Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

linksnoppe
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 21:27

Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von linksnoppe »

Hallo

Wer hat Erfahrungen mit oben beschriebenen Hölzern, bzw. kann etwas über die Spieleigenschaften verschiedener Modelle schreiben?
Holz: Victas Koji Matsushita , Butterfly Tenegry 64 2,1 , TSP Curl P4 1,5
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von Cogito »

Ich habe mal einige Prototypen getestet und auch eins gekauft - Modell Cogito :mrgreen: .

Das Holz spielt sich sehr gefühlvoll und lebendig (zusammen mit Re-Impact diesbezüglich das beste Holz, was ich bisher in Händen hatte). Es entwickelt sehr viel Effet, war letztlich aber im Vergleich zu Huck und Diode letztlich zu schnell für mich. Die Verarbeitung ist atemberaubend perfekt. Die Hölzer sehen wunderschön aus; da kommt garnichts mit.
Benutzeravatar
flatulenzio
Super Master
Super Master
Beiträge: 1529
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 00:51
TTR-Wert: 0

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von flatulenzio »

Habe ein Attack Classic!

Sehr schnell, dabei recht gefühlvoll, gute Krümmung beim TS (Gegenziehen ist ein Traum) und hervorragende Blockeigenschaften. Sehr gut mit NI und KN. Gewöhnungsbedürftig mit LN.

Das Zebrano Thunder scheint besser für LN-ox zu sein.

Gruß
linksnoppe
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 21:27

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von linksnoppe »

O.k., danke schon mal soweit.

Wie sieht es mit dem Spin Classic aus? Hat jemand Erfahrung mit klassischen Offensiv-Belägen in etwa 38-40er Härte und Stärken von 1,8mm bis 2,0mm auf dem Holz?? (z.B. Mark V GPS, Vario Soft, Coppa Tagora, usw.)
Holz: Victas Koji Matsushita , Butterfly Tenegry 64 2,1 , TSP Curl P4 1,5
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von Referre »

und schon sehe ich mich wieder für 10 Minuten über Google-Umweg auf den Seiten rumklicken ... schauen ja schon sehr gut aus. :wink:
KN Verteidigerle
Benutzeravatar
Ätznoppe
Master
Master
Beiträge: 1445
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:20

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von Ätznoppe »

hatte das zebrano für 14 tage zum testen.
mit das schönste holz, das ich kenne.
es ist sehr schnell und wuchtig. und sehr hart.
fast ne neue definition von härte.
vh schuss war unglaublich wuchtig.
spinnen geht durch die härte nicht einfach, dafür schuss und konter umso besser.
rh block mit meiner kn ging immer drüber weg.
auch tests mit anderen schwämmen haben nicht geholfen, die bälle
gingen fast ungebremst ins aus.
für mich insgesamt zu schnell und zu hart.
optisch ein high-light!
Holz: Butterfly Gergely
VH: Tenergy 64 1,9mm rot
RH: Super Spinpips Chop II 1,5mm schwarz
Klaas
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 879
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:26

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von Klaas »

Jemand mal das Exacta Classis probiert?
Grüße
Klaas
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von Referre »

Klaas hat geschrieben:Jemand mal das Exacta Classis probiert?
habe es bestellt.. soltle in 1er Woche kommen. Bericht erfolgt dann demnächst.
KN Verteidigerle
Klaas
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 879
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:26

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von Klaas »

Super!° Bin sehr gespannt! Hast du Normalgröße geordert oder irgendwas besonderes?
Grüße
Klaas
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von Referre »

Normalgröße, normale Versiegelung ( geölt ), Daumenschliff, kräftige Breite ( konkav)
KN Verteidigerle
linksnoppe
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 21:27

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von linksnoppe »

Da bin ich auch gespannt. Habe mir selbst ein Spin Classic (Special) bestellt. Hoffe das ich es in ca. 14 Tagen vielleicht das erste Mal antesten kann...... :D :mrgreen:
Holz: Victas Koji Matsushita , Butterfly Tenegry 64 2,1 , TSP Curl P4 1,5
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von Referre »

So, heute ist ein Päckchen gekommen... kann eigentlich nur das Holz sein !
Entweder gebe ich den Cornilleau ( kratzt an meinem Ego ! ) Belägen noch
eine Chance oder ich hau meine Standard Garnitour drauf ( RH: Raystorm,
VH: Goliath Speed oder T25 )... heute Abend Training ! :P

UPDATE: bin am Kleben... Raystorm / Goliath Speed. Holz wiegt 74 gr.
Den tollen Bildern auf der Hersteller hp ist nichts hinzuzufügen :-)...
Endgewicht: 146 gr..... und guter Schnitt mit dem Cutter geworden.
KN Verteidigerle
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von Referre »

Arghhhh, das war ein Trainingstag... seit 18:00 ( noch mit den Schuelern / Jugend Aufschläge geübt ) ... aber dann durfte ich ran. Gluecklicherweise kamen Gäste zum Training und ich habe das tt-manufaktur Holz und mein Rendler parallel gespielt. Auch ein anderer Spieler hat das tt-manufaktur Holz mal probiert. Er hat irgendwas von Vibrationen gemeint, die ihn etwas gestoert haben.

Eine junge Spielerin ( Konter / Schuß Spielerin , wie 80% der Damen in unserem Kreis halt ) durfte/musste daran glauben.

Das Rendler wurde ja bereits ausführlichst in mehreren anderen Threads und Foren getestet und beschrieben. Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich alle auf das tt-manufaktur Holz im Vergleich zum Rendler ( Beläge sind identisch )

VH/RH :
viel direkter/härter und vor allem - vielleicht auch deshalb um einiges gefühlt schneller....dabei hat es dennoch eine gute Kontrolle, die jedoch im Vergleich zum Rendler mit diesem Setup etwas geringer ist.

RH:
Der Raystorm spielt sich wieder härter ( aber nicht so wie auf dem Donic Waldner Dotec AR ). Vom Spielgefühl liegt das tt-manufaktur Holz zwischen dem Donic und dem Rendler. Viele von Euch empfinden den Raystorm als seeeehr weich. Dann muss ich ihn auf dem Rendler wohl in Euren Maßstäben als super-duper weich bezeichnen und auf dem tt-manufaktur Holz als weich. Anflippen über dem Tisch ging auf jeden Fall noch sehr gut. Der Ball hat aber eine deutlich geringere Kontaktzeit. Der Schuß ging dadurch etwas einfacher. Tischferne US Abwehr war aber schwieriger. Beim Schupfen entsprechend weniger Effet, aber für 'ne KN immer noch reichlich. Den Eröffnungs-Noppen-Topspin kann man härter/schneller spielen.

Fazit: Rendler gewinnt vs. tt-manufaktur weil eben mir die Kontrolle noch wichtiger ist als der Schuß

VH:
Der Dr. Neubauer Goliath Speed ( in 1,5 mm ! ) passt sehr sehr gut zu diesem Holz ( " Ein Mitspieler meinte : " Man ist der schnell !" )
Konter / Schuß : Ein Traum. Schnelle Topspins auch aus der Halbdistanz: super ! Die tischferne US Abwehr war wie auf der RH etwas schwieiger und hatte auch weniger Effet.

Fazit: tt-manufaktur ist gleich auf - beim schnellen Topspin sogar einen Tick dynamischer - mit dem Rendler Taipan.

Vorläufiger Gesamteindruck:

Möchte ich hauptsächlich Angriff spielen - also quasi NULL Schupf/nix nach hinten: dann waere vermutlich das tt-manufaktur Holz eine sehr gute Alternative. Betrachtet man den Preisunterschied der beiden Hölzer, dann hat das tt-manufaktur Holz die Nase vorn. Es ist vom Schichtaufbau aber auch wesentlich einfacher gehalten. Das mit den Vibrationen ist natürlich so eine Sache ....ich kann es so mit diesen Worten nicht bestätigen. Ich würde halt sagen, daß das Rendler Taipan halt einfach mehr Rückmeldung liefert und dadurch gefühlt kontrollierter wirkt. Mit dem Rendler bringe ich also im passiven Spiel mehr Bälle zurück auf die Platte. Man muß dabei berücksichtigen, daß ich das Rendler natürlich ( für meine Verhältnisse ) schon eine Zeit lang spiele.

Ich habe mit beiden Hölzern die Trainingsspiele gut absolviert und meinen Spielstil dementsprechend leicht angepasst.

Daumen hoch für das tt-Manufaktur Holz ! Es wird mein würdiges Zweitholz werden und - sollte ich mich noch in Technik/Geschwindigkeit verbessern - ein ernsthafter Konkurent zum Rendler Taipan sein. Die Seite mit dem Aufdruck
ist übrigens beim Rechtshänder die VH. Um mich nochmal zu wiederholen, die VH + Goliath Speed war super !
KN Verteidigerle
Sam0815
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 12:03

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von Sam0815 »

Servus,ist Stefan noch aktiv im Schlägerbau?
Gruß Sam
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Hölzern der tt-manufaktur

Beitrag von Holg »

Sam0815 hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 17:01 Servus,ist Stefan noch aktiv im Schlägerbau?
Gruß Sam
Soweit ich weiß, ja, noch aktiv. Allerdings eher so hobbymäßig und nebenbei. Folglich muss man ca 6 Wochen Wartezeit einplanen.
Trotzdem richtig geile Hölzer!
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Antworten