Dr Neubauer Explosion Extreme

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1740

Dr Neubauer Explosion Extreme

Beitrag von vorhandnoppi »

Hallo zusammen.

Kaum schaut man mal ein Jahr nicht in den Katalog, gibt es gleich zwei neue Varianten von meinem guten Explosion. Was kommt als nächstes? "Explosion Ultra"? :lol:

https://www.drneubauer.com/shop.php?cat ... e&prod=155

Hat den mal jemand getestet? Für mich wäre interessant, wie er sich im Vergleich zum "normalen" Explosion verhält.
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schieber
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Dr Neubauer Explosion Extreme

Beitrag von Schieber »

Servus,

da du bisher noch keine Antwort bekommen hast, schreib ich kurz was, auch wenn ich nicht viel beitragen kann.
Ich spiele wie du ja immer noch den normalen Explosion. Bin auch sehr zufrieden damit. Konnte es mir dennoch nicht verkneifen den Ex Pro zu bestellen, da er ja als Weiterentwicklung angepriesen wurde. 1. Eindruck war nicht so dolle und im Vergleich zum normalen Ex doch merklich anders. Da ich diesen Sommer keine Lust auf Umstellung mit dem dazu notwendigen Training hatte, war er nach dem Training direkt wieder runter vom Schläger.
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1740

Re: Dr Neubauer Explosion Extreme

Beitrag von vorhandnoppi »

Danke für deine kurze Antwort. Weißt du noch, was genau anders war? War er zu schnell bzw katapultig oder zu "wabbelig"?
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schieber
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Dr Neubauer Explosion Extreme

Beitrag von Schieber »

Tu mir da schwer einen Vergleich zu ziehen. Auf einzelne Schläge kann ich es nicht runter brechen. Mein subjektiver Eindruck war, dass ich mit dem Pro weniger Ballgefühl hatte (was bei ganz neuen Belägen eher ungewöhnlich ist). Fühlte sich zu ruppig an. Liegt halt auch viel am Holz
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1740

Re: Dr Neubauer Explosion Extreme

Beitrag von vorhandnoppi »

Alles klar. Danke dir, Schieber.
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schieber
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Dr Neubauer Explosion Extreme

Beitrag von Schieber »

Ohje, meine Aussagen vom Dezember sind komplett überholt!
Nach der Coronapause musste der normale Explosion runter da abgespielt. Bevor ich wieder bestelle, wollte ich dem Pro noch eine Chance geben. Kurz gesagt die hat er genutzt!

Langvariante:
Kann meine Beschreibungen vom Dezember so gar nicht mehr bestätigen, eher das Gegenteil. Seltsam.
Diesmal empfand ich den Wechsel vom Ex zum Pro kinderleicht mit nur marginalen notwendigen Anpassungen beim Schlägerwinkel. Der Pro ist etwas griffiger (wirklich nur minimalst), aber das langt mir um eine spürbar höhere Sicherheit bei Noppentop als Eröffnung und bei Notschlägen (ungewollter Schupf) zu erreichen. Der Pro müsste logischerweise auch etwas mehr Spin erzeugen, aber mein Trainingspartner merkt nix davon…ist auch kein entscheidendes Kriterium für mich. Genauso wenig, dass es jetzt wirklich 0 Störeffekt mehr durch die abtauchenden
Bälle, wie noch in guten Killerzeiten, gibt. Da ich meine Punkte aber eh durch Angriffsschläge (Konter + Schuss, Noppentop als Vorbereitung) spielt auch das für mich keine Rolle.
Schlusssatz - und das ist mir sehr wichtig- der Pro ist wie geschrieben etwas schnittiger, aber nicht (eig gar nicht) schnittanfälliger!
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6233
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr Neubauer Explosion Extreme

Beitrag von Cogito »

Ich fand den Pro deutlich härter und kacheliger als den normalen Explosion. Das wäre für mich keine Alternative.
flo71
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 14:35

Re: Dr Neubauer Explosion Extreme

Beitrag von flo71 »

Ich hatte ja hier zu den 3 Explosion Varianten etwas geschrieben. Der Pro ist in der Tat "anders" als der normale Explosion, wahrscheinlich liegt es am Schwamm (Pro=Medium, Explosion= Soft). Das Spielgefühl hat sich bei mir mit dem Pro nicht wirklich eingestellt. Der Extreme ist auch wieder komplett anders, obwohl auch soft Schwamm, spielt er sich "flummiartiger", was für mich Ok ist, da ich damit auf alle Bälle mit einer kurzen Konterbewegung draufgehe.

Das Holz spielt auch eine große Rolle: ein Allround 5Ply Holz ist für den Extreme nix, wohl aber für den Explosion. Den Extreme spiele ich lieber mit einem Off- Carbon Holz, kommt der Direktheit besser entgegen.
Antworten