COVID-19 und Punktspiele

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von 4olaf »

ich gehe davon aus, dass wir weder im januar noch im februar in die sporthallen können...wenn wir glück haben, geht es erst im april wieder los, weil der privatsport wird wohl erst ganz ganz weit hinten in den lockerungsmaßnahmen stehen.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
tioz91
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:37
TTR-Wert: 1619

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von tioz91 »

Ich hoffe, dass die Saison irgendwie zu Ende gespielt wird. Wäre schon bitter, wenn die zweite Saison komplett umsonst ist... Würde unseren Verein zum zweiten mal zwei Aufstiege kosten. Tischtennis sollte eigentlich gepspielt werden können. Die Hygienekonzepte waren gut, mir ist keien Ansteckung beim Tischtennis bekannt.
1.)
Holz: Butterfly JSH
VH: Xiom Vega X, 2,0 mm
RH: Butterfly Feint Long III 1,1mm
2.)
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH: Butterfly Glayzer 09c 1,9 mm
RH: TSP Curl P1R 1,0 mm
Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 534
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von Rudi Endres »

In „meinen“ Ligen stehen jeweils zwischen 3 - 5 Spieltage aus. Bevor nicht alle Risikogruppen geimpft sind, wird man die Hallen wohl nicht flächendeckend öffnen. Ich bezweifle, ob das noch was wird. :(
Beim ersten Lockdown hatten einige Hallen schon Anfang Mai wieder geöffnet, einige aber erst nach den Herbstferien.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von Neppomuk »

Im TTBW wird erst am 1.3. weitergespielt. Dafür bis in den Mai rein. Aber da ist längst die Radsaison im Gange und ich bin raus. Hoffe, daß wir Ende Jan wieder zum Spaß in die Hallen dürfen !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von Andy »

Mutig, schon ein Datum zu nennen. Februar wäre ein Traum...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von Neppomuk »

@Andy
Ja, der Schwabe nimmt´s halt genau ;-) Vermute man möchte diese Runde (eigentlich Halbrunde) unbedingt beenden. Schon wegen des Auf- und Abstieges. Ob´s so fair ist... ??? "Mutig" finde ich mögliche Spieltage bis Ende Mai zu terminieren. In den letzten Matches gibt´s dann Aufstellungen: "..die in Bereiche vorstößt, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat.." :mrgreen: Vor allem wenn´s um nix mehr geht.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von Novalis »

„Immer mehr Vereine beklagen Mitgliederschwund
Doch all die Meisterschaften und Pokaltitel sind letztlich nur ein schwacher Trost, wenn für die Zukunft die Basis wegbricht. Laut einer Studie der Deutschen Sporthochschule beklagen 44 Prozent der befragten Vereine einen Mitgliederrückgang. Im ersten Lockdown waren es nur knappe 37 Prozent. Allerdings wurden hier nicht nur Fußballvereine befragt."
"Je länger Sportvereine ihrem Zweck nicht nachkommen dürfen, desto schwächer wirken sie als stabilisierendes Element der Gesellschaft. Es geht sozialer Kitt verloren, der gerade in einer individualisierten Zuwanderungsgesellschaft von Bedeutung ist. Damit treffen die Folgen nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern die gesamte Gesellschaft", sagt Studienleiter Christoph Breuer.
Um dem Mitgliederschwund entgegenwirken zu können, sind die Vereine auf eine Fortsetzung des Spiel- und Trainingsbetriebs angewiesen.“
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ieder.html

Bergab geht immer.
Der Kollateralschaden bei den Sportvereinen trifft die ganze Gesellschaft.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von Störnoppenfan »

@Novalis,so ist es leider.Der Mitgliederschwund,welcher sich schon vor Corona abzeichnete,wird jetzt natürlich noch verstärkt.Es ist auch nicht absehbar,wann wir wieder starten dürfen.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Allroundspieler
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 09:28
TTR-Wert: 50

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von Allroundspieler »

Die Zeichen stehen auf Saisonabbruch. Der hessische Verband hat kürzlich Bedingungen formuliert, die für eine Fortsetzung der Saison erfüllt sein müssen. Kurz gefasst:
- ab 8. März muss verbandsweit Training möglich sein
- ab 15. März muss verbandsweit der Spielbetrieb möglich sein.
Andernfalls wird die Saison abgebrochen. Also wird die Saison abgebrochen (bevor sie richtig angefangen hat - meine Manschaft hatte in dieser Saison zwei Spiele).
TSP Spectol 1,5 - andro Rasant Chaos ox - Joola allround
Ersatzschläger: Victas Spectol S1 1,6 - Donic Piranja tec ox - Tibhar defense
Testschläger: Stiga Symmetry 1,7 - S&T Schmerz 0,5 - Donic allround
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 7058
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von magiccarbon »

16.02.21 Beschluss TTVN-Präsidium: Saisonabbruch des Punktspielbetriebs im Erwachsenenbereich

Der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) hat den Punktspielbetrieb in allen niedersächsischen Spielklassen im Erwachsenenbereich mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Die Saison wird annulliert und für ungültig erklärt. Es gibt keinen Aufsteiger, keinen Absteiger, keine Relegation und keine zurückgezogenen Mannschaften.
Alles wird gut !!
Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 534
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von Rudi Endres »

Da die Bundesspielklassen abgesagt wurden, werden wohl nach und nach alle Verbände nachziehen.
Der STTB hat die Runde annulliert.
Zuletzt geändert von Rudi Endres am Mittwoch 17. Februar 2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von 4olaf »

zu 99,9% auch der WTTV - es wird aber erst später bekanntgegeben werden.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 7058
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von magiccarbon »

als TTVN-Entscheidungsgremium gemäß WO A1 – beschlossenen Regelungen für die Durchführung von Mannschaftskämpfen ab 1.9.2021. Leider konnten wir diese nicht wie geplant am 20. August erstellen, da die entsprechende Verordnung des Landes zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt war. Wir warten derzeit noch auf die Ausformulierung der FAQ Sport durch das Land und auf detaillierte Regelungen zu den Warnstufen 2 und 3 und deren Auswirkungen auf den Tischtennissport. Sobald diese vorliegen erhalten Sie weitere Information von uns.

Als zentrale Punkte möchten wir hervorheben:

Hin- und Rückrunde
Wir möchten zunächst normal starten. Sollte die Entwicklung der pandemischen Situation während der Saison 2021/22 einen umfassenden Punktspielbetrieb nicht mehr zulassen, könnte die Reduzierung auf eine sogenannte Einfachrunde beschlossen werden.

Doppel werden gespielt
Wir planen den Punktspielbetrieb mit Doppel zu beginnen. Wir müssen uns allerdings darauf einstellen, dass es diesbezüglich im Laufe der Saison ggf. sehr kurzfristig zu Änderungen kommen kann.

3G-Regel ab Warnstufe 1 oder Inzidenz über 50 verpflichtend
Die neue Verordnung der Landesregierung schreibt die Anwendung der sog. 3G-Regel für Hallensportarten ab Warnstufe 1 oder einer Inzidenz über 50 vor. D.h. der Zutritt darf in diesem Fall nur geimpften, genesenen oder negativ getesteten Personen gestattet werden (Ausnahme Schüler).

Die aktuelle Situation wird uns in den nächsten Wochen und Monaten vor einige Herausforderungen stellen. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese gemeinsam meistern werden und einen geordneten Spielbetrieb hinbekommen.

Mit sportlichen Grüßen
TTVN-Präsidium

Bei einigen Nachfragen bei den zuständigen Behörden, für die Vergabe von Trainingszeiten und Benutzung in den städtischen Hallen wurde mir unverbindlich erklärt, das es daraus hinaus laufen wird, das der Hallennutzer bei Punktspielen dafür verantwortlich ist die 3G-Regel bei Gastmannschaften zu kontrollieren, das die Vorgaben eingehalten werden.

Da die Hallen auch von Mitarbeitern der Stadt überprüft werden sollen, werden bei Zuwiderhandlung oder nicht richtig ausgeführten Kontrollen, der Hallennutzer ( Heimverein)
zur Rechenschaft gezogen, was mit Bußgeld bestraft werden soll.
Ich möchte noch mal betonen, das es eine unverbindlich Info war über das was im Gespräch ist, die genauen Verordnungen werden den Vereinen noch mitgeteilt.
Alles wird gut !!
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von Störnoppenfan »

@magiccarbon,bei uns ist der gastgebende Verein für die Überprüfung und Umsetzung der 3G-Regel zuständig.Der Verein deligiert diese Verpflichtung an die jeweiligen Mannschaftsführer. Wenn ich Mannschaftsführer wäre,würde ich dies wegen rechtlicher Bedenken ablehnen,(siehe dazu meinen Beitrag vom 10.09.2020).
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 7058
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: COVID-19 und Punktspiele

Beitrag von magiccarbon »

Zitat von Störnoppenfan
@magiccarbon,bei uns ist der gastgebende Verein für die Überprüfung und Umsetzung der 3G-Regel zuständig.Der Verein deligiert diese Verpflichtung an die jeweiligen Mannschaftsführer. Wenn ich Mannschaftsführer wäre,würde ich dies wegen rechtlicher Bedenken ablehnen,(siehe dazu meinen Beitrag vom 10.09.2020).
Sollte das bei uns auch so geregelt werden, das die Verantwortung auf die Mannschaftsführer geschoben wird, womit ja zu rechnen sein wird, dann könnte es sehr schwer sein noch jemanden zu finden der bereit ist den Mannschaftsführer zumachen.
Was du ja schon mit den rechtlichen Bedenken sehr gut dargestellt hast, meiner Meinung könnte das zu einem weiteren Schwund an Mitgliedern in den Vereinen führen.

Aber erst mal abwarten, was die Stadt an Auflagen und Verordnungen an die Vereine weiter gibt, die dann an der Basis umgesetzt werden müssen !
Alles wird gut !!
Antworten