MLN Abwehr?

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von Wolde »

Sportfreunde, viel Gutes lese ich über TSP Milli Tall und Nittaku Pimplemini. Beide gibt es mit dünnem Schwamm und beide sollen für ein Abwehr- und Allroundspiel geeignet sein.

Weiß jemand Näheres?

Mich würden Bringerquualitäten und Schupfen am Tisch interessieren.

Sportliche Grüße
Wolde
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von nordnoppe »

Die MilliTall habe ich zu LN-Zeiten immer mal wieder ausprobiert, war mir aber (damals) zu schnell und hatte bei der Schupferei auch die Neigung zu Türmen gehabt...

Habe mich vor kurzen mal mit dem MT und einen harten 45Grad-Schwamm in 1,0mm beschäftigt, war ok hat aber keine Verbesserung zum Koku110 mit Avalox-Schwamm gebracht, ist eher ein wenig schwächer, insbesondere beim Schuss.

Grundsätzlich bin ich auch heute noch überzeugt, dass MLN nicht zum Abwehrspiel geeignet sind. MLN mit 1,5mm Schwamm sind nach m.E. eh verkappte KN mit ein wenig mehr Störeffekt.

Anders sieht es bei den 1.0-MLN aus. Hier kann ich die aus LN-Zeiten adaptierten Schläge bei der Aufschlagsannahme beibehalten, ich kann mal eine kurze Ablage spielen und grundsätzlich das Spiel langsamer machen. Mit der KN kann ich das nicht! Deshalb nehme ich die deutlich schlechteren Kontermöglichkeit und die ein wenig schlechteren Blockmöglichkeiten im Vergleich zu einer KN in Kauf... aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von Novalis »

Ich habe zur Zeit den Diamant 1,5mm auf einem verkl. JSH im Test. VH Abwehr klappt damit gut.
Sehr unempfindlich gegen ankommenden Schnitt. Eigener Schnitt ist wenig, aber wenn viel kommt, dann geht auch was weg.
Schuss auf US geht prima. Aktiver Block zieht schön nach unten.
Gegenüber dem 1,7mm Raystorm KN fehlt die Möglichkeit zum TS, den spiele ich aber selten.
Dafür gibt es etwas Störeffekt als Bonus.
Ich vermisse lediglich den Schnitt beim Aufschlag.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von Neppomuk »

[quote="Novalis"...den Diamant 1,5mm auf einem verkl. JSH im Test.[/quote]
Guter Beitrag ! Der Dia ist schon propper, führt aber ein Mauerblümchendasein. Es fehlt halt der krasse Störeffekt. Da dieses Attribut in Zeiten des P-Balles an Wert verliert sind die Werte des Dia umso wichtiger.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von Wolde »

Nittaku Pimplemini kann ich sehr empfehlen. Verbindet sehr gut die Vorteile von LN (Kontrolle in der Abwehr) und KN (Kontrolle am Tisch). Großartig war damit der Gegenangriff auf Ablagen.
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von SAOS »

Auch GD 612 mit 1,5mm könnte ein Kandidat sein. Da geht er eher in der Richtung LN zu ~60% und KN zu ~40%, trotzdem nicht so viel Schnitt in der Abwehr und auf langsamere Hölzer geeignet weil ansonsten zu schnell wird.
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
sch...Materialspieler
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 23:37

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von sch...Materialspieler »

Hab neulich ein Video von Hongi Gotsch (SV Böblingen, Frauen Buli vorn) gesehen.
Die spielt nach meiner Information mit ner 563er Noppe. Da haben viele Damen Probleme.
Hab ich gleich mal getestet. Mein Standard-Trainingspartner hatte zwar nicht gleich beim ersten
Nachziehen Probleme, aber wenn ich voll mit dem Handgelenk reingesenst habe, hat er den Ball
doch recht häufig ins Netz gezogen.
Frei nach Descartes: Noppito, ergo sum

Eigendesign, gebaut von TT-Piet
eine Seite Butterfly Feint long II 1,3
andere Seite: Andro Impuls 2,0
Antworten