Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 19. Juli 2019, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 23:36 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Beiträge: 5404
Verein: VFL Eintracht Hagen
Heute passiert, ist das erlaubt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 07:06 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 09:47
Beiträge: 95
Guten Morgen RealGyros,
sofern ich informiert bin, ist das nicht erlaubt. Es ist glaube ich noch nicht mal erlaubt die Ballmarke während des Spiels zu wechseln, auch wenn es die gleichen Bälle bzw. Zelluloid und Plastik sind.

Einem Verein hier bei uns, Brackwede, wurde aus so einem Grund schon mal ein Spiel mit 0:6 gegen die gewertet.
Wo genau das jetzt steht, da bin ich überfragt. Aber wir haben bestimmt einige hier im Forum die regelsicher sind und das besser beantworten können als ich.

_________________
Tue es oder tue es nicht
( Yoda )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 08:00 
Offline
Master
Master

Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41
Beiträge: 1309
Morgen, Gyros!

Wir spielen ja schon 3 Jahre mit Plastik, von daher war dies nie eine Diskussion. Aber es ist definitiv verboten, ebenso z.b. verschiedene Marken (z.b. Joola, und dann DHS) einzusetzen. Bzw. darfst Du auch nicht von ein und derselben Marke (z.b. Joola Flash und Joola Prime) verschiedene Bälle einsetzen. Genauso wie Du es nicht mit einem blauen und grünen Tisch machen darfst. Von daher immer genug Bälle vorrätig haben. Ich weiß wovon ich spreche, wir hatten Spiele da ging eine ganze Packung (6 Stk.) drauf :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 09:27 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04
Beiträge: 338
Spielklasse: 1. Bezirksklasse
Wettspielordnung DTTB Punkt 7.

7.2 Sofern für einzelne Materialien eine ITTF-Zulassung besteht, dürfen bei allen offiziellen Veranstaltungen nur diese Materialien eingesetzt werden. Abweichend davon dürfen die Verbände für
offizielle Veranstaltungen in ihrem Zuständigkeitsbereich auch Tische und Netzgarnituren zulassen, die der DIN-Norm EN 14468-1 bzw. EN 14468-2, jeweils ausschließlich mit der Klassifizierung
A (Hochleistungssport) oder B (Schul- und Vereinssport), entsprechen.
Bei allen Mannschaftskämpfen gemäß WO A 11.2 müssen die Tische, Netzgarnituren und Bälle
von jeweils gleicher Farbe, Marke (Fabrikat) und Beschaffenheit (z. B. Bälle aus Zelluloid oder
Plastik) (Anm.: Klammerzusatz entfällt ab 1. Juli 2019) sein. Eine Änderung während eines Mannschaftskampfes ist nicht zulässig.

7.3 Materialien dürfen nicht so glänzend-reflektierend sein, dass sie die Spieler stören oder die
Beobachtung der Spiele einschränken könnten. Die weiteren Bestimmungen zur Farbgebung
(Grundfarben, Werbefarben usw.) und zur Zulässigkeit von Werbung siehe WO L.

_________________
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper Wood
VH: Donic Acuda S3 1,8mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 09:42 
Offline
Member
Member

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 19:54
Beiträge: 136
Habt ihr verloren, im Spielbericht die Abweichung dokumentiert?
Es gilt
3.2 Wertung von Mannschaftskämpfen
Der gesamte Mannschaftskampf wird durch die zuständige Stelle für die Mannschaft als verloren ge-wertet, die:

 schuldhaft einen Spielabbruch verursacht,
 als Gastgeber nicht gemäß WO A 7 zugelassene Tische, Netzgarnituren oder Bälle stellt,
 als Gastgeber bei Mannschaftskämpfen gemäß WO A 11.2 Tische, Netzgarnituren oder Bälle stellt, die nicht von jeweils gleicher Farbe, Marke (Fabrikat) und Beschaffenheit (z. B. Zelluloid oder Plastik) sind oder diese Materialien während des Mannschaftskampfes ändert,
 am festgesetzten Spieltermin gesperrt ist oder wissentlich gegen eine gesperrte Mannschaft antritt,
 sich als Gastmannschaft weigert, bei entsprechender Regelung gemäß WO I 5.8 an dem vom Heimverein zusätzlich zur Verfügung gestellten Tisch zu spielen

zu finden https://www.tischtennis.de/fileadmin/documents/Satzungen_Ordnungen/BT_2018/03b_WO_Wettspielordnung_des_DTTB_mit_AEnderungen_vom_BT_2018.pdf

_________________
Spielholz: Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 91g
VH Butterfly Dignics 05 1,9mm
RH Buttefly FL III 0,5 mm

Butterfly Photino Light OFF+ außen Hinoki Furnier 72g
RH Buttefly FL III 0,5mm
VH Andro Rasanter R37 Max


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 09:44 
Offline
Member
Member

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 19:54
Beiträge: 136
Der Steff war schneller mit der Suche

_________________
Spielholz: Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 91g
VH Butterfly Dignics 05 1,9mm
RH Buttefly FL III 0,5 mm

Butterfly Photino Light OFF+ außen Hinoki Furnier 72g
RH Buttefly FL III 0,5mm
VH Andro Rasanter R37 Max


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 10:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47
Beiträge: 186
Verein: TTC Eppertshausen
In einem Spiel mit Zelluloid und Plastik zu spielen ist definitiv nicht erlaubt und sowas habe ich auch noch nicht erlebt. In Heimspielen müssen wir immer sehr aufpassen, dass nicht aus Versehen mal ein Trainingsball am Spieltisch landet, wenn nebenan noch trainiert wird.

Ich habe auch schon mal erlebt, dass ein Oberschiedsrichter darauf bestanden hat, dass eine Netzgarnitur ausgetauscht wird, weil sonst mit zwei unterschiedlichen gespielt worden wäre. Daher war mir die Regel auch bekannt. Einen Protest einer Mannschaft oder sogar eine Wertung eines Spiels gegen die Heimmannschaft deswegen ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

_________________
zurück zur Noppe mit: Nittaku Fastarc G1 1,8|Nittaku Resist II|Feint Long 2 1,1
Im Test: Tibhar Genius 1,8|Victas Koji Matsushita|Spike P1 0,5


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 11:24 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
Beiträge: 420
Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1658
EvilScientist hat geschrieben:
In einem Spiel mit Zelluloid und Plastik zu spielen ist definitiv nicht erlaubt und sowas habe ich auch noch nicht erlebt. In Heimspielen müssen wir immer sehr aufpassen, dass nicht aus Versehen mal ein Trainingsball am Spieltisch landet, wenn nebenan noch trainiert wird.

Ich habe auch schon mal erlebt, dass ein Oberschiedsrichter darauf bestanden hat, dass eine Netzgarnitur ausgetauscht wird, weil sonst mit zwei unterschiedlichen gespielt worden wäre. Daher war mir die Regel auch bekannt. Einen Protest einer Mannschaft oder sogar eine Wertung eines Spiels gegen die Heimmannschaft deswegen ist mir allerdings noch nicht untergekommen.


Bei unserer 1. Mannschaft ist/muss immer ein Schiri da/da sein. Wir hatten 2 Wettkampftische der selben Marke gestellt. Die hatten aber unterschiedliche Beine. Bei einem Tisch rund, beim anderen eckig. Wurde vom Schiri "vor" dem Spiel bemängelt und wir konnten noch tauschen, so dass beide Tische identisch waren. Ansonsten wäre das Spiel verloren gegangen.

_________________
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 21:19 
Offline
Master
Master

Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
Beiträge: 1263
Verein: TTC Baden (CH)
Spielklasse: 3. Liga NWTTV
Musste einmal wieder einen Nittaku-Ball ordern, nachdem ein Donic-Ball versehentlich (?) am Tisch war. Kann man auch vernünftig lösen.

_________________
Setup:
VH: Blowfish 1.8 || BTY Grubba Carbon All+ || RH: Feint long 2 0.5


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de