Vergleich NBA/NSA

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
angsthase
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 19:56

Vergleich NBA/NSA

Beitrag von angsthase »

Hallo Spezialisten der konventionellen Antis, ich benötige euren Rat. Mich interessiert
ein Vergleich der beiden NBA und NSA. Ich möchte den Anti auf der Rückhand eher tischnah
spielen mit Block- und Störbällen, manschmal auch abwehren.
Wo liegen die Unterscxhiede der beiden Antis und welche Belagstärke wäre ideal.
Ich möchte gerne mit einem Nittaku Shake Defense (alt) spielen in Kombi mit
einem Andro V 42 2,0 mm.
Herzlichen Dank im voraus.
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Vergleich NBA/NSA

Beitrag von Holg »

NBA = Nittaku Best Anti (vermutlich)
Aber was bedeutet NSA (ausser National Security Agency)??
Zuletzt geändert von Holg am Mittwoch 8. Februar 2023, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Vergleich NBA/NSA

Beitrag von Störnoppenfan »

Es ist vermutlich der BSA gemeint. :lol:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Vergleich NBA/NSA

Beitrag von ClausTrophobie »

Da fällt mir nur das ein:

https://youtu.be/uUV3KvnvT-w?t=22
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
angsthase
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 19:56

Re: Vergleich NBA/NSA

Beitrag von angsthase »

Es handelt sich, wie richtig vermutet, um Nittaku Best Anti und Butterfly Super Anti
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Vergleich NBA/NSA

Beitrag von Holg »

Ok, ich bin zwar kein wirklicher Antiexperte, aber ich habe beide Beläge schon besessen und damit gespielt (dagegen natürlich auch). Ich hab sie als recht verschieden in Erinnerung.
NBA spielt sich leichter (für alle beteiligten), ist mMn etwas näher an einem normalen NI-Belag. Medium Schwamm fühlt sich eher kompakt an und hat ein leicht restgriffiges irgendwie „wachsartiges“ OG.
BSA hat einen sehr weichen Schwamm und ein eher plastikartiges relativ glattes OG.Das Ding erinnert irgendwie ein wenig an Fußbodenbelag. Block, Schupf, Schuss ist damit etwas schwieriger, aber auch ekliger für die Gegner.
BSA wäre wohl mein Favorit, wollte ich klassischen Anti spielen.
Es ist zugegeben schon lange her, dass ich die Dinger in der Hand hatte.
Schwammstärke würde ich die dünnere nehmen (bedenke: Dämpfungsschwämme werden mit zunehmender Dicke langsamer!).
Um Dir einen zu empfehlen, müsste man wissen, was Du bisher gespielt hast und ob Du schon Antierfahrung hast?
Weiterhin wären wohl Deine Spielstärke und die Deiner Gegner von Interesse.
Es ist eine ziemliche Umstellung und dauert lange, bis man damit erfolgreich ist. Insbesondere spielstärkere Gegner lachen meist über Anti. Ohne starke VH wird‘s schnell schwer, denn der Anti macht keine einfachen Punkte durch bloßes Hinhalten.
LG
Holger
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
angsthase
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 19:56

Re: Vergleich NBA/NSA

Beitrag von angsthase »

danke für die ausführliche Einschätzung. Ich habe längere Zeit Anti NBA gespielt,
aktuell mehrere Jahre LN ox aber nicht so erfolgreich. Ich bewege mich im KK-Bereich,
spiele gegen stärkere Gegner wesentlich besser als gegen schwache Spieler.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Vergleich NBA/NSA

Beitrag von Störnoppenfan »

Zum BSA gibt es auf Youtube ein interessantes Video.Meine Empfehlung ist jedoch der Yasaka Anti Power ( YAP ) in 2,0mm. Habe alle drei schon gespielt.Der YAP ist m.E. der universellste und für den Gegner der unangenehmste Granti. Habe den immer noch auf einem Grubba Carbon Holz und spiele gelegentlich im Training damit. :ok:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
atze
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:36

Re: Vergleich NBA/NSA

Beitrag von atze »

Was willst du mit dem Anti machen? Spiele über 30 Jahre Anti auf Bezirksliga-Niveau. Und kenne (fast)alle Antis.
Der NBA ist langsam, kontrolliert und harmlos. Alle Schläge sind möglich. Der BSA lässt sich recht gut zum Angriff einsetzen (auch sehr langsam).Wichtig ist aber, mit max Schwamm (1,9) und sehr schnellen steifen Holz. Der Belag ist recht leicht.
"Gefährlich" lässt sich der YAP spielen. Der ist schneller, schwerer (2,0) und recht anspruchsvoll zu spielen.
Mit dem neuen Ball ist es schwer mit dem Anti erfolgreich zu spielen. Offensive Schläge und Schläger drehen sind fast Pflicht. Mittlerweile bin ich auf kurze Noppen umgestiegen.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Vergleich NBA/NSA

Beitrag von Störnoppenfan »

atze hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:28 Mittlerweile bin ich auf kurze Noppen umgestiegen.
Welche KN ist es in welcher Schwammstärke und hat die Umstellung funktioniert. :?:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Antworten