Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. Oktober 2019, 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2019, 11:32 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29
Beiträge: 467
Ein Passus in der Satzung oder allgemeine Hinweise genügen nicht. Man benötigt die Unterschrift. Es sei denn die Zielperson ist eine Person, die ohnehin in der Öffentlichkeit steht. Das dürfte für Amateure wohl eher selten zutreffen.
Auf Wunsch schicke ich per PN die Lehrgangsmitschrift zu.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2019, 11:40 
Offline
Gold-Member
Gold-Member

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57
Beiträge: 635
Spielklasse: Kreisklasse
TTR-Wert: 1503
Uns wurden die gleichen Infos gegeben wie es Rudi schon sagte.
Man benötigt die schriftliche Zustimmung mit Unterschrift. Ansonsten ist man im Fall der Fälle dran.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2019, 11:51 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29
Beiträge: 467
Ich habe mir erlaubt Euch meine Mitschrift zuzusenden. Was darin steht, gilt sinngemäß auch für Videoaufnahmen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2019, 12:06 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Beiträge: 3444
Danke, Rudi. Im Prinzip müssten alle Datenbanken der Verbände durchgearbeitet werden, um Angaben zu einzelnen Aktiven und besonders Minderjährigen, die nicht im Einklang mit der Datenschutzgesetzgebung sind, zu löschen. Da stehen teils so viele Angaben drin, die für den Spielbetrieb nicht notwendig sind, dass man es kaum glauben mag. Zu meiner Zeit als Datenschutzbeauftragter hätten rund 17.000 Datensätze von den Vereinen geprüft und ggf. bereinigt werden müssen. Ich bin dann aber ausgeschieden und weiß nicht, ob da noch etwas getan wurde. Problematisch ist es dann, wenn die Verbände die Angaben auch noch Werbepartnern für Mailingaktionen zur Verfügung stellen, wie geschehen. Plötzlich bekam ich einen Werbebrief vom HDI, obwohl ich den Verband gewechselt hatte. Angeblich ist das für den Verband erlaubt gewesen und Vereine stimmen der Nutzung durch Mitgliedschaft im Verband zu und "unterwerfen" sich diesen Nutzungsbedingungen, die für die Verbandsfinanzierung notwendig sei. Nach Intervention wurde der Datensatz gelöscht. Der Werbepartner war davon ausgegangen "legitimierte" Datensätze vom Verband erhalten zu haben.

_________________
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Hattori Hanzo Lyberfutt Rasivica, Vega Asia DF, 1,8mm, Strahlkraft 1,0mm
Dawei Crystal Carbon, GEWO Hype XT Pro 50 1,9mm, Strahlkraft 1,0mm
Dawei Power Carbon, Sternenfall 1,0mm, Gewo GEWO Hype XT Pro 50 1,9mm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2019, 12:23 
Offline
Master
Master
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
Beiträge: 1447
Verein: DJK Schwäbisch Gmünd
Spielklasse: Bezirksliga TTR: 1680 ATH: 1725
TTR-Wert: 1680
...die Unterschrift leistet der Spieler doch bei Vereinsantrag...
Bei unseren Anträgen steht mit drin, daß man damit auch am Spielbetrieb teilnehmen will und die Satzungen und Regeln anerkennt.

_________________
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2019, 12:29 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29
Beiträge: 467
Ich hatte extra nachgefragt. Solche allgemein an alle gerichteten Aussagen reichen nicht.
Der Referent sagte, der Verein müsse dann nachweisen, dass die Satzung und sonstigen Bestimmungen auch gelesen wurden. Das ist nicht praktikabel. Unser Verein hat daher ein Beiblatt entworfen, welches zusätzlich unterschrieben werden muss. Es enthält konkrete Hinweise, welche Daten und zu welchem Zweck erhoben werden müssen. Und an wen man sich wenden kann.


Zuletzt geändert von Rudi Endres am Montag 6. Mai 2019, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2019, 12:34 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37
Beiträge: 348
So wie Rudi es sagt macht es auch nur Sinn.

Ich glaube nicht das ich mit der Vereinsunterschrift gleichzeitig mein persönliche Recht an meinem Bild abgeben kann.
Selbst wenn so ein Passus in den Anträgen drinsteht glaubeich nicht das dieser rechtmäßig ist.

Ganz ehrlich, ich würde mir auch verbitten ungefragt auf Youtube aufzutauchen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2019, 12:54 
Offline
Gold-Member
Gold-Member

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57
Beiträge: 635
Spielklasse: Kreisklasse
TTR-Wert: 1503
Ja, das stimmt (leider). Seit die neue DSGVO in Kraft ist, muss es so streng und bürokratisch durchgeführt werden.

Einzige Ausnahme (kleiner Scherz zum Nachdenken) :
Wenn man gar nichts sagt, darf zukünftig jeder Arzt unsere Organe nach Bedarf entnehmen. Auch ohne schriftliche Einwilligung.

Aber wie gesagt, eine Videoaufnahme oder ein Foto ohne schriftliche Einwilligung nicht mehr drin. Wäre ja auch noch schöner...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 10:26 
Offline
2K Master
2K Master
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Beiträge: 2132
Verein: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol
Spielklasse: BK,BL
Ich möchte auch nicht, dass meine Organe nach der Entnahme gefilmt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 10:48 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
Beiträge: 428
Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1658
Novalis hat geschrieben:
Ich möchte auch nicht, dass meine Organe nach der Entnahme gefilmt werden.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

_________________
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de