Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Nils_
Greenhorn
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 13:07

Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Nils_ »

Hallo zusammen,

da ich hier beim letzen mal so toll beraten worden bin ( http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... =7&t=40437 ) und schlussendlich genau der richtige Schläger für meine Bedürfnisse empfohlen worden ist, möchte ich mich hier gerne wieder beraten lassen :)

Meine TT-Skills, bzw liste ich mal alles auf, von dem ich denke, dass die Infos für eine Beratung relevant sein könnten:
- 46 Jahre alt und als Kind auf dem Schulhof und phasenweise auch bei Freunden gespielt.
- Nun seit 3 Monaten Tischtennisbegeistert und 2 - 3 mal in der Woche Training:
1 - 2 die Woche bei einem Freund im Keller auf einer ausgemusterten Vereinsplatte aus den 90ern. Da von der Plattenkante bis zur Wand nur 1,80 Meter Platz ist, würde ich es als ein tischnahes Spiel bis Halbdistanz bezeichnen. Hier schlagen wir oft nur mit ca. 70% der Power und liefern uns mittlerweile schöne Top-Spin Rallyes. Kurze Bälle und Abwehr klappt noch nicht ganz so gut, haben wir bisher aber auch weniger trainiert. Ich würde das Spiel in kontrollierte Offensive einordnen.
- 1x die Woche an einer Betonplatte, wo wir mit erfahreneren Spieler als wir spielen. Hier nur Punktspiele.
- Rückhand und Vorhand sind bei mir gleich gut.

Mein jetziges Equipment:
Ich spiele mit dem SpinLord "Lion X SpinLord" ( https://ttdd.eu/spinlord-lion-x-spinlord.html ). Das schlimme ist, dass ich mit dem Schläger total zufrieden bin und er nach 3 Monaten auch nicht abgespielt ist. Die Schnelligkeit des Lion X ist für mich total ausreichend und auch die Kontrolle gefällt mir gut. Trotzdem finde ich diese ganze Materialwissenschaft total interessant und würde gerne mal etwas neues probieren. Zum Beispiel klebrige Beläge, um den Effet zu erhöhen.

Meine Überlegungen zum neuen Material:
Anfangs hatte ich mich in Shops umgesehen, die ein Holz mit Belegen im Set zum Angebotspreis verkaufen. Die kosten dann ca. 60 bis 100 Euro und bieten zum Teil auch Testkoffer an. Eigentlich eine gute Idee, denn so etwas mal zu spielen sagt natürlich viel mehr aus, als tausende von Werbetexten zu studieren. Allerdings habe ich dann gemerkt, dass diese Shops so komische Rabattstaffeln haben und die angeblichen Angebote damit garkeine Angebote sind. Man bekommt ja auch so bei der Zusammenstellung eines Schlägers ungefähr 20% Rabatt. Ausserdem habe ich gemerkt, dass die im Set enthaltenen Beläge dann 40 Euro aufwärts kosten. Wenn diese abgespielt sind, will ich mich ja nicht verschlechtern und müsste immer wieder in diesen Preisregionen zuschlagen. Das empfinde ich jedoch bei meinen jetzigen TT-Skills als total übertrieben und wenn überhaupt, möchte ich mir das für später aufheben.

So bin ich dann doch wieder beim ttdd.eu Shop gelandet. Super Preise und tolle/ehrliche Produktbeschreibungen, in denen auch die Produkte untereinander verglichen werden.

Der Belag:
Ich bin auf der Suche nach einem Belag, der mehr Effet als mein jetziger Schläger hat. Allerdings sollte der neue Schläger in Sachen Tempo und Kontrolle meinem jetzigen Schläger ähneln. Dementsprechend suche ich Beläge mit viel Effet bei niedrigen Tempo und hoher Kontrolle. Die folgenden Beläge sind mir positiv aufgefallen:
- Friendship 729 Battle II ( https://ttdd.eu/friendship-729-battle-ii.html )
- Friendship 729 Bloom Spin ( https://ttdd.eu/friendship-bloom-spin.html )
- Friendship 729 Origin Soft ( https://ttdd.eu/friendship-729-origin-soft.html )

Das Holz:
Bei meiner jetzigen Lion X SpinLord Kombi, habe ich herausgefunden, dass ein relativ schnelles Holz ( https://ttdd.eu/lion-future-star-offensiv.html ) mit einem relativ langsamen Belag ( https://ttdd.eu/spimlord-adler-ii.html ) kombiniert worden ist. Da meine favorisierten Beläge um einiges schneller sind, würde es ja Sinn machen, diese mit einem langsameren Holz zu kombinieren, so dass diese Kombi am Ende ähnlich schnell wie der Lion X SpinLord ist. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.

Ohh, etwas peinlich aber die Optik spiel natürlich auch eine Rolle (Ich stehe auf Schwarz). Deshalb werde ich mal Hölzer vorschlagen, die ich auch richtig schön finde:
- Lion Absolute Intact ( https://ttdd.eu/lion-absolute-intact.html )
- andro Holz Inizio ALL ( https://www.schoeler-micke.de/hoelzer/s ... -all?c=112 )
- Victas Holz Black Balsa 5.0 oder 3.0 (https://www.schoeler-micke.de/hoelzer/s ... -5.0?c=112 oder https://www.schoeler-micke.de/hoelzer/s ... 19.039.001 )


Was haltet Ihr von meinem Plan und den einzelnen Komponenten. Habe ich mich hier verrannt und wäre ein solcher Schlägerkauf eine Verbesserung zum Lion X?


Ganz liebe Grüße,
Nils
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 2. Januar 2018, 15:30
TTR-Wert: 1564

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Unimaginer »

Hallo Nils, ich lese das jetzt alles so, dass du zwar regelmässig trainierst und spielst, aber alles eben wahrscheinlich noch auf Anfängerniveau. Bist du Mitglied in einem Verein und hast du die Möglichkeit auch in einer richtigen Halle mit Spielern zu trainieren, die auch Meisterschaftsspiele absolvieren?
Ich kann verstehen, dass neues Material immer gut klingt und man viel ausprobieren möchte weil man mit Belag X vielleicht den einen Schlag bessee hinkriegt als mit seinem jetzigen (kennen glaube ich alle hier aus dem Forum zu genüge ;) ), allerdings glaube ich dass du mit deinem jetzigen Schläger mehr als ausreichend gut aufgestellt bist. Klebrige China Beläge erfordern nochmal eine andere Technik und sind fûr Anfänger oft schwerer zu spielen, da sie sich ganz anders anfühlen, als „normale“ Einsteigerbeläge. Gerade vom
Battle 2 wûrde ich dir dringend abraten, der ist viel zu hart und erfordert einen guten Armzug um einen guten Topspin zu spielen. Ich würde an deiner Stelle erstmal weiter an der Technik arbeiten und mich dann auch ggf. nach einer Trainingsmöglichkeit bei einem lokalen Verein bemühen, um deine Spielstärke besser einschätzen zu können. Am Schläger würde ich nichts ändern. Die Grundidee, dass mit klebrigen Belägen zwar mehr Schnitt möglich ist, kann man nicht verneinen, aber gerade am Anfang wirst du wahrscheinlich noch nicht die Technik haben, um das wirklich ausnutzen zu können. Vielleicht irre ich mich auch und du hast schon eine weitaus bessere Technik als ich vermute, aber meiner Erfahrung nach ist es besser die Beläge erstmal drauf zu lassen :)
ttv-oberwinter.de

Hexer Powergrip - Synteliac VCO - Hellfire X
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Dem ganzen gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zufügen. Unimanager hat es auf den Punkt gebracht!
Schau erst mal, dass Du vlt. ordentliche (kein Steinplattentisch) Spielverhältnisse hast, und dann versuch mal wirklich Übungen zu spielen. Lerne Dein Material zu beherrschen, und dann kannst Du nach gegebener Zeit immer noch mal was testen. Man fängt ja als Führerscheinneuling auch nicht gleich mit einem Porsche davon;)
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Störnoppenfan »

@Nils,als Holz käme das Spinlord Ultra Allround in Frage.Von den genannten drei FS-Belägen würde ich den Origin Soft in 1,8 mm nehmen.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 2. Januar 2018, 15:30
TTR-Wert: 1564

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Unimaginer »

Hab jetzt auch mal in deinen alten Thread reingeschaut: Wenn du weiter vorhast TT nur mit Freunden und nicht Wettbewerbsorientiert / In einer richtigen Halle im
Verein zu spielen, solltest du dir über das Material keine Gedanken machen. Da ist dein aktueller Schläger das wahrscheinlich beste was du spielen kannst :) Alles andere lohnt sich bzgl. Preis/Leistung nicht oder erfordert eben (gezieltes) Training, was dann nur mit erfahreneren Vereinsspielern möglich ist. Denk z.B. auch immer dran, dass ein klebriger Belag eben durch seine Klebrigkeit auch schnittanfälliger als der Adler II ist und somit deine Technik bei „angeschnittenen“ Bällen schon „relativ sauber“ sein sollte :)
ttv-oberwinter.de

Hexer Powergrip - Synteliac VCO - Hellfire X
Nils_
Greenhorn
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 13:07

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Nils_ »

Mhh, das hatte ich schon fast befürchtet. Anfängern wird ja in den Foren auch immer ein klassisches Holz mit klassischen Belag empfohlen, damit eine saubere Technik erlernt wird.

Und inwiefern ich jetzt noch Anfänger oder evl. für das Material schon bereit bin, kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist mir gerade eine Idee gekommen. Da der Lion X damals sehr preiswert als B-Ware angeboten wurde, hatte ich mir gleich 2 Schläger bestellt. Den einen hatte ich beim Schlagen mal voll in die Kannte der Platte gerammt, so dass da jetzt 1 cm im Belag fehlt. Da könnte ich ja jetzt den Belag abmachen und durch einen klebrigen Chinabelag ersetzen. Kostet nicht die Welt und ich habe etwas zum testen :)

Da vom Ballte 2 abgeraten wurde, würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Meine anderen beiden Vorschläge sollen ja schon einen Tick weicher als der Battle 2 sein:
- Friendship 729 Bloom Spin ( https://ttdd.eu/friendship-bloom-spin.html )
- Friendship 729 Origin Soft ( https://ttdd.eu/friendship-729-origin-soft.html )


Oder ist hier der Unterschied in der Härte zu gering?
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 2. Januar 2018, 15:30
TTR-Wert: 1564

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Unimaginer »

Testen macht immer Spass ;) Ich bin allerdings ehrlich: Origin Soft und Bloom Spin würde ich auch keinem Anfänger empfehlen. Die Effetwerte sehen zwar super aus, aber wie gesagt: alles nur bei einigermaßen ordentlicher Technik!
Ich würde dir den hier empfehlen:
https://ttdd.eu/ritc-friendship-cross-soft.html

Preiswert, Klebrig, und laut Beschreibung auch leicht(er) zu spielen als seine Artgenossen.
Wenn es dann doch ein wirklicher klassischer China-Belag sein soll: 729 Super FX:

https://ttdd.eu/friendship-729-super-fx ... ponge.html

ebenfalls recht günstig. Der spielt sich auch schön „chinesisch“ klebrig ;) Sollte auch völlig ausreichen. Der Bloom Spin oder Origin Soft sind dann gemäß Doppelnoppe1 Vergleich vielleicht keine Porsches, sonderm vielleicht „nur“ BMW oder Audi Neuwagen. Fährt man als Fahranfänger aber trotzdem eher seltener :D .

Schlusswort: Probieren geht über studieren. Wenn du einen klebrigen Belag testen willst reichen die oben verlinkten aus. Für Battle, Origin usw. wird dir (wahrscheinlich noch) die Technik fehlen.
ttv-oberwinter.de

Hexer Powergrip - Synteliac VCO - Hellfire X
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Neppomuk »

Hi Nils,
ein guter Rat des alten Mannes: Laß den Müll sein ! Was will man mehr als total zufrieden sein ??? Klebrige Beläge können z.B. beim Block recht zickig sein. Wenn du keine gute Technik hast nützt dir das gar nix. Da wirst du mehr verlieren -> Verunsicherung !
Übrigens bist du u.U. auf dem besten Weg eine Testeritis zu bekommen. Das ist eine Sucht/Krankheit die letzlich schlechter macht. Falls du mehr Effet etc willst ist das Beste immer noch die Technik zu verbessern.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Nils_
Greenhorn
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 13:07

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Nils_ »

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen, auch wenn es nicht unbedingt das war, was ich am liebsten hören wollte :wink:

Wahrscheinlich habt ihr ja recht. Jedoch habt ihr im Verein wahrscheinlich auch viele Leute, die viel Wert auf ihr Material legen und dann kann man auch mal andere Schläger testspielen - einfach so zum kennenlernen. Dies fehlt mir und um klebrige Beläge kennenzulernen, ist es jetzt auch nicht so verkehrt einfach mal einen zu bestellen. Zudem kann ich somit auch meine ersten Erfahrungen mit Holzversiegelung machen und einen Belag zu kleben.

@Unimaginer Der Effet-Wert deiner vorgeschlagenen Beläge liegen sehr nahe an meinem jetzigen Alter 2. Deshalb ist es der Friendship 729 Origin Soft in 1,8 mm geworden. Bin schon ganz gespannt und werde nach der Gewöhnungsphase hier nochmal berichten …


Liebe Grüße,
Nils
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 2. Januar 2018, 15:30
TTR-Wert: 1564

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Unimaginer »

Die Effetwerte sind immer mit Vorsicht zu genießen: nur weil der Origin Soft einen höheren Effetwert hat, heisst das nicht, dass du direkt mehr Schnitt machen kannst. Wenn das der Fall wäre würden doch alle Spieler den Belag mit dem höchsten Effetwert spielen ;) Das Zusammenspiel Belag, Holz und Technik ist viel wichtiger als Katalogangaben.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spaß mit dem
Origin! Den Origin hatte ich auch schon in mehreren Varianten, das ist ein guter Belag. Ich freu mich auf weitere Berichte von dir :)
ttv-oberwinter.de

Hexer Powergrip - Synteliac VCO - Hellfire X
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Störnoppenfan »

[quote="Nils_"]

@Unimaginer Der Effet-Wert deiner vorgeschlagenen Beläge liegen sehr nahe an meinem jetzigen Alter 2. Deshalb ist es der Friendship 729 Origin Soft in 1,8 mm geworden. Bin schon ganz gespannt und werde nach der Gewöhnungsphase hier nochmal berichten …

Du hast eine gute Wahl getroffen.Möchte dir noch einige Tipp`s zur Pflege klebriger Beläge geben.
1.Der Belag wird mit einer nicht selbstklebenden Abdeckfolie geliefert.Solltest du unbedingt verwenden.
2.Bevor du den Schläger nach Gebrauch wegpackst,Belag säubern.Ich benutze dazu eine Eigenmischung aus 9 Anteilen Aqua dest und 1 Anteil Spiritus. Kannst hilfsweise auch warmes Wasser verwenden. Etwas davon aufsprühen,mit sauberer Hand drüberwischen und mit z.B. einem nicht fuselnden Handtuch trocken wischen.Das Gleiche auf der Seite der Folie,die danach wieder auf den trockenen Belag kommt.
3.Trockene Folie blasenfrei auf den Belag bringen.
Klingt vielleicht etwas pedantisch,ist aber für klebrige Beläge sehr wichtig.
Viel Erfolg.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Nils_
Greenhorn
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 13:07

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Nils_ »

@Störnoppenfan Vielen Dank für die Tipps, die ich überhaupt nicht pedantisch finde. Ist doch super, wenn das Material gepflegt wird. Hatte mir zum Lion X gleich einen Koffer bestellt, den ich so modifiziert habe, dass dort auch Reinigungsmittel und Schwamm platz finden. Ist immer wieder schön, wenn man an der Steinplatte seinen Koffer auspackt und sich alle darum versammeln, da dieser auf einen wertvollen Inhalt schliessen lässt. Wenn ich dann den Schlägerpreis (ca. 13 Euro da B-Ware) nenne, kriegen sie ihr Schmunzeln nicht mehr aus dem Gesicht :lol:
Nils_
Greenhorn
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 13:07

Re: Ambitionierter Hobbyspieler braucht wieder eure Hilfe!

Beitrag von Nils_ »

OK, da bin ich wieder :) Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich nochmal mit meinen Erfahrungen melde. Der die Profis hier eher uninteressant, für den Anfänger, der nach einem Einsteiger-Komplettschläger mal klebrige Belege testen will, evl. hilfreich.

Aufgrund euerer Empfehlung hatte ich mir den Friendship 729 Origin Soft in 1,8 mm gekauft und kam damit nach einem Monat gut zurecht und war vom Effet sehr begeistert. Darauf hin habe ich mir den selben Belag nochmal in 2,1 mm gekauft und war davon garnicht begeistert, denn er fühlte sich einfach nur dumpf an und hat wenig Feedback gegeben. Hätte nicht gedacht, dass die Schwammdicke so viel ausmacht.

Da die beiden anderen favorisierten Beläge keine Ruhe gelassen haben und ich eigene Erfahrungen sammeln wollte, habe ich mir diese nach einem halben Jahr zu Weihnachten Geschenkt:
- Lion Absolute Intact ( https://ttdd.eu/lion-absolute-intact.html )
- Friendship 729 Bloom Spin | 1,8 mm
- Friendship 729 Battle II | 1,8 mm

Mit dem Friendship 729 Bloom Spin kam ich gut zurecht und er ähnelt sehr dem Friendship 729 Origin Soft, wobei letzterer noch ein Tick kontrollierter ist. Vom Friendship 729 Battle II wurde mir von euch ja abgeraten und das kann ich nur bestätigen. Für mich schwer zu kontrollieren und zu schnell. Jetzt nach einem Jahr, komme ich damit jedoch gut zurecht und ich vermute mal, dass der Schwamm in der Zeit seine schnellen Eigenschaften etwas verloren hat.


Jetzt würde ich gerne mal lange Noppen testen und habe einen Thread in der passenden Rubrik eröffnet: viewtopic.php?t=42428
Antworten