Sauer & Tröger Hellfire X

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenlux
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1390

Re: Sauer & Tröger Hellfire X

Beitrag von Noppenlux »

Combi neu gekauft letzte Woche
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz All All+ Off- Soulspin Controll
VH:Byt Butterfly T 64 1,7 mm
RH LN D'Tecs ox
Wir spielen Sanwei ABS
khf
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1538

Beitrag von khf »

Seit einer Woche teste ich den Hellfire X, ox, grün. Komme vom Metal TT Death ox, rot, den ich seit 1.5 Jahren auf der Rh spiele. Auf dem Zweitschläger Bty Innerforce alc war der Hellfire X gut, aber mein Battle 2 auf der Vh passte nicht mit dem Holz zusammen. Gestern folgte dann der Versuch auf meinem Spielgerät TT-Manufaktur Carara Deep. Hier machte der Hellfire X großen Eindruck: Keine Umstellungsprobleme, ähnlich sicher wie der Death, aber bei Druckschupf und Konter etwas flotter mit leicht krummen Flugbahnen der Bälle. Blocks bleiben ähnlich wie beim Death recht kurz. Hackblock hat etwas mehr Wirkung. Der Schupfball steigt ein wenig mehr, der Seitwischer funktioniert recht sicher. Abwehr aus dem Halbfeld muss noch getestet werden. Der grüne Lappen bleibt erst mal drauf!
TT-Manufaktur Carara Deep
FS Battle II 2,1
Metal TT Death ox
khf
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1538

Beitrag von khf »

Nach dem dritten Training mit anderen Partnern ergibt sich folgendes Bild: Blocks mit dem Hellfire X ox, grün gegen harte, schnelle Topspins und Schlagspins fielen mir sehr schwer. nach dem Wechsel zurück zum Death gelangen diese besser. Tischferne Verteidigung war mit dem Hellfire X erheblich schwieriger zu dosieren. Die anderen Schläge gingen gut.
Entscheidend für den Wechsel zurück ist für mich, dass nach drei Trainingseinheiten schon zwei Noppen herausgebrochen sind. Bei gleicher Spielweise sind die Noppen meiner beiden Death-Beläge nach je einem halben Jahr im Einsatz noch vollzählig.
TT-Manufaktur Carara Deep
FS Battle II 2,1
Metal TT Death ox
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1680

Beitrag von Phoenix »

Das könnte am grünen Belag liegen.
Mein grüner spielt sich grundlegend anders (härter) als der rote. Mit dem grünen gehen manchmal Hackblocks drüber, die mit der roten Version kein Problem gewesen wären.
Deshalb sind bei dir wahrscheinlich auch die Noppen gebrochen. Mein roter Belag ist jetzt knapp 1 Jahr alt und noch ohne angebrochene Hälse
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Noppenjunkie »

So sehe ich das auch. Der rote Hellfire X lässt sich auf dem Viscaria bei festem Topspin (Bezirksklasse WTTV) recht gut retournieren.
Holz: Butterfly Viscaria
VH: GEWO Nexxus Pro 43 EL
RH: Sauer & Tröger Hellfire ox
Mikethebike
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Mikethebike »

Ich spiele seit zwei Monaten mit dem grünen statt mit dem roten Hellfire X in OX (weil beim roten das dunkle Furnier durchscheint, was moniert wurde). Auf meiner Seite kann ich keinen Unterschied zwischen den Belägen feststellen. Von Seiten der Gegner wird mir gesagt, dass mit dem grünen mehr Unterschnitt ankommt als mit dem roten (ich spiele überwiegend lange Abwehr mit dem Belag). Haltbarkeit ist nicht besonders auffällig - da ich aber für Offensivschläge ohnehin drehe, hatte ich damit (bis auf Dornenglanz) noch nie Probleme mit den Noppen.
Holz ist ein Butterfly Defence II, was nach meiner Meinung für meine Spielweise ideal zu dem Belag passt.