Haltbarkeitsdatum bei neuen Beläge

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

PopeOnDope
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 10:05
TTR-Wert: 1460

Re: Haltbarkeitsdatum bei neuen Beläge

Beitrag von PopeOnDope »

Hmmm...Wie lange liegen denn die Beläge bei den Händlern über n Daumen im Lager?
Wenn ich an das große "C" denke, werden die da doch nicht "just in time" Sachen ins Lager legen?!
Würd mich interessieren, wie "der Händler an sich" das handhabt.

Hab mir jetzt 2 V15 und 4 VO102 bestellt und OVP in nen Schrank gepackt.
Ist da zu erwarten, dass sich da bis 2023 was an den Belägen verändert?
Innerforce ZLC
Victas V-15 extra 2.0
Victas V>102 1.8
Bommel
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:21

Re: Haltbarkeitsdatum bei neuen Beläge

Beitrag von Bommel »

Vielleicht sollte man erstmal wissen, welche Stoffe in den Belägen verbaut sind. Sind Kunststoffe vorhanden so härten die normalerweise durch UV-Licht aus. Lagert man sie im Dunkeln, so sollte sich der Aushärtungsprozess wesentlich verlängern. Aber eigentlich verändern sich fast alle Materialien durch UV Licht.
Bei alten Langnoppen- oder Antibelägen kann man ja im laufe der Jahre durch die natürliche Aushärtung eine Glättung erkennen. Ich habe schon gegen Leute mit uralten "Normalbelägen" gespielt bei denen ich fälschlicherweise auf "Anti" getippt habe.
Antworten