Latexkleber

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Latexkleber

Beitrag von rookie »

Hallo!
Die Sufu bringt mich nicht so richtig weiter.
Welche Latexkleber sind aktuell zu empfehlen?
D.h. gut zu verarbeiten, gute Haftwirkung, gut zu entfernen, preisgünstig.

Ich verwende normalerweise Revolution No. 3. Dieser Kleber ist sehr gut aber leider auch sehr teuer.
Es wäre schön, wenn ihr aktuelle Alternativen nennen könntet.
Zuletzt geändert von rookie am Montag 27. März 2023, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Latexkleber

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

der hier ist super:
https://www.amazon.de/dp/B00OCUG8WI/ref ... CE_3p_dp_1
Benutze ich jetzt seit 2,5 Jahre auch für Vereinskollegen.
Hält gut, prima von Belag und Holz zu entfernen. Gut zu verarbeiten und spottbillig.
Fazit: Es muss nicht zwingend eine TT-Marke draufstehen und es muss auch nicht mit Safran aufgewogen werden.

Tschö Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Benutzeravatar
ardane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 23. September 2022, 14:15

Re: Latexkleber

Beitrag von ardane »

rookie hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 12:33 gut zu verarbeiten, gute Haftwirkung, gut zu entfernen, preisgünstig.
Pritt Stift! (Oder besser noch nimmt man den von Stylex)
Schaunmermal:

++ gut zu verarbeiten
+/- gute Haftwirkung
++ gut zu entfernen
++ preisgünstig

Beide Seiten ordentlich mit Kleber aus dem Stift einstreichen, sofort zusammendrücken und dann 24 Stunden unter Druck (Belagpresse oder Bücherstapel) zusammengepresst trocknen lassen.
Funktioniert äußerst einfach und sauber, kann direkt nach dem Kleben noch nachjustiert werden, kostet fast nichts und ist mit nassem Schwamm in Sekunden restlos zu entfernen (wasserlöslich).

Hält ziemlich gut. Und sollte ein Rand mal nicht mehr feste kleben, lässt sich das sehr einfach mit dem Stift reparieren oder neu kleben.
Geht mit OX und normalem Belagschwamm prima. Nur die komischen schwarzen Xiom-Schwämme lassen sich nicht so gut mit dem Stift kleben.
Belagmontage geht besser und bequemer!
Belagpressen Bp23, Bp24 und Bp24Pro: im eBay angeboten!
Tigernoppe
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:33
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Latexkleber

Beitrag von Tigernoppe »

Kann nur wärmstens den von Cogito hier vorgeschlagenen empfehlen: viewtopic.php?t=34018
Lässt sich sauber verarbeiten, gute Haftkraft und rückstandslos entfernbar.
Habe meinen hier bezogen: https://www.selfmade.com/de-de/p/naturl ... 7181/29904
Ohne Noppe geh ich nicht an den Tisch!

Holz: Tula Top Off
VH: SL Gepard 2.0
RH: MSP Elite Long OX
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Latexkleber

Beitrag von ClausTrophobie »

ardane hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 12:56
rookie hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 12:33 gut zu verarbeiten, gute Haftwirkung, gut zu entfernen, preisgünstig.
Pritt Stift! (Oder besser noch nimmt man den von Stylex)
Schaunmermal:

++ gut zu verarbeiten
+/- gute Haftwirkung
++ gut zu entfernen
++ preisgünstig

Beide Seiten ordentlich mit Kleber aus dem Stift einstreichen, sofort zusammendrücken und dann 24 Stunden unter Druck (Belagpresse oder Bücherstapel) zusammengepresst trocknen lassen.
Funktioniert äußerst einfach und sauber, kann direkt nach dem Kleben noch nachjustiert werden, kostet fast nichts und ist mit nassem Schwamm in Sekunden restlos zu entfernen (wasserlöslich).

Hält ziemlich gut. Und sollte ein Rand mal nicht mehr feste kleben, lässt sich das sehr einfach mit dem Stift reparieren oder neu kleben.
Geht mit OX und normalem Belagschwamm prima. Nur die komischen schwarzen Xiom-Schwämme lassen sich nicht so gut mit dem Stift kleben.
Hatte ich auch mal ne Zeitlang. Fand es auf Dauer aber blöd, den Kleber vom Holz abzukriegen. Teil ging nur mit Schaber, Rest nur mit Wasser, was ich nicht so günstig für die Hölzer empfand.
Um mal auf die schnelle einen Belag, der sich akut löst, wieder festzudengeln, ist Pritt prima.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Benutzeravatar
ardane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 23. September 2022, 14:15

Re: Latexkleber

Beitrag von ardane »

Tigernoppe hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 12:57 Habe meinen hier bezogen: https://www.selfmade.com/de-de/p/naturl ... 7181/29904
Dort lese ich: "Getrocknetes Latex kann nur in Säuberungsbenzin aufgelöst werden."

Ist der Kleber denn nicht wasserlöslich? Und was tut Säuberungsbenzin mit einer Versiegelungsschicht aus Klarlack?
Belagmontage geht besser und bequemer!
Belagpressen Bp23, Bp24 und Bp24Pro: im eBay angeboten!
Benutzeravatar
ardane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 23. September 2022, 14:15

Re: Latexkleber

Beitrag von ardane »

ClausTrophobie hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 13:03 Teil ging nur mit Schaber, Rest nur mit Wasser, was ich nicht so günstig für die Hölzer empfand.
Das ist der Grund, weshalb ich meine Hölzer immer mit Klarlack aus der Sprühdose versiegele. Einmal versiegelt, kann man ein solches Holz problemlos mit einem nassen Schwamm reinigen.
Belagmontage geht besser und bequemer!
Belagpressen Bp23, Bp24 und Bp24Pro: im eBay angeboten!
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Latexkleber

Beitrag von rookie »

Danke!
Genau solche Tipps habe ich gesucht.
Jetzt werde ich die Kleber mal ausprobieren.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Latexkleber

Beitrag von ClausTrophobie »

Zur Ergänzung:

Mit Säuberungsbenzin oder so mache ich gar nix. Den von mir genannten Kleber kann man einfach appellen. Ist bei sehr weichen Schwämmen naturgemäß etwas schwieriger als bei harten.
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Tigernoppe
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:33
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Latexkleber

Beitrag von Tigernoppe »

ardane hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 13:04
Tigernoppe hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 12:57 Habe meinen hier bezogen: https://www.selfmade.com/de-de/p/naturl ... 7181/29904
Dort lese ich: "Getrocknetes Latex kann nur in Säuberungsbenzin aufgelöst werden."

Ist der Kleber denn nicht wasserlöslich? Und was tut Säuberungsbenzin mit einer Versiegelungsschicht aus Klarlack?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, nur soviel, habe noch nie Säuberungsbenzin od. ähnliches benötigt um den Kleber zu enfernen. Lässt sich wunderbar wie eine Folie abziehen.
Petulaclark
Member
Member
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 22:06

Re: Latexkleber

Beitrag von Petulaclark »

Hallo Claus,

na das ist mal (zumindest für mich) ein super Tipp, die sogenannten Belagkleber der TT Marken fallen für mich unter Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

Ich stimme Dir auch immer noch zu, die Plauderecke ist überflüssig.
Plauderecke ist Scheiße
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Latexkleber

Beitrag von rookie »

ClausTrophobie hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 12:52 Moin,

der hier ist super:
https://www.amazon.de/dp/B00OCUG8WI/ref ... CE_3p_dp_1
Benutze ich jetzt seit 2,5 Jahre auch für Vereinskollegen.
Hält gut, prima von Belag und Holz zu entfernen. Gut zu verarbeiten und spottbillig.
Fazit: Es muss nicht zwingend eine TT-Marke draufstehen und es muss auch nicht mit Safran aufgewogen werden.

Tschö Claus
Moin Claus,
ich habe den Kleber jetzt zum ersten Mal benutzt und der ist wirklich gut. Die Verarbeitung ist einfach, er trocknet schnell und stinkt nicht so schlimm wie viele andere Kleber. Die Haftwirkung ist ebenfalls sehr gut.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Entfernen der Klebereste auch einfach von der Hand geht. Das habe ich noch nicht getestet.
Vielen Dank für den Tipp!
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Latexkleber

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin rookie,

gern geschehen...
Wie geschrieben ist das Entfernen des Klebers bei weichen Schwämmen etwas mühselig, geht aber auch. Von Holz und härteren Schwämmen ziemlich einfach.
Und Preis/Leistung finde ich sensationell.

Tschö Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: Latexkleber

Beitrag von tarzun »

rookie hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 12:33 D.h. gut zu verarbeiten, gute Haftwirkung, gut zu entfernen, preisgünstig.
Neben den Tips zu simplen Bastekkleber oder dem Pritt-Stift: Ich nutze aktuell den Kleber von DECATHLON (https://www.decathlon.de/p/kleber-fur-b ... mc=8501882), der funktioniert einwandfrei und ist preiswerter als die Revolution-Dinge.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Latexkleber

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

preiswerter möglich, aber immer noch acht mal so teuer wie mein Vorschlag.
Aber muss jeder selbst wissen.

Tschö Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Antworten