Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von nordnoppe »

Alle einschlägigen KN sind genannt, ausser dem Koku 119II und dem Degu II kannste auch den Globe 889 in der ttdd-Version nehmen, ist halt gleiche Liga, aber wenn der Koku und der Degu konvenieren, muss man den auch nicht testen....

Zum Diamant in 1,2mm, für mich die Angriffs-Verweigerungsnoppe No. 1, mehrfach ausprobiert, aber anderen MLN im Schuss total unterlegen, aber ein ganz sicherer Blockbelag, der damit seine Existenzberechtigung hat....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Andy »

Hab die ersten Gehversuche gemacht, der Degu spielt sich in der Defensive erstmal angenehmer. Die ersten Schupfbälle landeten im Netz (ggn 119). Aber das besserte sich schnell und ich konnte gut reinhacken, um nicht abgeschossen zu werden. Das ist mir auf diese Weise beim 119 nicht gelungen. Er ist etwas unschnittiger, will beim Schupf schneller steigen und ich konnte erstmal nicht so viel Spin geben, ohne dass das Tempo zunahm und die Länge kritisch wurde. Liegt vermutlich an den härteren Noppen, aber vll müssen die auch erst etwas weicher gespielt werden? Dafür waren die Blockbälle zumindest erstmal besser, da passt mein Blattwinkel...
Beide sind mir auf jeden Fall schnell genug auf meinem Holz., mehr darfs erstmal nicht sein.

Nun heisst es erstmal ausgiebig quertesten. Ich werde mit dem Degu starten, um seine Schwachstellen auszuloten. Grund könnte natürlich die Nähe zu NI sein, weniger Fehler der Gegner und zu hohe Schnittempfindlichkeit.
Dafür brauche ich wohl einen Spinspieler, mal sehen, ob am Dienstag jemand da ist...

Denke, dass ich ein paar Sessions pro Belag spiele, das ständige Hin und Her wirds wohl nicht bringen...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Andy »

Update:
Nachdem ich einige TE mit dem Degu durchgezogen habe, wurde mir eines klar: die Eröffnung ist für mich die Schwachstelle des Belages.
Ich mag das lineare kurz-kurz, auch blocken geht super, aber wenn man dann eröffnen will, wurde es schwierig und zickig. Meist zog es in Richtung Netz, das Mehr, um ihn drüber zu befördern, war ein schmaler Grad, um nicht zu lang zu werden...
Habe dann mal am Ende eines Trainings gewechselt auf den Koku und gar nicht mehr dieses "ungewöhnliche" Gefühl gehabt.

Heute habe ich anfangs sofort beide Beläge wieder gegeneinander antreten lassen und das Training inkl diverse Spielchen mit dem Koku gespielt. Hab meinen Mannschaftskameraden zwar auch mit dem Degu besiegt, aber heute war das eine ganz andere Hausnummer...
Der Koku ist lebendiger, hat einen leichten Katapult, ist spürbar schneller und einen höheren Ballabsprung. Problem scheinen im Moment schnelle Auschläge in meine RH zu sein, die ich schlecht einschätzen kann und dann schupfen will, da geht einiges hinten raus. Aber das wars auch schon mit der Schwachstelle. Trotz der etwas höheren Bälle tat sich der Gegner schwer, hat mir bescheinigt, dass die Bälle nicht leicht einzuschätzen sind.
Ich werde jetzt mit dem Koku einige Zeit spielen, vielleicht kann ich die Schwachstelle durch andere Returns ausmerzen, einen Seitwischer oä, das habe ich heute noch nicht probiert (will meine Trainingsspielchen immer gewinnen :P ), kontern wäre auch eine Möglichkeit, aber das muss ich langsam ausloten...

Dienstag werde ich gegen A-Leute spielen können (Firmensport), das wird dann eventuell neue Sachen zum Vorschein bringen.
Ich bin gespannt, das war heute schonmal eine schöne Erfahrung...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Neppomuk »

Tja, weiter oben hast du den flachen Absprung des Degu noch gelobt ! :-) So hat jede Eigenschaft ihre 2 Seiten. Du kannst nicht alles haben.
Schnelle Aufschläge werden hier mit der KN gekontert, wichtig ist ne leichte Handgelenksbewegung. Oder kurz abgehackt, oder gesetzt, oder...
Im Notfall hilft Drehen und anziehen.
Der Koku bietet dem versierten Händchenspieler eine breite Palette an Schlägen und kann dann auch störig wirken. Das unterstützt keine andere KN derart. Der Degu ist wirklich ok, aber brav und ultra NI nah. Was für Sicherheitsspieler oder NI-ler die gerne mit dem Zeigefinger über Noppen schrubbern ;-)
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Andy »

Mir gings zuerst um Spielbarkeit als LN-Umsteiger. Passiv ist der Degu schon geil, da der Ball immer flach bleibt und mir rein tempomässig besser gefällt. Das gibt ein Gefühl von Kontrolle und macht schon Spass. Je mehr ich aber meinem naturell fröhnen wollte, offensiv zu werden, traten diese Probleme auf. Das ist erstmal ein NoGo für mich. Will ja mehr das Spiel bestimmen...

Der Koku will von mir im Passivspiel/Tempo rausnehmen erst noch gebändigt werden. Aber ich spiel auch ein Off-Holz. Offensiv gespielt finde ich ihn sehr allroundmässig und narrensicher. Eine gewisse Leichtigkeit verspür ich da, das gefällt mir...

PS der Schuss ansich geht mit Degu besser.

Nunja, jetzt darf der Koku sich beweisen ;) ich würde mich freuen, wenn die Entscheidung so schnell fallen würde... ich glaube, dazu kann es wirklich kommen...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Neppomuk »

Andy hat geschrieben:...ich spiel auch ein Off-Holz...

OK, das ist was anderes. Spiele seit jahrzehnten kontrolloptimierte AR Schinken. In sofern relativert das meine Aussagen etwas. Mal sehen, was bei dir rauskommt :roll:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Andy »

Alles gut, ich sehe ja an euren Signaturen, was ihr spielt. Das ist auch der Grund warum ich eine langsame KN spielen will. Bin im Moment den leichten Katapult auf der RH nicht gewöhnt. Aber der ist ja nicht heftig, denke, den kann man in den Griff kriegen.
Ich hab leichte Euphorie ;)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Andy »

So, hatte mein Spiel gegen die Übergegner und mein Ziel, Sätze zu gewinnen, habe ich erreicht. Aufschlagannahme besserte sich zusehends am Abend, ausser gegen einen Gegner, der war ausser Konkurrenz lol.. krass verspringende Bälle nach dem Auftreffen auf meiner Seite. Hab ihn gefragt ob er einen Chinesen spielt, aber nee, einen Gewo Nexus meinte er. Heftiges Handgelenk... Somit war er auch der einzige dem ich keinen Satz abnehmen konnte. 17:19 war aber schonmal dicht dran.
Zurück zum Thema, Aufschlagannahme war gut mit der Noppe, hat mich positiv überrascht.
So richtig mein Spiel aufzwingen konnte ich keinem, somit war ich oft passiv unterwegs. Passivblock sind gut möglich und auch steuerbar, wenn man gut steht ;) Kurz-kurz war auch nicht schlecht, sehe da Potential.
In der Offensive muss ich noch etwas vorsichtig agieren, da der "Katapult" noch zu ungewohnt ist. Alles in allem bin ich nach der Einheit weiter zufrieden.

War sozusagen erst das 2. "Training" mit dem Koku, aber der bleibt erstmal länger drauf.

Brauch jetzt unbedingt mehr Gegner in meiner Kragenweite, dann werd ich sehen, was er wert ist.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Andy »

bin dann wieder beim DEGU2 ;)
Der Koku liefert zuviel Katapult bei meiner momentanen (LN-ähnlichen) Technik.
Beim Degu kann man recht offen blocken und der Ball kommt kurz und leer. Im allgemeinen ist der Ball tot, wenn man offen spielt. Entlockt genug Falleffekte, trotz der Griffigkeit...

Problem sind noch Angriffe, bei der TS-Eröffnung ist auch mein Blatt noch offen wie mit LN, dann geht der Ball oft hinten raus.
Auch die KN-Schüsse sind noch nicht wirklich gut...

Kurz-kurz ist der Belag wirklich sicher, klar mache ich ab und zu noch leichte Fehler damit, aber das ist mein Verschulden :) US ist wirklich top, wenn man das Handgelenk einsetzt.
Ich merke aber, dass mit die etwas steigenden Bälle einer LN fehlen um dann wirklich aggressiv mit der VH nachgehen zu können. Mal sehen, ob ich da noch Schupfvarianten finde, um da etwas dem Gegner zu entlocken...

Baustellen gibts noch, aber zumindest hat sich die Anzahl der Beläge reduziert... Und viel Zeit habe ich auch noch ;)

PS Parallel klebt jetzt wieder ein FL2 1.1 drauf, den ich bis vor einem Jahr gespielt habe. Werde da nochmal quertesten und in mich gehen müssen.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Andy »

so hab das Experiment "fast" abgebrochen.
Meine VH kam nicht mehr so ins Spiel, wie ich mir das vorstellte. Die Bälle blieben alle flach und das war nicht gut...
Trotz einigen guten Spielen merke ich, dass ich keine KN-RH habe. Schüsse kommen nicht so, wie ich mir das vorstelle. Einfach erschreckend. Mit einem Impartial uf der RH kann ich besser Druck machen, aber damit kann ich nicht gut Services annehmen.. ein Teufelskreis...

Hab nun erstmal eine Rolle rückwärts gemacht und mein altes Holz mit höherem Absprung wieder reaktiviert, nachdem ich merkte, dass meine VH ein Problem mit dem flachen Ballabsprung hatte... mit dem hatte ich auch meine höchste Klassierung.
Auf der RH klebt momentan wieder mal ein FL2. Ich will jetzt versuchen, wirklich konsequent zu drehen und das Festnageln auf der RH unterbinden. Durch das wochenlange KN Training auf der RH habe ich eine gute Block- und Schupfqualität erreicht und kann jetzt deutlich besser gedreht agieren. Ich versuchs nochmal auf diesem Weg.

Nochwas zu den beiden Kandidaten:
Der Koku ist sehr speziell, durch den weichen Schwamm und hohen Absprung provoziert er wenig Fehler.
Der Degu hat einen sehr flachen Abspung und provoziert deutlich mehr Fehler in Konterduellen, trotz der Griffigkeit.... Dazu ist er langsamer. Von beiden fand ich ihn besser.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Neppomuk »

@Andy
Chin. Sprichwort: "Wer Umwege macht lernt die Welt kennen !" ;-) Es war dir schon klar, daß die Umstellung von LN zu KN bis zur vollständigen Beherrschung ca. 1 Jahr braucht !? Ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie die Wahl des RH Belages die VH beeinflußt. Wer hohe Bälle für die VH braucht sollte LN oder Anti spielen.
Beim Vergleich Koku / Degu kommt´s auf die Spielweise an. Der höhere Bogen des Koku erleichter z.B. die Spieleröffnung und der weichere Schwamm das Feeling. Stören tut er natürlich kaum, es sei den man ist "drehfreudig". Dann kommt der Gegner durch die unterschiedliche KN/NI Flugbahn schon mal draus. Außerdem hat man´s leicht bei Bedarf ein drallarmes Spiel aufzuziehen. Das mit dem Drehen ist also ne gute Idee.
Den Degu II hab ich damals offensiv genutzt. Schupf / Konter / RH-TS, etc. Da war nix mit Stören. Hatte immer das Gefühl, einen gealterten Sriver FX zu spielen. Vielleicht stört er bei passiven Schlägen wegen der Langsamkeit besser ??? Grad schwirrt mir wieder so ne lästige Testeritisfliege um die Birne rum... :roll: SATAN weiche ! :evil:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Andy »

Das das ein längeres Unterfangen werden würde, war mir schon klar. Aber irgendwie habe ich etwas Spielspaß verloren. Da artet irgendwie in ein Allerweltsspiel aus. Ich hab zwar auch (für mich) starke Leute geschlagen, die ich aber teilweise mit LN besser unter Kontrolle hatte (dann inkl Gegnerfluchen ;) ).
Die Situation mit Schlägerdrehen hätte dann mit 2x KN eh kaum Sinn gemacht. Denn Ni spiele ich schon lang nicht mehr ;)

Alles in allem hab ich etwas Gefühl bekommen auf der RH. Gedrehter Impartial auf der RH macht Spass. Dewegen LN/KN mit drehen versuchen. Der Wunsch intuitiv zu drehen war schon lang da, das wird mein Sommerprojekt. Wenns nicht klappt, werde ich die LN weg legen und nächste Saison auf die Zähne beissen und 2x KN (dann mit Degu2) spielen. Möglich ist es schon, aber mehr Potential (und Spaß!) sehe ich beim Drehen mit LN.

Ich werde sehen.

PS Stör beim Degu kommt richtig fies zur Geltung, wenn man solche Drücker mit offenem Blatt macht. Ich will jetzt nicht Amir-Style sagen, aber so ähnlich. Auch beim Passivblock ist er für ein KN wirklich gut. Alles andere als ich von einer richtigen GrKN erwartet habe. Eventuell geht er auf meinem Grubba noch besser? :P

Trotzdem nochmal danke für den ganzen Input, das war lehrreich! (und ein günstiges Unterfangen)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Suche Input für eine kontrollierte KN auf der RH

Beitrag von Neppomuk »

"...Stör beim Degu kommt richtig fies zur Geltung, wenn man solche Drücker mit offenem Blatt macht..."

Hör auf mit dem Scheiß ! Bin grad erst von der elenden Testeritis genesen :wut:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Antworten