Dr.Neubauer Colossus

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von achim »

Noppenjunkie hat geschrieben:
achim hat geschrieben:Es gibt auch 5 Neubauer Generationen von Spielhölzern unterschiedlichen Aufbaus beim Neubauer Spezial, die im Laufe der Jahre von 2003 bis heute unter gleichen Typen Namen angeboten wurden, für die aber ähnliche Entwicklungen mit gleichen Aussehen bei Re-Impact dann aus der Angebotsreihe genommen wurden. Das passiert heute nicht mehr.
Das stimmt nicht. Da Titan, welches am vergangenen Montag in Dortmund in dem dortigen TT-Geschäft als Titan angeboten und mit einem dementsprechenden Schild im Griff veersehen ist, hat mindestens eine "Kork"-Schicht, welche nicht in dem ursprünglichen Holz vorhanden ist.
Und wenn ich zum Beispiel Besitzer eines "normalem" Titan bin und das gleiche Holz nochmal haben möchte, weil es vielleicht kaputt ist, dann möchte ich sicherlich kein Holz, was anders aufgebaut ist. Es sei denn, es ist in der Beschreibung so erklärt.
Wer auch immer das so veranlasst, Dr. Neubauer oder du, es ist mMn alles andere als ok. Man könnte es auch anders betiteln ...
@Noppenjunkie
Aja, wie anders möchtest Du mich bzw. uns denn gerne betiteln? "Man sowieso nicht!" "Hier kann sich nur einer nicht benehmen und das bist Du, lieber Jürgen!"

Warum machst Du eigentlich soviel Wind um "Nichts?" Hast Du was Falsches gegessen oder was ist los mit Dir?

Es gibt offiziell nur ein Neubauer Colossus, was eine Korkeiche Schicht enthält! Und wenn Du ein Titan mit einer Korkschicht gesehen hast, sowas gibt es als Titan nicht; nicht mal in einer Sonderanfertigung! Das Neubauer Colossus ist übrigens das erste Holz in der Exclusiv Baureihe Dr. Neubauer, was eine Korkeiche Schicht enthält.

Dann wird da wohl bei dem gesehenen Titan eine falsche Linse drin sein, die da nicht rein gehört, denn Collossus und Titan haben beide eine schwarze Hersteller Linse mit roter Schrift und da kann es schon mal vorkommen, das man aus Versehen eine andere Linse rein machen könnte, wenn beide Typen z.B. gleichzeitig bei mir gebaut wurden. Es könnte aber auch sein, dass eine Linse beschädigt war; nachträglich ausgetauscht wurde und es dann zu der Typen Verwechslung kam.

Im übrigen solltest Du solche Wort Betitelungen wie oben unterstrichen seinlassen, weil das für mich wie eine gewollte und vorsätzlich falsche Unterstellung, eine Beleidigung und eine Diffamierung gleichermaßen zu meiner Person und zu der von Herrn Dr. Neubauer darstellt und in dieser Darstellung wie da oben auch gleichkommt.

Im übrigen gibt es Sonderbauten, die im Vertrieb von der Dr. Neubauer GmbH. alle unter Neubauer Spezial laufen.

Und wenn jemand mal einen falschen Aufbau erhält, so kann er sein Holz ja fotografieren und das Foto mit dem anderen falsch gelieferten Holz zurückschicken, um das Richtige zu erhalten. Auf meinen Lieferscheinen steht immer der gelieferte Struktur-Aufbau des gelieferten Holzes, so dass es eigentlich selten vorkommt, dass der jeweilige Kunde ein falsches Holz bei einer Nachbestellung erhalten wird.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von hijo de rudicio »

Ich lese das so, dass man DAS HOLZ dann "auch anders betiteln" könnte....
Im Übrigen finde ich es auch nicht ok wenn Hölzer verändert und weiterhin unter gleichem Namen angeboten werden, aber das ist ja gängige Praxis bei vielen Herstellern.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von achim »

hijo de rudicio hat geschrieben:Ich lese das so, dass man DAS HOLZ dann "auch anders betiteln" könnte....
Im Übrigen finde ich es auch nicht ok wenn Hölzer verändert und weiterhin unter gleichem Namen angeboten werden, aber das ist ja gängige Praxis bei vielen Herstellern.
@hijo de rudicio
schön, das mag ja gut sein, dass Jürgen es auch so gemeint hatte. Aber ich finde, man sollte solche zweischneidigen Texte gar nicht erst so schreiben, die ganz offensichtlich zu sehr persönlich genommenen Missverständnissen führen können. Es kommt auch immer darauf an, wie man es sagt und in welchem Zusammenhang man es schreibt.

Es kann auch nicht sein, dass mich jemand einfach so einer Lüge bezichtigt, ohne einen Beweis für seine Behauptungen vorlegen zu können. "Von Hören sagen und meine gesehen zu haben", wird dann eine solche angebliche Beweisführung geführt!

@hijo de rudicio
Es kann übrigens vorkommen, dass Hölzer bautechnisch verändert werden müssen, wenn sich plötzlich nach längerer Zeit Verzugsprobleme ergeben, die nicht auf eine mutwillige Veränderung des Kunden selbst zurückzuführen sind. Das Holzschichten und Holzschwingungen ungünstig arbeiten, kann auch etwas mit Feuchtigkeits Entzug oder Austrocknung zu tun haben. Je nachdem, wie spröde oder steif die verwendete Furnierschicht ist, kann diese auf einmal den Gegendruck nicht mehr standhalten, was zur Folge hat, dass sich das Holz dann verziehen wird oder einfach nur Spannungsrisse im Furnier selbst sichtbar werden. Der Werkstoff Holz ist nunmal ein natürlich und naturgewachsener Werkstoff, der arbeiten kann. Zum Beispiel das Balsa Holz ist ständig am Atmen; jedes Holz zirkuliert ständig Luftbestandteile; im Raum selbst sind es die Schränke, die meistens aus Spanplatten bestehen. ---

Bei Re-Impact gab es die ganze Zeit Codefertigungen von individuellen Sonderanfertigungen, die unter dem besonderen Schildchen Re-Impact Spezial und zusätzlichen Herstell Code laufen. Es gibt davon mittlerweile über 2500 Stück Typen, die einen eigenen Code haben.

Viele Kunden geben das aber offensichtlich nicht an, wenn diese Ihr Holz über ebay oder sonst wo wieder verkaufen. Dafür können wir doch nicht verantwortlich gemacht werden, wenn der jeweilige Kunde das offensichtlich nicht angegeben bzw. versäumt hat, auf den Sonderbau Code hinzuweisen. In diesem Fall sollte der jeweilige Käufer das Holz zu uns einschicken, um ein gleichwertiges Ersatzholz mit gleichen Aufbau erhalten zu können.

----

Wenn ich eine neue Verbesserung - z.B. beim Tachi - oder beim Konterspin offiziell früher gebracht hatte, wurde auch der bestimmte Tachi Typ in der Version 4005, 4008 oder 4010 mit genannt, weil es davon ja einige damals gab, die besondere Schwerpunkte hatten. So konnte wirklich jeder damals seinen Favoriten nachbestellen wollen!

Oder es wurden auch Jahreszeiten von neuen Typen genannt, die unter dem Original Tachi Aufbau nach offiziell angekündigter Änderung weiter verkauft wurden.

Das dieses Marketing falsch ist, habe ich längst erkannt und ich mache das jetzt auch nicht mehr so, sondern bringe jetzt ganz neue Produkt Namen bei Re-Impact und alte Aufbauten werden online zurückgestellt, wenn diese nicht mehr so häufig oder gar nicht mehr bestellt werden. Nur bei individuellen Code Fertigungen ist dieses nicht möglich, diese marketingmäßig so aufnehmen, weil hier meistens nur wenige Stückzahlen gefertigt werden.

Doppelte Linsennamen wie Krenzer Konterspin 1, 2 ,3,4 6, 7 oder das Tachi Plus gibt es auch nicht mehr offiziell online bei Re-Impact. Ein Sonderbau wird jetzt immer mit dem Re-Impact Spezial Schild ausgestattet.

Aber das gehört hier doch alles nicht unter dieses Thema Colossus, sondern eher unter einem neuen Thread oder nicht!

Auch das hat Jürgen gar nicht bedacht gehabt, wenn er schon alles anspricht und in die gleiche Waagschale und unter fremden Bezugsthemen schreibt. Es ist auch nicht das erste Mal, dass er mich dazu öffentlich nötigen wollte, seinen besonderen und sehr überzogenen, persönlichen Wertigkeits Ansprüchen am besten sofort nachkommen zu sollen!
Zuletzt geändert von achim am Samstag 14. August 2021, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von 4olaf »

also um das mal aufzuklären...ich kenne einige, die das Titan spielen (3! Spieler) und EINER hat sich sogar nach Corona Shutdown (also vor knapp 1 Monat) ein neues Titan gekauft (Händler war nicht Schöler&Micke) - und nein, da gibt es keine Korkschicht...ich hätte einfach mal ein Foto davon gemacht, eventuell handelt es sich wirklich um das neue Colossus. Wie Achim schon geschrieben hat gibt es bisher kein einziges Neubauer Holz mit Korkschicht und das ist das erste überhaupt - dieses als "Titan" zu verkaufen ist völliger Blödsinn und kann nur eine Verwechslung sein (wo auch immer passiert ist). In diesem Fall einfach beim Händler reklamieren und der tauscht das anstandslos um.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von achim »

Ich werde jetzt gar nicht mehr auf solche Texte reagieren und diese einfach ignorieren oder gleich weitergeben, um diese von Unbeteiligten prüfen zu lassen. Wenn ich jeden Tag bis zu 14 Stunden arbeiten muss, um alles reibungslos in den Griff zu bekommen, dann fehlt mir einfach die Zeit dazu. Heute bin ich erst in den Morgenstunden ins Bett gekommen. Das bedeutet, dass meine Kunden wieder 1 Tag länger auf Ihre Bestellungen warten müssen, weil mein Schlafrhythmus lfd. durch sowas hier gestört wird. Ich kann mich dann nicht mehr genügend konzentrieren, um solche hochwertigen Holz Arbeiten professionell durchführen zu können. Vielen Dank dafür, lieber Jürgen.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von Noppenjunkie »

hijo de rudicio hat geschrieben:Ich lese das so, dass man DAS HOLZ dann "auch anders betiteln" könnte....
Genau so ist es.

Den Rest des Textes werde ich nicht kommentieren, macht wenig Sinn.

Mal schauen, ob ich extra 2x über 40km fahre, um ein Foto von dem Holz zu machen. Und falls ich dann falsch "gelegen" haben sollte, würde ich sicherlich die passenden Worte finden.
Pady
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 19:34

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von Pady »

Mitunter fällt es mir schwer, den Diskussionen zu folgen, was wohl daran liegen mag, dass ich die Hintergründe und Ziele nicht so richtig erfassen und einschätzen kann. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Posting dazu dient, Erfahrungen auszutauschen, Informationen zu sammeln und Ähnliches. Manchmal habe ich das Gefühl, dass dies eine irrige Annahme von mir sein könnte, weil Kritik nicht automatisch konstruktiv ist, weil mitunter emotional überreagiert und manchmal auch diffamiert wird. Was bitte ist verwerflich, wenn ein bestimmtes Holz mit einer bestimmten Bezeichnung upgedatet und verändert wird? Das gibt es doch zuhauf bei sehr vielen Dingen. Freizeitartikel, Automodelle, Brillen, Cremes, Leckereien, Schuhe, Hosen, Gleitschirme und vieles mehr tragen mitunter seit Jahrzehnten eine feste Bezeichnung und waren trotzdem regelmäßig Änderungen unterworfen. Wenn ich ein Auto der Marke X mit der Modellbezeichnung Y fahre, dann unterscheidet sich das heutige Modell in der Regel sehr stark vom Modell mit dem gleichen Namen, das vor 10 Jahren hergestellt wurde. Auf der Website des Herstellers wird man vergeblich nach den Daten des Fahrzeuges suchen, dass er vor 10 Jahren gebaut hat.
Das ist sicherlich kein Verbrechen. Wenn ich mich für einen Artikel interessiere, dann bin in erster Linie ich selbst gefordert zu recherchieren. Und wenn ich ein TT-Holz mit einem bestimmten Aufbau möchte, dann besteht doch meist die Möglichkeit dies anzugeben. Bei großen Herstellern funktioniert es in der Regel nicht, dass ich noch einmal ein Holz aus dem Jahr 2010 nachgebaut bekomme. Klar, wäre es hilfreich, wenn auf ein TT-Holz mit dem Anfertigungsdatum zur Erleichterung beschriftet wäre. Ich kann jetzt nicht ausschließen, ob es Hersteller gibt, die dies praktizieren. Ich selbst kenne keinen. Deshalb meine Bitte: Lasst die Kirche im Dorf und beschwert euch nicht zu massiv über die kleinen Dinge des Lebens.
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von achim »

@Noppenjunkie
Ich hatte mich darüber aufgeregt, dass Du mich indirekt der Lüge bezichtigt hast. Ich lüge aber nicht, weil ich ehrlich und sehr naiv bin, "glauben zu wollen", dass andere Menschen genauso ehrlich wie ich bin. Ich würde eher gar nichts schreiben, um nicht lügen zu müssen!

Und noch etwas: Es gibt kein Schlägerholz, was genau wie das andere ist, was man gerade spielt. Ein Ersatzholz einer gleichen Baugruppe kann dem nur ähneln, weil die Art, die Beschaffenheit wie die Stärke, Dicke und das unterschiedliche Gewicht einer Schicht, die Maserung, die Raumaufteilung, die geometrische Lage der zusammengesetzten Schichten zu Lagen, die Verklebung und die Furnierdichte, mögliche Hohlräume nicht zu vergessen; also die möglichen Zusammensetzungen und Herstellfaktoren der Hölzer selbst, genauso identisch sein muss wie der Ballkontakt und die Spielsituation auch; die gesamten individuellen Körperanpassungen zum Wohlfühlen, eine erstklassige Verarbeitung des Produktes, um genau dieselben Spieleigenschaften garantieren und fühlen zu können.

Wir werden deshalb niemals den gleichen Schlag machen und den gleichen Ball spielen können, weil wir auch ganz anders als zuvor zum Ball stehen werden, welcher längst der Vergangenheit angehören wird, wenn wir davon berichten; weil die Spielsituationen sich ändern können; weil die Ballkontrolle nur entscheidend, sicherer spielen zu können als jemals zuvor ist, um plötzlich positivere Spieleigenschaften in einem solchen Holz entdecken zu können, jene man wegen der schlechteren Ball Kontrolle zuvor noch gar nicht wahr genommen hatte, weil die Kombination der dazu gewählten Spiel Gummis unser Wahrnehmungsverhalten und vieles mehr mit beeinflussen werden. Selbst wenn alles stimmt, unsere Gefühlslaune an dem Tag 1 a ist und wir nicht verkehrt aus dem Bett aufgestanden sind, können wir nur ähnliche Bälle spielen wollen und hoffen auf immer mehr davon, je attraktiver und spektakulärer die vielen Ballwechsel von uns sind, die wir gerade gespielt haben und uns von mehr davon träumen lassen!

Am Ende kann aber nur einer gewinnen wollen; jedes Spiel aufs Neue werden die Anteilskarten daran neu gemischt werden und persönliche Erfolge erzielt. Der eine davon mehr und der andere halt weniger. Aber wenn Tischtennis Spaß macht und ich meinen Anteil dazu produzieren kann, dann kann das doch nicht verkehrt sein, was ich alles so baue. Willst Du die alle der Unwahrheit bezichtigen wollen, nur weil diese hier Ihre persönlichen Eindrücke über Ihr Re-Impact Holz beschreiben?

Die Einzelanfertigungen von Re-Impact haben bis zu 75 % Gleichheitswert, während die restlichen 25 % immer Neuland sein werden. Die Massenanfertigungen haben viel weniger Genauigkeitswerte davon, weil die Furniere einfacher zusammen gesetzt sind.
@ttdd Das bedeutet doch nicht, dass jene vielfältigen Massenprodukte wert- und arbeitsbezogen schlecht sein müssen! Aber sie sind natürlich nicht so genau detailliert aufgebaut wie es professionelle Einzelanfertigungen sein müssen!

Da ich persönlich die Eigenschaft besitze, äußerst genau arbeiten zu wollen, schaffe ich so in großer Vielzahl immer wieder richtige Wunderwerke, die wirklich einen außerordentlichen Schwingungsboden besitzen. Dabei spielt es auch keine Rolle, wenn mal eine Schicht gerade wegen der augenblicklichen Material Knappheit in Deutschland aus anderem Holz ist; "es ist nur entscheidend, dass sich ähnliche Spieleigenschaften ergeben", die dort auf der jeweiligen Produktseite angegeben sind. Erst dann, wenn die Spieleigenschaften sich vielfältig zum Positiven ändern, sollte man ein neues Produkt anders benennen wollen oder es einfach so in der Werbung belassen, weil das ohnehin alles nur Gefühlssache ist und von dem Spieler selbst und seiner Spielsituation und auch von seiner guten oder schlechteren Technik abhängig ist, der es ja fühlen und letztlich bemerken soll, um damit sein eigenes Spiel positiver bereichern zu können.

Alles andere unterliegt der jeweiligen subjektiven Einbildung des Spielers selbst, um darüber berichten zu wollen! Nur fällt es doch sehr auf, dass immer mehr Tischtennisspieler -weltweit- sehr positiv über Re-Impact Produkte schreiben und große Erfolge haben, und davon im Gegensatz zu anderen Spielgeräten relativ wenige Stückzahlen bisher gefertigt wurden.

Wenn ich von mindestens 200 Millionen Tischtennisspielern weltweit ausgehe, ist mein Anteil an gefertigten Produkten nur ein winziger Anteil aus dem Ganzen zu sehen und trotzdem schreiben immer mehr Tischtennis Spieler - jedes Jahr aufs Neue - von Ihren Erfolgen mit Re-Impact. Die können sich doch nicht alle irren wollen!

------
Mal schauen, ob ich extra 2x über 40km fahre,
@Noppenjunkie

Wenn Du irgendwo ein Rendler Wettkampf Holz gesehen hast, ob exklusiv für Dr. Neubauer produziert oder direkt für Re-Impact, dass einen falschen Produktnamen haben könnte; "warum hast Du dann nicht sofort den Ladeninhaber darauf aufmerksam gemacht, anstatt nach der Herr-Lehrer-ich-weiß-was-Methode im Nachherein "so einen Bären" loszulassen! Sowas braucht wirklich niemand hier!
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Materialspieler_123
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 10:30

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von Materialspieler_123 »

Gibt es weitere, SPIELERISCHE!!! Erfahrungen zu dem Holz? Insbesondere würden mich die Erfahrungen auf der Rückhand i.V.m. einem Glanti in Sachen Ballabsprung und SU interessieren.

Beste Grüße
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von achim »

@Noppenlux, Materialspieler_123
Aber es ist nun mal so, dass ich es nicht jedem Tischtennisspieler recht machen kann. Für den einen wird es was sein und für den anderen unter euch vielleicht nicht so. Das muss jeder für sich selbst herausfinden wollen, welche Kompromisse man eingehen muss, wenn etwas nicht so schön in seiner Spielweise passen wird.

Auch zwischen dem Vergleich von Titan und Colossus, die beide Neubauer Exklusiv Fertigungen sind, ist das so ähnlich wie unter Le Géant und ChevantiS anzusehen. Wenn so viele Ähnlichkeiten da wären, dann bräuchte man das andere Holz ja gar nicht. Aber beides zusammen zu bauen ist wegen der verschiedenen Winkelstellungen und auch wegen dem unterschiedlichen Aufbau selbst leider nicht möglich für mich. Ich habe leider noch keinen technisch durchführbaren Weg gefunden, es kombinieren zu können. Das müsst ihr leider akzeptieren, bis es was völlig Neues geben wird und ihr müsst eure besondere Spielweise dann einfach nur den Begebenheiten anpassen wollen.

Ich kann leider nicht hexen und sitze und reite auch nicht auf einem Besen, wie Erich mich gerne in seinem letzten Schweizer Flyer als außergewöhnlichen Bauer und Denker darstellen möchte. Aber etwas Besonderes ist das schon, was ich mache, weil es nicht alltäglich ist! :peace: lol
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Benutzeravatar
Ex-Talent
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 21:24
TTR-Wert: 1721

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von Ex-Talent »

Materialspieler_123 hat geschrieben:Gibt es weitere, SPIELERISCHE!!! Erfahrungen zu dem Holz? Insbesondere würden mich die Erfahrungen auf der Rückhand i.V.m. einem Glanti in Sachen Ballabsprung und SU interessieren.

Beste Grüße
Das würde mich auch interessieren, aber leider ist dieser thread wegen der unnötigen Streitereien eher nervig zu lesen als informativ.
JSH
MX-D 1.9
Grass DeTecs OX
Schnuffi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:38

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von Schnuffi »

ich habe das Colossus jetzt die komplette Hinrunde mit VH Victas 401 in 1,5 und RH Dawei 388D-2 ox gespielt.
Ich habe vor 4 Jahren nach 14-jähriger Pause erst wieder mit dem TT angefangen und schnell das Interesse am Materialspiel gefunden und viel rumprobiert.
Nachdem ich 2,5 Jahre immer bei gut 1400 TTR war, ist mein TTR jetzt innerhalb der Hinrunde mit dem Colossus um 75 Punkte auf knapp 1500 gestiegen und es ist noch Luft nach oben.

Ich kenne kein anderes Holz, das auf der RH mit den Noppen so schön eindämpft und selbst härtere Bälle noch kontrolliert zurück spielen läßt. Auch empfinde ich die Noppenseite als sehr gutmütig und winkelunanfällig. Da ist das NSD mit den gleichen Noppen schon viel anspruchsvoller. Beim Noppenblock mit dem Colossus haben die Gegner sehr oft die Rotation falsch eingeschätzt und je nachdem ob man einen reinen Hinhalteblock oder einen hauchzarten Hackblock spielt entweder ins Netz oder ins Aus gespielt. Um diesen Effekt zu erzielen mußte ich mit anderen Hölzern schon deutlich mehr hacken und dann haben die Gegner gesehen, das US zurück kommt.

Mein Problem ist leider die VH: Mit dem harten Victas ist es ziemlich anspruchsvoll gegnerische Angriffsbälle sicher zurück zu bringen. Auch bei eigenem Angriff ist das Trefferfenster sehr klein. Ich hatte daraufhin verschiedene andere Beläge getestet, die waren auf dem Colossus teilweise schon in 1,8 zu schwammig oder katapultig. Im Moment teste ich den Tibhar Super Defence 40 in 1,5. Super Kontrolle, nicht zu schwammig, nicht zu hart, passt perfekt. Aber leider ist das immer noch ein Abwehrbelag der nicht wirklich gut Angriff kann. Der ganze Katapult kommt in dieser Kombi rein aus dem Holz.

Hat jemand von Euch gute Erfahrung mit einer NI-Kombi auf dem Colossus, die am Tisch im Kurz-kurz sehr schnittig und kontrolliert ist, wo der Katapult erst bei härteren Schlägen kommt und mit der auch gegnerische Angriffe einfach zu retournieren sind?
graupe007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 20:41
TTR-Wert: 1200

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von graupe007 »

Nachdem ich seit wenigen Wochen ebenfalls ein Colossus besitze - mein erstes Rendler Holz auch wenn Neubauer draufsteht - ein erstes ganz großes Kompliment: das ist mit Abstand das Beste was ich bislang für ox-Noppen in Händen hatte!

Meine Vergleichspalette beinhaltet auch ein Neubauer Hercules, ebenfalls ein LN-optimiertes und sicherlich auch kein schlechtes Holz in der gleichen Preisliga, welches sich aber deutlich härter spielt was ich im direkten Vergleich als subjektiv deutlich unangenehmer empfinde. Die Aussage hier im Forum dass ox-Noppen eher zu härteren Hölzern passen, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: der weiche Anschlag des Colossus gefällt mir sehr gut und harmoniert exzellent mit dem Hellfire-X in Ox wie ich finde. Man kann alles mit hoher Kontrolle spielen was Noppen unangenehm macht und gleichzeitig hat diese Kombi genug Dampft um aggressive Störschläge und Druckschupfs zu spielen.

Auf der VH habe ich bislang noch nicht experimentiert und einen Tibhar Evolution EL-S in 1,7mm montiert mit dem ich sehr zufrieden bin, keinesfalls "zu schwammig oder katapultig". Lediglich ist mir die Geschwindigkeit dieser Kombi aktuell noch etwas zu hoch was aber - nach >25Jahren Abstinez - auch an meiner noch nicht ausreichend stabilen Technik liegen kann. Zu gegebener Zeit werde ich ein Update geben nachdem ich weitere Beläge ausprobiert habe, auf jeden Fall auch etwas weichere Kandidaten wie ein Tenergy FX oder Bluefire M3.

@Schnuffi,
mit welchen Belägen hast Du denn bislang experimentiert? Das würde mir ggf. einige Fehlversuche ersparen.
Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: Tenergy05 1,7mm
RH: Spinlord Blitzschlag, OX

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH Druckschupf
Schnuffi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:38

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von Schnuffi »

@graupe007
Also ich finde es schwierig jemandem einen Belag zu empfehlen. Es hängt zu viel von den persönlichen Vorlieben und dem Händchen ab. Zuerst mal würde ich Dir raten bei Deinem VH-Belag zu bleiben, wenn Du damit zurecht kommst. Erst wenn Du länger damit gespielt hast, genau weißt was Dich stört, kannst Du zielgerichtet nach was anderem suchen.

Für mich persönlich kommen wegen des unlinearen Geschwindigkeitsverhaltens des Colossus nur Beläge mit linearem Tempo/Katapultverhalten in Frage.
Ich finde, daß dünne Beläge bis 1,5 darauf generell gut gehen. Bei 1,8mm fand ich härtere Beläge wie Victas 401 oder 402DE (etwas schneller und katapultiger) gut darauf. Mit diesen beiden Belägen kann man auf dem Colossus richtig viel Rotation in Aufschläge bekommen und viel Unterschnitt am Tisch erzeugen. Nachteil im passiven Spiel ist die Rotationsanfälligkeit, man muß alle Bälle aktiv nehmen.
Den Donic Bluegrip S2 in 1,8 fand ich auch nicht schlecht, passiv deutlich besser als die beiden genannten von Victas, aber Schupfbälle mit viel Schnitt werden länger und haben trotz des sehr griffigen OG´s nicht die Rotation wie bei den beiden Victas.
Den Joola Golden Tango PS in 2,0 kann man auch machen, jedoch kommt bei dem Joola der Katapult nicht linear, sondern eher spät, so daß sich das mit dem unlinearen Verhalten des Holzes aufaddiert. Langsame Bälle gingen mir damit ins Netz, schnelle ins Aus. Wer aber das Händchen für das unlineare Spielverhalten hat, für den könnte so eine Kombi besonders stark sein.

Ich kenne Deinen Tibhar Evolution EL-S nicht, aber ich persönlich fand den Donic Bluegrip S2 auf dem Colossus am „allroundigsten“.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Dr.Neubauer Colossus

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

ist das Colossus ähnlich dem Krenzer Konterspin 5 (kks5)?
Beschreibung geht imho in die Richtung.

Viele Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Antworten