Griffband ja oder nein?

Hier kommt alles rein, was mit kommerziellen Angeboten zu tun hat. Werbung von und für Händler, Marken, TT-Schulen, Lehrgängen und sonstige gewerbliche Angebote / Anbieterwerbung.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
stefhbm
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. April 2022, 10:08

Griffband ja oder nein?

Beitrag von stefhbm »

Hi,

ich bin immer am Überlegen, ob ein Griffband besser ist oder nicht. Momentan spiele ich Lange Noppen auf RH und NI auf Vorhand.
Ist es besser, das Band nicht zu benutzen, wenn man viel dreht?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß,
Stefan
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Griffband ja oder nein?

Beitrag von 81Bjoern »

Ich habe mal, weil mir ein Griff zu dünn war, Kinesio Tape als Griffband benutzt, macht keinen Unterschied beim Drehen. Allerdings hat sich das durch Schwitzen immer relativ schnell gelöst. Wie das bei richtigen Griffbändern aussieht weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen das es das Drehen nicht wesentlich behindert, einen Tennis oder Badminton Schläger könnte man ja theoretisch auch problemlos drehen.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Griffband ja oder nein?

Beitrag von Holg »

Ich finde, dass ein Griffband für‘s Feeling wichtige Vibrationen dämpft und folglich die Kontrolle verschlechtert. Solange ein Griff nicht extrem dünn ist, kann man sich auch an vieles gewöhnen.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Griffband ja oder nein?

Beitrag von 4olaf »

Spiele nie mehr ohne Griffband...gerade im Sommer sind die Gold wert. Vibrationen im Griff finde ich eh extrem scheiße. man sollte aber das Griffband nicht zu dick wickeln, weil das hängt aber vom Griff auch ab und auch vom Feedback des Holzes an sich. zu viel Griffband kann dir wirklich das Feedback zum Holz rauben. Helfen kann auch nur einen Teil des Griffes zu "ummanteln", das machen viele Profis, um gerade auch beim Schlägerdrehen die richtige Position wieder zu finden (oder sie kleben nur mit Kantenband eine Stelle).
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Griffband ja oder nein?

Beitrag von EvilScientist »

Der Griff von meinem Spielholz Resist II ist für meine Hände zu dünn, deshalb habe ich längere Zeit mit Griffband gespielt. Beim Feeling habe ich absolut nichts vermisst, aber das Resist II vibriert auch nicht besonders. Problematisch wird's für mich aber, wenn ich anfange zu schwitzen. Dann wird das Griffband klebrig und das Drehen funktioniert nicht mehr schnell genug. Deshalb spiele ich jetzt wieder ohne Griffband.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Griffband ja oder nein?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Bin da bei Holg👍: Mir fehlt da einfach das Gefühl, bzw. die Rückmeldung vom Holz. Außerdem finde ich es nicht ganz so hygienisch, aber das ist nur meine Meinung😂 Und irgendwie hatte ich da das Gefühl, kleben zu bleiben.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Griffband ja oder nein?

Beitrag von Störnoppenfan »

Holg hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 10:32 Ich finde, dass ein Griffband für‘s Feeling wichtige Vibrationen dämpft und folglich die Kontrolle verschlechtert. Solange ein Griff nicht extrem dünn ist, kann man sich auch an vieles gewöhnen.
Sehe ich auch so.Habe schon mehrfach den Versuch mit einem Griffband von TSP bei verschiedenen Hölzern gemacht.Habe das Band nach kurzer Zeit immer wieder entfernt. War für mich nicht geeignet. Das Schlägerdrehen wurde jedoch nicht nachteilig beeinflusst. Das Problem mit der Hygiene ist für mich auch nachvollziehbar.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Re: Griffband ja oder nein?

Beitrag von Eisenfuß »

Hallo Sportsfreunde

da sieht man mal, wie verschieden die"Geschmäcker"sind. Ich spiele nur noch mit Griffbändern.
Der Hauptgrund ist eigentlich der Schutz des Griffes vor zuviel Handschweiß.
Es gibt sicher auch verschiedene Griffbänder. Anfangs nutzte ich Gaze-Bänder. Als ich allerdings von einem mir sehr gut bekannten Badmintonspieler dessen Griffband anschaute, besorgte er mir gleich ein ganzes Paket davon.....
So kann ich dieses Band wechseln, sobald es eben abgenutzt ist. Dass es Ballkontrollverluste durch dieses Band geben kann oder soll, kann ich nicht im geringsten bestätigen. Ganz im Gegenteil, man kann das Band ja so wickeln, wie es mir dann am besten passt. So liegt der Griff ideal in der Hand. Für mich nur Vorteile.
Auch beim Schlägerdrehen erkenne ich keine Nachteile........ aber bitte, ..... ist meine Erfahrung...

Gruß
Eisenfuss


Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Antworten