Neue Technik OX zu kleben?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von EvilScientist »

Cogito hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 15:32
EvilScientist hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 09:58 ..Wie das mit Latexkleber funktionieren soll ist mir nicht klar.
Itzo: Holz und LN-Boden mit Latexkleber einpinseln. Allse gründlich trocknen lassen - der Noppenbelag bleibt dabei schön plan. Der Belag wird so auf ein speckiges Papier gelegt, dass nur der untere Rand ca. 1-2 cm übersteht. Mit dem Belag auf dem Papier platziert man den unteren Rand am Griffende (im Blatt) und drückt den Streifen fest. Den Rest des Belages nimmt man von oben vom Papier ab und legt ihn rückwärts mit den Noppen nach unten auf eine Rolle. Danach wird der Belag aufgerollt.
Genau das meine ich mit "Folientechnik" - ich nehme eine Plastikfolie anstelle des speckigen Papiers.
Cogito hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 15:32 Eine Kackprozedur, bei der man höllisch aufpassen muss, dass man keine Falten produziert. Und man hat nur EINEN (!) Versuch. Geht der schief, dann abziehen, Latex abpopeln ... . Was für Wagemutige und/oder Masochisten.
Genau deswegen benutze ich keinen Latexkleber für LN Ox! Entweder eine Klebefolie, vorzugsweise die X-Film-Folie, oder zwei Schichten VOC-Kleber aufs Holz und kein Kleber auf die Noppe, vor allem bei sehr dünnem Noppenboden. Alternativ die Noppe auf einer Unterlage fixieren, dass sie sich nicht zusammenrollt, eine Schicht VOC-Kleber auf den Noppenboden und zwei Schichten aus Holz. Danach in der Belagpresse oder unter einem Bücherstapel über Nacht trocknen lassen. Dann verschwinden auch die eventuell noch vorhandenen kleinen Luftbläschen.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Kanoppke
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 16:53
TTR-Wert: 1200

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Kanoppke »

Bei X-Film-Folie löst sich bei mir gerne der Belag von der Folie an der Auflagestelle des Zeigefingers. Ich nehme daher die normale Klebefolie von TTDD.
Ansonsten auch die "Folientechnik" und VOC-Kleber.
Spinlord Marder II 1,8mm
Hammer & Sichel
Spinlord Hai OX
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Mathduck »

Ohne Folie benutze ich einfach Backpapier, da haftet der eingeleimte Belag nicht drauf. Minimal überstehen lassen, aufs Holz drücken und millimeterweise Backpapier unter dem Belag herausziehen und das frei gewordene Belagstückchen festdrücken.
Ich nehme meistens Folie :-)
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von BALLBEISSER »

Moin... Hab immer erst die Folie aufs Holz geklebt und dann den Belag mit einer dicken Rolle(Papprolle ider Nudelholz) wo der Belag ganz drauf passte,so das ich ihn abrollen konnte beim aufkleben... Das ging immer ganz gut so... Folien hab ich alles genommen,nie auf die Marke geachtet... Die Folie hab ich mit einem Küchenschaber oder Eiskratzer festgemacht, damit keine Blasen drunter entstehen...
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 951
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Neue Technik OX zu kleben?

Beitrag von Phoenix »

Mathduck hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:42 Ohne Folie benutze ich einfach Backpapier, da haftet der eingeleimte Belag nicht drauf. Minimal überstehen lassen, aufs Holz drücken und millimeterweise Backpapier unter dem Belag herausziehen und das frei gewordene Belagstückchen festdrücken.
Ich nehme meistens Folie :-)
Viel einfacher: einfach die Schutzfolie der Klebefolie Stück für Stück wegknicken
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Antworten