4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: 4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Beitrag von AndiHL »

Glasgumminoppe hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 00:40 Wenn's nach mir ginge: 6er Mannschaften, 2 Gewinnsätze bis 21, Zelluloidbälle mit 38 mm Durchmesser, GLN erlaubt, AR für LN wieder auf 1,3.
Wenn auch wieder frischgeklebt werden darf bin ich dabei :mrgreen:
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: 4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Beitrag von ibo_pip »

AndiHL hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 07:17
Glasgumminoppe hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 00:40 Wenn's nach mir ginge: 6er Mannschaften, 2 Gewinnsätze bis 21, Zelluloidbälle mit 38 mm Durchmesser, GLN erlaubt, AR für LN wieder auf 1,3.
Wenn auch wieder frischgeklebt werden darf bin ich dabei :mrgreen:
Vielleicht sollte man einfach mal einen "zweiten Verband" neben dem ITTF gründen LOL

In anderen Sportarten klappt das ja auch LOL
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: 4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Beitrag von Banda2005 »

Ich habe mir kürzlich ein Spiel aus der 21er-Ära auf YT angesehen. Mein Gott, war das fad! Die Sätze dauerten ewig und es fehlte völlig an Spannung, weil der eine immer mindestens 6 oder 7 Punkte vorn war. Dazu die langen 5er-Aufschlagserien. :roll:

Ich bin selbst mit 21er-Sätzen groß geworden und es dauerte, bis ich mich an die 11er gewöhnt hatte. Aber ich möchte jetzt nicht wieder zu längeren Sätzen wechseln.
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: 4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Beitrag von Rana-Hunter »

ibo_pip hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 12:16
Vielleicht sollte man einfach mal einen "zweiten Verband" neben dem ITTF gründen LOL
Wenn da aber nur Ex-GLN-Krökler drin sind, macht es ihnen auch auch keinen Spass. :lol2:
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: 4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Beitrag von 4olaf »

Banda2005 hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 12:31 Ich habe mir kürzlich ein Spiel aus der 21er-Ära auf YT angesehen. Mein Gott, war das fad! Die Sätze dauerten ewig und es fehlte völlig an Spannung, weil der eine immer mindestens 6 oder 7 Punkte vorn war. Dazu die langen 5er-Aufschlagserien. :roll:

Ich bin selbst mit 21er-Sätzen groß geworden und es dauerte, bis ich mich an die 11er gewöhnt hatte. Aber ich möchte jetzt nicht wieder zu längeren Sätzen wechseln.
RICHTIG!
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: 4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Beitrag von BALLBEISSER »

Moin... Wir spielen auch die erste Saison mit 4rr Teams... Macht spaß, da jeder 2 Einzel und 1 Doppel spielt... Außerdem ist man meistens nach 2 Stunden durch... Da geht's dann einfacher mal ein Spiel in die Woche zu verlegen.... Alles andere würde ich so lassen...
Beim Rollstuhltischtennis spielen wir nur mit 2rr Mannschaften wo auch jeder 2 Einzel und 1 Doppel spielt... Da die spiele so kurz sind, gibt es Staffelspieltage wo man dann meistens 4 Mannschaftsspiele hat... Dadurch gibt's nur 3 bis 4 Spieltage... Glaub aber nicht das dies was für den Regelsport wäre...
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: 4-er Mannschaften und zurück zur 21-Punkte-Regel?

Beitrag von Cogito »

pelski hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 15:39 ...
Eine Neuerung die ich auch noch begrüßen würde wäre das immer der Spieler der den Punkt verliert das Aufschlagrecht erhält um die Bedeutung des Aufschlags zu reduzieren was besonders in höheren Klassen wahrscheinlich zu etwas längeren Ballwechseln führen würde.
Ich stelle mir gerade vor Gegner A hat Mörderaufschläge und Gurkenspiel, Gegner B ausgeglichen. Jeden normalen Ballwechsel gewinnt auf Grund des Gurkenspiels von A Spieler B. Spieler A kann aber mithalten aufgrund seiner Mörderaufschläge, die er nach jedem verlorenen Punkt einsetzen darf.

Das sieht mir aber nicht nach Reduzierung der Bedeutung des Aufschlags aus.

Mein Vorschlag: nur noch RH-Aufschläge diagonal von der RH-Seite in die RH-Seite.
Benutzeravatar
ardane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 23. September 2022, 14:15

Re: 4-er Mannschaften und zurück zur 21-Punkte-Regel?

Beitrag von ardane »

Cogito hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 11:29 Mein Vorschlag: nur noch RH-Aufschläge diagonal von der RH-Seite in die RH-Seite.
Das erfordert eine zusätzliche Regel: Linkshänder dürfen nicht gegen Rechtshänder antreten.
Belagmontage geht besser und bequemer!
Belagpressen Bp23, Bp24 und Bp24Pro: im eBay angeboten!
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: 4-er Mannschaften und zurück zur 21-Punkte-Regel?

Beitrag von Cogito »

ardane hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 11:49
Cogito hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 11:29 Mein Vorschlag: nur noch RH-Aufschläge diagonal von der RH-Seite in die RH-Seite.
Das erfordert eine zusätzliche Regel: Linkshänder dürfen nicht gegen Rechtshänder antreten.
Nein, die müssen halt von ihrer RH-Seite einen RH-Aufschlag parallel machen, so dass er in die RH-Seite des Gegners kommt; bei zwei Linkshändern wieder diagonal.

Wichtig ist halt: Aufschlag und Rückschlag beide RH. Wobei es dem Rückschläger natürlich freisteht, den Aufschlag zu umlaufen - viel Spaß dann :mrgreen: .
Benutzeravatar
ardane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 23. September 2022, 14:15

Re: 4-er Mannschaften und zurück zur 21-Punkte-Regel?

Beitrag von ardane »

Cogito hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 17:44
ardane hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 11:49
Cogito hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 11:29 Mein Vorschlag: nur noch RH-Aufschläge diagonal von der RH-Seite in die RH-Seite.
Das erfordert eine zusätzliche Regel: Linkshänder dürfen nicht gegen Rechtshänder antreten.
Nein, die müssen halt von ihrer RH-Seite einen RH-Aufschlag parallel machen
Das wäre ein Regelverstoß! Du hast "diagonal" vorgeschrieben.
Phui!
:D
Belagmontage geht besser und bequemer!
Belagpressen Bp23, Bp24 und Bp24Pro: im eBay angeboten!
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: 4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Beitrag von TT-Schlumpf »

Da bin ich wieder - mittlerweile hat mich die Überzeugung auch erreicht, dass 21 Punkte zu viel sind.

Deswegen die Frage jetzt: Wenn ihr euch zwischen der 15-Punkte- und der 11-Punkte-Regelung entscheiden könntet - wie würdet ihr euch entscheiden.

Meine Präferenz geht ganz klar zur 15-Punkte Regel. Mit 3-er Aufschlag. Für mich ein gelungener Kompromiss, der auch Aufschlagrhythmus und genügend Zeit, sich auf Gegner einzustellen ermöglicht. Und eben auch verbesserte Aufholchancen, wenn man 3-4 unglückliche Fehler macht.
(Bei 15 Punkten würde ich eine Verlängerung nur im Entscheidungssatz präferieren, natürlich mit 2-Punkte Abstand.)

Also: 11 Punkte oder 15 Punkte?
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: 4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Beitrag von pelski »

Ich wäre ganz klar für 15, jedoch normal mit 2 Aufschlägen und auch im 5.Satz ohne Verlängerung.
Halt so wie beim Clickball, dort wird jedoch wohl meist sogar nur mit 2 Gewinnsätzen bei Turnieren gespielt bis auf die Halbfinale oder Endspiel. (da 3 Gewinnsätze)

Bei einem 4er System bei dem alle immer 3 Einzel Matche spielen müssen, wäre das kurz und knackig und wäre für mich persönlich
auch in Ordnung.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: 4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Beitrag von vdrsilver »

Ich spiele zur Zeit in Österreich, und dort gibt es 3er Mannschaften. Habe alles lange Jahre mitgemacht, 6er und 4er (zwei verschiedene Systeme). 6er würde ich mir heute nicht mehr antun, 3er Mannschaften finde ich mit Abstand am Besten. Es gäbe dann auch durch die Abschaffung der 6er kein Hallenproblem durch die grössere Anzahl von Mannschaften, weil man die 3er Spiele in der Regel an einem Tisch durchzieht.
Benutzeravatar
Ryker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 13:41
TTR-Wert: 0

Re: 4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Beitrag von Ryker »

Ich bin auch für 4er Mannschaft. Auch wenn bei uns eventuell dann 1-2 mehr Mannschaft reinkommen. Dabei hat auch nicht so gravitierende Probleme mit 6er Mannschaftausfälle in der Kreisligen oder höhere Ligen. Nicht bei allen so. Aber würde ich mich herzlich grüßen. 15 Punkte-Satz und nicht 11 Punkte. Da ist 15 Punkte bessere Kompromiss. Bessere Aufholchance, auch wenn da unglückliche Fehler gemacht hat oder der Gegner hat am Anfang bisschen zu viele Netzroller/Kanten getroffen.
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: 4-er Mannschaften, zurück zur 15 oder 21-Punkte-Regel?

Beitrag von Glasgumminoppe »

Ryker hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 07:54 Ich bin auch für 4er Mannschaft. Auch wenn bei uns eventuell dann 1-2 mehr Mannschaft reinkommen.
Spannende Geschichte. Den Vorteil bei 4er-Mannschaften sehe ich einzig und allein darin, dass es die erste Regel-/Spielsystemänderung sein wird, die ihre Folgen schon im voraus "ausheilt". Da können pro Mannschaft dann bis zu zwei Leute aufhören, ohne dass die Gesamtzahl der Mannschaften sinkt! :lol2:
Fake-TT-Spieler :wink:
Antworten