ABS 3

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

priorat
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 10:30

Re: ABS 3

Beitrag von priorat »

Werde heute den ABS 3 testen. Meine eigentliche Kombi (VH - Hurricane 3; RH - ABS 2 pro) war auf dem Bty Lin Gaoyuan leider zu schnell. Für meine Vorhand optimal, jedoch nicht für den Anti.
Habe mir jetzt auch das Boll CAF geholt und dort den ABS 3 drauf gemacht. Ich hoffe nur dass sich meine Vorhand dann auf dem CAF noch gut anfühlt.
Vh - Hurricane 3 neo
Rh - ABS 3
Holz - BTY Lin Gaoyuan
Gazelle
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 16:54

Re: ABS 3

Beitrag von Gazelle »

Testbericht zum ABS 3 (vielen Dank an Dr. Neubauer für die schnelle Lieferung):
Vorab das Fazit: Der ABS 3 ist ein wirklich guter Belag - nur passt er nicht zu meiner Spielweise.

Getestet habe ich entgegen meiner ursprünglichen Absicht nicht auf meinem
Colossus, sondern wegen der bereits beschriebenen Langsamkeit des Belags auf einem Zhang Jike SZLC. Als Vorhand diente eine Vega X in 2,0.

Die Oberfläche ist wirklich spiegelglatt, beim Effettest springt der Ball auch bei starkem Schnitt fast senkrecht hoch. Dieser Effekt zeigt sich im Spiel auch, denn die Blocks steigen fast gar nicht und haben eine sehr gute Schnittumkehr.

Der Belag hat wirklich einen flachen Ballabsprung, was insbesondere beim Schieben/Druckschupf zunächst für ungewöhnlich viele vermeidbare Fehler bei mir gesorgt hat. Das gibt sich aber nach einer gewissen Eingewöhnung, dann hat man den passenden Schlägerwinkel raus.

Eine der großen Stärken des Belags ist aus meiner Sicht seine überragende Kontrolle. Selbst mit dem Zhang Jike SZLC konnte ich Aufschläge wunderbar ganz kurz ablegen und auch in den üblichen „Krökelballwechseln“ hatte ich keine Mühe, den Ball etliche Male kontrolliert flach zurückzuspielen. Das einzige Problem hierbei war: Der Gegner hatte das Problem auch nicht. Eben weil der Belag so langsam ist, kann man damit kaum Druck machen. Überraschende kurze Ablagen sind möglich, aber irgendwann rechnet der Gegner damit und wenn er gleichzeitig nicht auch mit schnellen Druckschupfbällen an die Grundlinie rechnen muss, verlieren die kurzen Bälle ihren Effekt. Und eben diese schnellen Druckschupfs bzw Wischer zu erzeugen, ist mir nicht gelungen. Ich musste dafür sehr viel Kraft in die Schläge legen, was auf Dauer sehr anstrengend und auch mit der Zeit immer fehleranfälliger wurde, weil ich das nicht gewohnt bin. Ich habe es lieber, wenn der Anti etwas schneller ist, so wie der Pro, bei dem ich bleiben werde. Mit dem Pro bin ich viel variabler und kann die Ballwechsel selber besser steuern und insbesondere die Gegner vielfältiger beschäftigen.

Dennoch ist der ABS 3 ein klasse Belag. Er bringt alles mit, was ein guter Glanti braucht, ist aber für mich persönlich nur zu langsam. Wer aber in erster Linie nach einem kontrollierten Glanti sucht, um eine Seite ohne die Achillesfersen „harte Schläge“ oder rotationsarme Schläge dicht zu machen, der sollte zugreifen. Ich persönlich meine, der ABS 3 bringt noch mehr Kontrolle und noch mehr SU als der Superglanti, den ich auch schon probiert habe, allerdings schon vor einiger Zeit und auf anderen Hölzern. Und mit ein bisschen Übung bekommt man das „Angriffsproblem“ sicher auch noch besser gelöst als es mir beim Test gelungen ist.

Sollte der Belag tatsächlich in 1,5mm auch noch kommen, werde ich ihn bestimmt testen. Und sollte jemand auf die Idee kommen, das OG des Gorilla auf diesem Dämpfungsschwamm zu schrauben……..da könnte wirklich eine hochinteressante Kombination entstehen.
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: ABS 3

Beitrag von Daniel Meister »

@ Gazelle: der ABS3 1,5er soll ab September - hoffentlich vor Rundebeginn im September - erhältlich sein.

Testhölzer:
XIOM AZX PRO-Version mit VH Tibhar K3 mit parallel XIOM AZX PRO-Version mit VH BTY D09C.

Ich selbst konnte gestern weitere Vergleiche zwischen dem ABS3 1,5er PRO und einem hybriden (ABS 2 PRO-OG und rosa 2,1er Schwamm) machen. Habe den Hybriden bekommen, da mir der ABS2 PRO zu schnell war. Der Hybrid war dann quasi eine Weiterentwicklung des bekannten ABS2 EVO/ABS2 - eben mit dem für mich besseren OG und gleichem rosa Dämpfungsschwamm.

Dazu kann ich sagen, dass der 1,5er langsamer ist als der rosane 2,1er. Spielt sich durch den Schwamm aber trotzdem härter/knackiger. Die Blocks kommen schön kurz - manchmal noch zu kurz :-). Die Sicherheit ist jedoch höher.
Da ich nach einem 3/4 Jahr TT-Pause nun erstmal nur am NI-Übungen spielen bin, kann ich zum offenen Spiel noch nichts sagen. Hoffe, dass er da nicht zu langsam ist, wenn man mal nicht optimal zum Ball kommt. Könnte hier sein, dass man zu viel Power mitgeben müsste und dadurch die Fehlerquote steigt oder das Spiel zu ungefährlich wird. Ich berichte nach...

Sollte dem so sein, kommt der Belag jedoch noch für die Bälle z.B. Tibhar SynTT NG oder Joola Prime in Frage. Dann würde ich wohl weiterhin beim EVO bleiben oder - ob des besseren OG - versuchen doch mit dem ABS2-Pro klar zu kommen.
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
priorat
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 10:30

Re: ABS 3

Beitrag von priorat »

mein feedback:

Der ABS 3 war für mich deutlich kontrollierter zu spielen. Spinnreiche Topspins kann man kurz hinter das Netz ablegen mit enormer Schnittumkehr. Leider, wie hier auch schon von anderen beschrieben, manchmal zu kurz. Aber daran kann man arbeiten. (leichtes gegendrücken bei langsamen Bällen).

Offtopic:
Mit dem neuen Belag hatte ich auch gleich das Boll CAF getesten (empfohlen von MaikS ;) ). Ist wirklich ein klasse Holz für den Anti. Nur leider leidet meine VH darunter. Die Traktion ist komplett anders als bei ALC Hölzern. D.h. die Bälle fliegen viel weiter zur Grundlinie wodurch ich sehr unsicher gespielt habe. (Außenfurnier Koto ist schon härter als mein Limba). Bei leeren Bällen bekomme ich nicht genügend Rotation in die Bälle, sodass mein gegner diese ohne weiteres einfach "wegklatschen" konnte.

Bild

Ich werde also den ABS 3 nochmal auf meinem ALC testen.
Vh - Hurricane 3 neo
Rh - ABS 3
Holz - BTY Lin Gaoyuan
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: ABS 3

Beitrag von byebyeman »

Meint ihr der Abs 3 harmoniert gut mit einem Matador Texa?
Uwe
Member
Member
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 19:31

Re: ABS 3

Beitrag von Uwe »

Ich habe den Belag gestern auch gespielt und bin von den Eigenschaften komplett begeistert.

Super Kontrolle. Keine steigenden Bälle. Passiv am Tisch sehr langsam. Im aktiven Spiel schnell genug. Von hinten aus der Abwehr verhungern die Bälle nicht so extrem, wie bei anderen sehr dämpfenden Antis.

Keine "komischen Abdrücke" vom Ball in Schwamm und Obergummi, wie bei anderen ABS-Modellen.

Ich hoffe, dass der ABS 3 einigermaßen haltbar ist und der Schwamm nicht schon nach 4 Wochen durch ist. 8 bis 12 Wochen wären schon wünschenswert.

Alles in allem ein ein sehr guter Einstand für den ABS 3.
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: ABS 3

Beitrag von byebyeman »

Mit welchen Bällen hast Du getestet? Und auf welchem Holz?
Uwe
Member
Member
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 19:31

Re: ABS 3

Beitrag von Uwe »

Sanwei und DHS.

Holz war das Halling Off von Re-Impact
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: ABS 3

Beitrag von byebyeman »

Gibt's noch mehr Erfahrungsberichte?
legout
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. November 2006, 13:56
Kontaktdaten:

Re: ABS 3

Beitrag von legout »

Moin Zusammen.

habe mir zum "Spaß" mal eine ABS3 bestellt. Möchte mich mal mit einem GLANTI probieren. Komme von einer langen Noppe mit Schwamm (Curl P4, moderne Abwehr). TTR irgendwo zwischen 1600 - 1700.

Eine Frage hätte ich zum ABS3 (bzw, generell GLANTIS). Sollte diese mit Klebefolie montiert werden? Oder ist das eher Geschmackssache?

Danke und viele Grüße,
tougel
Ligno Modern Defence

Xiom Vega Pro
Eine LN mit Schwamm
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: ABS 3

Beitrag von jakemessi »

Auf jeden Fall Klebefolie. Der Kleber geht in den Schwamm und verändert die Spieleigenschaften.
Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
curl andy
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:55

Re: ABS 3

Beitrag von curl andy »

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal Allroundhlzer empfehlen für Glattantis

spiele zwar gerade ein off Holz. Aber irgendwie ist es mir doch zu schnell

Hab zwar schon mal ein Thema gefunden mit Einteilungen von Antis, aber leider nicht von Hölzern.
MfG
Andreas


Der Materialspezialist Tomahawk
Butterfly Tenergy 05
Der Materialspezialist Störkraft

=143g
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: ABS 3

Beitrag von byebyeman »

Ein tolles Allroundholz für Glantis ist das INVICTUS vom MSP
legout
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. November 2006, 13:56
Kontaktdaten:

Re: ABS 3

Beitrag von legout »

byebyeman hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 15:56 Mit welchen Bällen hast Du getestet? Und auf welchem Holz?
Klare Ansage. Danke. 😊

Hast du noch eine gute Quelle für Klebefolien?
Ligno Modern Defence

Xiom Vega Pro
Eine LN mit Schwamm
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: ABS 3

Beitrag von ibo_pip »

legout hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 10:00
byebyeman hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 15:56 Mit welchen Bällen hast Du getestet? Und auf welchem Holz?
Klare Ansage. Danke. 😊

Hast du noch eine gute Quelle für Klebefolien?
Ich finde die Klebefolien von Spinlord sehr gut.
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
Antworten