Materialspezialist Scooper

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
ardane
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 23. September 2022, 14:15

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von ardane »

Super! Ihr seid wieder da!
Neues Schlägermodell, neues Gentlemacmodell. :-)

"Mit dem schaufelartigen Schläger trifft man den Ball anfangs mal öfters mit der Kante."
Das ist leider die einzige Aussage zum Shovelshape. Mir fehlt etwas mehr zum spezifischen Modell. Hat sowas eine andere Gewichtsverteilung? Einen anderen Sweetspot? Hat die Form überhaupt Vor- oder Nachteile, mal abgesehen von "die Kollegen werden staunen"?
Beläge kleben, schneiden und pressen!
Belagpressen Bp23, Bp24 und Bp24Pro und (NEU!) Schneide-Sets Bs24 und Bsp24: im eBay angeboten!
Noppe1967
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 20:48

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Noppe1967 »

Ich habe mir das Holz zugelegt und mit einem Tibhar Hybrid K 3 und einem Spectre OX versehen.Mir hat es zu viel Katapult daher gebe ich es zusammen mit dem Hybrid, dem Spectre und einem einmal getesteten Anti ( MSP Sabotage grün All) ab. Das Gesamtpaket hat einen NP Wert von knapp 300 Euro.Alles fast neuwertig. Interessenten bitte per PM melden.
Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 18:45
TTR-Wert: 1550

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Egon Balder »

Die meisten User in diesem Forum leiden an der fast unheilbaren Krankheit „Testerites“. Ich selbst habe hier fast 40 Noppenbeläge, die ich mal irgendwann getestet habe und das auch weiterhin so machen werde. NI-Beläge ebenfalls reichlich. All diese Beläge passen aber leider nicht auf das fast eckige Stück Holz. Andersherum wird es dann ja auch nicht passen. Beläge, zugeschnitten auf die Blattgröße vom SCOOPER, passen auf kein normales Holz mit normaler Blattgröße. Mit 140.- € zudem völlig überteuert.
Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6567
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Cogito »

ardane hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 16:05 ... neues Gentlemacmodell. :-)
....
:lol2: :mrgreen:
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 176
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Spahni95 »

Weiß jmd ob das Scooper Def auch Balsa hat, laut MSP Seite scheint es nicht so zu sein?
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1586

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Glantinoppe »

Kein Balsa
Holz: Yinhe Shild (77 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: Feuerstich OX
Gesamtgewicht: 110 gr.
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 176
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Spahni95 »

Uh ich sehe gerade du spielst genau die Kombi, die ich interessant fände, oder halt mit OX Noppe anstatt dem Anti. Vorallem das leichte gewicht des Holzes find ich auch Top.

Kannst du mal berichten wie es sich spielt im Vergleich zu nem NSD oder anderen langsameren Carbon Hölzern? Auf den Videos hört es sich doch recht hart "tot" an, das fände ich persönlich super :D
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1586

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Glantinoppe »

NSD habe ich noch nicht gespielt, daher kann ich das nicht vergleichen.
Mein Referenzholz ist das Arbalest Horsa und da ist das Scooper Def um geschätzt 30% langsamer. Selbst das The Wall Carbon ist noch spürbar schneller.
Der Black Edition ist auf dem Scooper Def mit Training und Gewöhnung an die richtigen Winkel beherrschbar.
Eine lange OX Noppe auf dem Scooper oder den Black Edition auf einem anderen Holz habe ich noch nicht gespielt, deswegen ist meine Vorhand (Legend Fire ox) der Vergleich der Geschwindigkeit zwischen den Hölzern.
Holz: Yinhe Shild (77 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: Feuerstich OX
Gesamtgewicht: 110 gr.
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1530
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Holg »

Spahni95 hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 15:07 Auf den Videos hört es sich doch recht hart "tot" an, das fände ich persönlich super :D
Welche Videos sind denn da eigentlich gemeint?
Im GeblockTT Video wird das Scooper All mit dicken Balsakern getestet.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 176
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Spahni95 »

https://www.youtube.com/watch?v=6olnoJLk-04

Das Video meinte ich @Holg :D , bin immer noch hin und hergerissen
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1530
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Holg »

Spahni95 hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 21:55 https://www.youtube.com/watch?v=6olnoJLk-04

Das Video meinte ich @Holg :D , bin immer noch hin und hergerissen
Oh, ok, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da mich der Spin Trick so überhaupt nicht interessiert :ugly:
Hast Du Dir denn mittlerweile mal so ein Scooper besorgt und kannst uns Deine Eindrücke schildern?
LG
Holger
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 176
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Spahni95 »

@Glantinoppe, wie kommst du auf kein Balsa? hab das Holz hier und es scheint mir recht deutlich Balsa zu sein, lässt sich extrem leicht eindrücken und ist super weich.
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1530
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Holg »

Spahni95 hat geschrieben: Dienstag 26. September 2023, 22:49 Hab das Holz hier und es scheint mir recht deutlich Balsa zu sein, lässt sich extrem leicht eindrücken und ist super weich.
Wie spielt es sich denn?
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 377
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von GlantiNewbie »

Also wenn ich mir die Bilder auf der Homepage angucke, dann ist da auf jeden Fall Balsa verbaut...
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 176
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: Materialspezialist Scooper

Beitrag von Spahni95 »

Hab nochmal was rumprobiert, es wirkt leicht härter als Balsa, aber immer noch sehr weich. mMn kein schlechtes Holz aber ich komme mit dem Balsaartigen spielgefühl nicht so gut klar. Störeffekt war teils sehr hoch, mir fehlt aber die Möglichkeit Länge in die Bälle zu bringen bei agressiven Bällen. Schießen auch gewohnt Balsamäßig gut. Ich komme nur einfach nicht mit dem Grad zwischen springt mir 10M hinter die Platte oder landet direkt im Netz klar. Brauche eher einen linearen Ballabsprung.
Antworten