Langsamer ist besser....

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Langsamer ist besser....

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Seit Anfang des Jahres Versuche ich meine Kombis immer so langsam wie möglich zu halten... Ein Grund ist das ich damit besser klar komme, sicherere bin und dadurch mehr Möglichkeiten habe... Ein anderer ist das ich das Gefühl hatte,um so schneller ich mit meinen Noppen spielte,um so einfacher war es für den Gegner... Die Bälle schlugen nur so ein... Jetzt spiele ich das Lion Defence und wie immer den Lion Claw und kann wieder so früh in die Bälle reingehen wie zu Zelluloidzeiten... Schnitt ist je nach Ball mal mehr mal weniger... Das größte Problem für die meisten scheint zu sein, das die Bälle von mir sehr langsam zurück kommen und sie zuviel Zeit haben... Oft hauen sie viel zu feste dann... Und mit der Vorhand kann ich so reinhacken das vielen der Ball ins Netz fällt... Bin also mit meinem Spiel zurzeit rundum zufrieden...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von Referre »

Jep, so isses. Die langsamen Returns und in der Länge zum Teil halblang aus dem freien Spiel (!) heraus stellen ein Problem für die Angriffswilligen dar. Die, die nur mitspielen, stört das aber weniger und die Ballwechsel können dadurch recht zäh werden. Das wiederum fordert die Kondition und Konzentration. Man muss also als Abwehrer extrem safe sein und eine sehr geringe Eigenfehlerquote aufweisen können.

Auf der anderer Seite ermöglicht der neue Ball relativ schnelle und schnittarme Schupfbälle. Das erzeugt Zeitmangel beim Angreifer und auch der Mitlullerer wird dadurch in Verlegenheit gebracht. Das erfordert dann aber in der Konsequenz den Gegenangriff, womit wir dann bei der sogenannten Modernen Verteidigung angelangt sind.

Also, es kommt darauf an :ugly:

Mit dem tiefergelegten Sportwagen gehe ich auch nicht ins Gelände umgekehrt bringt mir en SUV m Stadtverkehr halt auch nix.

Ich favorisiere zur Zeit mal das eine und das andere Mal das andere....defacto kommt es aber darauf an mit wem ich spiele, s.o.
KN Verteidigerle
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von Steff »

Hmm ne, je langsamer ich spiele desto eher schlägt es ein. Je mehr Druck ich mache desto eher ist es mein Punkt. Dann kommen viele Gegner weniger gut damit klar wenn ich vermehrt Ober und seitschnitt in den Ball bringe, die Returns kommen dann oft zu lang. Auf unterschnitt kommen die meisten Gegner viel schneller und einfacher in den Angriff. Und ich muss ackern wie ein beklopter der kein morgen sieht. Also alles noch nicht ganz zufrieden stellend.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von Andy »

Ich mach auch gerade wieder eine Rollerückwärts und spiele wieder ein All-Holz. Dazu eine safe Noppe und die Schwammstärke reduziert. Und es fühlt sich gut an... Schöne Tempowechsel...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von RealGyros »

Ich entdecke gerade einen zusätzlichen Faktor und zwar das extrem kurz spielen. Das geht mir der Langsamkeit vom the wall noch besser als mit neuem NSD.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von Neppomuk »

Referre hat geschrieben:Auf der anderer Seite ermöglicht der neue Ball relativ schnelle und schnittarme Schupfbälle. :ugly: ...bringt mir en SUV m Stadtverkehr halt auch nix. ...defacto kommt es aber darauf an mit wem ich spiele
Welch Worte der Weisheit !!! Auch das mit den SUV in der Stadt... irgendwie hat sich der Schwachsinn noch nicht rumgesprochen :( (andere Geschichte).
Das mit dem Tempo ist so ne Sache.
Mir war als Allrounder ein 1,5er Schwamm immer genehm. Zu Z-Ball Zeiten reichte das. Mit dem P-Ball fehlt´s im Alter halt irgendwann an Durchschlagskraft. Zumal wir bedauerlicherweise öfters aufsteigen. Klar, Temporeduktion ist bei Noppen immer ein Faktor des Störeffektes. Bei LN / Anti mehr als bei KN. Das eigene Material kann das Spiel auch schneller machen als man es selbst verträgt ! :hammer:
Als erste Lösung gibt´s hier erst mal zwei identische Schläger, mit unterschiedlichen Schwammstärken. Mehr Druck gegen Safetys und mehr Kontrolle / Störung gegen Jungdynamiker.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von ledzep1981 »

Schnelle Bälle ist der Gegner eben gewohnt. Oft sind die langsamen Bälle eben die die ungewohnter sind. Bin jetzt wieder beim Neptune in 1.0 diesmal auf einem Chen Weixing. Ich finde das ganze hat Potential obwohl der deutlich langsamer ist als der Hellcat. Aber die alte Liebe zum Neptune ist immer noch da. :wink: Mal schaun was das wird.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von Holg »

Ich bin da voll beim Ballbeisser! Kann ich nur bestätigen! Langsam ist das bessere schnell :ugly:
Gerade mit den Plastikmurmeln sehnt man sich doch nach Sicherheit und auch ich bin aktuell auf einem ziemlich langsamen Setup hängen geblieben. Was nützt mir der gefährliche schnelle Block, wenn ich 7 von 10 nicht mal auf den Tisch bekomme??
Eine langsame Kombi ermöglicht mir zudem mein tendenziell grobmotorisches Gewaltspiel und ich trau mich fester zuzuschlagen :flame:
Und ganz ehrlich zählt mMn gerade auf Kreisebene, wo ich mich ebenfalls hauptsächlich bewege, in erster Linie immer noch die Sicherheit!
Liebe Grüße,

Holger
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
iwilllook
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:11
TTR-Wert: 1530
Wohnort: Sg Unteres Eistal

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von iwilllook »

Also da kann ich nur wiedersprechen ich selbst spiel schnelles Material und kann beispielweise mit einem abwehrholz garnichts anfangen
zurzeit spiele ich das butterfly thiago apolonia und den desperado2 und bin mehr als zufrieden damit und hab auch während der runde wieder knapp 100 punkte + gemacht
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von pepe »

Ganz so einfach, wie ich es bei Ballbeisser verstanden habe, ist es wohl doch nicht.
Flach und kurz blocken oder schupfen ist immer eine gute Idee. Ein kräftiger Seitenschnitt in den Körper machts dem Angreifer schwerer.
Ich versuche immer kurz in die VH und dann lang in die RH zu spielen.
Aber nur schupfen reicht auch nicht.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Noppenfreak999
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von Noppenfreak999 »

@BALLBEISSER ( Lion Claw fan , wie ich ) die Sorge hatte auch bis zu dem Ende der Rückrunde. Je höher ich spielte ( Bezirksliga vorne , Landesklasse Aushilfe) merkte ich , dass es mit einem langsamen Holz (Lion defense spielte ich auch) desto einfacher hatten es meine Gegner. Ich gewann teilweise immer den ersten Satz , da die Gegner überrascht waren aber danach stellten sie um , so das ich teilweise die Bälle um die Ohren kriegte. Deswegen habe ich jetzt mein verkl. NSD mit einem 1.5 VH ,was ich genug und sicher einsetzten kann ,inkl. Schuss u. TS. Auf Rh spiele ich zur Zeit den Klassiker Dtecs ox ,was natürlich aktiv gespielt werden muß und damit für die Eine oder Andere Überraschungen sorgt.
Holz: Matador Texa Carbon
VH : Tenergy 64 1.7
RH : Spectre ox


https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von RealGyros »

Ich hatte zuletzt das neue NSD gespielt was ich auch immer noch klasse finde und für recht Plastik optimiert halte. Ich bin nach der Runde auf das The Wall umgestiegen. Der Vorteil liegt für mich darin die Bälle noch deutlich kürzer halten zu können.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Mir ging's um die Fehler die viele auf das langsame Spiel machen.. wenn der Ball günstig kommt, greife ich auch beidseitig an... Aber in der bumbum TT Ära ist es erstaunlich wie viele Spieler viel zu hastig auf langsame Bälle reagieren... aber ich muss sagen das ich zu Anfang mit der Plastikmurmel mehr angegriffen habe... Und jetzt wieder mehr in der Ruhe liegt die Kraft spiele...
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von ledzep1981 »

Je ungewohnter ein Ball ist desto leichter macht man damit den Punkt. ;)
Platzierung ist wichtiger als Tempo.
Es kommt extrem auf den Gegner drauf an ob ich eher passiver oder eher offensiver mit der Noppe spiele. Da bin ich einfach mit dem Neptune variabler weil ich auch mal mit nem passiven Schlag den Punkt mache.
Zuletzt geändert von ledzep1981 am Freitag 21. Juni 2019, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Langsamer ist besser....

Beitrag von Andy »

Die Mischung machts, die Option, den Ball kurz zu halten, ist schon Gold wert... Was nutzt es den Ball immer nur schnell zu machen, dazu noch 2-3 Fehler, anstatt auf 2-3Fehler des Gegners zu warten.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Antworten