Kann ein Osteopath helfen ?

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Erik07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 535
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 14:59

Kann ein Osteopath helfen ?

Beitrag von Erik07 »

Hallo,
ich bin Linkshänder und spiele mit RH Griff, was ein gute RH, aber mehr oder weniger große Probleme bei der VH beim Topspin, beim VH Schuss und beim VH Konter. Gelernt habe ich TT Ende der 70er Jahre mit VH Topspin mit langen Bewegungen, meist auf Unterschnitt. Material Yasaka Extra VH Imperial Cybertacky Japan Medium RH Vari Spin.
Nun zum Thema Osteopath. Bei meiner VH habe ich neben der evtl. nicht optimalen Griffhaltung, das Gefühl, dass sie irgendwie nicht zu mir gehört, im Geschäftsleben würde ich sagen "no ownership", die RH spiele ich blind, da läuft alles ziemlich gut.
Weitere Info, ich bin Linkshänder, bis auf das Werfen, das mache ich mit rechts. Und jetzt kommt es, z.B. beim Fussball spiele ich natürlich auch links, doch da hab ich die absolute Kontrolle über den Bewegungsablauf über mein linkes Bein und Fuß, was mir beim linken Arm irgendwie total fehlt, ich nannte es "no ownership".
Ich hoffe viell. endlich im Forum hier eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Danke
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Kann ein Osteopath helfen ?

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hi Erik,

Zur Osteopathie kann ich wenig sagen, aber Ich habe hier etwas für dich und hoffe es ist nützlich für dich.

https://youtu.be/VHISQ6xIGZE

In dem Video geht es um mentale Visualisierung von Sportlern zum erreichen deren Ziele. Sozusagen ein mentaler Probelauf. Meine Empfehlung für dich wäre folgende: mach dir ein klares Bild davon, wie du deine Vorhand zukünftig spielen willst und übe diesen technischen Ablauf immer und immer wieder durch Visualisierung im Geiste. Gehe dabei detailliert vor, indem du in diesem mentalen Probelauf jedes Körperteil genau das machen lässt, was es zu tun hat, um eine technisch saubere und gute Vorhand zu spielen... Kleiner Tipp, versuche nicht Timo Boll zu kopieren, sondern beginne mit einer zeitgemäßen, aber einfachen Vorhandtechnik.

Übrigens lässt sich auf diese Weise auch mentale Stärke trainieren ;)

Liebe Grüße
Olli
Pady
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 19:34

Re: Kann ein Osteopath helfen ?

Beitrag von Pady »

Hallo Erik07,

du bist nicht allein. Ich habe ähnliche Probleme. Allerdings geht das Werfen bei mir mit links. Die einzige Ausnahme ist beim mir (komischerweise) das Frisbeewerfen. Mit der Schere schneiden geht nur rechts. Ich hab' mich damit abgefunden. Ich führe es darauf zurück, dass ich bei meiner Einschulung, die zwar schon Jahrzehnte zurückliegt, gezwungen wurde mit der rechten Hand zu schreiben. Die "Umpolung" hab' ich ganz offenbar nicht sonderlich gut verkraftet.
Erik07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 535
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 14:59

Re: Kann ein Osteopath helfen ?

Beitrag von Erik07 »

@pady: Guter Einwand, ich glaube ich werde, trotz ich Werfen mit einem Ball oder Stein mit rechts mache, mit links das Frisbee. Das soll mal einer verstehen !
Antworten