TT mit der "schwächeren" Hand

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
pelski
Top Master
Top Master

TT mit der "schwächeren" Hand

Beitrag von pelski »

Wie es bisher aussieht werde ich nach meiner schweren Krebs OP in ein paar Wochen/Monaten erst einmal nur mit meiner linken Hand und damit schwächeren Hand anfangen können wieder TT zu spielen.

Da ich jedoch von Geburt an die starke Sehbehinderung auf dem linken Auge habe, sehe ich leider den Balltreffpunkt bei der Vorhand
nicht, was natürlich nicht so ist wenn ich mit meiner gewohnten rechten Hand spielen würde.

Na ja, aber immerhin noch besser als gar kein TT spielen mehr spielen zu können. :-)

Ich bin zur Rückrunde mit 1502 Punkten im WTTV in der 1.Bezirksliga gemeldet und würde meine Spielstärke mit der schwächeren linken Hand momentan So bei etwa 1250 einschätzen. (Stand vor der OP)

Bei anderen Tätigkeiten bin ich mit der linken Hand wirklich eher ungeschickt.

Wie sieht das eigentlich bei euch aus wenn ihr mit der "verkehrten, falschen bzw wohl eher schwächeren“ Hand TT spielen würdet bzw. müsstet?

Wie sehen da eure Erfahrungen bisher so aus?

Was würde da bei der Einschätzung eurer Spielstärke mit der schwächeren Hand bei euch so rauskommen?

Es wäre auch ganz schön wenn hier auch noch andere Videos verlinkt werden könnten bei denen ein oder beide Spieler mit der
eigentlich schwächeren Hand spielen.

Ich finde es sehr erstaunlich wie stark z.B. Markus Grothe selbst mit der schwächeren Hand spielen kann.
Es gibt wohl Menschen die können das wohl einfach besser als andere und sind von Natur aus eher beidhändig oder ist das vor allem
eine reine Trainingssache?

Hier das Video in dem M. Grothe mit der linken Hand spielt.
Finde die Spielstärke wirklich bemerkenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=3ylw0F5ywWg
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1572

Re: TT mit der "schwächeren" Hand

Beitrag von hijo de rudicio »

Ich bin zur Rückrunde mit 1553 QTTR gemeldet.
Mit rechts( bin Linkshänder) würde ich meine Spielstärke als nicht existent bezeichnen,wäre vermutlich jedem Anfänger unterlegen.
Bekomme aber auch abseits vom TT mit rechts absolut nix hin, das betätigen des Schalthebels im Auto mal ausgenommen....
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
BALLBEISSER
Super Master
Super Master

Beitrag von BALLBEISSER »

Moin... Spielen kann ich beidhändig... Bin eigentlich Linkshänder,spiele aber Tischtennis mit rechts... Früher hab ich Tennis, Badminton usw alles mit links gespielt... Nur Tischtennis schon immer mit rechts... Links bekomme ich das nicht so sicher hin... Hab's aber auch nie geübt... Notschlage bekomme ich aber relativ gut hin... Hab's nie geübt,manche tun es, da es beim Rollstuhltischtennis normal ist das man mal die Hand wechselt wenn der Ball zu weit in die Rückhand kommt... Stehende Gegner sind oft irritiert wenn das passiert... Wir lästern immer weil Timo Boll dafür immer gefeiert wird... :lol:
Gruß Tore 8)

Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 1,8 schwarz
Rh: MSP Spectre ox grün
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Habe schon mal vor ein paar Jahren das erste mal zwangsweise angefangen mit links TT zu spielen, nachdem ein langwieriger Tennisarm
bzw. noch zusätzliche Schulterprobleme mich dazu gezwungen haben mit links zu spielen bevor ich gar kein TT mehr spiele.

Anfänglich habe ich mal so gar nix gebacken bekommen, doch mit der Zeit wurde es dann immer besser und dann nach ein paar Monaten
haben ich dann tatsächlich schon auf dem Niveau der Spieler unserer unteren Mannschaften mithalten können und dann nach ein bis zwei Jahren dann auch Leute im Bereich 1100 bis 1300 schlagen können.
Aber wie gesagt ist da meine VH meine ganz große Schwäche, da ich den Balltreffpunkt nicht sehen kann und dann so gut wie alles mit meiner RH mache.

Das gleiche gesundheitliche Problem ließ mich auch ursprünglich von 2x NI auf eine LN wechseln, da ich lange Zeit keine Rückhand Flip oder Topspin Bewegungen ausführen konnte und mir dann eine LN auf die RH gepackt habe und dann letztlich dabei geblieben bin.
Ich wäre wohl von alleine ursprünglich sonst gar nicht auf die Idee gekommen ein LN Spieler zu werden und hätte für den Umstieg wahrscheinlich gar nicht die Geduld gehabt.

@BALLBEISSER
Finde es schon ziemlich seltsam wie man dann als Linkshänder dann auf die Idee kommt mit rechts TT zu spielen. zumal du ja auch bei allen anderen Rückschlagsportarten die linke Hand benutzt.
Das ist dann für mich echt schwer zu erklären bzw. nachvollziehbar.

@hijo de rudcio
Da sah ursprünglich bei mir auch nicht anders aus, aber das Ganze scheint auch wirklich eine Trainingssache zu sein und nicht nur Veranlagung.
BALLBEISSER
Super Master
Super Master

@pelski ich schreibe auch mit rechts... Aber da ist die Schule damals dran schuld gewesen... Kann das aber auch mit links... Warum das auch so beim Tischtennis ist weiß ich nicht... Glaub nicht das der Trainer damals drauf bestand... Gibt auch andere Sachen die ich beidhändig kann... Und ich glaub wenn ich es trainieren würde,würde ich es auch hinbekommen mit links zu spielen...
Gruß Tore 8)

pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Das glaube ich gerne wenn du eigentlich von deiner Grundveranlagung Linkshänder bist.

Ich glaube jedoch das es nicht viele geben dürfte die das so handhaben wie du, also eigentlich Linkshänder sein aber nur allein beim TT mit rechts spielen und dann bei allen anderen Rückschlagsportarten dann wieder mit links. :roll:
BALLBEISSER
Super Master
Super Master

Hab mir fa5 selber nie eine Kopf drüber gemacht... Das erste mal das mich jemand drauf hingewiesen hatte , war als jemand vom Tischtennis mit zum Badminton kam... Der dachte ich will ihn verarschen als ich den Schläger linken Hand hatte...
Gruß Tore 8)

pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Ich kann deine Kollegen verstehen weil das wirklich sehr ungewöhnlich ist.
tt75
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von tt75 »

Ich bin Linkshänder und spiele mit links.
Schreiben musste ich damals mit rechts und die linke Hand auf den Rücken legen 🤨
Ich habe mir dann selbst das Schreiben mit links beigebracht.
Ich benutze die Maus am Computer auch mit links, kann es sehr gut mit rechts, aber das fühlt sich falsch an.
Kugelstoßen mache ich mit links, aber Speerwerfen und Schlagballwerfen mit Rechts.
Ich kann Tischtennis mit rechts Recht gut spielen.
Es reicht für unsere unteren Mannschaften.
Topsspins funktionieren sehr gut, das Passive und Aufschläge fühlen sich eher komisch an.
Ich mache das oft zum Warmspielen an meinem Roboter.
Danach sind die Topsspins mit der linken Hand gefühlt besser.
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 2,1
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Ich glaube auch das wenn man gezielt die schwächere Hand trainiert, dass das gesamtheitlich einen positiven Effekt auch auf das Spiel mit der stärkeren Hand hat.

Was die damals mit den Linkshändern beim Schreiben bei euch in der Schule gemacht haben, ist ja echt krass und war mir gar nicht so bewusst. Kann mich jetzt nicht erinnern, dass das in meiner Schulzeit in der Grundschule (in den 70er) auch so war.

Grenzt in meinen Augen an Kindesmisshandlung...
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master

Beitrag von Olli-Nr.1 »

pelski hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 21:10 Was die damals mit den Linkshändern beim Schreiben bei euch in der Schule gemacht haben, ist ja echt krass...

Grenzt in meinen Augen an Kindesmisshandlung...
Dafür konnten die Kids am Ende mit der richtigen Hand schreiben...

Spaß beiseite... Wie bei so vielem im Leben macht Übung den Meister, auch wenn der Zeit Ansatz für die Meisterschaft, sich zwischen "starken" und "schwachen" Hand sehr unterscheiden können.
Unsere Motorik beruht auf erlernten Automatismen. Beim Gitarre spielen greife ich als Rechtshänder die Griffe mit der linken Hand und das klappt gut. Nehme ich eine Linkshänder Gitarre und versuche die Griffe mit rechts zu spielen, streikt mein Gehirn, da die erlernten Automatismen weder von links auf rechts, noch von rechts auf links übertragen werden können. Ähnlich ging es mir früher, als ich das erste Mal ein Auto mit Automatik Schaltung fuhr. Irgendwann trat mein linker Fuß voll auf die "Kupplung", was ja eigentlich das Bremspedal war... Lange Rede kurzer Sinn: wer sich ernsthaft mit einer andauernden Umstellung der Schlaghand im Tischtennis beschäftigt, sollte sich womöglich Hilfestellung in Fachbereichen wie zum Beispiel beim Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) holen, um den Zeitaufwand, den so eine Umstellung mit sich bringt, zu minimieren.
Manchmal müssen wir zuerst die erlernten gewohnten Dinge verlernen, um sie wieder ganz neu lernen zu können...
Pusteblume
Greenhorn

Beitrag von Pusteblume »

Meiner Meinung nach kommt es sehr stark darauf an, wer versucht mit der falschen Hand zu spielen. Es gibt wohl viele, die können das nicht bzw. eher ziemlich schlecht. Da gehöre ich beispielsweise dazu. Ob ich es lernen könnte, ist fraglich. Habe es nie probiert.

Dem gegenüber hatten wir auch einen im Verein, der hat es mit links gelernt, da er der Meinung war, so mit rechts auch besser zu werden. Ob das der Fall war, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls war es so, dass er ungefähr 70% von unserem Verein auch mit der falschen Hand geschlagen hat. Und fast jeden mit der richtigen. Möglicherweise trifft das daher auf die Leute zu, denen Tischtennis gut liegt und die aufgrund dessen auch bereits höherklassig spielen.
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Pusteblume hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 15:53 Möglicherweise trifft das daher auf die Leute zu, denen Tischtennis gut liegt und die aufgrund dessen auch bereits höherklassig spielen.
Ist dem wirklich so, dass höherklassige Spieler sofort automatisch auch ohne üben ein höheres Niveau auch mit der schwächeren Hand haben?
Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, aber wer weiß?
Pusteblume
Greenhorn

Beitrag von Pusteblume »

Automatisch vielleicht/wahrscheinlich nicht. Aber wer sich mit der richtigen Hand leichter tat, Tischtennis zu erlernen und deswegen nun höherklassig spielt, der wird sich wahrscheinlich auch leichter tun mit der falschen Hand.
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Ist man wirklich mit beiden Händen immer gleich talentiert?

Wenn ich mal jetzt von meinen Fußballkünsten mit den Füßen ausgehe würde ich das eher verneinen. :lol:
Wobei das Talent einer Person ja eigentlich nicht teilbar ist oder haben die beiden Hirnhälften evtl.
ein unterschiedliches Talent?
Antworten