Orangener Plastikball?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

pelski
Master
Master
Beiträge: 1380
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Orangener Plastikball?

Beitrag von pelski »

Hier ein Update nach 2 Jahren seit meinem letzten Post.

Der Nittaku Nexcel ist weiterhin meiner Meinung nach spielerisch einer der besten,
wenn nicht sogar der beste ABS Ball auf dem Markt, egal ob nun orange oder weiß.

Der Ball hat jedoch leider einen kleinen Haken der sich auf den Geldbeutel auswirkt.
Der Praxistest hat gezeigt, dass die Haltbarkeit leider deutlich unter dem Niveau von anderen
ABS Bällen liegt. Meiner Einschätzung liegt die Haltbarkeit des Nexcel leicht unter denen der früheren 3 Sterne Zelluloidbälle von Nittaku.

Ich persönlich glaube das es daran liegen könnte, dass der Ball etwas weicher ist und nicht ganz so dickwandig im Vergleich zu anderen ABS Bällen zu sein scheint.

Wir spielen ihn jedoch weiterhin als Heimspielball, da die guten Spieleigenschaften die kürzere Haltbarkeit trotzdem immer noch verschmerzen lassen.

Falls es jedoch den normalen Klassiker von Nittaku, den Nittaku Premium 40+***Japan, irgendwann in Europa bei den Händlern in Orange geben sollte und der Preis zum Nexcel nicht viel höher sein sollte, würden wir jedoch auf diesen Ball wechseln.
Zugelassen und erschienen ist dieser Ball in Orange auf jeden Fall im September 2020.
Siehe hier:

Nittaku Premim 40+*** ITTF-244-B-09/20 Orange (Made in Japan)

Dieser Ball ist deutlich härter jedoch haltbarer als der Nexcel, zumindest in der seit Jahren bekannten und bewährten weißen Version.

Leider ist er selbst im europäischen Nittaku Onlineshop nicht käuflich zu erwerben.

Falls jemand einen Händler kennt bei dem man diesen orangenen Ball kaufen kann, bitte kontaktieren!

In der Zulassungsliste ist auch ein weiterer orangener Ball von Nittaku aufgetaucht, sodass es jetzt weltweit ganze 6 von 87 für den offiziellen Wettkampf zugelassene orangene 3 Sterne Bälle gibt.
Diesen Ball habe ich jedoch auch noch bei keinem Händler in Europa gesehen...
Erschienen im August 2020

Dieser Ball ist jedoch im Gegensatz zu den anderen Nittaku Bällen Made in China:

Nittaku NSD 40+*** ITTF-243-B-08/20 Orange (Made in China)

Die TT Industrie und der Handel haben es immer noch nicht geschafft auch nach mehr als einem Jahrzehnt einen nahtlosen orangenen 3 Sterne Plastikball auf den Markt zu bringen,
aber Bälle ohne ABS scheinen von der Industrie, Handel und der Verbände ohnehin von Anfang an aus wirtschaftlichen Gründen nicht gewollt worden zu sein.
Antworten