"Anziehen, Ablegen" auskontern

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

"Anziehen, Ablegen" auskontern

Beitrag von tarzun »

Hey,

wie geht ihr LN-Spieler ran, wenn der Gegner das alte Gegen-Noppen-Spiel von "Anziehen - Ablegen" konsequent durchführt? Zudem mit der VH recht erfolgreich schießt und mit der RH immer wieder aktiv gegendrückt/blockt. Ich habe inzwischen Spieler weit über meiner Leistungsklasse, letztens sogar den Vereinsprimus, geschlagen, aber gegen den Kollegen mit 200 TTR weniger habe ich in den letzten Wochen genau zweimal gewonnen und ca. 10x öfter verloren und mir gehen die Ideen aus.

Ich schaffe es momentan nicht, mit der RH genügend Gegendruck aufzubauen und selbst besser platzierte Schläge kommen zurück und fliegen mir um die Ohren. Aufschläge bekomme ich zu 80% lang in die RH, mal mit US, mal gerollt, Gegner ist Rechtshänder und schlägt aus der "RH umlaufen"-Position auf, d.h. VH ist weit offen. Allerdings sind auch schnellere Rückschläge lang in die VH nicht gut genug um zu stören. Lediglich Hoch-Risikoschläge bringen ab und zu ein Punkt, sind aber noch öfter ein unforced error.

Beim Umlaufen auf die VH und angreifen hab ich zwischendurch Fortschritte gemacht, kriege viele der Schläge aber in meine VH zurück und stehe dann natürlich doof, insb. wenn man voll draufgekloppt hat und der Block dann in die eigene VH springt.

Ich habs schon probiert mit kurz ablegen und kurz halten, mit mäßigem Erfolg bisher, insb. schlägt es bei mir ein, sobald der Ball in seine RH nicht unmittelbar vor der Linie/Körper aufkommt. Was - zumindest mit dem Glayzer als NI-Belag (mit dem T25 ging es...) - nicht klappt, ist eine RH-Eröffnung mit der NI-Seite oder generell ein NI-Angriff von der RH (seit der Umstellung auf LN hab ich mir meine "NI-Rückhand" aber versaut, außer blocken/kontern im Einspielen gehen die meisten NI-Schläge in die Hose :))

Was ich noch probieren will: Konsequent drehen und den Rhythmus "Anziehen - Ablegen" entsprechend gegenkontern, so dass ich auf die Ablagen schupfe, aber da ich bisher noch nie gedreht hab wird das schwer (allerdings ggf. generell nützliches Training). Oder - ich werde zu 90% auf der RH gehalten - die Ablagen konsequent und risikoreich attackieren. Allerdings läßt sich der Kollege von reinen/seichten Nopspins nicht verarschen und er ist recht beweglich, so dass nur extreme Winkel in Bedrängnis bringen.

Spiele Glayzer 1.9/Blitzschlag Ox auf einem Defplay. Ideen?
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: "Anziehen, Ablegen" auskontern

Beitrag von RealGyros »

Bälle geben die verführen vom System abzuweichen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: "Anziehen, Ablegen" auskontern

Beitrag von Phoenix »

- lernen mit der LN Tempo zu machen (kein! Nopspin, z.B. Druckschupf)
- die Rückhand umlaufen
- auch abwechselnd hacken und heben
- und vieles mehr

Es gibt sehr viele Möglichkeiten
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: "Anziehen, Ablegen" auskontern

Beitrag von vhmlnox »

Wenn die bisher gegebenen richtigen Tipps nicht funktionieren: Vielleicht musst du davon wegkommen, seinen ersten Topspin verhindern zu wollen und ihn stattdessen so anspielen, dass du zumindest weißt, wohin der Ball kommt: Wenn du ihm nach seinem aus der Rückhand gemachten Aufschlag lang in die Rückhand spielst, bekommst du zu 90% den Ball diagonal in die Rückhand - wenn du den dann longline blockst, vielleicht sogar mal schnell mit der NI-Seite, wird es schwer für ihn, da noch dranzukommen.
Außerdem hat das den Vorteil, dass der Ballwechsel für dich mental nicht gleich mit einem Misserfolg beginnt, wenn er zum Angriff kommt.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: "Anziehen, Ablegen" auskontern

Beitrag von Roomi »

Ist doch ideal, wenn Du einen schwer bezwingbaren Gegner im eigenen Verein hast, der viel mit Dir spielt.
Was wäre denn, wenn Du ihn jetzt schon regelmäßig schlagen würdest, wärst Du dann zufriedener?
Also nimm es doch zuerst einmal ganz locker an, dass er viele Dinge offensichtlich richtig macht, um Dich zu besiegen, das macht Dich dann auch im Spiel flexibler, wenn Du nicht zu sehr auf das "unbedingte Gewinnen" fixiert bist. Dann wird auch das eigene Handgelenk lockerer, die eigenen (Fehler-)Muster können besser überstimmt werden und vor allem können neue Varianten plötzlich ausprobiert werden. Es gibt so viele Möglichkeiten, das eigene Spiel zu verbessern. Das geht aber nur unverkrampft:
- Tiefer stehen und mit der Noppenseite hart durchkontern (bei langen Aufschlägen)
- NI-Seite auf der RH viel mehr ins Training einbauen (nicht nur "Bringerschläge", sondern auch knackige harte Schläge ohne viel Rotation), gleichzeitig auch das passive und aktive Spiel mit der LN-Vorhand verbessern
- Bei eigenem Aufschlag für die entsprechende Rotation zu sorgen, die den Einsatz der LN erst richtig unangenehm macht
- Die Schlaglänge mit der LN besser variieren, also ganz aktiv an Kurz-/Lang-/Cross-/Schnitt-/Schnittlos-Sequenzen arbeiten, jeder Schlag soll zur Überraschung für den Gegner werden können
- Schneller in die richtige Distanz kommen, das klingt so klar und einfach, ist aber ein ganz wichtiger Punkt, oft brach liegend, plötzlich kann man damit auch harte Schläge besser kontrollieren (=größere Distanz), aber auch mehr Druck machen (=näher am Tisch), dafür ist einfach bessere Beinarbeit und Athletik gefragt
- Viele Spieler haben immer wieder mit eigenen Laufwegen Probleme, diese könnten im Training viel besser herausgearbeitet werden ... ganz gezielte (automatisierte) Annahme von kurzen/langen/rotierenden/leeren Bällen
- Die NI-VH viel besser punktuell aktiv einsetzen, vom "knackigen Endschlag" (Schuss, Topspin) bis zur gezielten Spinvorbereitung
- u.v.m.
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: "Anziehen, Ablegen" auskontern

Beitrag von tarzun »

vhmlnox hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 11:19 Wenn die bisher gegebenen richtigen Tipps nicht funktionieren: Vielleicht musst du davon wegkommen, seinen ersten Topspin verhindern zu wollen und ihn stattdessen so anspielen, dass du zumindest weißt, wohin der Ball kommt:
Der darf gern den ganzen Tag Topspin machen, das wäre mir sogar recht, weil er sich dann irgendwann selbst in den Fehler bringt und versucht draufzuhämmern oder irgendwann nicht mehr nachziehen kann. Es ist sein konsequenter Wechsel zwischen Anziehen und Ablegen und dann leider sehr oft den richtigen Ball zum Abschuss auszusuchen bzw. mit der RH mir aktiv und schnell in meine RH zu blocken.
vhmlnox hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 11:19 Wenn du ihm nach seinem aus der Rückhand gemachten Aufschlag lang in die Rückhand spielst, bekommst du zu 90% den Ball diagonal in die Rückhand - wenn du den dann longline blockst, vielleicht sogar mal schnell mit der NI-Seite, wird es schwer für ihn, da noch dranzukommen.
Das ist ein guter Punkt, ich mus mal schauen dass ich mit der RH nicht die klassische "weiche Eröffnung" versuche (zumindest mitm Glayzer gehen die alle hinten raus) sondern einfach nur als Konter probiere.
Roomi hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 12:36 Ist doch ideal, wenn Du einen schwer bezwingbaren Gegner im eigenen Verein hast, der viel mit Dir spielt.
Oh, versteh mich nicht falsch, das ist perfektes Training. Aber ich muss mir ja trotzdem eine Strategie/Taktik zurecht legen um sein "So easy speilt man gegen Noppen" gegen-zukontern.
Roomi hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 12:36 Das geht aber nur unverkrampft:
[...]
- u.v.m.
Danke für die vielen Tips, manches kenne ich aber machs (noch nicht), anderes war eine gute Erinnerung an das Arsenal meiner Möglichkeiten! Ich werde auch mal probieren konsequent "passiv" zu spielen und mit der Vh stark auf Schupf/US setzen, damit hatte er öfters Probleme (US bringt der Glayzer ganz gut).
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: "Anziehen, Ablegen" auskontern

Beitrag von EvilScientist »

Dieser Spielertyp ist für viele "Noppis" ein Problem. Da hilft tatsächlich nur Drehen, wobei es nicht unbedingt der Angriff mit NI auf der RH-Seite sein muss. Ein solider Schupf mit viel US bringt solche Gegner auch aus dem Rhythmus. Wichtig ist dabei eine gute Platzierung, auch mal lang in die VH!. Außerdem rate ich, in den Videos der Profis mal gezielt nach diesen Spielsituationen zu suchen und dann deren Reaktion zu beobachten.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: "Anziehen, Ablegen" auskontern

Beitrag von ttbleki »

Hallo @Tarzun,
tarzun hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 20:34 ... Allerdings läßt sich der Kollege von reinen/seichten Nopspins nicht verarschen und er ist recht beweglich, so dass nur extreme Winkel in Bedrängnis bringen ...
Spiele Glayzer 1.9/Blitzschlag Ox auf einem Defplay. Ideen?
Nopspins sind f. jene Spieler, die 'gerade' draufhauen können, geradezu eine Einladung. Kenne das insbesondere vom Spiel der Damen, die vorwiegend (natürlich gibt's Ausnahmen) ein gerades Spiel aufziehen. Mit sowas ziehst du 100% den Kürzeren. MM nach helfen folgende Varianten: (1) kurzes extremes Abhacken mit der LN aus dem Handgelenk, der Ball soll (falls es funktioniert) 2x auf der gegnerischen Platte aufhüpfen, das ist das Ziel (2) mit Handgelenk den Ball mehr od. weniger neutralisieren (Nullschnitt retour), dh. mit Hand kurz rückziehen, Ball ebenfalls kurz hinters Netz ablegen. (3) Umlenken den Ball longline, solang üben, bis man in der Lage ist, ziemlich präzis die li Ecke longline anzusteuern. Spreche da aus Erfahrung, da das die einzige Möglichkeit f. mich ist, meinen weit überlegenen Trainingspartner aus der Wohlfühlzone zu steuern. Höchst wertvolles Vid f. dich -> https://www.youtube.com/watch?v=6DQiFr_v7uM
Übrigens: hast du schon mal überlegt v. einem Defplay auf ALL+/OFF- umzusteigen. Die Noppe wird's dir danken !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
PopeOnDope
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 10:05
TTR-Wert: 1480

Re: "Anziehen, Ablegen" auskontern

Beitrag von PopeOnDope »

Ich versuche es mit dem extrem frühen Annehmen der Bälle mit entsprechendem Winkel (Dropkick). Also Blockbälle verteilen, so dass der Bälle sich zumindest bewegen muss, so dass ggfs ein Ball kommt, den ich dann umlaufen kann oder ich die Bälle so verteile, dass er einen Fehler macht.
Ist natürlich räudig, wenn der Gegner extrem sicher alles reinlöffelt. Mir fehlts dann häufig an Geduld und ich mach den Fehler..
S&T Unicorn
Victas V-15 extra 2.3
S&T Hellfire X ox
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: "Anziehen, Ablegen" auskontern

Beitrag von Bono »

Wie es halt für einen Defensivspieler ganz natürlich ist, versucht er, den Ball so häufig wie möglich auf die Platte zu bringen. Da hätten wir schonmal Strategie 1 - möglichst oft den Ball auf die Platte bringen.

Wenn es für den Angreifer zu schwierig ist, Bälle nachzuziehen oder zu schießen, greift er auf den Stopp oder Schupf zurück. Das kann man positiv sehen. Deine Abwehrbälle sind dann qualitativ so gut, dass der Angreifer nicht mehr jeden Ball einfach angreifen kann oder aber sein Risiko zu stark ansteigt. Strategie 2 ist es also, die Stopps nicht nur negativ, sondern auch als eine Art Wertschätzung anzusehen.

Bis zu deiesem Punkt müsste das jeder umsetzen können.

Als Strategie 3 würde ich es bezeichnen, durch Schlägerdrehen, Schnittwechsel und Platzierung innerhalb eines kleinen Kegels (nur Angriffsspieler haben die Möglichkeit, innerhalb eines großen Kegels zu platzieren) selbst festzulegen, wann dein Gegenüber angreift oder "mitspielt". Wenn das gelingt, kann die Beinarbeit viel besser auf die Spielzone ausgerichtet werden. Wenn Du als Abwehrspieler völlig falsch stehst, kann dein Gegenüber dich mit dem variablen Angriff gut austricksen.

Ab hier wird es schwieriger. Da sind wir im Bereich mittlerer Spielklassen. Da gibt es D vielleicht 500 Abwehrspieler, die das so einigermaßen draufhaben und ganz ehrlich - so richtig zähle ich nicht dazu.

Strategie 4: Jeder Stopp oder auch Konter ist immer auch eine Chance - nämlich dann, wenn Du angreifen kannst. Kaum ein Stopp ist qualitativ so gut, dass man ihn nicht erlaufen und angreifen kann. Wenn man jung und flink ist, kann man es vielleicht schaffen, viele schwächere Stopps mit der Vorhand anzugreifen. Später könnte man versuchen zu erlernen, vorsichtig mit der Rückhand zu attackieren und eine große Breite damit abzudecken. Irgendwann wird Gegenüber nur noch in die Vorhand spielen. Übe also, mit beiden Seiten angreifen zu können, ohne groß dazu drehen zu müssen, denn die Zeit dazu fehlt.

Alle weiteren Strategien sind gegnerabhängig. Meistens könnte es sinnvoll sein, Stopps in die Rückhand zu schieben und erst den nächsten Ball wieder in die Vorhand, damit der Angriff erst wieder einschlägt, wenn du schon wieder gut stehst.

Man darf zwei Sachen nicht vergessen: 1) Auch Profiabwehrer haben Probleme mit diesen Stopps und 2) Auch Profiangreifer müssen Stopps einsetzen und machen dabei Fehler und müssen sich dazu gut konzentrieren.
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
Antworten