Stiga Protect 5/6 mm Kantenband

Hier kommt alles rein, was mit kommerziellen Angeboten zu tun hat. Werbung von und für Händler, Marken, TT-Schulen, Lehrgängen und sonstige gewerbliche Angebote / Anbieterwerbung.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Erik07
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Stiga Protect 5/6 mm Kantenband

Beitrag von Erik07 »

Hallo,
wer kennt dieses neue Kantenband ?

https://www.stigasports.com/de/product/ ... -protect-6

Ist nicht besonders günstig, scheint aber endlich wesentlich mehr Schutz für die Kanten des Schlägerholzes zu bieten. Offenbar aber noch nicht bei deutschen Händlern erhältlich.

Danke
ardane
Member
Member

Re: Stiga Protect 5/6 mm Kantenband

Beitrag von ardane »

Zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber wenn es dir um den guten Schutz geht (zu einem deutlich günstigeren Preis) empfehle ich:
https://www.ebay.de/itm/230827623896
Ich nehme den Streifen von 2mm/15mm, schneide eine Länge von etwa 40cm ab, schneide diese in Längsrichtung durch und erhalte so zwei Kantenbänder von 40cm, 7.5mm breit.

Filz schützt, gleitet gut über den Tisch, hält sehr lange, ist in mehreren Farben erhältlich und enthält keinerlei Markenwerbung.

[Disclaimer: ich bin nur zufriedener Anwender ohne Bindung zu irgendeinem Lieferanten]
"...aber ohne den Netzroller im zweiten Satz hätte ich gewonnen!"
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

ist das dann nicht relativ schwer für ein Kantenband?

Da ich teilweise breitere Kantenbänder brauche und nicht jedes wirklich gut klebt (wenn mal eine Ecke vom Belag übersteht durch Wechsel oder zu wenig da ist), kann ich da KFZ Gewebeband empfehlen (am besten von Tesa)...die Dinger halten super auf jeden Untergrund und der kann noch so uneben sein und die gibt es in verschiedenen Breiten - super ergiebig und zur Not kann man die auch noch im Auto anwenden :wink:
Re-Impact Erwarten VH: XIOM Omega V 1.8mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Re-Impact Tachi 2019 VH: XIOM Omega V 1.8mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Re-Impact Preference Sonderbau VH: Andro Rasanter R48 Pro 2.0mm rot, RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz (China 37 Grad Version)
ardane
Member
Member

Beitrag von ardane »

:-)
Filz wiegt kaum was. Ist wirklich sehr leicht.
Ich klebe oftmals zunächst einen breiteren streifen Gewebeband auf die Kanten, so dass auch der Schwamm meines NI-Belages bedeckt ist. Dadrüber klebe ich dann das Filzband. Gewebeband alleine dämpft nämlich nichts bei einem Aufprall!
Gewebeband und Filz beides in schwarz...schon von knapp einem Meter Abstand sieht man nicht mehr, was da gebastelt wurde.
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

in erster Linie ist das Kantenschutzband dafür da, die Beläge zu schützen, nicht das Holz...wenn man wirklich einen efektiven Holzschutz haben möchte, würde ich eher einen Kantenumleimer nehmen, der muß auch nicht immer erneuert werden dann.
Re-Impact Erwarten VH: XIOM Omega V 1.8mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Re-Impact Tachi 2019 VH: XIOM Omega V 1.8mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Re-Impact Preference Sonderbau VH: Andro Rasanter R48 Pro 2.0mm rot, RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz (China 37 Grad Version)
ardane
Member
Member

Beitrag von ardane »

4olaf hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 11:30 in erster Linie ist das Kantenschutzband dafür da, die Beläge zu schützen, nicht das Holz...
Was bringt Stiga denn dazu, Kantenbänder von 5mm und 6mm auf den Markt zu bringen :?:
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

ardane hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 11:39
4olaf hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 11:30 in erster Linie ist das Kantenschutzband dafür da, die Beläge zu schützen, nicht das Holz...
Was bringt Stiga denn dazu, Kantenbänder von 5mm und 6mm auf den Markt zu bringen :?:
ich denke mal, dass diese Tapes NUR für das Holz ist und nicht wie ein normales Kantenband zu verstehen ist...sonst macht es natürlich wenig Sinn...d.h. du mußt so oder so nochmal ein Kantenband für die Beläge drüber kleben oder wie die Profis halt nur einen Teil (eine Seite)... wie gesagt, ein Kantenumleimer dürfte um einiges günstiger und besser sein als Schutz.
ardane
Member
Member

Beitrag von ardane »

4olaf hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 16:17 du mußt so oder so nochmal ein Kantenband für die Beläge drüber kleben
Na perfekt, dann ist die fröhliche Stiga-Werbung auf dem Kantenband direkt versteckt! Das wird der Hersteller wohl so im Sinne gehabt haben.
:wink:
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

ardane hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 16:41
4olaf hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 16:17 du mußt so oder so nochmal ein Kantenband für die Beläge drüber kleben
Na perfekt, dann ist die fröhliche Stiga-Werbung auf dem Kantenband direkt versteckt! Das wird der Hersteller wohl so im Sinne gehabt haben.
:wink:
dann erklär mal, was das sonst für einen Sinn haben soll?
ardane
Member
Member

Beitrag von ardane »

Gerne.
Also, erstens sollten wir uns darüber einig sein, dass Stiga die Außenwerbung gezeigt haben möchte, und es deshalb nicht logisch ist zu beabsichtigen, dass noch etwas drübergeklebt wird.

Zweitens glaube ich, dass Kantenband zwei Zwecke erfüllt:
1. das Holz schützen
2. ggf. vermeiden, dass der Belag beim Schleifen über den Tisch losgerissen wird.

Ich vermute, dass Stiga mit diesem neuen Kantenband nur an (1) interessiert ist.
Meine Filz-Empfehlung war deshalb nur dahingehend gemeint: Filz schützt das Holz besser als herkömmliches Kantenband oder Gewebeband. Wie es sich mit diesem neuen Stiga-Kantenband verhält, weiß ich nicht. Deshalb kann man meine Empfehlung auch gerne als größtenteils off-topic bezeichnen.
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

steht aber in der Beschreibung so...es ist NUR als Schutz für das Holz gedacht (für das montieren/kleben von Belägen etc. - damit man mit dem Cutter oder der Schere ins Holz schneidet), nicht für Beläge selbst dann, deswegen auch nur 5mm breit - d.h. es macht wenig Sinn, nur dieses Tape zu nutzen, weil das große Problem ist ja, dass man gerade bei Tischkontakt schnell mal seinen Belag runtereißt, wenn er an die Kante vom Belag kommt (oder hängen bleibt). Für den Komplettschutz inkl. Beläge gibt es ja von Stiga gesonderte Tapes (Schaum/Moosgummi-Varianten) z.B.
Antworten