Spinlord Keiler 2

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

FranzvonHahn
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 11:00
TTR-Wert: 1760

Spinlord Keiler 2

Beitrag von FranzvonHahn »

Hallo liebes Forum.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Spinlord Keiler 2 machen können?
Würde mich über Berichte bezüglich des Belags freuen.
VH: GEWO Nexxus EL Pro 53 SuperSelect 2,0mm - Andro Timber 7 off - RH: Spinlord Keiler 2,0mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

mir erschließt sich das Konzept auch nachdem ich die Beschreibung von ttdd gelesen habe, ehrlich gesagt nicht.
Wobei ich Spinlord explizit loben möchte, weil von denen öfters innovatives Material auf den Markt kommt!

Aber warum sollte ich einen superschnellen Störebelag spielen wollen?
Ist für mich ein ziemlicher Widerspruch.
Ich punkte häufig gerade wegen des Tempounterschieds VH/RH und das frühere Fallen des Balles beim Keiler im Gegensatz zur KN auf der VH. Von der eigenen Kontrolle ganz zu schweigen.
Wenn der Keiler II so effetstark ist wie beschrieben, müsste auch dadurch der Störeffekt leiden.

Aber vielleicht probiert den jemand aus und belehrt mich eines besseren.

Tschö Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
FranzvonHahn
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 11:00
TTR-Wert: 1760

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von FranzvonHahn »

Moin Claus,

Mir geht es ähnlich. Im Bereich von 1700-1900 Punkten sind es vorallem Tempo-, Schnitt- und Längenwechsel mit denen ich Punkten kann wenn ich mit der Noppe spiele.
Spiele den Keiler allerdings in 2,0 wodurch das Spielverhalten vermutlich eher Richtung KN tendiert, nur eben nicht so schnell wie z.b ein Waran.
Was mir am normalen Keiler gefällt ist, dass eigentlich jeder Schlag gut funktioniert. Dementsprechend interessant wäre es für mich zu wissen inwiefern sich das Passivspiel beim Keiler 2 im Vergleich zum Keiler unterscheidet.

LG Franz
VH: GEWO Nexxus EL Pro 53 SuperSelect 2,0mm - Andro Timber 7 off - RH: Spinlord Keiler 2,0mm
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Auch mit anderem Obergummi wird der Belag wohl kaum für Passivblocks oder Kurz-Kurz geeignet sein. Der Schwamm ist schließlich aus derselben Familie wie der des Waran III und bei dem ist schon bei langsamen Off-Hölzern das Passivspiel sehr sehr anspruchsvoll.

Der Waran III liegt bezüglich Tempo und Katapult weit über seinen Vorgängern, beim Keiler II dürfte das Verhältnis zum Vorgänger ähnlich sein.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von AndiHL »

Noch keiner nervös geworden und getestet?
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
Popctf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:18

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von Popctf »

Hab ihn mir mal in 1,8mm bestellt und werde ab Dienstag für ein paar Wochen testen. Ich berichte dann mal :)
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von ibo_pip »

Popctf hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 12:07 Hab ihn mir mal in 1,8mm bestellt und werde ab Dienstag für ein paar Wochen testen. Ich berichte dann mal :)
Habe ihn mir auch mal für mein Halling 4H bestellt.

Gründe hierfür:

1. Neugierde LOL
2. suche Alternative zum Gipfelsturm, mit härteren Schwamm welcher auch optional einen dickeren Schwamm als 1.8 haben sollte (Gipfelsturm geht nur bis 1.8)
3. der Schwamm des normalen Keiler war mir zu weich und sofern der Schwamm des Keiler 2 ein ähnliches Spielverhalten wie der Schwamm des Waran3 hat, wäre ich schon zufrieden
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
Popctf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:18

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von Popctf »

Nach einigen Wochen im Test schildere ich mal einige Eindrücke. Um es vorweg zu nehmen, der Keiler II (1,8mm) bleibt erstmal auf meinem Schläger. Ich nutze die Sommerpause und den Sommer Team Cup, um mich weiter damit einzuspielen.

Der Keiler II gefällt mir sehr. Ich habe schon sehr viele unterschiedliche Noppen gespielt, hauptsächlich schnelle lange Noppen, aber auch immer mal wieder kurze oder mittellange. Ich bin aber vermutlich nicht so die typische Keiler II Zielgruppe, da ich vor allem moderne Abwehr und gelegentlich vorne am Tisch Block- und Konterspiel aufziehe, um unberechenbar zu bleiben. Und vor allem die Eigenschaften des Keiler II in der Abwehr haben mich total überzeugt.

Immer der Beschreibung des Keiler II im Shop stand so ein Satz in die Richtung „spielstarke Spieler können damit auch eine effektive Abwehr spielen“, der mein Interesse überhaupt erst geweckt hatte. Ich hatte den Keiler (I) mal in 1,5mm getestet und kam damit in der Abwehr gar nicht klar. Am Tisch war der Belag super, aber für die moderne Abwehr bei mir gar nicht geeignet. Deshalb war ich sehr gespannt, wie der Keiler II sich hier schlagen würde (neben seinen offensichtlichen Stärken im Block und Konter). Falls das von Relevanz ist: Spielstärke ca. 1700 TTR. Spielstil: moderne Abwehr, VH nur offensiv, auch mal am Tisch Angriff mit Noppen oder Block und Konter. Keiler II nur auf der RH gespielt.

Ich habe den Keiler II auf unterschiedlichen Hölzern getestet. Von Def-Holz (Balsa 3.5, VKM) mit großem Schlägerblatt (hat gar nicht harmoniert, zu viel Katapult) bis hin zum harten Off Carbon-Holz (hat auch nicht harmoniert, zu schnell und zu hart) war alles dabei. Letztlich ist der Keiler II auf einem Soft-Carbon Holz mit weicherem Außenfurnier gelandet und da auch geblieben.

Konter:
Erste Reaktion war: Hilfe, ist der schnell. Im einfachen Einkontern merkt man direkt den Katapult und die Härte des Schwammes, auch deutlich extremer als beim Keiler (I). Die Bälle sind erstmal hinten über den Tisch geflogen. Hier habe ich aber schnell gemerkt, dass ich es für den Gegner extrem unangenehm machen kann, wenn ich mit einer kurzen Bewegung über dem Tisch gerade gegen den Ball gehe, bei recht geschlossenem Schlägerblatt. Die Bälle flattern und sind sehr unangenehm für den Gegner. Man kann auch mit ganz kurzen Konterspin-Bewegungen über den Ball gehen. Da spürt man vor allem die weichen Noppen und kann sehr sichere Bälle spielen, sehr kontrolliert, aber auch komplett ohne Störeffekt. Im Spiel lässt sich das dann aber auch gut variieren, mal Konterspin und dann die für den Gegner ekligen direkten Konter (die im Spiel sehr oft direkt zum Punkt führen). Bei den direkten Kontern bleibt aber, dass der harte, schnelle Schwamm sehr deutlich spürbar wird und die Schläge gut dosiert werden müssen. Die Winkelanfälligkeit ist hier erheblich, denn die Flugkurve ist immer sehr flach. Der Korridor zwischen -Ball geht ins Netz- und -Ball geht über die Platte- ist sehr klein. Aber korrekt getroffen, sind diese Bälle extrem gefährlich und sicherlich auch genau das, wofür der Keiler II gemacht wurde.
Konterspin - Kontrolle 9/10, Gefährlichkeit 3/10
Direkter Konter - Kontrolle 3/10, Gefährlichkeit 9/10

Block:
Überraschenderweise sehr sicher und einfach. Klar, man muss ein Gefühl für Winkel und Kraft entwickeln, aber sobald man da die Sicherheit hat, ist das passive Blocken sehr gut. Hier hätte ich erwartet, dass die Bälle sonstwo hinspringen, wenn man nur hinhält. Das ist aber nicht der Fall. Die Noppen bremsen gut ab. Der passive Block ist aber wieder nicht besonders gefährlich. Der aktive Block hingegen ist super gefährlich für den Gegner. Es macht so viel Spaß! Ein bisschen Chop-Block oder leicht dagegen gehen, das geht beides - ist aber beides wieder extrem winkelanfällig. Chop-Blocks sind der Hammer (wenn sie kommen)! Ultra-eklig, kurz (dotzen meistens zwei mal auf!) und fast immer Punktgewinn. Offensive Blocks empfand ich als nochmal schwerer als Chop-Blocks zu spielen, da der Ball dort doch sehr heftig rauskatapultiert wird. Aus meiner Sicht ist hier die Variation zwischen passivem Block und Chop-Block die beste Mischung, dann umschalten in Konter und Topspin.
Passiver Block - Kontrolle 8/10, Gefährlichkeit 1/10
Chop-Block - Kontrolle 6/10 (wird immer besser), Gefährlichkeit 10/10 (mega geil!)
Offensiver Block - Kontrolle 2/10 (liegt aber sicher an mir selbst), Gefährlichkeit 7/10

Schupfen:
Geht auch sehr ordentlich. Man bekommt da bei Bedarf ordentlich Unterschnitt rein und die Bälle sind auch sehr sicher. Tatsächlich habe ich beim Trainingsspiel gegen einen Abwehrspieler festgestellt, dass dieser deutlich mehr Fehler als sonst auf meine Schupfbälle gemacht hat, da diese „unberechenbarer“ seien. Ist aber aus meiner Sicht eher ein Notschlag oder zur Vorbereitung.
Schupfbälle - Kontrolle 8/10, Gefährlichkeit 5/10 (gegen Abwehrspieler 7/10?)

Topspin:
Aufgrund der flachen Flugkurve und des hohen Katapults und Tempos des Schwammes ist es nicht so einfach, einen Topspin hinzubekommen. Man geht eher in einen Konterspin über, der zwar sicher, aber ungefährlich ist. Beim richtigen Topspin ist das Trefferfenster wieder extrem klein. Aber gut getroffen und mit einer vernünftigen, kurzen Topspin-Bewegung, kommen die Bälle überraschend schnell und mit recht viel Spin. Ist gut, um den Gegner mal zu überraschen. Aber aus meiner Sicht nicht so die große Stärke des Belags.
Topspin - Kontrolle 5/10, Gefährlichkeit 5/10

Schuss:
Nein, das ist eher nicht das Metier des Keiler II. Weiche Noppen und gleichzeitig hoher Katapult lassen Schüsse schwammig wirken. Liegt sicherlich auch an meiner Technik, aber Schüsse gingen auch nur zur Not. Höhere Bälle umlaufe ich lieber und erledige die mit der VH.
Schuss - Kontrolle 4/10, Gefährlichkeit 7/10 (wenn sie kommen, ist da für den Gegner aufgrund des flatternden Balles nicht mehr viel zu holen)

Abwehr:
Hat mich am meisten positiv überrascht (neben dem Chop-Block)! Dazu noch der Hinweis, dass ich nicht weit hinter dem Tisch abwehre, sondern aus der näheren Halbdistanz. Dafür ist der Belag aus meiner Sicht sehr, sehr gut geeignet. Ich hatte das Gefühl, dass ich eine hohe Kontrolle hatte. Dazu waren die Bälle sehr flach und ich konnte perfekt zwischen Unterschnitt, leer und Seitschnitt variieren - wenn ich es wollte (wichtig, denn ich hatte das Gefühl, dass der Belag das macht, was ich will und da sehr berechenbar für mich ist). In der Abwehr wirkte es für mich so, als hätte ich das beste aus zwei Welten auf dem Schläger. Die Kontrolle von langen Noppen und die Schnittvariationsmöglichkeiten von kurzen Noppen. Sehr, sehr fein! Was mich besonders überzeugt hat: ich konnte sowohl sehr harte Topspins aus der Abwehr retournieren, als auch langsame mit sehr viel Spin. Ging alles einfach, kontrolliert und berechenbar.
Abwehr - Kontrolle 9/10, Gefährlichkeit 8/10

Zusammengefasst ist der Keiler II genau das, was beworben wird. Ein Belag für jene, die sich dem annehmen und die Eigenschaften meistern wollen. Einfache Schläge haben zwar eine gute Kontrolle, sind aber eher ungefährlich. Dafür sind fortgeschrittene Schlagarten besonders gefährlich für den Gegner.

Ich hoffe, dass das dem ein oder anderen geholfen hat. Kann den Keiler II gerne bei Bedarf auch zu anderen Noppen vergleichen, habe wie gesagt sehr viel ausprobiert.
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von ibo_pip »

Gestern habe ich auch meinen Keiler 2 in 1.8mm erhalten und habe diesen auf meinem BTY ZLC montiert. Da ich längere Zeit den Gipfelsturm auf der VH in 1.8mm gespielt habe und in letzter Zeit einige Wochen den Waran 3 in 1.8mm getestet habe, kam es mir naheliegend dass ich den Keiler 2 erstmal auf meinem BTY teste und ihm eine Chance gebe.

Kurze Vorabinfo, der Schwamm des Keilers 2 ist nicht exakt der gleiche wie der vom Waran 3 und Ozelot Pro, sondern der vom Lion Vanquish. Der Schwamm ist dem vom Waran 3 zwar ähnlich, jedoch ist der Schwamm vom Keiler 2 etwas härter und etwas katapultärmer. Vor allem passiv hat man den Vergleich deutlich gespürt.

Konter:
Hier spielt sich der Keiler 2 mehr wie der Waran 3 als der Gipfelsturm oder Keiler 1, jedoch in Bezug auf den gefühlten Ballanschlag und die Kontrolle. Die Bälle, welche beim Gegner ankommen, entsprechen eher dem, was man vom GS / K1 gewohnt ist. Kontert man die Bälle langsam ohne aktiv stark gegen den Ball zu gehen, erhält der Gegner leere Bälle mit flacher Flugkurve welche dazu neigen „herunterzufallen“. Von einem starken Störeffekt würde ich hier nicht reden, jedoch mehr als Waran 3. Spielt man den Konterball etwas aktiver, also mit schnellerer Bewegung nach vorne un d etwas mehr kraft, welche aus dem Handgelenk resultiert, so erhält der Gegner einen schnellen und eiernden Ball welche beim normalen Gegenkontern meist in das Netz fliegt. Hier gilt wohl einfach die Regel, je schneller die Bewegung gegen den Ball (nicht unbedingt mehr kraft) desto ekelhafter das Ergebnis.

Block:

Den Block gegen Topspins würde ich hierbei in 4 Kategorien unterteilen:
1. Einfaches Blocken durch hinhalten
2. Lockere Handbewegung nach vorne
3. Aktiv gegen den Ball
4. Schuss gegen Topspins

1. Leicht zu spielen, nimmt viel Geschwindigkeit aus dem Ball, je lockerer das Handgelenk desto kürzer der Ball. Der Ball ist so gut wie leer beim Gegner. Besonders gefährlich beim früh genommenen Bällen mit entsprechender Platzierung
2. Es wird ordentlich Geschwindigkeit aus dem Ball genommen, Ball eiert etwas, abhängig vom Spin des Gegners, nachziehen ist Schwierig für den Gegner weil der Spin im Ball schwierig eingeschätzt werden kann, oftmals wurden die Bälle drüber gezogen. Spätestens nach dem 2. Topspin war Schluss. Dann hatte man meist eine gute Gelegenheit für den Gegenangriff
3. Hierbei bekommt der Ball eine sehr flache Flugkurve und man nimmt die volle Geschwindigkeit mit, solche Blocks führen meist direkt zum Punkt, sind aber auch etwas anspruchsvoller zu spielen, man muss den Ball in der aufsteigenden Phase oder am höchsten Punkt treffen, das Zeitfenster ist hierbei etwas knapper und wenn man sich verpasst ist der Ball schnell im Netz oder bei zu viel kraft über dem Tisch
4. Bei etwas weicheren Topspins mit Bogen empfiehlt sich diese direkt abzuschießen, führt auch in der Regel direkt zum Punkt, Schüsse welche frontal getroffen wurden sind der Meinung meiner Trainingspartner nach noch gefährlicher und eiern mehr, als die Bälle bei welchen man etwas NI-ähnlich über den Ball geht.

Schupfen:

Kommt bei mir eher etwas seltener vor, vor allem nur wenn ich kurze Schupfbälle in die VH erhalte. Hier hat das Schupfen sehr gut geklappt. Die Gegner hatten insofern Schwierigkeiten, dass sie den Schnitt im Ball nicht immer richtig eingeschätzt haben bzw. manchmal auch mein Ball leer war und sie dann drüber geschupft haben. Man kann aber auch ordentlich Schnitt generieren, wenn man das möchte.

Topspin:

Bei meiner Spielweise kommt eigentlich nur bei langen VH Schnittbällen ein TS in Frage, dass hat zumindest mein Trainer mit mir über längere Zeit so einstudiert, aber das klappt mit dem K2 einfach super. Ich konnte auf US problemlos eröffnen und anschließend schön mit einem Schuss oder aktiven Konter nachgehen.

Schuss:

Zwar wird dem K2 nachgesagt sowohl von TTDD als auch von Usern, dass es kein Belag für einen Endschlag ist. Mag vielleicht auch stimmen wenn man ihn auf der RH spielt. Aber auf der VH ist er definitiv geeignet. Man sollte zwar grundsätzlich eine halbwegs saubere Technik haben, da bei diesem Schlag der K2 überhaupt nicht Fehlerverzeihend ist, jedoch ist er sehr effektiv und meiner Einschätzung nach haben 9 von 10 Schüssen direkt zum Punkt geführt. Die Kombination aus eiernden und stark abtauchenden Bällen kommt hierbei am besten zur Geltung.

Da ich den Belag nur tischnah spiele, kann ich zur langen Abwehr leider nichts sagen. Da ich nun immer häufiger auch versuche den Schläger zu drehen, werde ich versuchen die gleiche obige Darstellung nochmals auf Basis von RH zu machen.

Für mich bleibt der K2 erstmal gesetzt, er ist für mich bis dato ein besserer Kompromiss aus GS/K1 und Waran 3. Ich werde ihn auch in den nächsten Sommer Team Cup Spielen einsetzen und dann nochmals ein Feedback geben.

Abschließend möchte ich aber noch mal betonen, dass der K2 keine „leichtspiel MLN“ ist und ich schon längere Zeit den GS auf der VH gespielt habe und somit keine technischen Anpassungen vornehmen musste. Der K2 ist der erste mir bekannte Belag mit den klassischen MLN Vorteilen jedoch durch den harten Schwamm viel besser auf der VH einsetzbar und für Schüsse und Endschläge geeignet.

Ich hoffe die Darstellung war deutlich / nachvollziehbar, bei Rückfragen gerne melden!
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von Holg »

Schöner und ausführlicher Bericht! Das klingt ja maximal ekelhaft :flame: :ugly:
Ich hoffe, nie gegen Dich spielen zu müssen.
Zwei Fragen hätte ich noch:
in welchem TTR Bereich lagen denn so Deine Trainingspartner?
Klappt das mit dem Topspin auf lange flache Bälle auch auf starken Unterschnitt, z.B. gegen Abwehr?

LG
Holg
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von ibo_pip »

Danke ;)

Meine Gegner lagen im TTR Bereich 1700-1800 und 1800-1900

Ja das klappt definitiv, man muss sich halt nur trauen, weil man es ggf. nicht gewohnt ist, dass es so gut klappen kann.

Man muss aber fairerweise berücksichtigen, dass die ganzen Vorzüge welche ich wahrgenommen habe, nur Leute betreffen könnten die schon eine MLN auf der VH oder zumindest KN auf der VH gewohnt sind.
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
Popctf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:18

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von Popctf »

Gestern erstes Sommer Team Cup Spiel mit dem Keiler II. Meine Gegner waren von den TTR Werten deutlich schwächer als ich (beide ca. 1550-1600 TTR), aber es war nichtsdestotrotz ein guter Test des Belags unter Wettkampfbedingungen. Mir ist aufgefallen, dass beide doch sehr viele Fehler auf meine Schupfbälle gemacht haben. Ich konnte das mit dem Keiler II extrem gut steuern, ob ich mit Unterschnitt schupfe oder die Bälle recht gerade einfach nur rüber lege.

Dazu entwickelt sich der Chop-Block mit dem Keiler II immer mehr zu meinem Lieblingsschlag. Gerade langsame Topspins lassen sich herrlich eklig abstechen und sind oft der direkte Punktgewinn. Mittlerweile kommen die auch sehr sicher. Blocks gegen schnellere Topspins haben auch gut geklappt, sind sehr ordentlich abgetaucht und führten zu vielen Fehlern bei den Gegnern.

Was mich erneut sehr überzeugt hat, war die Qualität der Abwehrschläge mit dem Keiler II. Sehr flach, sicher und kontrolliert mit Spin oder ohne.

Das war ein guter Test für den Keiler II und ich war sehr zufrieden, dass ich vermeintlich schwächere Gegner damit gut im Griff haben kann.

Ich werde mal versuchen, bei den nächsten Trainingseinheiten ein kurzes Video von den Chop-Blocks und der Abwehr zu machen. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant zu sehen, wie der Keiler II da in Action aussieht.
Popctf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:18

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von Popctf »

ibo_pip hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2023, 12:13 Danke ;)

Meine Gegner lagen im TTR Bereich 1700-1800 und 1800-1900

Ja das klappt definitiv, man muss sich halt nur trauen, weil man es ggf. nicht gewohnt ist, dass es so gut klappen kann.

Man muss aber fairerweise berücksichtigen, dass die ganzen Vorzüge welche ich wahrgenommen habe, nur Leute betreffen könnten die schon eine MLN auf der VH oder zumindest KN auf der VH gewohnt sind.
Hab ihn auch mal auf der VH probiert. Aber Hilfe, das klappt bei mir gar nicht :D da bewundere ich dich echt, dass du das hinbekommst, auf der VH damit klarzukommen und dann auch noch Topspin zu ziehen. Also ich kann das gar nicht, habe es aber auch noch nie vorher gemacht (Noppen auf VH). Da muss die Technik schon sehr angepasst werden oder? Dann hauptsächlich recht schnelle kurze Bewegungen? Oder wir machst du das?
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von ibo_pip »

Popctf hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 08:56
ibo_pip hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2023, 12:13 Danke ;)

Meine Gegner lagen im TTR Bereich 1700-1800 und 1800-1900

Ja das klappt definitiv, man muss sich halt nur trauen, weil man es ggf. nicht gewohnt ist, dass es so gut klappen kann.

Man muss aber fairerweise berücksichtigen, dass die ganzen Vorzüge welche ich wahrgenommen habe, nur Leute betreffen könnten die schon eine MLN auf der VH oder zumindest KN auf der VH gewohnt sind.
Hab ihn auch mal auf der VH probiert. Aber Hilfe, das klappt bei mir gar nicht :D da bewundere ich dich echt, dass du das hinbekommst, auf der VH damit klarzukommen und dann auch noch Topspin zu ziehen. Also ich kann das gar nicht, habe es aber auch noch nie vorher gemacht (Noppen auf VH). Da muss die Technik schon sehr angepasst werden oder? Dann hauptsächlich recht schnelle kurze Bewegungen? Oder wir machst du das?
Ja ich trainiere das mit meinem Trainer seit ca. 1.5 Jahren und es ist eine angepasste Technik die zur Zeit der Penholder mit KN Gang und gebe war. Da mein Trainer Chinese ist und Anfang der 90er in der 1. Bundesliga mit Penholder und KN gespielt hat, ist er sehr fit darin. Man spielt praktisch nur aus dem Handgelenk und Unterarm. Kurze und schnelle Bewegungen.
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: Spinlord Keiler 2

Beitrag von vhmlnox »

Wie sieht es denn mit der Schnittempfindlichkeit des Keiler 2 aus?
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
Antworten