Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. Mai 2020, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TSP Spectol!
BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2020, 17:24 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Verbandsklasse
Zum Beispiel !

https://youtu.be/XEr97S5LHVs

BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2020, 23:21 
Over The Top
Over The Top

Spielklasse: BL
Oder hier z.B :-)
https://youtu.be/a2Gc2y_fkeM

BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2020, 23:23 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Kreisliga im HTTV
TTR-Wert: 1499
Kurze Noppen Abwehr ist, finde ich, ein spannendes Thema. Der richtige Experte aus dem Forum wurde auch schon benannt.
Ich habe selbst einige Versuche mit KN (Spectol, 802, 802-1) gemacht. Am besten hat mir der Spectol gefallen. War aber zum damaligen Zeitpunkt (kein Plastikball) für mich kein Thema dauerhaft umzustellen. Mir war es technisch nicht möglich annähernd gleich viele Bälle zu bringen wie mit der LN. Auch die Annahme am Tisch fand ich deutlich schwerer wenn man ohnehin damit Probleme hat.
Bin jetzt allerdings auch wieder an dem Punkt angelangt an dem ich die Umstellung auf KN in Erwägung ziehe. Ich erhoffe mir damit den „angriffsverweigerern“ etwas besser begegnen zu können und selbst am Tisch mit mehr US Schupfen zu können. Mir ist zuletzt auch aufgefallen, dass ich oft den Punkt verliere weil ich nicht schnell genug vom Tisch weg komme und auf den Körper angespielt werde. Auch in dem Fall, hoffe ich zumindest, könnte die KN Vorteile bringen da auch ein Block möglich ist. Das gelingt mir mit den LN nur sehr selten.

Man könnte jetzt wieder argumentieren mit mehr Training kann man da auch was machen, was sicherlich stimmt. Aber der Reiz des Neuen ist einfach zu groß. Da ich aktuell auch nicht wirklich aktiv in einer Mannschaft spiele ist der Versuch es mir wert.

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz

BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2020, 23:34 
Over The Top
Over The Top

Spielklasse: BL
Die klassische Verteidigung ist mit einer LN viel einfacher als mit einer KN. Allerdings sollte man dann auch Drehen können und oft mit dem NI Belag schupfen. Daniel Kleinert demonstriert das sehr gut. Ich spiele mal das und mal wieder das andere. Beide Varianten haben Ihre Vorteile, die man dann auch nutzen muss. Wer Probleme mit der AS Annahme hat sollte von der KN die Finger weg lassen. Sie ist zwar weniger schnittempfindlich als NI aber trotzdem nicht so einfach zu beherrschen. Mit der KN kann man sehr viel stärker den Schnittvariieren, wenn man es kann. Zwischenangriffe oder ein Blockspiel ist damit natürlich auch möglich....wenn man es kann. Zur Zeit spiele ich wieder LN auf der RH. Es gibt auch so Zwischendinger. Also sehr griffige LN mit weicherem Schwamm... halte ich aber mittlerweile nicht mehr viel von. Wenn KN, dann kann man nahe zu jede nehmen, wenn sie nicht zu schnell ist : Spectol, Challenger Attack, Super Spinpips. Mit 1.0 Schwamm alles gut zu kontrollieren. Ich finde die harten Schwämme dabei besonders sicher und angenehm zu spielen. Kommt aber auch auf das Holz an. Wenn das schon knüppelhart ist, dann ist ein mediumharter Schwamm ggf. einfacher darauf zu spielen.

BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2020, 07:59 
2K Master
2K Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Ranzen): ähnl. Karakasevic
Referre hat - erwartungsgemäß - alles auf den Punkt gebracht ! Betonen möchte ich nochmals das deutlich schwierigere Returnspiel mit KN.
LN nutzende Akteure returnieren gerne alles mit der Noppe. Selbst meine sehr rotationsreichen Services haben auf LN kaum Wirkung, weil die Noppe den Drall schluckt. Mit KN muß man returnieren können ! Schnitt / Drall lesen, platzieren, dosieren, reagieren, evtl. aktive Bewegungen machen. Eine große Umstellung. Wer das nicht kann braucht sich über Ballwechsel keine Gedanken machen.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Donic Coppa
2. Seite: Tibhar Rapid

BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2020, 12:47 
Member
Member

Verein: SV Bayer Wuppertal
Spielklasse: Herren BK
TTR-Wert: 1550
Der Spectol lebt :mrgreen:

Ich bin nach dem Waran, der Victas KN Reihe und diversen anderen Tensor Noppen beim Spectol 21 gelandet. Allerdings spiele ich mit dem Teil nicht Abwehr sondern Angriff am Tisch.

Mir gefällt der Belag einfach sehr gut. Ausreichend schnell, sehr sicher und sehr variabel zu spielen. Schöner Falleffekt beim aktiven Block und sehr tolle Tempowechsel machbar.

Der Belag hätte echt mehr Aufmerksamkeit verdient.

BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2020, 14:11 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1518
Noppen-Jedi hat geschrieben:
Der Spectol lebt :mrgreen:

Ich bin nach dem Waran, der Victas KN Reihe und diversen anderen Tensor Noppen beim Spectol 21 gelandet. Allerdings spiele ich mit dem Teil nicht Abwehr sondern Angriff am Tisch.

Mir gefällt der Belag einfach sehr gut. Ausreichend schnell, sehr sicher und sehr variabel zu spielen. Schöner Falleffekt beim aktiven Block und sehr tolle Tempowechsel machbar.

Der Belag hätte echt mehr Aufmerksamkeit verdient.

Kannst du mit dem Firestorm und/oder dem Impartial XS vergleichen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde