Klassik-Setup

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Klassik-Setup

Beitrag von andre42 »

Mahlzeit
Spiele aktuell folgendes Setup ohne Schnick Schnack :wink:
Holz: TSP Reflex-50 Award OFF Vollholz, 5 lagig
VH: Mark V 1,8 ohne FKE
RH: Pluto 1,8 undynamisch hart ohne FKE
Schnitterzeugung ist nicht besonders wichtig für mein Spiel, VH topspins eher auf Geschwindigkeit und Platzierung. Bei eigener topspin Eröffnung bekomme ich mit dem Mark V natürlich auch nicht die Dynamik rein, daher wäre ein bisschen mehr Tempo nicht schlecht.
VH blocke ich sehr gut und schieße auch gerne wenn die Bälle liegen.
Rückhand Block Konter + stopbälle und leere schupfbälle.

Die Beläge sind für mich gesetzt, auch in den Schwammstärken. Da sich der Mark V in 1,8 noch relativ direkt spielt.
Würde gerne nochmal ein Vollholz testen mit 7 bzw (9)Lagen, also ein Stück schneller aber noch relativ kontrolliert.

Hatte da an Stiga Clipper oder das persson powerplay senso v2 gedacht, was ich bis jetzt so gelesen habe.
Bin auch kein Experte bei TT-Hölzer. Hatte vorher immer nen Balsa Holz aber mit dem Vollholz mach ich jetzt viel weniger Fehler als vorher.

Welches der beiden Hölzer passt da besser oder habt ihr noch andere Vorschläge?
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    Noppen-Jedi
    Senior Member
    Senior Member
    Beiträge: 212
    Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
    TTR-Wert: 1640
    Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

    Re: Klassik-Setup

    Beitrag von Noppen-Jedi »

    Hi,

    Das Clipper ist deutlich schneller, steifer und schwerer als dein TSP Holz. Deutliches Upgrade, aber vermutlich eine Nummer zuviel.

    Das PPP ist kein Upgrade zu deinem Holz. Die 7 Schichten kommen aus 5x Holz und Zwei faserverstärkten Kleberschichten zusammen. Das Tempo ist eher gleich als schneller.

    Eine aus meiner Sicht sinnvolle Alternative wäre das Samsonov Force Pro Black Edition. Ist vom Aufbau wie ein Clipper, aber Gewichtsmäßig deutlich stabiler (85 bis 90 Gramm sind die Regel, beim Clipper gerne 90 aufwärts) und von der Verarbeitung aus meiner Sicht besser als das Clipper.

    Ebenfalls sinnvoll kann das Andro Timber 7 Off/S sein. 7 Schichten, Clipper ähnlicher Aufbau und von der Blattgröße etwas kleiner als die Stiga Hölzer.
    andre42
    Member
    Member
    Beiträge: 79
    Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
    TTR-Wert: 1548

    Re: Klassik-Setup

    Beitrag von andre42 »

    Also ist das Clipper schon eines der schnellsten klassischen Vollhölzer?
    Die beiden vorgeschlagenen sind dann nen bisschen langsamer?
    Das Andro Timber soll ja laut Beschreibung auch zu kurzen Noppen passen und den Pluto spiele ja auch eher wie ne kurze Noppe. Spielt einer eines der Hölzer mit Noppen?
    Auf die ganzen Kontroll und Geschwindigkeitswerte in den Katalogen kann man sich wahrscheinlich eh nicht verlassen....
    Hab ja oft gelesen dass sich Leute Das Holz vorher wiegen lassen.
    Macht das jeder TT Online Shop?
    Dann müsste ich mein TSP Holz eigentlich auch vorher mal wiegen... Das soll ja normal 85 Gramm wiegen
    Die Faustregel ist da ja desto schwerer desto schneller wenn ich das richtig gelesen habe
      Kombi 1
      Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
      VH: Mark V 1,8
      RH: Pluto 1,0
      Kombi 2
      Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
      VH: Mark V 1,8
      RH: Sternenfall Pro OX
      Noppen-Jedi
      Senior Member
      Senior Member
      Beiträge: 212
      Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
      TTR-Wert: 1640
      Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

      Re: Klassik-Setup

      Beitrag von Noppen-Jedi »

      Hi,

      Ich habe das Gewicht nur angesprochen, weil die Clipper Wood Prügel gerne mal 100 Gramm wiegen :wink:

      Grundsätzlich sollte jeder vernünftige Shop (egal ob Online oder Offline) deinen Gewichtswunsch in einem vernünftigen Rahmen (+- 2 Gramm) bedienen können.

      Schwerer = schneller und härter kannst du nur bei dem gleichen Holz sagen. Heißt ein Clipper mit 90 Gramm ist langsamer und weicher als eins mit 110 Gramm. Ein Blasa Carbon Holz mit 60 Gramm kann aber noch schneller sein.

      Grundsätzlich passen fast alle Hölzer mit einem Clipper ähnlichen Aufbau zu kurzen Noppen. Aber das tun heutzutage auch viele Kunstfaser Hölzer.

      Kommt halt sehr drauf an was du suchst bzw. Was dein neues Holz besser unterstützen soll als dein altes.
      Kommend von einem Vollholz wäre der Schritt zum Vollholz mit 7 Schichten sicherlich der leichtere.

      Der Weg uns mitzuteilen, was sich ändern soll ist vermutlich leichter um qualifizierte Aussagen und Empfehlungen zu bekommen.
      Don_Padre
      Gold-Member
      Gold-Member
      Beiträge: 831
      Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

      Re: Klassik-Setup

      Beitrag von Don_Padre »

      Mein Tipp an dich wäre ein Yasaka Galaxya!

      Das Holz ist relativ dünn für ein 7-schichtiges Holz und bietet einen super Kompromiss aus Tempo, Kontrolle, Direktheit, Eignung für Topspin, Block und Schuss, es harmoniert auch gut mit Noppen.
      Vom Tempo her liegst du da auch im gesuchten Bereich, höher als dein 5-schichtiges Holz, unterhalb eines Clippers.

      Zudem relativ günstig und qualitativ gut verarbeitet.
      Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
      Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
      andre42
      Member
      Member
      Beiträge: 79
      Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
      TTR-Wert: 1548

      Re: Klassik-Setup

      Beitrag von andre42 »

      Danke schon mal für die Tipps

      Habe mir jetzt erst mal das Tibhar Force Pro Black Edition bestellt mit 87 Gramm. Für 40€ kann man da ja nicht so viel verkehrt machen.
      Dann werde ich mal berichten wie die Unterschiede zum jetzigen 5-Schicht Holz sind.
      Also vom vollholz will ich nicht mehr weg, spielst sich halt sehr gleichmäßig und kontrolliert ohne Katapult!
        Kombi 1
        Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
        VH: Mark V 1,8
        RH: Pluto 1,0
        Kombi 2
        Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
        VH: Mark V 1,8
        RH: Sternenfall Pro OX
        ClausTrophobie
        Five-Star-Member
        Five-Star-Member
        Beiträge: 423
        Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
        TTR-Wert: 1600

        Re: Klassik-Setup

        Beitrag von ClausTrophobie »

        Moin,

        dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt.

        Grüße Claus
        RH: Spinlord Keiler 1,5mm
        Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
        VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
        andre42
        Member
        Member
        Beiträge: 79
        Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
        TTR-Wert: 1548

        Re: Klassik-Setup

        Beitrag von andre42 »

        So mein Feedback zum Force Pro Black Edition in konkav

        Hab jetzt einen Andro Cup und ein Meisterschaftsspiel damit absolviert. Gegen alle Gegner die ungefähr meine Spielstärke hatten, hab ich so sogar relativ deutlich gewonnen.

        Hab die gleichen Beläge wie auf meinem Klassischen 5-Schicht Vollholz.
        Die ersten Bälle im Training waren recht ungewohnt, das Holz ist auch kopflastiger als meine alte Kombi.
        Vorhand deutlich offensiver und Rückhand musste ich die Winkel auch anpassen da die ersten schupfbälle richtige Türme waren. Liegt wahrscheinlich am flacheren Ballabsprung des Holzes.

        Es hat ein paar Trainingsabende gebraucht aber jetzt hab ich meine Technik angepasst und bin voll begeistert

        Mit dem Mark V kann ich jetzt deutlich besser auf US anziehen und bekomm auch mehr spin in den TS.

        Die größte Verbesserung für mein Spiel ist die Rückhand, die aggressive Spieleröffnung klappt nun deutlich besser und kurze Ballablagen klappen gefühlt noch sicherer.
        was mich aber am meisten wundert.... Trotz des höheren Grundtempo auf VH und RH ist die Kontrolle und das Ballgefühl eigentlich gleich geblieben!
          Kombi 1
          Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
          VH: Mark V 1,8
          RH: Pluto 1,0
          Kombi 2
          Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
          VH: Mark V 1,8
          RH: Sternenfall Pro OX
          rookie
          Gold-Member
          Gold-Member
          Beiträge: 899
          Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

          Re: Klassik-Setup

          Beitrag von rookie »

          Ich habe vielleicht noch einen guten Tipp.
          Das DHS PG7. Ein Vollholz mit 7 Furnieren.
          Ein wirklich gutes Holz. Lass Dich bitte nicht vom eher günstigen Preis abschrecken. Neben dem Stiga Offensiv und dem PPP fand ich das wirklich gut mit den Mark V.
          Den Pluto habe ich darauf leider nicht gespielt.
          andre42
          Member
          Member
          Beiträge: 79
          Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
          TTR-Wert: 1548

          Re: Klassik-Setup

          Beitrag von andre42 »

          Also mit dem Force Pro bin ich echt zufrieden, würde jetzt erst mal kein weiteres mehr testen.

          Das Force Pro hat auch nur 40€ gekostet und ist top verarbeitet. Ob ein Holz für 200€ da wirklich viel besser ist kann ich gar nicht beurteilen, mein teuerstes Holz war glaube 80€....
            Kombi 1
            Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
            VH: Mark V 1,8
            RH: Pluto 1,0
            Kombi 2
            Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
            VH: Mark V 1,8
            RH: Sternenfall Pro OX
            rookie
            Gold-Member
            Gold-Member
            Beiträge: 899
            Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

            Re: Klassik-Setup

            Beitrag von rookie »

            Ja klar. Wenn das Holz gut funktioniert, sollte man auch dabei bleiben.
            Ich war ja auch etwas spät mit meinem Beitrag.
            Antworten