SpinLord Waran III

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von Noppen-Jedi »

Hey,

Auf der Suche nach einer Waran Alternative die ein wenig besser hält stolpert man natürlich auch über den Waran 3.

Nach der Info von TTDD würden sich ja auch "weiche" Exemplare selektieren lassen, die wohl nur etwas härter als der normale Waran sind.

Wie viel schneller ist der Waran 3 denn wirklich als der Originale? Ich kan mit dem Tempo des 2.0er Waran gut klar, ebenfalls mit Wyvern 1.8 oder Waran 2 in 1.8. Passt der Waran 3 da in die Reihe?
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Ich schrieb es bereits: Wirklich deutlich schneller und vor allem mehr Katapult. Ich habe alle Warane und den Wyvern durch, der Waran III überforderte mich persönlich (vll bin ich aber auch zu unbegabt :wink: ).
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von Noppen-Jedi »

Okay, den Katapult des Warans mag ich sehr gut leiden - bei NI habe ich auch die Konsorten Nimbus und Co gerne gespielt.

Denke ich werde das Ding mal in 1.8mm und weiche Selektion probieren. Hoffentlich sprengt er nicht meine Grenzen ;-)
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von Holg »

Moin,
Ich hab den W3 (rot in 1,8 ) jetzt ca. 5h gegen unterschiedliche Trainingspartner getestet.
Ich bin mir darüber im klaren, dass er für mich als KN Newbie wahrscheinlich ne Nr. zu groß ist, aber die Neugier war stärker. :ugly:
Im Vergleich zu den bisher von mir probierten KN finde ich ihn definitiv am anspruchsvollsten. Der W3 erscheint tw. etwas schnittanfällig. Wenn Winkel und Timing nicht 100% passen wird der Ball gnadenlos ins Nirwana katapultiert oder landet im Netz.
Das hohe Tempo gefällt mir ganz gut. :flame: Wenn Schüsse oder Pressblocks sitzen, sind es auch sehr oft direkt Punkte (Das war mit anderen KN aber eigentlich auch so)
Im Kurz-Kurz war die Kontrolle für mich ok. Schupf auf lange Bälle schwierig. Mit Aufschlagannahme und Topspin hab ich generell noch so meine Probleme mit den KN.
Aufgefallen ist mir noch, dass passive Blocks deutlich schwieriger sind, als mit den Feuerstürmen. Wenn mein Trainingspartner mit etwas Qualität und mit ordentlich Spin gezogen hat, gingen mir mit dem W3 viele Blocks drüber. Liegt wahrscheinlich am Katapult. Mein Exemplar ist wohl eher weich und ich hätte mir besser einen harten selektieren lassen.

Mein Ranking sieht ungefähr so aus:
Tempo: W3 > Greenstorm > Firestorm
Katapult: W3 >> FS >= GS
Härte: GS > FS > W3
Schnittanfälligkeit: W3 > FS > GS
Schnitterzeugung: alle drei dicht beieinander mit kleinem Vorteil für die Feuerstürme

Ich werde den W3 am Dienstag noch einmal spielen und wahrscheinlich dann wieder einen Feuer- oder Grünsturm aufziehen. Die lagen mir besser und ich kann persönlich keinen Mehrwert aus den Eigenschaften des W3 ziehen.

Interessant wäre für mich ein Vergleich zum Spinfire!
Ist der weicher oder härter und hat er ähnlich viel Katapult?
LG
Holger
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von Croudy »

Hier unser GeblockTT-Review zum Waran III: https://youtu.be/hkTH1uQtZ1Q
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von Spahni95 »

Kann jmd Waran und Spinfire vergleichen? Gerade auch im Bezug auf Spin?
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von Holg »

Spahni95 hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 15:49 Kann jmd Waran und Spinfire vergleichen? Gerade auch im Bezug auf Spin?
Der Spinfire ist um einiges griffiger und erzeugt auch mehr Spin.
Persönlich finde ich den SF auch kontrollierter und einfacher zu spielen als den W3
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von Spahni95 »

Heute bekommen mal beklebt und relativ schnell sehr enttäuscht gewesen,

Finde den Belag relativ undynamisch und Hart, mit Spinfire/ Firestorm konnte ich viel mehr beschleunigen und deutlich mehr Endgeschwindigkeit bekommen. Selbst den normalen Waran fand ich aufgrund des weicheren Schwammes katapultiger aber in der Endgeschwindigkeit natürlich lahmer. Auf meinem NSD im Vergleich zu Spinfire/Firestorm/Legend Fire sehr lahm.

Letztendlich bin ich eher enttäuscht.
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von Holg »

Spahni95 hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 01:11 Heute bekommen mal beklebt und relativ schnell sehr enttäuscht gewesen,

Finde den Belag relativ undynamisch und Hart, mit Spinfire/ Firestorm konnte ich viel mehr beschleunigen und deutlich mehr Endgeschwindigkeit bekommen. Selbst den normalen Waran fand ich aufgrund des weicheren Schwammes katapultiger aber in der Endgeschwindigkeit natürlich lahmer. Auf meinem NSD im Vergleich zu Spinfire/Firestorm/Legend Fire sehr lahm.

Letztendlich bin ich eher enttäuscht.
Merkwürdig, vielleicht hast du einen härteren als ich erwischt?! Meiner war auf jeden Fall weicher (und katapultiger) als mein Spinfire und auch als der Firestorm.
Falls wir uns demnächst nochmal sehen, kann ich Dir mein Exemplar vom W3 gern überlassen. Ich war auch letztlich enttäuscht, aber aus anderen Gründen und auch ein wenig von mir, dass ich damit nichts anfangen konnte :ugly:
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von 2xkurzenoppe »

2xkurzenoppe hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 13:15

Mal sehen, ob ich dem Belag auf einem Samsonov Premium Contact noch eine Chance gebe. Auf meinem Holz (keine Tempo-Rakete) ist er mir deutlich zu schnell.

Heute Abend werde ich genau diesen Test durchführen. Hintergrund: Ich spielte das Holz zu meinen TTR-Hochzeiten (1752, noch mehrheitlich mit Zelluloid) mit Waran 2,0 auf VH und 1,8 auf RH.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von Noppen-Jedi »

Da ich mich weiterhin nicht zu einem Test durchringen konnte, noch eine Frage:

Entspricht das Tempo der Waran 3 in 1.5mm etwa dem Tempo des Waran 1 in 1.8mm?
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Nein, eher schon Richtung 2,0 mm im Vergleich zum Waran 1.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von nordnoppe »

Ups , wie unterschiedlich doch die Einschätzungen sind...

Waran I in 1.5 auf Viscaria light ist bei mir schneller als ein WARAN III in 1.5mm auf einem Keyshot Alpha...

Was mir beim WARAN III auffällt, ist das doch sehr unterschiedliche Spielverhalten in Bezug auf das Gewicht. Ein WARAN III in 1.8 mm selektiert auf 47g ähnelt einen WARAN I in 1.8mm insbesondere vom FKE-Sound, während ein WARAN III mit 52g wenig Lärm macht und auch nicht so schnell ist wie der 47er.....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von hijo de rudicio »

ich finde einen 1,8er Waran 1 auch schneller als einen 1,5er Waran 3(beide leicht selektiert).
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
jaja
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 10:46

Re: SpinLord Waran III

Beitrag von jaja »

Nun wollte ich auch mal den 3 er Waran spielen und nach 3 Trainingseinheiten auf der Vorhand kann ich folgendes zu 1,5 mm sagen.

Die sicherste Noppe im Schupfen mit der ich bislang gespielt habe und ich habe schon viele Noppen auf der Vorhand gespielt. Irgendwie geht jeder Ball genau da hin wo er hin soll, also optimale Schussvorbereitung. Der Unterschnitt ist für den Gegner schlecht einschätzbar und provoziert Fehler auf Fehler beim Gegner, direkt oder durch schlechte Rückgabe.

In der Unterschnitt-Notabwehr, irgendwie rutscht da manchmal rein, war ich richtig überrascht. Mit viel Glück konnte mein Gegenüber einmal den Ball zurück bringen, dann war Netz oder schupfen angesagt und ich konnte mit Anlauf rein schießen. Echt brutal und noch nicht so erlebt. Wahrscheinlich kommt den meisten Spielern der Ball zu schnell zurück.

Schießen eh kein Problem, aber sogar auf tote Bälle kaum Fehler.

Driven ist neben dem Schupfen die Paradedisziplin. Egal welche Geschwindigkeit, man setzt den Ball perfekt mit hoher Geschwindigkeit.

Topspin ist mit Vorsicht zu spielen, da kann man schnell zurück gedrängt werden.

Aufschläge sind in sehr vielen Varianten spielbar.

Wenn jetzt noch der Schwamm länger hält als beim Waran 1, werden wohl zukünftig einige den Weg zu Spinlord finden.
Hauptschläger
Joola Tezzo Guardian
VH Spinlord Keiler 1 2,0 mm
RH Tuttle Summer 1,5mm


Ersatzschläger
andro® KANTER CO OFF
VH Spinlord Gepard 1,8 mm
RH Giant Dragon 612 2,0 mm
Antworten