Koto-Koto-Ayous-Ayouskern 7Ply-Vollholz unter 90g

Über den Aufbau eurer Hölzer. Materialkombinationen und Furnierstärken, verwendete Kleber, etc.
Antworten
chop&loop
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 14. März 2020, 13:22

Koto-Koto-Ayous-Ayouskern 7Ply-Vollholz unter 90g

Beitrag von chop&loop »

Hallo,
wer könnte mir ein Koto-Koto-Ayous-Ayouskern 7-Schichter bauen, also:
Außenfurnier: Koto, 1. Zwischenfurnier: Koto - 2. Zwischenfurnier: Ayous - Kern: Ayous - 2. Zwischenfurnier: Ayous -
1. Zwischenfurnier: Koto - Außenfurnier: Koto,
das so steif und hart wie möglich ist, aber ohne Kunstfasern und dennoch mit einem Gewicht von unter 90g? Am besten mit konkavem Griff wie bei Butterfly und Butterfly Standardblattmaß von 157x150 mm. Dicke der einzelnen Furniere kann ich nicht angeben, es sollte nur möglichst insgesamt eine Gesamtdicke von 6,5 bis 7,0 mm haben, damit es steif und hart genug, aber nicht zu dick für meinen Geschmack ist,

Auf die Idee kam ich, da das TSP/Victas Swat Power Limba-Limba-Ayous-Ayous-Ayouskern als Aufbau haben soll, und wenn man Koto statt Limba nimmt, das Holz an Steifheit und Härte dazu bekäme.

Eigenbauer, die mir so eins bauen können, können mir gerne ein Angebot per PN unterbreiten.
Zuletzt geändert von chop&loop am Dienstag 27. Dezember 2022, 13:49, insgesamt 5-mal geändert.
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Koto-Koto-Ayous-Ayous-Ayouskern 7Ply unter 90g

Beitrag von Rana-Hunter »

chop&loop hat geschrieben: Dienstag 27. Dezember 2022, 11:26 Hallo,
wer könnte mir ein Koto-Koto-Ayous-Ayous-Ayous-Kern 7-Schichter bauen, s
Wird schwierig mit 7ply, wenn es symmetrisch sein soll.
Holz : Waldner Gold Edition
VH : Bluestar A1 max.
RH : Bluestorm Pro 2,0mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6405
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Koto-Koto-Ayous-Ayous-Ayouskern 7Ply unter 90g

Beitrag von Cogito »

:?: Ich zähle da nur 5 Schichten, derart konfus angegeben, dass ich nicht weiß, was wo.

Bitte mal folgendes Format:

Außenfurnier - 1. Zwischenfurnier - 2. Zwischenfurnier - Kern - 2. Zwischenfurnier - 1. Zwischenfurnier - Außenfurnier
Beim Kern AUF JEDEN FALL eine Dickenangabe, bei den Furnieren wäre das auch ganz nützlich

p.s. maximal steif und hart bei noch akzeptablem Gewicht: da macht 5ply mit außenliegendem Carbon mehr Sinn
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Koto-Koto-Ayous-Ayous-Ayouskern 7Ply unter 90g

Beitrag von Rana-Hunter »

falls es jetzt von aussen nach innen gemeint sein sollte bis zum Kern, wäre es vollständig dann 9ply.
Holz : Waldner Gold Edition
VH : Bluestar A1 max.
RH : Bluestorm Pro 2,0mm
chop&loop
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 14. März 2020, 13:22

Re: Koto-Koto-Ayous-Ayous-Ayouskern 7Ply unter 90g

Beitrag von chop&loop »

Rana-Hunter hat geschrieben: Dienstag 27. Dezember 2022, 13:36 falls es jetzt von aussen nach innen gemeint sein sollte bis zum Kern, wäre es vollständig dann 9ply.
War ein Versehen, habe es nun korrigiert.
Antworten