Friendship Origin

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Störnoppenfan
Master
Master

Friendship Origin

Beitrag von Störnoppenfan »

Ich spiele seit Jahren den FS Origin soft in schwarz,1,8mm auf verschiedenen Hölzern. Für mich ist er sehr gut geeignet und ich bin sehr zufrieden.Nun habe ich mir den FS Origin in schwarz,2,1 mm harter Schwamm gekauft,einfach um mal auszuprobieren.Zu meiner Überraschung komme ich damit super zurecht. Topspin und Schuss funktionieren sogar besser als mit dem Origin soft. Außerdem habe ich festgestellt,dass sich der dicke,harte Schwamm positiv auf meinen BT,ox auf der RH auswirkt. Mein Holz ist ein Grubba Carbon All +. :D
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Spinlord Sternenfall,ox
ardane
Senior Member
Senior Member

Re: Friendship Origin

Beitrag von ardane »

Störnoppenfan hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 15:40 Für mich ist er sehr gut geeignet und ich bin sehr zufrieden.Nun habe ich mir den FS Origin in schwarz,2,1 mm harter Schwamm gekauft,einfach um mal auszuprobieren.Zu meiner Überraschung komme ich damit super zurecht.
Super. Klingt großartig.
Jetzt bin ich mal sehr gespannt, was du in 3-4 Wochen berichtest. Hoffentlich gleichbleibende Begeisterung.

(Hintergrund: ich habe den Eindruck, dass neues Material fast immer anfangs zu Begeisterung führt, nicht zuletzt, weil man sich in den ersten Teststunden möglicherweise besser auf die Eigenarten und Möglichkeiten dieses Material konzentriert. Etwas später, wenn wieder Pingpongalltag ist, kommt manchmal die Ernüchterung: "ach nee, auch dieses Ding hat einige Nachteile.")
Nach der Rückrunde ist Belagwechsel- und Testeritis-Saison!
Belagpressen Bp23, Bp24 und Bp24Pro: im eBay angeboten!
Störnoppenfan
Master
Master

ardane hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 15:55
(Hintergrund: ich habe den Eindruck, dass neues Material fast immer anfangs zu Begeisterung führt, nicht zuletzt, weil man sich in den ersten Teststunden möglicherweise besser auf die Eigenarten und Möglichkeiten dieses Material konzentriert. Etwas später, wenn wieder Pingpongalltag ist, kommt manchmal die Ernüchterung: "ach nee, auch dieses Ding hat einige Nachteile.")
Da hast du grundsätzlich Recht.Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.Ich hoffe jedoch,dass es mir diesmal erspart bleibt.
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Spinlord Sternenfall,ox
Ryker
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von Ryker »

Origin und Origin Soft unterscheidet kaum was. Nur das Origin Soft minimal weicher ist als Origin. Einerseits ist Origin Soft eine Sonderanfertigung und hat eine qualitativen besseren Schwamm. Es mag zwar bei den Schüssen etwas besser sein, weil Origin minimal härter ist.

Origin - 47-49 Grad
Origin Soft - 45 Grad
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Störnoppenfan
Master
Master

Ryker hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 21:53 Origin und Origin Soft unterscheidet kaum was. Nur das Origin Soft minimal weicher ist als Origin. Einerseits ist Origin Soft eine Sonderanfertigung und hat eine qualitativen besseren Schwamm. Es mag zwar bei den Schüssen etwas besser sein, weil Origin minimal härter ist.

Origin - 47-49 Grad
Origin Soft - 45 Grad
Laut der Beschreibung von TTDD zum Origin soft "ist der Schwamm grundsätzlich auch der gleiche,jedoch deutlich weicher ausfallend". :?:
Ryker
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von Ryker »

Störnoppenfan hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2023, 15:37
Ryker hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 21:53 Origin und Origin Soft unterscheidet kaum was. Nur das Origin Soft minimal weicher ist als Origin. Einerseits ist Origin Soft eine Sonderanfertigung und hat eine qualitativen besseren Schwamm. Es mag zwar bei den Schüssen etwas besser sein, weil Origin minimal härter ist.

Origin - 47-49 Grad
Origin Soft - 45 Grad
Laut der Beschreibung von TTDD zum Origin soft "ist der Schwamm grundsätzlich auch der gleiche,jedoch deutlich weicher ausfallend". :?:
Das ist richtig. Der Schwamm ist etwas schweicher
TTC Westfalia Herne

Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)

Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Störnoppenfan
Master
Master

Das der Schwamm des Origin Soft etwas weicher ist als der des Origin ist klar. Das der Schwamm aber qualitativ besser sein soll,erschliest sich mir nicht.
Antworten