Vereinsgelder

Lustiges, interessantes über andere Sportarten und alles was sonst nirgenwo reinpasst.

Moderator: Noppen-Test-Team

iwilllook
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:11
TTR-Wert: 1530
Wohnort: Sg Unteres Eistal

Vereinsgelder

Beitrag von iwilllook »

Hallo Ich spiele derzeit in einem Verein in dem mir wenn ich den Abteilungsleiter wegen
benötigter mittel (Netzte) etwas frage immer gesagt er weiß auch nicht so genau was damit ist.
Ich würde gern wissen wie die gelder innerhalb eines Vereins so geplant werden bzw welches anrecht man auf ein Teil dessen hat.
Da mir von anderen Leuten des Vereins öfter gesagt wird das der Fußball wichtiger sei als der TT Sport.
Es fängt schon mit dem Spielbedarf wie bällen an und da frage ich mich wenn jedes Mitglied einer Abteilung den Mitgliedsbeitrag zahlt
wo denn dieses Geld ist ich meine ich kann mir nicht vorstellen das dass ganze geld allein für die Miete der Halle draufgeht.
über eure erfahrungen könnt ihr mir gerne berichten bzw was für möglichkeiten bestehen innerhalb eines vereins geld zu beantragen.
Danke schonmal im voraus
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Vereinsgelder

Beitrag von Kogser »

In jedem Verein ist dies anders. Alleine schon der monatliche Beitrag variiert zwischen 2-16€ (auch nach Alter und Ausbildungsgrad)

Dann gibt es teilweise Extra Beträge einzelner Abteilungen, z.B. für die Bälle meist 1 oder 2 Euro

Denn Tischtennis ist im Normafall ein Minusgeschäft. Da benötigt man schon Abteilungen die Plus machen
Wie Turnen, Tischtennis Plus Gesundheit oder Zumba.... etc...

Oder einen Förderverein...

Um zu überleben...

Meist sind es als erstes die Vereine bzw. Abteilungen die auch Geld bekommen bei denen es engagierte Trainer, Jugend-, Sport- oder Abteilungsleiter gibt. Die Geld.einfordern und darlegen wofür es verwendet wird.

Bei uns z.B. gibt es momentan 32 Jugendliche ca 24 Erwachsene und 5 Trainer... Eltern die uns unterstützen und der Gesamtverein unterstützt uns auch wirklich außerordentlich gut. Allerdings muss man mit dem Vorstand auch in Kontakt treten.

Von nix kommt nix

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Vereinsgelder

Beitrag von Neppomuk »

Kogser hat geschrieben:In jedem Verein ist dies anders.

Denn Tischtennis ist im Normafall ein Minusgeschäft. Da benötigt man schon Abteilungen die Plus machen
Wie Turnen, Tischtennis Plus Gesundheit oder Zumba.... etc... Oder einen Förderverein...
Oder wie bei uns ein gut gehendes Sportheim. Hier ist seit Jahrzehnten ein Grieche drauf. Es geht jeden Monat eine 4 Stellige Summe an den Gesamtverein. Da wir TT-ler fast immer dort zechen ;-) spendet er auch mal was. Unser Kassierer ist schon Jahrzehnte dran und hat als ehem. Finanzbeamter auch beim Verein ein gutes Standing. Als erfolgreiche Abteilung sind wir im Rathaus gut gelitten.
Wichtig ist, daß wir bei div. Vereinsveranstaltungen immer Leute zum arbeiten stellen !!!
Unsere Damen sind da immer ziemlich erfinderisch. Kinderturniere, Volkslaufbetreuung, Obersulmer Sporttage, etc.
Besonders mit solchen Arbeitseinsätzen tun sich viele Aktive schwer. Da muß man sich nicht wundern, daß dann der Gesamtverein klamm reagiert.
Quid pro quo - nach wie vor.

In einem früheren Verein wurde auch mal Altpapier gesammelt (Erlös ca. 800€) oder ein Konzert organisiert (Dorfrocker). Da mußten halt alle helfen und es gab für die Abt. eine 4 Stellige Summe. Anderswo wurde im Aufstiegsfall eine Prämie festgelegt (ca. 500€). Sportkleidung wurde i.d.R. mir Werbung gesponsert (Beziehungen).
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Vereinsgelder

Beitrag von Ed von schleck »

@Kogser:

TT muss kein Minusgeschäft sein. In all den Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass man durchaus einige Einnahmequellen erschliessen kann.

Am meisten Arbeit, aber auch die besten Einnahmenmacht ein Saisonheft. Klinken putzen, Anzeigen einfahren, da kommt richtig was zusammen.

Sehr gut ist auch ein Bierstand auf dem örtlichen Volksfest. Eventuell mit Bratwurstbude.

Dann kann man sich für überregionale Turniere wie BZM bewerben. Durch die Fressalien bleibt auch gut was hängen.

Man kann auch bei den Meisterschaftsspielen eine Fressecke aufbauen, gerade wenn mehrere Teams spielen.

Auf der Kostenseite kann man auch kreativ sein, z. B. Durch cleveren Einkauf.

Wenn der Hauptverein eine alles dominierende Abteilung hat, dann bietet sich eventuell sogar eine Abspaltung an. Dann bleiben alle Beiträge in der Abteilung.

Das gilt natürlich nicht für den BVB, Köln, Mainz oder Bremen, die ganz sicher vom Hauptverein quer subventioniert werden. Auf dem Dorf mit dominierender Fussballabteilung aber durchaus eine Option.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Vereinsgelder

Beitrag von MaikS »

Ed von schleck hat geschrieben: Sehr gut ist auch ein Bierstand auf dem örtlichen Volksfest. Eventuell mit Bratwurstbude.
Unser "Volksfest" wurde leider schon vor einigen Jahren verboten. EINE EINZIGE Person hatte wegen Ruhestörung geklagt, weil es 2 Nächte pro Jahr mitten in der Innenstadt zu laut war. Da mussten und müssen zig Göttinger Vereine finanziell heute noch drunter leiden.

Für das meiste braucht man halt wirklich Leute, die sich da die Wochenenden ans Bein binden: Wir haben dieses Jahr einmal die Bezirksmeisterschaft und eine Landesmeisterschaft ausgerichtet. Aufbau Freitags Abends/Nachts + Transport von diversen Sachen wie PC, Drucker, Lautsprecher, Küchenutensielien etc., Abbau Sonntags Abends, 2 Tage komplett Turnierleitung und Verkauf, Kuchen backen, Salate machen. Und am Ende sind es die gleichen 10 Personen die das alleine stemmen.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Vereinsgelder

Beitrag von Herbertuep »

Bei meinem "Dorfverein" mit nur 3 Herren Mannschaften wurde das ziemlich einfach gelöst bzw in der Liga. Die Heimmannschaft bringt ein Kasten mit, bedient sich daran und verkauft die mehrere Flasche an den Gegner für 2€. Ein bisschen kommt dabei auch schon rum. Nach dem Training kostet eine Flasche 1€ und da kommt auch einiges bei rum, da es bei uns nun mal normal war nach dem training mit den anderen noch zu reden, spielen, trinken etc.
So war das bei meinem Dorfverein, da gab es nicht wirklich Stress :mrgreen: .
Wir hatten nicht wirklich viel Geld, wir mussten sogar eine Weihnachtsfeier mal absagen, aber wir waren alle glücklich und jeder hat was eigenes mitgebracht und haben uns da selber versorgt. Es war sehr familär und das war auch so gut dran.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Vereinsgelder

Beitrag von Kogser »

Ed von schleck hat geschrieben:@Kogser:

TT muss kein Minusgeschäft sein.
Dah3r habe ich ja geschrieben im Normalfall. Sprich was die Norm entspricht und meistens passiert.

Man muss halt etwas tun. Das waren meine Worte.

Deine im Grunde ja auch...

Also müsste dein Einstieg heissen
... so wie Kogser richtig schreibt TT Muss kein Minusgeschäft bleiben.! ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Vereinsgelder

Beitrag von rookie »

Hallo,

wir haben auch mehrere Sparten in unserem Verein. Ich weiß auch nicht genau nach welchen Regeln da die Gelder verteilt werden.
Es scheint für mich so, als müsste mal einfach seeeehr lange quengeln und irgendwann werden dann mal neue Bälle oder auch neue Netze angeschafft : )
Einen objektiven Verteilungsschlüssel gibt es bei uns wahrscheinlich nicht.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Vereinsgelder

Beitrag von Kogser »

Nein ein Verteilungsschlüssel gibt es nicht. Das läuft auf Anträge hinaus. Bei Vorstandssitzungen z.B.

Man muss die Gelder beantragen die man benötigt, teils darlegen teils Verhandlungen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Vereinsgelder

Beitrag von RealGyros »

Wir bekommen in einem mehr Sparten Verein 70 Prozent der Beiträge und müssen davon alles bezahlen wie wir das was übrig ist einsetzen ist uns überlassen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Vereinsgelder

Beitrag von Steff »

Wir sind zwar auch nur ein Dorfverein, haben aber auch mehrere Sparten und soweit ich weiß wurde die TT-Abteilung als Cashcow bezeichnet :D Viele Zahlende Mitglieder und recht wenige Ausgaben.
Aber durch unseren jetzigen Vorstand (keiner Sparte zugehörig) wurden Abteilungsgelder eingeführt. Vorher war es bei uns auch auf gut dünken. Man bekam Gelder, wenn man sie selber generiert hatte oder erbettelte (beantragte). Das war sehr oft sehr unfair, (Alter Vorstand Fußballer :/)daher diese neue Regelung. Wir können also (noch) Jährlich selber entscheiden was wir brauchen und es kaufen. Alles was das Budget übersteigt muss dann zusätzlich beantragt werden.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Vereinsgelder

Beitrag von rookie »

Schöne Darstellung, Steff,

so wie bei Euch früher, ist es bei uns immer noch. : (
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Vereinsgelder

Beitrag von MaikS »

Mann muss halt auch stark zwischen niedrig klassigen und höher klassigen Vereinen bezahlen. Die Ausgaben für Meldungen, SRs und Fahrten sind für einen Verein wie meinen aktuellen (mit dritter Liga Damen (mit jeweils DREI SRs!!), Oberliga und Niedersachsenliga Jugend, dazu noch jeweils einmal LL Damen und Herren) ungleich größer als bei einem Verein, der lediglich auf Kreis und Bezirk spielt.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Vereinsgelder

Beitrag von Steff »

Hmm, ja stimmt unsere Herren (ich) spielen nur 1. Bezirksklasse unsere Damen und männliche Jugend Niedersachsenliga. Da sind die Ausgaben halt überschaubar.
Zu mal wir alles umzu auch noch selber tragen. Trikots, Getränke (u.a. Bier nach PS), Fahrtkosten, etc.

Unsere Fußballer sind diese Saison in die Kreisliga aufgestiegen und haben doch tatsächlich eine monatliche Prämie beantragt. :dreh:
Das in einem Dorf-Breitensportverein. :ugly:
Und das ist alle nicht mal das traurigste, aber das alles nieder zu schreiben dauert einfach zu lange :D
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Vereinsgelder

Beitrag von Doppelnoppe1 »

....bei einigen Vereinen werden auch die Legionäre damit bezahlt. Schade dann wenn sich die gar nicht integrieren. Bei uns in der Gegend bewegt sich der Jahresmitgliedsbeitrag meist unter 100€. Einiges geht für Material (Netze, Bälle etc...) drauf, einiges wird aber auch für neue Dressen angespart. Kommt auch immer drauf an, ob ein Sponsor vorhanden ist.
Antworten