Noppeninnen mit Folie montieren?

Lustiges, interessantes über andere Sportarten und alles was sonst nirgenwo reinpasst.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6747
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von RealGyros »

Ich will hier keine Schleichwerbung machen für ein bestimmtes Produkt aber es gibt ja inzwischen wirklich dünne Klebefolien und da ich seit abs Plastik eher auf harte Beläge umgestiegen bin Frage ich mich ob es bei einer Dicke ab 1,8 noch einen Unterschied macht Kleber oder eine dünne Folie zu nehmen?
Zuletzt geändert von RealGyros am Samstag 9. Februar 2019, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
curl andy
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:55

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von curl andy »

Ich benutze seid ca. 2 Jahren die Gewo Folie auf beiden Seiten. Wenn ich den Belag wechseln will, dauert es keine Minute und es kann weiter gehen. Kein langes warten mehr bis der Kleber eingezogen ist.
MfG
Andreas


Der Materialspezialist Tomahawk
Butterfly Tenergy 05
Der Materialspezialist Störkraft

=143g
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6747
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von RealGyros »

Frage ist spielt sich das anders?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von super-groby »

Und das hält bei allen Belägen richtig gut?
Zum Beispiel bei den dicken Tennergys?
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6747
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von RealGyros »

Denke das halten ist nicht das Thema, mir geht es drum ob es Änderungen im Spielverhalten gibt.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von Neppomuk »

Hab vor Jahren mal eine GrKN (1,5er) mit Folie montiert. Belag und Holz waren von der Härte eher med-. Da war kaum was zu merken. Bei härterem Material sollte es eher noch weniger sein. Es sei denn, du schmierst 5 Schichten Kleber drauf ;-) Hab´s dann gelassen, weil´s Abziehen und Wiederverwenden schwierig waren.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von Eisenfuß »

Hallo RealGyros,
hallo Sportsfreunde,

dieses Thema wurde ja auch schon behandelt. Aber OK - Nun werfe ich mal eine Gegenfrage in den Raum:
Wenn Du einen Belag x auf das Holz y geklebt und schon einige Zeit gespielt hast, hast Du Dich darauf eingestellt, bzw. kennst diese Kombi.
Wenn Du nun den Belag abziehst und dann wie vorher wieder neu aufklebst, dann wirst Du sicher feststellen, dass sich das Spielverhalten verändert hat, sicher nicht gravierend aber vermutlich wird zumindest das Tempo- und/oder Katapultverhalten höher sein als vorher. Dies sollte auch normal sein, da der Belag nun wieder unter einer neuen Spannung steht. Möglicherweise ist der Belag beim Aufkleben noch ein wenig gestreckt worden, so dass Du noch einen kleinen überstehenden Randstreifen vom Belag abschneiden musstest, damit dieser bündig mit dem Schlägerblatt ist. (=> Belag und Schwamm nun minimal "verdünnt" wegen Dehnung).
Den Tempo - Plus - Effekt solltest Du generell auch spüren, wenn Du den Belag nun mit einer Klebefolie aufklebst. Damit möchte ich eigentlich nur andeuten, dass es grundsätzlich so sein wird, egal ob Kleber oder Klebefolie. Ob die Klebefolie nun "dämpft" wirst Du sicher schnell erfahren, sobald Du damit spielst. Sicherlich würde der Belag anfangs ein Plus am Tempoverhalten haben, wenn dieser vorher ebenfalls mit Folie geklebt gewesen wäre. Wenn vorher mit Kleber, dann kannst Du nur unmittelbar das neue Spielverhalten testen und abwägen, wie der Unterschied ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Du musst einfach testen!
Eins kann ich aber definitiv mit auf dem Weg geben:
Ich spiele generell schon länger mit Klebefolie, allerdings nehme ich einen No-Name-Teppichkleber (hält nicht zu gut - für evt. Demontage) - Streifenweise auf das Schlägerblatt geklebt. Dies ist so spottbillig, spar Dir das Geld für teure "Dämpfungs- oder Spezialfolien". Dazu kommt, dass diese Teppichklebefolien super dünn sind und nach meiner Erfahrung in keinster Weise dämpfen.... und selbst wenn, nur minimal. Wenn du eine Dämpfung erzielen möchtest, dann kann ich nur empfehlen, ein Tesa-Moll-Band mit dem Teppichkleber zu kombinieren. Damit erzielst Du eine Dämpfung. Sollte diese nicht genug sein, dann kannst Du eine 2te .... 3te ... Schicht an Tesa-Moll-Band hinzufügen. Keine Sorge, die Kontrolle geht nicht verloren, ... und zu dick wird die "Unterlage" auch nicht. Hinzufügend eine Anmerkung von mir: Diese Methode habe ich nur bei meiner LN angewendet, bei NI-Belägen würde man sich hiermit seiner Off-Option berauben ( - also bei mehreren Tesa-Moll-Schichten). Aber als Def-orientierter Spieler für die LN ist dies ein echter Geheimtipp....
Ich hoffe, hiermit zumindest eine Orientierungshilfe gegeben zu haben,

in diesem Sinne

Gruß
Eisenfuß



Angst haben wir alle. Der Unterschied liegt in der Frage wovor.
Frank Thiess
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von Cogito »

@eisenfuß
"Wenn Du nun den Belag abziehst und dann wie vorher wieder neu aufklebst, dann wirst Du sicher feststellen, dass sich das Spielverhalten verändert hat, …
Den Tempo - Plus - Effekt solltest Du generell auch spüren, wenn Du den Belag nun mit einer Klebefolie aufklebst. Damit möchte ich eigentlich nur andeuten, dass es grundsätzlich so sein wird, egal ob Kleber oder Klebefolie."

Das ist ja nun völlig falsch sowohl von der Theorie her als auch von meinen praktischen Erfahrungen. Da die Folie quasi undurchlässig für die Kleber ist, existiert daher keinerlei Effekt auf das darüberliegende Noppengummi. Zudem ist die Folie nicht dehnbar als auch kein mechanischer Effekt.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6747
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von RealGyros »

@ Cogito

Was ist Deimer Meimung nach richtig?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von rookie »

Kann man denn NI-Beläge auch mit der SpinLord Klebefolie montieren. Hat das schon jemand getestet?
TTDD rät zwar davon ab aber vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen.
Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von Eisenfuß »

Cogito hat geschrieben:@eisenfuß
"Wenn Du nun den Belag abziehst und dann wie vorher wieder neu aufklebst, dann wirst Du sicher feststellen, dass sich das Spielverhalten verändert hat, …
Den Tempo - Plus - Effekt solltest Du generell auch spüren, wenn Du den Belag nun mit einer Klebefolie aufklebst. Damit möchte ich eigentlich nur andeuten, dass es grundsätzlich so sein wird, egal ob Kleber oder Klebefolie."


Das ist ja nun völlig falsch sowohl von der Theorie her als auch von meinen praktischen Erfahrungen. Da die Folie quasi undurchlässig für die Kleber ist, existiert daher keinerlei Effekt auf das darüberliegende Noppengummi. Zudem ist die Folie nicht dehnbar als auch kein mechanischer Effekt.

Hallo Cogito,

zum 1.Abschnitt: .....genau das hatte ich geschrieben ... :dreh: :peace:

zum 2. Abschnitt: .... hierzu möchte ich lediglich anmerken, die Folie ist nicht dehnbar, korrekt, aber beim Aufdrücken des Belages auf die Folie kann es durchaus zur Dehnung des Belages kommen (kann man ja auch willkürlich machen :idea: ). Bleibt die Frage, ob die Folie zuerst auf den Belag geklebt und dann aufs Holz oder umgekehrt. (Ich gehe davon aus, dass zuerst die Folie aufs Holz geklebt wird...) Von daher kann schon die Vorgehensweise den Unterschied ausmachen.
Ich bin auch durchaus der Überzeugung, dass die Folie keine spielverändernde Wirkung auf den Belag ausüben kann, dann hätten wir ja ausserdem wieder das Thema der Manipulation des Belages. Nein, es ist einfach das neue Aufkleben des Belages, welches eine Veränderung nach sich ziehen kann....

Ich kann nur mitteilen, dass ich bisher so gut wie keinen Unterschied zur Montage mit Kleber oder Klebefolie (oder auch Teppichleber) feststellen konnte.

Gruß
Eisenfuß



Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von Steff »

Eisenfuß hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:@eisenfuß
"Wenn Du nun den Belag abziehst und dann wie vorher wieder neu aufklebst, dann wirst Du sicher feststellen, dass sich das Spielverhalten verändert hat, …
Den Tempo - Plus - Effekt solltest Du generell auch spüren, wenn Du den Belag nun mit einer Klebefolie aufklebst. Damit möchte ich eigentlich nur andeuten, dass es grundsätzlich so sein wird, egal ob Kleber oder Klebefolie."


Das ist ja nun völlig falsch sowohl von der Theorie her als auch von meinen praktischen Erfahrungen. Da die Folie quasi undurchlässig für die Kleber ist, existiert daher keinerlei Effekt auf das darüberliegende Noppengummi. Zudem ist die Folie nicht dehnbar als auch kein mechanischer Effekt.

Hallo Cogito,

zum 1.Abschnitt: .....genau das hatte ich geschrieben ... :dreh: :peace:

zum 2. Abschnitt: .... hierzu möchte ich lediglich anmerken, die Folie ist nicht dehnbar, korrekt, aber beim Aufdrücken des Belages auf die Folie kann es durchaus zur Dehnung des Belages kommen (kann man ja auch willkürlich machen :idea: ). Bleibt die Frage, ob die Folie zuerst auf den Belag geklebt und dann aufs Holz oder umgekehrt. (Ich gehe davon aus, dass zuerst die Folie aufs Holz geklebt wird...) Von daher kann schon die Vorgehensweise den Unterschied ausmachen.
Ich bin auch durchaus der Überzeugung, dass die Folie keine spielverändernde Wirkung auf den Belag ausüben kann, dann hätten wir ja ausserdem wieder das Thema der Manipulation des Belages. Nein, es ist einfach das neue Aufkleben des Belages, welches eine Veränderung nach sich ziehen kann....

Ich kann nur mitteilen, dass ich bisher so gut wie keinen Unterschied zur Montage mit Kleber oder Klebefolie (oder auch Teppichleber) feststellen konnte.

Gruß
Eisenfuß



Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison

Da es in "" geschrieben ist, sollte es wohl ein Zitat sein! Vermutlich, weil die Zitierfunktion mal wieder nicht ging.

Dann zum Belag mit Folie aufkleben. So lange man nicht so dermaßen grobmotorisch auf den Belag eindrückt, ihn schief anrollt und dabei streckt oder ähnliches, kannst du den Belag mit Klebefolie ca. 200 mal hintereinander absolut identisch aufbringen. Es ist nur fraglich ob der Belag dann die gleiche Klebkraft hat, wie wenn er mit Flüssigkleber verklebt wurde. Was viele aber immer vergessen, das Kleber (Latex und VOC) und auch Klebefolien noch eine Anzugzeit haben und erst nach mehreren Stunden ihre eigentliche Festigkeit besitzen. Sprich auch hier spielt sich ein frisch aufgeklebter Belag etwas anders, als einer der schon 24h vorher verklebt wurde.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von bacchus6 »

Ich habe NI Beläge und KN und Antis mit TTDD Spinlord Klebefolie geklebt, hält gut und spielt sich prima.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von rookie »

Danke bacchus6
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Noppeninnen mit Folie montieren?

Beitrag von Neppomuk »

rookie hat geschrieben:Danke bacchus6
Was ein Weingott nicht so alles bewirken kann !? :ugly:

Nun kriegt euch mal wieder ein ! Ist wohl so, daß alle meinen, daß das Kleben eines NI mit Folie problemlos geht. Das war ja die Frage von RG. Alles gut ! :P
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Antworten