KN auf der VH für Kollegen

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: KN auf der VH für Kollegen

Beitrag von rookie »

Moin!
Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben.
Der Kollege ist bisher sehr zufrieden mit dem Tuttle Summer 3C. Er spielt damit viel besser. Seine Schnittanfälligkeit auf der VH, vor allem bei Aufschlägen, ist sehr stark reduziert, fast weg kann man sagen. Seine Angriffsbälle sind sogar noch gefährlicher geworden. Er traut sich jetzt auch mehr und greift häufiger an, mit Erfolg. Nahezu zeitgleich haben wir im Verein neue Spieltische bekommen. Die sind richtig griffig und nehmen zusätzlich Schnitt aus den ABS-Bällen heraus. Das kommt ihm zusätzlich entgegen. Er knallt fröhlich alles rein was zu hoch oder zu langsam ist.
Also, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Das hat es wirklich gebracht. Wir haben jetzt plötzlich einen guten Spieler mehr im Verein. : )
Trovidus
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2022, 21:56

Re: KN auf der VH für Kollegen

Beitrag von Trovidus »

Ryker hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 07:33
Trovidus hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 23:59 Victas V101, finde ihn deutlich griffiger als den Wyvern. Spiele ihn selbst auf der VH. Desto dicker der Schwamm desto NI ähnlicher. Aber Vorsicht, ist kein langsamer Belag
Ich will nicht unterstellen. Aber solche Aussage solltest du mit Vorsicht schreiben. Ich spiele ja selber Wyvern. Auch Wyvern kann sehr griffig sein, wenn man richtige Technik anwendet. Und das ist bei allen griffige Noppen so.
Kann durchaus sein, dass ich mich bei meinem Test verschätzt habe. Aber Griffigkeit kann ja wohl nichts mit dem Spielstil zu tun haben sonder ist eine intrinsische Eigenschaft des Belags. Ich bekomme mit dem V101 aufjedenfall mehr Schnitt in den Ball als mit dem Wyvern.
Holz: Victas Balsa 3.5
VH: SpinLord Waran 1,5 mm
RH: Victas Ventus Limber 1,8 mm
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: KN auf der VH für Kollegen

Beitrag von rookie »

Hm,
ich muss sagen, dass mich die schnelle Entwicklung des Kollegen mit seiner neuen KN schon beeindruckt hat.
Ich werde das auch nochmal in Angriff nehmen. Und dieses Mal werde ich auch eine griffigere KN nehmen als beim letzten Mal. Vielleicht gelingt dann ja auch der Umstieg bei mir. Ich werde berichten.
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: KN auf der VH für Kollegen

Beitrag von Manuel :) »

Ich habe diese Saison, als ich auf KN Vorhand umgestiegen bin endlich die 1600 zum ersten Mal geknackt. Macht schon Sinn, wenn man einen schwachen VH Topspin hat.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: KN auf der VH für Kollegen

Beitrag von rookie »

Moin!
Ich habe es gewagt. Die letzten beiden Punktspiele hatten keine Relevanz mehr für Aufstieg oder Abstieg also habe ich mir eine KN auf die VH geklebt und bin damit angetreten.
Es war Friendship 802-1 Mystery, mit 2,2 mm Schwamm. Ich habe diese KN gewählt, weil ich besser mit härteren Schwämmen ohne FKE spielen kann. Diese KN ist auch etwas griffiger. Damit ist ein leichter TS möglich.
Das Holz war weiterhin das Donic Defplay Senso V3, RH war LN Spinlord Feuerstich ox.
Das hat diesmal endlich so funktioniert, wie ich es wollte. Mit der LN verteilen und vorbereiten, mit der KN angreifen und den Punkt machen. Bei Angriffen des Gegners platziertes Block- und Konterspiel. Genau dieses Block- und Konterspiel habe ich mit dem Waran leider nicht hin bekommen. Ich vermute, dass mir der Schwamm des Waran zu weich ist für die VH.
Wie auch immer, ich habe alle vier Spiele gewonnen. Das Wichtige dabei ist aber, dass ich das Spiel und die Gegner immer unter Kontrolle hatte. Selbst Angriffe des Gegners haben nicht groß gestört. Ich konnte die Ballwechsel sehr oft übernehmen. Ich werde also erst einmal dabei bleiben.
Ein Nebeneffekt ist auch die Reaktion der Gegner. Vor dem Punktspiel gehe ich immer zum Gegner und sage ihm, dass ich eine LN auf der RH spiele. Diesmal habe ich den Schläger dann noch gedreht und gesagt, dass ich eine KN auf der VH spiele. Einige Gegner haben daraufhin die Farbe gewechselt und wollten (gefühlt) gar nicht mehr spielen. Im Spielverlauf habe ich auch gemerkt, dass die Laune der Gegner immer weiter gesunken ist.

Frohe Ostern!
Zuletzt geändert von rookie am Donnerstag 6. April 2023, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Igel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 18:32

Re: KN auf der VH für Kollegen

Beitrag von Igel »

Wie ist denn der Spin in den Aufschlägen, oder setzt du dabei nur noch auf Tempo und Platzierung?
Artte Italia DEF
VH: Waran III 1,5
RH: Grass D.tecS ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: KN auf der VH für Kollegen

Beitrag von rookie »

Der Spin ist deutlich geringer als mit NI.
Ich variiere tatsächlich Tempo und Platzierung bei den Aufschlägen. Zusätzlich drehe ich den Schläger bei den Aufschlägen. Dadurch ist der Spin-Unterschied für den Gegner etwas größer.
Das Problem mit dem geringeren Spin bleibt aber grundsätzlich erhalten. Durch die größere Variabilität der Aufschläge ist das aber den Gegnern bisher nicht aufgefallen, zum Glück....
Antworten