China 729 Spieleigenschaften

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von Neppomuk »

Moin Kameraden,
bin grad dabei div. FS 729 NI Beläge (z.B. 2000 HRS) zu testen. Die Härte der Gummis passt sehr gut zu meinen eher weichen Donic AAP Hölzern. Dabei gab´s folgende Beobachtung: Nach dem abziehen der Folie ist ein neuer Belag fast unspielbar. Die extreme Klebrigkeit bremst den Ball stark ab. Speziell im Vergleich zum gleichen, 3 Wochen alten, schon einige male gespielten Exemplar. Dieser funzt problemlos. Woran liegt das ?
- Serienstreuung
- Farbe der Oberlage (die Schwämme bei meinen sind gleich)
- Hab glaub ich mal gelesen, daß sich das legt, wenn der Belag einige Stunden drauf hat und die klebrigkeit nachlässt. Stimmt das ?

Wäre gut, wenn jemand mit Erfahrung sich äußern würde. Thx.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von rookie »

Hallo Neppomuk,
Deine Erfahrung habe ich auch gemacht. Es liegt an zwei Dingen:
1.
Die Klebrigkeit ist zu Beginn sehr hoch und reduziert sich in den ersten Wochen etwas. Das macht aber nur einen kleinen Teil aus.
2.
Der harte Schwamm muss erst eingespielt werden. Die Leute sprechen hier von "break in". Keine Ahnung was das genau heißen soll.
Diese Beläge und Schwämme sind eigentlich dafür gemacht, dass sie geboostert werden. Das Boostern soll dieses "break in" durchführen und es ersetzt quasi das wochenlange Einspielen des Schwamms.
Ich habe das mal (nur im Training) getestet und es funktioniert. Eine Schicht Booster einziehen lassen und danach erst aufkleben. Der Belag spielt sich dann völlig anders. Damit meine ich viel besser.
Leider ist Booster ja verboten aber für das Training kannst Du es mal probieren.
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von Rana-Hunter »

So seh ich das auch, dauert ne Weile bis da wenisgtens bisschen was rauskommt.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von 4olaf »

Chinabeläge müssen "eingespielt" werden, wenn die nicht geboostert werden, richtig...aus dem Grund spiele ich auch nur noch die 3-60 und 3-50er Beläge von DHS.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von rookie »

Stimmt, die DHS-Beläge wären eine Alternative.

Auf dem AAP fand ich für VH den 729-08 ES gut. Für die RH den Friendship Higher. Beides in 2.1 mm
Der 729-08 ist aber sehr schwer, dafür aber auch sehr haltbar.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von Neppomuk »

Danke erst mal, dann herrscht noch Hoffnung. Der 729 HRS 2000 hat ja einen rel. alten, konservativen aber schnellen med+ Schwamm. Also nix mit Factory tuning oder so. Ideal für direktes Spiel. M.E. war der rote am Anfang nicht sooo extrem klebrig wie der neue schwarze. Der kürzlich gekaufte 729 RITC schwarz war auch weniger zickig. Allerdings hatte der nur einen 1,0er Schwamm. Die anderen alle 1,5.
Tja, dann bleibt nur die Zicke mal ein paar Stunden am Robbie einzubatschen, hoffe er wird dann linearer. Sonst geht´s schnell in die Tonne.
Btw: schon interessant, wie der Querschnitt der Oberlagen aussieht. Die Noppen sind extrem kurz, paar 1/10 mm, dafür ist die Decke sehr dick. Ca. 1mm. Das war mir von jap. Belägen so nicht bekannt.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Bagira
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:16

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von Bagira »

Kannst den Belag zu Beginn EINMAL intensiv mit irgendeinem Belagreiniger Sauber polieren. Dann ist er sozusagen eingespielt vom Obergummi.
Erst wenn die Bälle wieder gleich springen...
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von Neppomuk »

@Barira Thx ! Werd´s mal probieren, wenn ich einen Belagsreiniger habe ;-) Normalerweise nutze ich nur profanes Wasser. Empfiehlst du irgendwas spezielles ? Gibt´s auch was im Haushalt ? Z.b. ein 1-10 ? Spiritus-Wassergermisch ?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von Störnoppenfan »

Neppomuk hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 08:22 @Barira Thx ! Werd´s mal probieren, wenn ich einen Belagsreiniger habe ;-) Normalerweise nutze ich nur profanes Wasser. Empfiehlst du irgendwas spezielles ? Gibt´s auch was im Haushalt ? Z.b. ein 1-10 ? Spiritus-Wassergermisch ?
Ich verwende zur Belagreinigung eine Mischung aus 9 Teilen Aqua dest und 1 Teil Spiritus.Ist m.E. die beste Lösung.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von Neppomuk »

Klingt gut, das wird versucht. Ist billig und Aqua dest. leuchtet ein, nicht daß der Belag verkalkt ;-)

Update:
Die Spiritusmischtaktik fünzt nicht, es muß wohl wegend der Ingredienzien ein Reiniger sein. Sonsts bleibt nur der - schweißtreibende - Fußweg
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von Störnoppenfan »

Neppomuk hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:04 Klingt gut, das wird versucht. Ist billig und Aqua dest. leuchtet ein, nicht daß der Belag verkalkt ;-)

Update:
Die Spiritusmischtaktik fünzt nicht, es muß wohl wegend der Ingredienzien ein Reiniger sein. Sonsts bleibt nur der - schweißtreibende - Fußweg
Meine Mischung soll die Klebrigkeit des Belages ja nicht vermindern,sondern so lange wie möglich erhalten.Die Klebrigkeit lässt allmählich von selbst nach.Die Reinigungwirkung der Mischung ist optimal ohne dem Belag zu schaden.Nach erfolgter Reinigung eine nicht selbstklebende Belagschutzfolie blasenfrei aufbringen und der Belag behält seine Eigenschaften sehr lange. :D
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von Störnoppenfan »

@ Neppomuk,herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag,so von Schütze zu Schütze. :mrgreen:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von Neppomuk »

@Störnoppenfan Vielen Dank ! Da bin ich baff, woher weißt du das ??? Ja wir Schützen haben schon manchen Bock geschossen :wink: Nett von dir, daß du das Alter nicht verraten hast, sonst schickt mir noch einer Rheumadecken, einen Schaukelstuhl oder gar Haarwuchsmittel :lol: :lol: :lol:
Zum Thema: die starke Klebrigkeit ist für mich als Händchenspieler ja das Problem. Bei passiven Schlägen, Stops etc. fällt der Ball dadurch einfach in´s Netz. Aber wenn sich das bald gibt oder Bagira´s Tip wirkt soll mir das recht sein.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von Störnoppenfan »

Neppomuk hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 20:28 @Störnoppenfan Vielen Dank ! Da bin ich baff, woher weißt du das ??? Ja wir Schützen haben schon manchen Bock geschossen :wink: Nett von dir, daß du das Alter nicht verraten hast, sonst schickt mir noch einer Rheumadecken, einen Schaukelstuhl oder gar Haarwuchsmittel :lol: :lol: :lol:
Woher ich das weiß ? Wenn man sich im Forum anmeldet und dann ganz nach unten scollt,steht dort wer an diesem Tag Geburtstag hat,in Klammer mit Alter.Aber tröste dich,ich bin noch älter als du. :lol:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: China 729 Spieleigenschaften

Beitrag von rookie »

Hi Neppomuk,

das schöne an den harten, klebrigen Chinabelägen ist, dass man damit bei den ABS-Bällen sehr schön "durch den Ball" schlagen kann.
Man braucht nicht mehr diese aufwendige TS-Bewegung, die wir in den 80ern gelernt haben. Die Bewegung erfolgt damit eher von hinten nach vorne und kann sehr kurz gehalten werden. Der Spin des Gegners ist dabei viel weniger wichtig als noch zu Zelluloid-Zeiten.
Ich wollte und will dieses Konzept gerne mit KN auf die Spitze treiben, schaffe das aber leider noch nicht. Vielleicht gehe ich auch wieder zu den Chinabelägen zurück.
Antworten