Dr. Neubauer Troublemaker

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Cogito »

Erster Testbericht - frisch aus dem Ofen.

Eine typische Neubauer LN:

- sehr direkter, knackiger Anschlag
- mittleres Tempo

bei eignem passivem Spiel
- auf passives Spiel des Gegners harmlos
- auf druckvolle Bälle des Gegners mit (zu) hohem Absprung

jedoch bei aktivem Spiel
- auf passives Spiel des Gegners sehr effektiver Konter bis Noppenschuss möglich
- auf druckvolle Angriffsbälle extrem flache und eklige Blocks, die aber immer (!) eine aktive Bewegung erfordern
- auf US-Bälle eine sehr flache Druckschupfpeitsche
- je nach Effet in den Bällen dann auch sehr krumme Flugbahnen

Fazit:
definitiv keine Leichtspielnoppe sondern eine LN, die eine saubere Technik erfordert, dann aber mit maximalem Gift belohnt. Und auf jeden Fall nur für den aktiven LN-Spieler.

p.s. Holz Sägemeister Bu, Ball Joola Prime, Gegner in etwa mein Niveau
Mr. Anti Tischtennis
Member
Member
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 2. August 2013, 13:42

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Mr. Anti Tischtennis »

@Cogito
Kannst Du den TM mit dem Desperado 2 vergleichen?
Arbalest Bogen/Epos 1,4/Tactics LP ox
TTR 1600 +/- derzeit +

Im Test:Arbalest Bogen/Donic Slice 40 CS 1,3/Dr. Neubauer Desperado reloaded ox
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Cogito »

Nein. Den hatte ich noch nie in Händen. Nur den Desperado und der ist quasi das Gegenteil des TM - eine Hinhalte-LN.
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von oakley07 »

Hallo Cogito,

habe bisher nur experimentelle LN-Erfahrungen. Spiele aktuell Glanti auf einem BTY ZLC-Holz.
Da mein Glanti-Spiel durch den P-Ball eben leider nicht mehr so gut funkioniert, und dabei ist die fehlende SU nicht mal das Problem,
suche ich Alternativen. KN geht ordentlich, aber die Tendenz geht wieder zu 2x NI.

Gerne würde ich noch ein LN-Experiment wagen, allerdings nur, wenn ich mein Holz beibehalten kann, damit meine VH so bleibt wie sie ist.

Wird der Troublemaker dort zu schnell? Habe mir jetzt mal einen in OX bestellt zum Einführungspreis. Hatte prinzipiell sogar überlegt eine Schwammversion zu nehmen, hatte aber Respekt vor der Geschwindigkeit.
Dass das Spiel mit LN aktiver gestaltet werden muss als mit dem Glanti ist mir bewusst.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Kogser »

@oakley07 also auf einem OFF ZLC Holz eine LN zu spielen geht wirklich nur mit viel Schwamm und eher von Hinten... oder jeden Ball aktiv.

OX dringt das Holz zusehr durch... nicht zu kontrollieren. (Jedenfalls keine Griffige LN)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Cogito »

Gestern die zweite Einheit. Denn das Teil ließ mir keine Ruhe. Zwar bin ich ein vom DTTB offiziell zertifiziertes Untalent und daher stets an anspruchsvolleren Techniken gescheitert, aber die z.T. grandiosen Bälle mit dem TM gingen mir nicht aus dem Kopf. Also umgerüstet von def+/all- (=> 1110 Hz) auf reines def (890 Hz).

Den ersten Teil des (kurzen) Trainingsabends mit Joola Flash gegen einen schwächeren Gegner, der mich aber immer gut im Griff hat. Und siehe da, mit der langsamen Kelle konnte ich auch ein ekliges Passivgemurmel aufziehen also bei passiven und eher leeren Bällen flach und fies platzieren und wenn ich bei Topspinattacken mal nur hinhalten konnte, trullerte der Ball doch auf den Tisch. Im Laufe der halbe Stunde wurde ich immer sicherer. Die VH mit 1,5 mm Globe 999 war allerdings abschreckend für mich :cry: . Auch war der Preis der Dinge, dass die Attacken mit dem TM nicht die Durchschlagskraft hatten bzw. das Gift versprühten wie zuvor.

Ich fühlte mich ermutigt und baute für den zweiten Teil (nominell gleich starker Gegner, der aber vor 1 Jahr noch 100 Pkte. stärker war) den TM wieder zurück auf den Sägemeister Bu. Das muss doch gehen ! Gespielt wurde jetzt mit Sanwei ABS. Anscheinend hatte die kurze Lernphase mit dem langsamen Holz ein bischen Gefühl erweckt, denn auf einmal hatte ich wesentlich weniger Schwierigkeiten als am Mittwoch. Kaum noch grobe Fehler und dafür noch ein paar neue Schläge wie z.B. das Abschießen eines zu hohen Topspins :shock: - gelang mir aus Versehen (stand zu weit weg für eine vernünftigen Block). Sehr schön fand ich das, was in den englischen Berichten (=> z.B. https://revspin.net/rubber/butterfly-sriver-el.html) "gears" genannt wird also wieviel "Gänge" das Holz oder der Belag hat, womit gemeint ist, dass man einen großen Bereich an Geschwindigkeit, Spin ... abdecken kann.

Jetzt bin ich angefixt und kann kaum die nächste Woche abwarten.

p.s. frei nach dem Motto "rechtzeitig wird er größenwahnsinnig" grübele ich jetzt darüber nach, ob ich den Belag wohl auch auf meiner Fetten Keule (off / 1530 Hz) spielen könnte.
bummelmann1
Member
Member
Beiträge: 104
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 07:50
TTR-Wert: 1720
Wohnort: TV Okarben

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von bummelmann1 »

:-)

die neugier hat mich erfasst .....

getestet 45 min auf ZJ SZLC, vh T 05 ....

Joola Prime

erster Eindruck ist sehr gelungen ...

für mich überraschend kontrolliert und sehr flexibel ...
abstechen kurz und lang mit üblen Kurven ...
TP ( TTR 1800) machte viele Fehler auf die Bälle , ganz lustige Flugkurven
vor allem waren die Ablagen nicht so kurz wie beim Anti früher ... sondern fast immer ne Chance zu übernehmen

Richtig interessant wird das jetzt durch die Flexibilität, offensiv fast wie ne KN zu spielen...

der Wechsel aus abstechen und reinkontern sorgte dann für Gelächter und Verwunderung ...
bei mir und meinem TP ....

auch genial ist anziehen und nachpressen ....

alles fühlt sich reproduzierbar an....

Ich verstehe jetzt schon was Cogito mit den verschiedenen Gängen meinte ...
gefühlt hat man verschiedene Belagtypen auf einmal, je nachdem wie man spielt reicht es von ner KN über MLN zur LN.

Und definitiv extrem störend bzw anstrengend für den TP...



----

Passt sehr gut :-)
Ein Problem :-(
wie soll ich den in OX auf mein Holz kleben .... der ist durchsichtig ...
wie verhindere ich das die Schrift durchscheint ?
bummelmann1
Member
Member
Beiträge: 104
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 07:50
TTR-Wert: 1720
Wohnort: TV Okarben

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von bummelmann1 »

doublette
GreenGinkgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 15:21

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von GreenGinkgo »

Das mit dem "Durchscheinen" kannst du meines Wissens nach nur verhindern, wenn du den Belag in Schwarz nimmst, oder ihn auf die Seite ohne Schrift klebst (wenn sie nicht auf beiden Seiten vorhanden ist).
Holz : Butterfly Primorac Gerade
Vorhand: Xiom Vega Intro 2,0
Rückhand: Barna Original Virus 2 0,5
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Cogito »

GreenGinkgo hat geschrieben:Das mit dem "Durchscheinen" ...
Einfach mal gescheite Hölzer kaufen, die nicht als Werbebanner missbraucht werden :aetsch:
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von kirbyballon »

Ist meines Wissens nach auch nicht verboten, auch wenn es die Gegner irritiert...
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Cogito »

Von wegen. Als ich einmal an den Hessischen Meisterschaften teilnehmen durfte, gab es einen Protest von Lafrenz (oder so ähnlich), der nach verlorenem Satz merkte, dass es wohl normal nicht reicht, und daraufhin beim SR Protest wegen durchschimmernden Logos einlegte. Letztlich wurde dem vom zuständigen OSR stattgegeben. Der Gegner musste einen anderen Schläger nehmen und verlor dann.
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von Steff »

Dttb Regelteil A Punkt 4
4.6 Beide Schlägerseiten – unabhängig davon, ob ein Belag vorhanden ist oder nicht – müssen matt sein, und zwar auf der einen Seite leuchtend rot, auf der anderen schwarz.
Durchscheinen ist nicht erlaubt, war damal der Grund für mich das ich auf schwarze LN umsteigen müsste.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von oldtimer-harry »

Leicht überschleifen und mit weisser Farbe lackieren oder Logo wegschleifen 8ist ja nur aufgedruckt und mit heller Lasur versiegeln.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Dr. Neubauer Troublemaker

Beitrag von kirbyballon »

mir wurde halt mal gesagt, dass ich dafür nichts kann (außer ne schwarze noppe zb spielen) wenn das holz dunkel ist und es bei der roten noppe durchschimmert - ich verändere ja nichts vom zugelassenen produkt.

so wurde es mir mal erklärt von höherer stelle..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Antworten