(M)LN fuer den kompromisslosen Angriff

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
Master
Master
TTR-Wert: 1500
Re: (M)LN fuer den kompromisslosen Angrif

Beitrag von Holg »

Er ist mittlerweile bei KN gelandet und spielt Speedy Soft DTecS. Bin mir gar nicht sicher, ob er den Flashbacks überhaupt (ausführlich) getestet hat.
Cogitos Sägemeister - FS Battle2 / Bloom Power 2,1 - DG/Tactics ox :clown: Akute Testeritis :krank:
Noeppchen
Greenhorn
TTR-Wert: 1750

Re: (M)LN fuer den kompromisslosen Angriff

Beitrag von Noeppchen »

Liebes Forum,

Gerne berichte ich kurz zu meiner langen Reise zum neuen RH, den ich leider noch immer nicht gefunden habe.

Hier meine Erfahrungen:

Zeit: Sep – Nov 2021
Ziel: Mit RH mehr Druck machen und sauber eroeffnen
Idee Nr.1: Mit RH KN/MLN einen TopSpin spielen
Belaege: Keiler, Waran, dann Gipfelsturm
Realitaet: Sehr schwierig, technisch deutlich anspruchsvoller als mit einem NI, die fliegen langsam und relative Spin arm. Verwirrt den Gegner die ersten paar Male, danach ungefaehrlich.

Zeit: Dez 2021 – Feb 2022
Idee Nr.2 : Treibschlag mit ungefaehrer NI Technik, aber offeneres Schlaeger Blatt
Belag: SS D.Tecs
Realitaet: Technische auf leere und TS Baelle machbar, auf US immer noch sehr herausfordernd. Zu schwierig fuer mich erstmal.

Zeit: Feb 2022 - April 2022
Idee Nr.3: Statt TS besser echt einen Treibschlag
Belag: SS D.Tecs
Realitaet: Einen sauberen Treibschlag auf US zu spielen oder auf kurze/halblange FLACHE Baelle ist auch sehr herausfordernd, wenn die Noppe nicht sehr griffig ist da der Ball einfach durchrutscht. Ich bin mittlerweile so verunsichert, weil NI Technik kann ich nicht nutzen, so eine WaldWiesen Druckschupf Technik ohne LN ist auch nicht einfach, und ein ganz gerade Treibschlag ohne Handgelenk ist auch schwierig. Also, Treibschlag mit gutem Armzug UND Handgelenk, aber eben in gutem Sync. Sehr anspruchsvoll, insbesondere wenn man jahre lang eben GLN gespielt hat und den Handgelenkeinsatz erst lernen und die Muskulatur aufbauen muss.

Heutige Situation:

Ich sehe es so: Entweder ich hole mit eine recht glatte NI und treibe so, dass der belag den US nicht annimmt und noch uebrs Netz geht oder eben ich spiele eine deutlich griffigere KN und baue damit erstmal eine saubere Technik auf. Habe mich jetzt mal fuer Letzteres Entschieden:
Also gleich an Idee Nr.3, aber mit einer griffigeren Noppe, mit der ich einfacher eroeffnen kann, weil der Ball gut greift. Habe nun nach 1 Jahr nochmal den 563, den 802-1 und den Waran 1 getestet. 563 ist dem D.Tecs nciht unaehnlich, aber eben zu hart und ungriffig fuer leichte eroeffnen. 802-1 ist VIEL VIEL einfacher, aber Absprung recht hoch. Waran war nochmal besser weil flacher Absprung, viel Druck, gute Sicherheit und unangenehm wenn er schnell kommt.

D.h. jetzt probiere ich den Waran nochmal aufs neue. Da sich seit letztem Jahr meine RH verbesset hat, kann ich damit nun andere Dinge mache die vorher nicht gingen. Aber gut, das wird sich nun zeigen. Es halt eben noch nciht KLICK in meinem Kopf gemacht wo ich sicher auf Baelle eroeffnen kann.

Was ich aber ganz sicher gelernt habe:
Dass ich mich nicht auf dem Stoereffekt ausruhen kann, da Spielstarke spieler (1750 aufwaerts) damit recht gut umgehen koennen und ich dort mehr Punkte ueber Platzierung, Schnelligkeit und Schnittwechsel machen kann, als rein mit dem Stoereffekt, auch wenn ein TS Gegenkonter immer noch effektiv ist. Nur wenn ich nicht eroeffnen kann, dann kann ich nicht genug Druck aufbauen und verliere die Baelle eben woanders.

Den Flashback habe ich mittlerweile uebrigens getestet. Der kann schon sehr Druckvolle Konter und Schuss spielen, aber zu einem hohen Preis. Auf der VH wie ihn hier manche spielen ist das Ding sicher gut zu spielen und auch einen TS. Aber auf der RH ist das Teil einfach mega schnell und Flummihaft, aehnlich dem Gipfelsturm – noch schlimmer finde ich sogar. Da gehen viele Baelle drueber. Mit dem GS habe ich auch 6 Wochen trainiert, aber im Endeffekt war der TradeOffzwischen Stoereffekt, Geschwindigkeit und Sicherheit einfach nicht gut fuer mich.
Mit dem Gipfelsturm konnte ich einfach nicht gut und sicher schupfen, und die Streuung auf gegnerische TS ab 1800 Punkten plus is einfach zu hoch um damit produktiv immer sauber mehrere Baelle kontern/Blocken zu koennen – vor allem im Training. Also zumindest ich bei meiner Technik.
Da war der DTecs halt viel besser und sicherer, und dennoch gefaehrlich. ABER eben bei der Eroeffnung immernoch schwierig.

Bis ich eine saubere RH gelernt habe mit der ich sicher genug bin um auch anspruchsvollere Noppen zu spielen warden noch ein paar Monate vergehen.

Falls jemand noch eine gute Noppe Weiss mit der ich gut und SICHER eroeffnen kann, immer her damit. Muss eben nicht schnell sein. Muss aber auch nicht genau wie ein NI spielen, so wie manche Victas/Butterfly Noppen.

Ich berichte demnaechst nochmal wenn ich den Waran wieder getestet habe.
Obaro
Greenhorn

Beitrag von Obaro »

Du könntest eventuell noch den SpinLord Sternenfall mit und ohne Schwamm testen. Laut Beschreibung ist das eine lange Allround Noppe mit bei der die Stärke beim Angriff liegt.
vhmlnox
Member
Member
TTR-Wert: 1450

Beitrag von vhmlnox »

Mit dem Speedy Soft D'Tecs hast du dir die mit am schwierigsten zu beherrschende KN ausgesucht (neben dem Killer).

Ich denke du musst wirklich, wie du schreibst, eine Grundsatzentscheidung treffen:
Variante 1: spinnige KN für Topspins - hier wäre der Barna Legend Fire, den ich auch mal auf der Rückhand gespielt habe, eine gute Wahl, weil er trotz gutem Spinpotential recht schnittunempfindlich ist und zumindest noch etwas stört (in 1,5 mm ist er auch nicht zu katapultig). Noch geeigneter für Topspins könnte der Firestorm soft sein.
Variante 2, von dir momentan favorisiert: eine KN oder MLN ohne (starken) FKE für den Treibschlag, die merklich stört und mit der du auch Tempowechsel spielen kannst, sonst wirst in den TTR-Regionen, in denen du dich bewegst, auf Treibschlageröffnungen abgeschossen. Eine auch im offenen Spiel sicher zu spielende Variante wäre hier der Neubauer Explosion pro in 1,2 mm, der keine Flummieffekt hat, aber im Schuss dennoch beachtlich schnell wird.

Letztlich wird aber die Eröffnung mit MLN/KN wohl nie der große Punktbringer werden - selbst bei Matthias Falck ist das ja der schwächste Schlag. Also brauchst du eine Variante, mit der du zumindest wenige Fehler machst.
Momentan im Test:
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Victas V>15 Limber, 2,0

Spielschläger letzte Saison:
Vorhand: Der Materialspezialist Flashback, 1,8
Rückhand: Andro Rasanter 37, 1,7
Bono
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1677

Beitrag von Bono »

Hat eigentlich überhaupt schonmal einer diesen Feint AG ausprobiert, der für tischnahes Block- und Konterspiel gedacht war?
Tibhar Stratus Power Def
BTY Tenergy 25 2,1 mm
TSP/Victas Curl P3 Alpha R 0,5 mm
freshman
Greenhorn

Beitrag von freshman »

Doch, als er rauskam. War aber nichts (für mich). Recht fix, der Schwamm ist vermutlich der Sriver-Schwamm, und die Bälle kamen zu geradlinig und nahezu ohne Runterfalleffekt. Weder Fisch noch Fleisch.

Keine Alternative zum Feint Long III. Wenn fixer, dann lieber gleich den Challenger Attack.
Noeppchen
Greenhorn

Beitrag von Noeppchen »

vhmlnox hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 13:17 Mit dem Speedy Soft D'Tecs hast du dir die mit am schwierigsten zu beherrschende KN ausgesucht (neben dem Killer).

Ich denke du musst wirklich, wie du schreibst, eine Grundsatzentscheidung treffen:
Variante 1: spinnige KN für Topspins - hier wäre der Barna Legend Fire, den ich auch mal auf der Rückhand gespielt habe, eine gute Wahl, weil er trotz gutem Spinpotential recht schnittunempfindlich ist und zumindest noch etwas stört (in 1,5 mm ist er auch nicht zu katapultig). Noch geeigneter für Topspins könnte der Firestorm soft sein.
Variante 2, von dir momentan favorisiert: eine KN oder MLN ohne (starken) FKE für den Treibschlag, die merklich stört und mit der du auch Tempowechsel spielen kannst, sonst wirst in den TTR-Regionen, in denen du dich bewegst, auf Treibschlageröffnungen abgeschossen. Eine auch im offenen Spiel sicher zu spielende Variante wäre hier der Neubauer Explosion pro in 1,2 mm, der keine Flummieffekt hat, aber im Schuss dennoch beachtlich schnell wird.

Letztlich wird aber die Eröffnung mit MLN/KN wohl nie der große Punktbringer werden - selbst bei Matthias Falck ist das ja der schwächste Schlag. Also brauchst du eine Variante, mit der du zumindest wenige Fehler machst.

Hallo vhmlnox,

vielen Dank fuer Deinen Beitrag!

Ich fand den DTecs eigentlich ganz ok was generelle Kontrolle anging, nur eben das eroeffnen war schwer, das war fuer mich mit dem 563-1 und Konsorten aehnlich schwierig, weil einfach zu glatt. Mit dem DTecs kann man auch nen TS ziehen (im Vergleich zum 563-1), jedoch eben sehr ungefaehrlich und auch nicht super sicher auf US.
Im Konter jedoch merkte ich den Unterschied zum Waran und anderen griffigeren KNs DEUTLICH, einfach weil die mehr Feedback geben.

Mittlerweile durch den Waran hat es auch in meinem Kopf 'CLICK' gemacht, ich kann nun den Ball mit dem Handgelenk mehr fuehren und mit einer NI-aehnlichen Technik auch damit VIEL besser Eroeffnung, das war also erstmal wichtig diese Variante 1 als naechsten Schritt einzuschlagen..

Den Waran in 1.5mm finde ich gut, den muesste ich in 1.8mm nochmal testen.
Den Waran 2 in 2.0mm finde ich fuer das Kontern und Schiessen einen TRAUM weil diese Haerte einfach mega Sicherheit und Kontrolle vermittelt - herrlich. Eroeffnung hbae ich bisher noch nicht so richtig testen koennen, das kommt aber noch. Koennte aber sein, dass mir der Belag hier dann etwas zu hart ist.

Habe durch eine Kollegin mit der ich nun oefters trainieren darf (ex-Vizeweltmeistern im Mixed und GrKN Legende, TTR ~ 1800) einen Moristo SP in max/2.0 bekommen. Mit dem ist die Eroeffnung SUPER sicher und einfach mit meiner neuen Technik, ABER das Teil ist ziemlich schnell, katapultig und hat einen hohen Absprung. Da die Kollegin ein sehr untytpisches Spiel hat, kann ich noch nicht einschaetzen wie sicher und effektiv der Pressblock gegen den normalen TS ist. Mir ist der Moristo aber momentan eher etwas zu flummihaft - da muss man immer perfekt stehen fuer einen guten Rueckschlag, ansonsten gehen mir die Baelle eher ueber den Tisch mit meinem Donic True Inner Carbon (86g). Ich teste den Moristo dann nochmal auf einem deutlichen schnelleren, aber steiferen Holz mit niedrigerem Ballabsprung (Treiber CI 90g), vielleicht hilft das, oder macht das Teil nur noch unkontrolliert schneller. Mal sehen.

Deinen Rat fuer den FS Soft und den Legend Fire habe ich zu Herzen genommen und etwas recherchiert. Das GeblockTT Review zum FS (nicht dem Soft) war ja phaenomenal und gibt mir eher das Gefuehl dass ich von meiner Praeferenz her eher den FS als den FS Soft bevorzugen wuerde, schaetzungsweise in 1.8mm. Der Thread vom FS ist ja auch nur mit Komplimentn ueberhaeuft und macht VOrfreude - nur interessanterweise spielt laut Signatur keiner mehr den FS obwohl alle so begeistert waren.
Das Legend Fire GeblockT Review war jetzt eher verhalten fande ich, aber im Thread zum Belag bestaetigen alle es sei wie ein kontrollierterer FS. Von daher wuerde ich also entweder den FS oder Legend Fire mal bestellen wollen. Beim FS Soft bin ich bang, dass er mir vllt. etwas zu weich sein koennte? Was meinst Du gerade in Bezug darauf, dass mit der Moristo etwas zu weich ist?
Ich werde den Degu in 2.0mm nochmal auf meinem Holz testen, der den meisten ja zu schwammig ist. Wenn also der Degu mir zu weich ist, dann ist es der FS Soft vielleicht auch. Oder so zumindest meine Denke...
Noeppchen
Greenhorn

Beitrag von Noeppchen »

Hat vielleicht noch jemand einen Input für FS vs. Barna Legend Fire?
vhmlnox
Member
Member
TTR-Wert: 1450

Beitrag von vhmlnox »

Noeppchen hat geschrieben: Montag 20. Juni 2022, 18:32 Hat vielleicht noch jemand einen Input für FS vs. Barna Legend Fire?
Hab den normalen FS und den Legend Fire jeweils kurz gespielt: Der Legend Fire hat den Vorteil, dass er sich sowohl NI-mäßig als auch mit klassischer KN-Technik spielen lässt und weniger schnittempfindlich ist.
Momentan im Test:
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Victas V>15 Limber, 2,0

Spielschläger letzte Saison:
Vorhand: Der Materialspezialist Flashback, 1,8
Rückhand: Andro Rasanter 37, 1,7
Antworten