Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 19. Juli 2019, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 23:36 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
Heute passiert, ist das erlaubt?

BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 07:06 
Member
Member

Guten Morgen RealGyros,
sofern ich informiert bin, ist das nicht erlaubt. Es ist glaube ich noch nicht mal erlaubt die Ballmarke während des Spiels zu wechseln, auch wenn es die gleichen Bälle bzw. Zelluloid und Plastik sind.

Einem Verein hier bei uns, Brackwede, wurde aus so einem Grund schon mal ein Spiel mit 0:6 gegen die gewertet.
Wo genau das jetzt steht, da bin ich überfragt. Aber wir haben bestimmt einige hier im Forum die regelsicher sind und das besser beantworten können als ich.

BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 08:00 
Master
Master

Morgen, Gyros!

Wir spielen ja schon 3 Jahre mit Plastik, von daher war dies nie eine Diskussion. Aber es ist definitiv verboten, ebenso z.b. verschiedene Marken (z.b. Joola, und dann DHS) einzusetzen. Bzw. darfst Du auch nicht von ein und derselben Marke (z.b. Joola Flash und Joola Prime) verschiedene Bälle einsetzen. Genauso wie Du es nicht mit einem blauen und grünen Tisch machen darfst. Von daher immer genug Bälle vorrätig haben. Ich weiß wovon ich spreche, wir hatten Spiele da ging eine ganze Packung (6 Stk.) drauf :wink:

BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 09:27 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 1. Bezirksklasse
Wettspielordnung DTTB Punkt 7.

7.2 Sofern für einzelne Materialien eine ITTF-Zulassung besteht, dürfen bei allen offiziellen Veranstaltungen nur diese Materialien eingesetzt werden. Abweichend davon dürfen die Verbände für
offizielle Veranstaltungen in ihrem Zuständigkeitsbereich auch Tische und Netzgarnituren zulassen, die der DIN-Norm EN 14468-1 bzw. EN 14468-2, jeweils ausschließlich mit der Klassifizierung
A (Hochleistungssport) oder B (Schul- und Vereinssport), entsprechen.
Bei allen Mannschaftskämpfen gemäß WO A 11.2 müssen die Tische, Netzgarnituren und Bälle
von jeweils gleicher Farbe, Marke (Fabrikat) und Beschaffenheit (z. B. Bälle aus Zelluloid oder
Plastik) (Anm.: Klammerzusatz entfällt ab 1. Juli 2019) sein. Eine Änderung während eines Mannschaftskampfes ist nicht zulässig.

7.3 Materialien dürfen nicht so glänzend-reflektierend sein, dass sie die Spieler stören oder die
Beobachtung der Spiele einschränken könnten. Die weiteren Bestimmungen zur Farbgebung
(Grundfarben, Werbefarben usw.) und zur Zulässigkeit von Werbung siehe WO L.

RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper Wood
VH: Donic Acuda S3 1,8mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 09:42 
Member
Member

Habt ihr verloren, im Spielbericht die Abweichung dokumentiert?
Es gilt
3.2 Wertung von Mannschaftskämpfen
Der gesamte Mannschaftskampf wird durch die zuständige Stelle für die Mannschaft als verloren ge-wertet, die:

 schuldhaft einen Spielabbruch verursacht,
 als Gastgeber nicht gemäß WO A 7 zugelassene Tische, Netzgarnituren oder Bälle stellt,
 als Gastgeber bei Mannschaftskämpfen gemäß WO A 11.2 Tische, Netzgarnituren oder Bälle stellt, die nicht von jeweils gleicher Farbe, Marke (Fabrikat) und Beschaffenheit (z. B. Zelluloid oder Plastik) sind oder diese Materialien während des Mannschaftskampfes ändert,
 am festgesetzten Spieltermin gesperrt ist oder wissentlich gegen eine gesperrte Mannschaft antritt,
 sich als Gastmannschaft weigert, bei entsprechender Regelung gemäß WO I 5.8 an dem vom Heimverein zusätzlich zur Verfügung gestellten Tisch zu spielen

zu finden https://www.tischtennis.de/fileadmin/documents/Satzungen_Ordnungen/BT_2018/03b_WO_Wettspielordnung_des_DTTB_mit_AEnderungen_vom_BT_2018.pdf

Butterfly Photino Light OFF+ außen Hinoki Furnier 72g
RH Buttefly FL III 0,5mm
VH Andro Rasanter R37 Max

BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 09:44 
Member
Member

Der Steff war schneller mit der Suche

Butterfly Photino Light OFF+ außen Hinoki Furnier 72g
RH Buttefly FL III 0,5mm
VH Andro Rasanter R37 Max

BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 10:40 
Senior Member
Senior Member

Verein: TTC Eppertshausen
In einem Spiel mit Zelluloid und Plastik zu spielen ist definitiv nicht erlaubt und sowas habe ich auch noch nicht erlebt. In Heimspielen müssen wir immer sehr aufpassen, dass nicht aus Versehen mal ein Trainingsball am Spieltisch landet, wenn nebenan noch trainiert wird.

Ich habe auch schon mal erlebt, dass ein Oberschiedsrichter darauf bestanden hat, dass eine Netzgarnitur ausgetauscht wird, weil sonst mit zwei unterschiedlichen gespielt worden wäre. Daher war mir die Regel auch bekannt. Einen Protest einer Mannschaft oder sogar eine Wertung eines Spiels gegen die Heimmannschaft deswegen ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 11:24 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1658
EvilScientist hat geschrieben:
In einem Spiel mit Zelluloid und Plastik zu spielen ist definitiv nicht erlaubt und sowas habe ich auch noch nicht erlebt. In Heimspielen müssen wir immer sehr aufpassen, dass nicht aus Versehen mal ein Trainingsball am Spieltisch landet, wenn nebenan noch trainiert wird.

Ich habe auch schon mal erlebt, dass ein Oberschiedsrichter darauf bestanden hat, dass eine Netzgarnitur ausgetauscht wird, weil sonst mit zwei unterschiedlichen gespielt worden wäre. Daher war mir die Regel auch bekannt. Einen Protest einer Mannschaft oder sogar eine Wertung eines Spiels gegen die Heimmannschaft deswegen ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

Bei unserer 1. Mannschaft ist/muss immer ein Schiri da/da sein. Wir hatten 2 Wettkampftische der selben Marke gestellt. Die hatten aber unterschiedliche Beine. Bei einem Tisch rund, beim anderen eckig. Wurde vom Schiri "vor" dem Spiel bemängelt und wir konnten noch tauschen, so dass beide Tische identisch waren. Ansonsten wäre das Spiel verloren gegangen.

BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 21:19 
Master
Master

Verein: TTC Baden (CH)
Spielklasse: 3. Liga NWTTV
Musste einmal wieder einen Nittaku-Ball ordern, nachdem ein Donic-Ball versehentlich (?) am Tisch war. Kann man auch vernünftig lösen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde