS Bälle gibt es Unterschiede, auch größer als zu Zeiten von Z Bällen. Aber nun mit zweimal Ni zumindest spielbar.

Einzig gegen unorthodoxe Spielweisen habe ich es nun deutlich schwieriger, die könnte ich gerade mit drehen und wechselndem Spielstil mit Material schnell in ihre Schranken weisen. Jetzt muss ich viel mehr arbeiten.

Durch meinen Archillessehnenriss vor 2 Jahren bin ich nun gehandicapt, die betreffende Wade macht mir nun ab und an etwas Probleme.

Daher wäre ein Materialspiel dort eigentlich angebracht, aber ich konnte keine Sicherheit und Beständigkeit aufbauen.

Meine Tests sind für erste abgeschlossen und ich gehe mit Andro Treiber CO Off mit T05 auf der VH und R47 auf der RH in sie neue Saison (so habe ich auch bereits die Rückserie gespielt)

Von daher bin ich hier eigentlich gar nicht mehr richtig aufgehoben :wink:

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 322
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von tarzun »

Kogser hat geschrieben:Von daher bin ich hier eigentlich gar nicht mehr richtig aufgehoben :wink:
Die Tenergys haben doch auch Noppen, zeigens nur nicht so :)
T64 - NSD 2018 - Leviathan 1b
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Mastermind »

pelikan hat geschrieben:...........genau- und zwar mit DTecs OX, der ja mit Plastik gar nicht mehr geht... :lol: :lol:

Wie gesagt, wer kann, der kann!!
Na ja, das stimmt so leider nicht...
Weißt du, in welcher Altersklasse Kollege Schuler angetreten ist? Ü70 - Da muss er bestimmt keine schnellen TS mehr fangen!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von RealGyros »

Dann spiele ich in 30 Jahren Dtecs :)
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von rookie »

Hallo!
Ich komme nochmal auf den Eröffnungsbeitrag von pepe zurück.
Ich habe zwar erst sehr spät mit LN angefangen aber auch ich habe eine (zunächst unbewusste) Anpassung meines Spiels durch geführt.
Während zu Beginn meines LN-Spiels mit Z-Ball die Schnittwechsel ausreichten, um mit der LN einfache Punkte zu bekommen, hat sich das ja für uns alle mit den Plastebällen erledigt. Ich war zu Beginn aber so dämlich, dass ich einfach nicht kapiert habe, warum es plötzlich schwerer war zu gewinnen. Ich habe auch nicht begriffen, warum der Gegner so einfach angreifen konnte. Das war die Zeit, in der Z-Ball und P-Ball parallel gespielt wurden und ich noch nicht einmal gemerkt habe, dass es gerade ein P-Ball ist. Ja ja, ist zwar peinlich aber so war es wirklich bei mir.
Nach einigen Wochen hatte ich das aber verstanden und ich habe mein Spiel umgestellt ohne viel darüber nach zu denken. Mit der VH den Ball früher nehmen und mehr auf Tempo spielen. Die RH mit der LN möglichst sicher und über die Platzierung Gegenangriffe vermeiden.
Und damit geht es seit einiger Zeit stetig Berg auf. Die Gegner kann ich oft zu Stellungsfehlern verleiten und danach meine VH einsetzen. Auf Störeffekt setze ich jetzt gar nicht mehr. Die Idee hatte ich ja direkt nach der Saison aber das hat bei mir nicht funktioniert.

Mein Fazit: Ein sicheres LN ox Spiel, mit guter Platzierung reicht zumindest für die KK noch aus. Der Störeffekt stört leider auch in der KK nicht mehr viel. Hin und wieder führt ein Eierball noch zu einem Punkt aber im Grunde muss man immer auf den Return nach dem Eierball lauern und dann den Punkt selbst machen. Ich habe sogar angefangen, mir einen Spielplan für den nächsten Ballwechsel zurecht zu legen. Sowas habe ich früher nie gemacht. Mein Spiel war so wie das von Cogito. Den Ball zurück krökeln und dann gespannt darauf sein was zurück kommt. Durch den P-Ball wurde ich jetzt animiert etwas schlauer zu spielen und mir mehr Gedanken über geeignete Spielzüge zu machen.
Besser spät als nie, was? : )
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Neppomuk »

@Rookie
schöne Entwicklung ! Ging mir ähnlich. Zwar nicht bzgl. deiner Technik / Taktik aber es bedurfte auch hier eines Überdenkens des alten Spiels. Dann daraus Schlüsse ziehen und die Änderungen diszipliniert einzuschleifen. All still in process.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von rookie »

Danke Neppomuk!

Es lief bei mir übrigens so wie es sein sollte. Ich habe erst mein Spiel auf P-Ball angepasst (soweit ich das konnte) und habe erst danach Material gesucht, mit dem dieser andere Spielstil besser funktioniert. So bin ich erst zu den klebrigen Chinabelägen und zum Stachelfeuer gekommen.
Mal abwarten wie lange es funktioniert.
pelikan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 585
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:43

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von pelikan »

@Mastermind

Ich spiele zufällig im Seniorenbereich in der selben Liga wie Bernd Schuler und kann Dir deshalb sagen, dass sich das Niveau im VPK zwischen 1800 und 1900 Punkten bewegt und Bernd dort 18:4 (!!) gespielt hat und durchaus in der Lage ist, auch sehr schnelle Bälle zu fangen.

Wobei es aber schon so ist, dass Schuler durch seine unnachahmliche Spielweise dafür sorgt, dass es meistens erst gar nicht zu sehr schnellen Tops kommt..

Gruß
Peli (Schulerfan)
Spinlord ultraaramid
Vh Sanwei Ghost 1,8
Rh TES, rot
Antworten