Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von Banda2005 »

Beim fleißigen Stöbern in diesem Forum stößt man immer wieder mal auf Spieler, die beidseitig NA (im ITTF-Sinne, also KN oder MLN) spielen. Aber es gibt kaum Diskussionen darüber, unter welchen Voraussetzungen das ein sinnvolles Spielsystem sein könnte, was die Vor- und Nachteile sind und wie die Erfahrungen der Doppel-NA-Spieler waren als sie zu diesem System gewechselt sind.

Mich interessiert das einerseits natürlich persönlich, weil ich nach dem für mich erfolgreichen Wechsel auf KN-RH nun meine Schwachstelle auf der VH sehe und mit einem Doppel-NA-Test liebäugle. Aber ich frage mich auch, ob das nicht angesichts des P-Balls und der hin und wieder geäußerten Einschätzung, dass TT zum Bumm-Bumm vorkommt, eine sinnvolle Weiterentwicklung sein könnte. So nach dem Motto: Warum mit TS rumärgern, wenn eh kaum mehr Schnitt in den Ball kommt?

Ich weiß, das ist heftig übertrieben – freue mich aber trotzdem über eure Einschätzungen und Erfahrungen.
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von nordnoppe »

Spiele KN/MLN VH/RH.

Warum?

Kann keinen VH-Topspin und bin furchtbar schnittempfindlich, ausserdem bin ich ein Aufschlag-Lese-Legasteniker.

Früher habe ich auf RH LN gespielt, aber mit heftigen Knorpelschaden in den Knie ist das leider nicht mehr darstellbar.....

Doppel-KN ( also auch auf der RH) kommt nicht in Frage da zu fett und zu langsam...

Was kann ich einigermaßen?

VH : flippen , blocken, schiessen und giftige US-Aufschläge, heir lande ich am Ende des Tages immer wieder beim Waran in 1,5mm.

RH : hacken, schiessen (mein bester Schlag!) und blocken, je nach Gegner und persönlicher Tagesdispostion Koku 110, KingRoc, Pluto und vor allem im Doppel die 388C1 ( hier bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Aufschläge die Gegner versemmeln oder zumindest als Turm zurückgeben oder im schlechtesten Fall zumindest nicht angreifen können.Jeweils mit 1,0mm Schwamm....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

schöne Idee, das mal zu erörtern. Daher hier mein Roman:

Spiele Waran 2,0 auf der VH und Friendship 802 2,0 (oranger tackspeed Schwamm) auf der RH auf nem TSP Reflex Award 50 off.

Beidseitig KN/MLN erfordert imho eine gewisse Einstellung zum Spiel:
Nämlich den Willen, immer nach vorne zu spielen. Platzierung und Tempo sind die Waffen die man hat. Schnitt geht eingeschränkt und irritiert die Gegner dann auch. Der Waran lässt tatsächlich einiges an Schnitt zu.

Manchmal denke ich, die Noppen machen das alleine und ich konnte mit Bälle rüberschubsen gewinnen. Das klappt nicht.
Es geht nur über Offensive und den Willen, den Punkt zu machen, auch häufig die RH zu umlaufen um mit dem VH Schuss zu punkten.
Nicht zu unterschätzen ist der Aufwand, den man in den Aufschlag stecken muss, weil schwache Aufschläge hart bestraft werden.

Als Autodidakt habe ich nie einen vernünftigen Topspin gelernt, immer schon (auch mit NI) viel geblockt und geschossen. Mein Rückschlag war mit NI auch nie besonders gut, wurde von guten Aufschlägern häufig damit schon gekillt.
Über KN auf der RH bin ich dann bei KN beidseitig gelandet.
Zwischendurch habe ich auch mal MLN (563-1) auf der RH gespielt. MLN stört mehr, allerdings ist die auch zickiger und unkontrollierter. Das muss man für sich rausfinden, was einem mehr liegt. Angreifen kann man damit auch gut.

Vorteil mit zweimal KN ist natürlich , dass man unempfindlich ist gegen Schnitt insbesondere im Aufschlag, mittlerweile kann ich sehr viele Aufschläge offensiv angehen.
Mein Ziel ist es, denn Ball möglichst früh "aufzumachen", d.h. ins offene Spiel zu kommen, d.h. möglichst früh flippen oder per Noppentop anziehen, bzw. insbesondere mit der VH auf Unterschnitt schiessen, auf Topspin offensiv blocken oder auch schiessen.
Zum aggressiven Spiel gehört auch, dass man mal einen verballert, man muss halt mehr aktive Punkte machen als Fehler.
Selber schlage ich häufig mit einem sehr schnellen Kickaufschlag RH auf RH auf, mit dem viele Spieler (auch welche mit über 1650 TTR) arge Problem haben.
Vorteil ist auch, dass man sich auf eine kleinere Menge von Schlägen konzentrieren kann. Habe früher mehr Allround gespielt und hatte nie ein richtiges Spielkonzept. Mein Spiel war so wischiwaschi und es stellte sich immer die Frage, welchen Schlag mache ich jetzt. Das Spielkonzept mit Doppel-KN ist dagegen sehr eindeutig. Außerdem besetzt man eine ökologische Nische, was ein taktischer Vorteil ist.
Die Gegner sind extrem überrascht, wenn sie meinen Schläger sehen. Kenne sonst auch keinen Spieler persönlich, der auch noch diese Kombi spielt.

Man sollte auf jeden Fall am Tisch bleiben. Halber Schritt zu weit hinten ist fast aussichtslos.
Bekannte Beispiele sind u.a. Johnny Huang und Miao Mioa (deren Youtube Videos sind sehr aufschlussreich, wie das Spiel aussehen kann).
Musterbeispiel für reines KN Spiel (allerdings mit Penholder) ist natürlich He Zhi When.

Ein sehr aufschlussreicher Artikel über KN Spiel findet sich englischsprachig hier:
http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=13&t=23188

Gutes Gelingen!

Claus
Zuletzt geändert von ClausTrophobie am Montag 25. Februar 2019, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von Andy »

Ich stimme Klaus zu, da muss man aktiv nach vorn spielen und das ist teilweise anstrengend (auch psychisch).

Ich wollte im Sommer meine LN in Richtung KN ablösen, aber ich habe die Notbremse gezogen, da man nicht mehr richtige Tempowechsel spielen kann und ich ständig unter Druck stand, nicht nur den Ball zurückzuspielen sondern immer aggressiv ran musste...
Eventuell werde ich nach der Saison nochmal was in diese Richtung probieren, es muss aber eine kontrollierte und vor allem schnittige KN sein.

Da Du aber von Ni und sogar auf der VH weg willst, gebe ich Dir gute Chancen auf ein erfolgreiches Spielsystem. Ich würde anfangs etwas griffiges wählen. Viel Erfolg!
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von Banda2005 »

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Was meint ihr, sprechen die Veränderungen durch den P-Ball eventuell dafür, dass Doppel-NA eine Renaissance erleben könnte?
ClausTrophobie hat geschrieben:Es geht nur über Offensive und den Willen, den Punkt zu machen
Vor einem Jahr noch hätte ich gesagt, das ist nichts für mich. Aber inzwischen hab ich mich in diese Richtung entwickelt; jedenfalls, wenn der Gegner mich nicht mit Druckschupf auf der VH festnagelt.

ClausTrophobie hat geschrieben:Nicht zu unterschätzen ist der Aufwand, den man in den Aufschlag stecken muss, weil schwache Aufschläge hart bestraft werden.
Das wird ein spannender Aspekt des Experiments, falls ich es überhaupt angehe. Ich mache überraschend viele Punkte mit meinen eigentlich schwachen Aufschlägen, wobei das meist am ständigen Wechsel der Aufschläge liegt.

ClausTrophobie hat geschrieben:Mein Spiel war so wischiwaschi und es stellte sich immer die Frage, welchen Schlag mache ich jetzt. Das Spielkonzept mit Doppel-KN ist dagegen sehr eindeutig. Außerdem besetzt man eine ökologische Nische, was ein taktischer Vorteil ist. Die Gegner sind extrem überrascht, wenn sie meinen Schläger sehen. Kenne sonst auch keinen Spieler persönlich, der auch noch diese Kombi spielt.
Die Einfachheit merke ich jetzt schon als wesentlichen Vorteil des Wechsels auf der RH. Das war gar nicht so geplant, aber m.E. macht das einen großen Teil meines Fortschritts zuletzt aus. Der Reiz, Doppel-NA zu testen liegt für mich tatsächlich darin, während des Spiels weniger über meine Schläge und Bewegungen nachdenken zu müssen. Hinzu kommt, dass meine VH-Bewegung trotz allen Trainings immer noch zu lange ist, mich das zu viel Zeit kostet und ich dann instinktiv nach hinten gehe, was der RH gar nicht bekommt.
"Ökologische Nische": Lustigerweise haben wir einen Doppel-KN-Spieler im Kreis, der im vorderen PK trotz seines Alters zu den besten gehört, mich hat er kürzlich auch ordentlich zerlegt ...
ClausTrophobie hat geschrieben:Ein sehr aufschlussreicher Artikel über KN Spiel findet sich englischsprachig hier:
http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=13&t=23188
Danke, ein höchst interessanter Beitrag!

Andy hat geschrieben:es muss aber eine kontrollierte und vor allem schnittige KN sein.
Zum Ausprobieren muss ich mich an meinem Fundus bedienen. Mein Plan:
VH Kokutaku 119 1,5mm
RH 802-1 1,5mm
Holz Banda Allround
Wenn ich das richtig sehe, passt das auch ganz gut zu dem, was im o.g. Thread im Ooakforum empfohlen wird.

nordnope hat geschrieben:Doppel-KN ( also auch auf der RH) kommt nicht in Frage da zu fett und zu langsam...
Etliche Vereinskollegen sind verwundert, woher meine (vergleichsweise) hohe Geschwindigkeit plötzlich kommt, seit ich KN-RH spiele. Deshalb komme ich überhaupt auf die Schnapsidee mit der Doppelnoppe.
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von Banda2005 »

Hab erste Tests im Training gemacht, musste aber aus div. Gründen das Material leicht abwandeln: 802-1 1,5mm / 563-1 1,5mm / Tibhar Smash
(Das Tibhar-Smash ist ein sehr günstiges ALL-Holz, das ich ordentlich versiegelt habe. Es ist steifer als meine Banda Allrounds und vor allem leichter (79g).)

Eigentlich wollte ich die 802-1 auf der RH spielen, dachte die würde sich eher wie meine 799 auf meinem Wettkampfschläger spielen. Das fühlte sich aber irgendwie nicht gut an. Gedreht, also die 802-1 auf der VH, hat's richtig gut funktioniert: Hab meinen Trainingspartner mit der Doppelnoppe klar beherrscht, während's mit dem normalen Setup immer sehr eng ist. Egal ob ich wirklich mal komplett auf Doppel-NA wechseln werde: Das Training damit hilft mir schon, mit dem VH-NI/RH-KN-Schläger besser drehen zu können. Denn mit der Doppel-NA lässt sich der VH-KN-Schlag gut trainieren.

Aber mir geht's gar nicht so sehr um mich, sondern um die Frage, ob das Doppelnoppensystem nicht einen Aufschwung erleben könnte dank P-Ball. In diese Richtung geht zumindest die Vorgabe der chinesischen Trainer für die WM-Damenmannschaft:
Denn vorher war festgelegt worden, dass definitiv zwei Spielerinnen weiterkommen würden, die mit einem Noppen-Außen-Belag angreifen – genau wie Mima Ito, die die Chinesen mit Blick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio wohl als größte Konkurrentin ansehen.
Quelle: https://www.mytischtennis.de/public/Int ... lag-spielt

Das sind zwar allesamt keine Doppel-NA-Spielerinnen, aber es zeigt sich, dass offensives KN/MLN-Spiel durchaus auch in der Weltklasse mehr Bedeutung bekommt, zumindest bei den Damen.
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 421
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:10
TTR-Wert: 1682

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von Fauler »

Moin.

Bei mir funktioniert das nach kurzem Training, und Umstieg vom Tenergy80 auf der VH, inzwischen sehr gut.

Spiel geht über kurz/lang, Platzierung und Aufschlag/Rückschlag.

Einziges Problem ist bisher noch ein wenig das Doppel. Hier stehe ich momentan noch zu oft "hinten" und versuche dann, den "gewohnten Topspin" zu spielen. Und mein Doppelpartner muss sich auch erst mal an den fehlenden Spin, und vermeintlich höhere Geschwindigkeit, im Spiel gewöhnen

Man muss das "Bisher" ausschalten. Je schneller DAS geht, desto schneller wird das "Zukünftige" sehr erfolgreich.

Ach ja, und das Wichtigste: Nach der Umstellung auf KN/LN macht das TT wieder EXTREM VIEL Spaß !!

Gruß

Fauler.
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------


MSP Spectre OX
BUTTERFLY Harimoto Tomokazu Innerforce Super ZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8 mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von Neppomuk »

Hr. Roßkopf hat vor Jahren schon mal die Wiederauferstehung der KN durch den P-Ball kolportiert. Die Top Spieler (Herren) der Welt haben das neue Material eher durch eine Technikumstellung (s. Boll - Vids) kompensiert. Bei den Damen vielleicht, aber die haben ja auch zu Z-Ball Zeiten viel Bum Bum TT gespielt. Das dürfte alles eher in Richtung NI / KN gehen. Schließlich ist es grad zu P-Ball Zeiten wichtig z.B. beim Service das Max. an Rot rauszukitzeln.
In den unteren Klasse ist Doppelnoppe schon speziell. Man muß mutig, rel kompromißlos und präziese agieren. Dazu sind exzellente Beine Pflicht ! Ist auch ne Persönlichkeitsfrage. Bist du der Risikotyp ? Sehe in der Kombi NI / KN mehr Potential. Vor allem wenn man dreht. Das kann schon stören und man hat auch ein Mittel gegen Rot-empfindliche Gegner. Erlaubt auch etwas Faulheit, da man mit dem NI auch bei schlechtem Stand mal den Ball rübermogeln kann. Ideal ist wenn man 3-4 wichtige Schläge auf beiden Seiten mit beiden Belägen automatisiert hat. Kostet halt (System-) Training. Spaß macht´s dann allemal.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 421
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:10
TTR-Wert: 1682

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von Fauler »

Moin.

KN heisst ja nicht automatisch bumm-bumm! Ich spiele mit meinem leicht griffigen Waran durchaus auch eine Art Topspin, kann damit sehr gut blocken, wenn ich richtig stehe. "TS" spiele ich mit Handgelenk im Bogen auch langsam.

Wird aber alles noch geübt, da ich das erst seit wenigen Wochen spiele.

Gruß

Fauler
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------


MSP Spectre OX
BUTTERFLY Harimoto Tomokazu Innerforce Super ZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8 mm
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von Banda2005 »

Fast fünf Jahre später muss ich diesen Thread nochmals hochholen. Die Prämisse, dass der Plastikball zu einem vermehrten Interesse an KN oder gar Doppel-KN führen könnte, hat sich ja nicht bestätigt.

Da ich mehrere Jahre KN auf der RH gespielt habe und zuletzt eine halbe Saison KN auf der VH, wollte ich das doch einmal ausprobieren. In einem Turnier, auf das ich eh wenig Lust hatte, habe ich kurzerhand VH den Raystorm und RH die 802-1 auf einem Appelgren Allplay gespielt. Ergebnis: 5:3 gegen gleich starke Gegner, wobei ich das letzte Match nie und nimmer verloren hätte, hätte ich noch gehen können… (In TTR ausgedrückt: +10)

Was habe ich dabei gelernt?

1. 2x KN geht viel besser als gedacht. Ohne jegliches Training und zuvor 4 Wochen lang nur 2x NI gespielt, konnte ich mein Niveau sofort halten.
2. Aufschläge sind entscheidend, das war mein größtes Manko. Abwechslung ist dabei das Zauberwort.
3. Gegen die Materialspieler hat‘s am meisten Spaß gemacht. Einfach leer auf LN bzw. Glanti gespielt und dann geschossen. Ein LN-Künstler hat lauthals über die blöden Noppenspieler (sic!) geschimpft. :D
4. In den letzten Einzeln war ich völlig kaputt und konnte mich nicht mehr bewegen. Mit (zumindest einmal) NI hätte ich das letzte Spiel noch heimschaukeln können, so aber ging nichts mehr. Mit 2xKN musst du immer nach vorne spielen können. Bewegst du dich um 20 Prozent schlechter, spielst du nicht nur 20 Prozent schlechter, sondern du fällst gleich um zwei Klassen ab.

Mein Fazit: Wäre ich 20 Jahre jünger, würde ich wohl auf Doppel-KN wechseln. Denn es hat großen Spaß gemacht, nicht besonders auf Schnitt oder Schlagtechnik achten zu müssen, sondern drauflos spielen zu können und im Match den Kopf für taktische Spielereien frei zu haben.

Mit Mitte 50 und dem Ziel noch ein paar Jahrzehnte zu spielen, ist dieses Spielsystem wohl nichts für mich. Sollte mich Tischtennis aber mal langweilen, könnte Doppelnoppe eine Option zur Wiederbelebung sein.
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von nordnoppe »

Für die Burschen aus der LN/Anti-Fraktion habe ich einen Spezialschläger: VH: WARAN mit selbstgeklebten 1.0mm Schwamm (Tension 4 s. ttdd) & Nashorn alte Version ebenfalls 1.0, habe da schon häufiger Gegenspieler mit 200 TTR-Punkten mehr aus dem Verkehr ziehen können....die mögen halt schnelles schnittloses 2xKN-Spiel mit hoher Kontrolle nicht.....

Ansonsten da 60+ und BMI 33,9 und blöder Arthrose in den Knie mag ich es eigentlich nicht so schnell, so dass ich auf der RH eine MLN vorziehe....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von jo.btg »

Ich hab letztes Jahr auch mal KN/MLN probiert- Ja, ist genau das Problem, man muss ständig selber Druck machen. Ist ab einem gewissen Alter / Gewicht / Beweglichkeitsgrad nicht mehr so einfach und dann wird man von jedem der's blickt hoffnungslos abgeschossen. Ich denke, dass dann KN/LN oder MLN/LN die bessere Wahl ist. Dann kann man auch ohne Dauerattacke den Gegner mit Tempo- und Schnittwechseln ärgern.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Beidseitig KN/MLN - Erfahrungen und Einschätzungen

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

sehe das mit dem Alter etwas anders.
BKS/Störspiel am Tisch mit MLN/KN oder bei mir mittlerweile wieder mit MLN/NI geht auch im Fortgeschrittenen Alter, weil man sich im ggs. zum Topspin-orientierten Spiel deutlich weniger bewegen muss und das Spiel weniger anstrengend ist.
Paradebeispiel ist He Zhi Wen (KN-Penholder -aber taugt als Muster trotzdem). Der hat mit um die 50 noch Topleute geärgert.
Man muss in der Lage sein, mit VH und Rückhand die Bälle aufzumachen, so dass man eben nicht umlaufen muss. Da die Beläge aber schnittunempfindlich sind, geht das auch ziemlich gut.
Position vorne am Tisch erfordert dann relativ wenig Bewegung.
Man braucht gute Antizipation und Reflexe.

Aber im höheren Alter ein effektives TS-Spiel aufzuziehen halte ich für schwieriger. Bei Rückenproblemen sowieso.

Tschö Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Antworten